Harinjo Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Das wäre die richtige Vorgehensweise (wie Accord06 beschreibt) - Reifenhändler oder Dekra/TÜV - ich habe fast täglich anrufe oder persönliche anfragen bzgl Rad/Reifenumbauten - ist mir auch lieber als die Leute kaufen etwas - fahren vor und müssen dann wieder alles umbauen bzw haben Geld verloren wegen einem Fehlkauf. Der Abrollumfang darf max. 4% kleiner sein als bei der kleinsten Seriengröße und max. 1% größer als bei der größten Seriengröße - für alles andere muss man eine Tachoangleichung mit Protokoll machen bzw vorweisen. Im Anhang ist eine Liste für 19/20" Räder wo man die max. Dimensionen zugeordnet zu Felgenbreiten aussuchen kann - ausserdem findet man so auch gleich den passenden Abrollumfang. mfgFELGE 19.pdf Zitieren http://www10.pic-upload.de/08.04.13/278bj215a8.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Und genau da ist das Problem. Nen Tacho muss immer und macht er auch mehr anzeigen als du tatsächlich fährst. Deiner zeigt weniger an und das ist verboten. Verboten oh,lächerlich man hier im Forum haben bestimmt 70-80% irgendwas verbotenes am Auto,egal ob das Gewinde tiefer geschraubt ist als abgenommen u.s.w . Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Die meisten Drecks TÜVER gehören verboten die dir nichts abnehmen wollen und um alles ein Riesen Hehl machen und fährt man zwei Orte weiter,da gehts auf einmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harinjo Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Die meisten Drecks TÜVER gehören verboten die dir nichts abnehmen wollen und um alles ein Riesen Hehl machen und fährt man zwei Orte weiter,da gehts auf einmal. Hehe, jo das Problem gibt's allerdings wirklich - der Grund ist einfach - die meisten prüfer welche Einzelabnahmen machen dürfen (bei uns in den alten bundesländern ja nur der TÜV) wollen sich mit umbauten gar nicht befassen bzw. haben kein interesse daran. Der andere Grund ist der, dass viele umbauten schlicht und einfach nicht ordentlich bzw durchdacht sind - wenn man dann noch ohne vernünftige dokumentation und ohne jegliches hintergrundwissen angetanzt kommt geht natütlich auch nichts. Ich darf halt nur Teile bzw umbauten mit Gutachten eintragen - allerdings habe ich auch schon kunden mit gutachten in der hand wegschicken müssen, weil auch die gutachten teils echter murks sind (es werden ja auch regelmäßig welche für ungültig erklärt). Ich hatte schon eine Rad Reifenkombination mit gutachten für das geprüfte fahrzeug wo die speichen der felge am bremssattel anstehen :schock: Ich empfehle also immer - sich gut informieren bevor man etwas kauft und auch versuchen fotos zu finden von ähnlichen umbauten. Zitieren http://www10.pic-upload.de/08.04.13/278bj215a8.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Viele Sachen liegen ja auch im ermessensbereich des Prüfers,aber wollen dir weiß machen dafür brauchst 100% ig was schwarz auf weiss,fängt doch schon mit Ami Felgen an,geht nicht,geht nicht,da brauch man was schwarz auf weiss zwecks Traglast einer Felge,falsch brauch man nicht,wenn in der Felge die Traglast drin steht und dem Prüfer das als Nachweis ausreicht,dann kann er dafür ne Abnahme machen und das Eintragen. Das erzählt dir aber kein Prüfer,nur die,die auch loyal und fair sind und nicht was gegen Leute haben die ihr Auto umbauen oder tunen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Verboten oh,lächerlich man hier im Forum haben bestimmt 70-80% irgendwas verbotenes am Auto,egal ob das Gewinde tiefer geschraubt ist als abgenommen u.s.w . Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Die meisten Drecks TÜVER gehören verboten die dir nichts abnehmen wollen und um alles ein Riesen Hehl machen und fährt man zwei Orte weiter,da gehts auf einmal. So eine Einstellung spiegelt dann auch die Qualität der Umbauten wieder ;) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Du hast mein Auto noch nie live gesehen,also kannst dir auch kein Urteil darüber bilden,ich glaube nicht das da irgendwas leichtfertig gefuscht wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Klar, an der Bereifung.Hast ja selber die Fakten dazu geliefert. Mir eigentlich egal was du machst. Aber wenn hier Leute sich ernsthaft informieren wollen welche 20" Reifen sie drauf machen können, dann sollten solche Beiträge wie deine die voller Fehlinformationen stecken besser ignoriert werden. Nur muss das den Leuten ja erstmal jemand sagen. Hiermit geschehen. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Klar, an der Bereifung.Hast ja selber die Fakten dazu geliefert. Mir eigentlich egal was du machst. Aber wenn hier Leute sich ernsthaft informieren wollen welche 20" Reifen sie drauf machen können, dann sollten solche Beiträge wie deine die voller Fehlinformationen stecken besser ignoriert werden. Nur muss das den Leuten ja erstmal jemand sagen. Hiermit geschehen. Du bist ja nen Fuchs :D,Mensch darauf wäre ich gar nicht gekommen :wall: Kann ja nicht Fusch sein wenn ich ne Einzelabnahme dafür habe,hats jetzt klick gemacht ;) Habe nämlich nicht geschrieben das es der richtige Reifenquerschnitt wäre bei 20". Wenn sich hier richtig jemand über was informiert dann liest er es bestimmt auch Sinngemäß und nicht das was du machst und gegebenenfalls postet er einen Text dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Verboten oh,lächerlich man hier im Forum haben bestimmt 70-80% irgendwas verbotenes am Auto,egal ob das Gewinde tiefer geschraubt ist als abgenommen u.s.w . Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Die meisten Drecks TÜVER gehören verboten die dir nichts abnehmen wollen und um alles ein Riesen Hehl machen und fährt man zwei Orte weiter,da gehts auf einmal. Hier gehts nicht darum was andere vielleicht verbotener Weise an ihren Autos gemacht haben. Und Kindergarten ist das was du hier abziehst. Deine Reifen darfst du so nicht fahren.. Völlig egal ob eingetragen oder nicht. Aber wenn du meinst fahr ruhig weiter damit. Baust du damit nen Unfall und nen Gutachter stellt vielleicht bei der Ermittlung der Ursache fest das die Reifen so nicht zulässig sind bist du der Schuldige ohne wenn und aber. Da kannst du dir deine Einzelabnahme sonst wohin stecken weil die keinen interessiert. Ist dann fahren ohne Betriebserlaubnis und somit auch ohne Versicherungsschutz. Und noch was. Bei Geschwindigkeitskontrollen werden ja je nach dem wo entweder bestimmte KM/H oder Prozente abgezogen. Schon mal überlegt warum ? Weil Tachos vorgehen und durch den Abzug zugunsten des zu schnell fahrenden was abgezogen wird und damit die ungefähre reale Geschwindigkeit ermittelt wird. Das entscheidet dann vielleicht über Punkte oder nicht. Die meisten Blitzer sind so eingestellt das sie erst blitzen wenn man inkl. dem Abzug der Toleranz zu schnell wär,also wenn man mit zb. 57-58 km/h laut Tacho an nem 50er Blitzer vorbei fahrt wird nix passieren. So nun fahr mal mit deinem genau bzw. nachgehenden Tacho mit 57-58 km/h an dem Blitzer vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Auf welchen Planeten lebst du,die Rad Reifenkombination wurde extra für mein Auto nach §21 STVZO abgenommen,was meinst für was dieser § steht. Damit bekomme ich kein Ärger nirgendswo,bei keinen Gutachter oder sonst wo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Träum weiter !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Was träum weiter ? Hast dich schon mal damit auseinander gesetzt,was meinst für was es diesen § gibt,nicht aus jucks und dallerei. Der ist genau für solche Sachen,angefertigte Auspuffanlagen,Rad Reifen u.s.w Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Einzelbetriebserlaubnis Die Einzelbetriebserlaubnis (EBE) ist eine Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Die EBE ist gemäß § 21 StVZO für die Zulassung von Fahrzeugen am öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland in folgenden Beispielen nötig: einzeln gefertigte Fahrzeuge Fahrzeuge, die in Kleinserien produziert sind umfangreiche bauliche Veränderung von Fahrzeugen nach individuellen Vorstellungen Fahrzeuge, die aus dem Ausland ohne EG-Typgenehmigung importiert worden sind Fahrzeuge für besondere Einsatzzwecke mit Umbauten Fahrzeuge nach sieben Jahren Außerbetriebsetzung, sofern nicht die Übereinstimmungsbescheinigung, Datenbestätigung oder EBE vorgelegt werden kann (bzw. der alte Fahrzeugbrief) Wenn das Gutachten positiv ausfällt, dann erteilt anschließend die Zulassungsstelle eine Einzelbetriebserlaubnis durch die Ausstellung des Fahrzeugscheins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Auto und habe an allen was gemacht. Also Fahrwerk,Felgen,Auspuff usw. und ich weiß was erlaubt ist und was nicht. Habe auch Teile per Einzelabnahme eintragen lassen aber sie entsprachen der STVO/STVZO was bei dir nicht so ist. Deinen Paragrafen kannst du dir sonst wo hin stecken. Jeder Polizist,TÜV-Prüfer,Gutachter kann dir dein Auto auf der Stelle stilllegen wenn er meint da passt was nicht und das ist bei deiner Rad/Reifenkombi nunmal der Fall. Dabei ist es egal ob das eingetragen ist oder nicht egal nach was für nen Paragrafen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Was soll denn daran nicht in Ordnung sein,weil ich ne 35 Höhe fahre,auf na 20 Zoll Felge *lach* Du bist so genial,wurde schon etliche male angehalten,selbst in Kontrollen die nur für aufgebaute Autos gemacht oder errichtet wurden und ich fahre immer noch stell dir das vor. Alle 2 Jahre beim TÜV ist es nicht anders. Was entspricht bei mir denn nicht der STVZO ? Bearbeitet 19. März 2013 von Speed-Racer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Wurde dir doch nun schon durch mehrere inkl. mir hier erklärt. Dein Abrollumfang entspricht nicht den Richtlinien der STVZO. Und nun schließe ich mich hier dem an: :repekt: :wall: Ich gebs auf :angel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Richtig und weil es nicht passt lässt man den Tacho dafür angleichen oder Eichen und das habe ich für die Einzelabnahme getan,aber danach wieder auf Originaleinstellung zurück stellen lassen 1. Wenn ich das Auto wieder verkaufe und 2. der Tacho damit schon so gut wie genau geht bis auf die 3 km/h Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baade Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 also wenn die rad reifenkombination eingetragen ist ist doch alles ok.da kann dir auch keiner dein auto stilllegen.ist ja extra eingetragen das alles seine ordnung hat.und man bekommt wenn man geblitzt wurde deswegen ein paar kmh abgezogen weil die tachos nicht geeicht sind und somit etwas vor oder! nach gehen.weil wenn ein tacho immer vorgeht und man wird geplitz müsste ja die polizei nicht ein paar kmh abziehen sonder dazurechnen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 also wenn die rad reifenkombination eingetragen ist ist doch alles ok.da kann dir auch keiner dein auto stilllegen.ist ja extra eingetragen das alles seine ordnung hat. Da liegts du leider komplett falsch ;) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harinjo Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 jup - wenn der Sachverständige welcher die Abnahme gemacht hat geschlampt hat kann das auto bei einer verkehrskontrolle stillgelegt werden wenn festgestellt wird dass die karre verkehrsunsicher ist (grobe schleifspuren im radhaus an metallteilen oder am radlauf) Zitieren http://www10.pic-upload.de/08.04.13/278bj215a8.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Richtig und weil es nicht passt lässt man den Tacho dafür angleichen oder Eichen und das habe ich für die Einzelabnahme getan er hat doch alles richtig gemacht :roll: nur das er das Tacho wieder zurückgestellt hat, weil er das Auto verkauft ist IM MOMENT unzulässig, da er ja, nehme ichmal an, immernoch die 20er fährt... ansonsten hat er nichts falsch gemacht Leute... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Darfst nicht immer alles glauben was dir die Leute erzählen. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Und weil das nicht der Fall ist,und alles passt und nichts schleift,kann mir auch keiner ans Bein pissen. Muss schon alles Hand und Fuß haben,sonst würde ich das ja nicht machen. Und das mit dem Tacho wird nie einen interessieren,das der wieder auf Werk eingestellt ist,was der Bauer nicht weiß,macht ihn nicht heiß. Seid dem ich dann noch die Konis mit unterster Nut fahre,musste ich bloß nochmal mein vorderen Kotflügel um jeweils 1,5cm ziehen unten hinten fahre ich schon mit nen krassen Sturz finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 Vielleicht stimmt der Fall nicht auf diese Person, was mit persönlich ultra-egal ist, vielleicht aber auch doch.. das weiß nur die betroffene Person selbst... Ansonsten erkläre ich die Frage vom TE als beantwortet - In der PDF von Harinjo steht, welche Reifen auf welche Felgenbreite gezogen werden kann - Ansonsten kann ja grundsätzlich jeder machen was er möchte... sollte sich halt nur bei den "illegalen" Aktivitäten nicht erwischen lassen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speed-Racer Geschrieben 21. März 2013 Teilen Geschrieben 21. März 2013 er hat doch alles richtig gemacht :roll: nur das er das Tacho wieder zurückgestellt hat, weil er das Auto verkauft ist IM MOMENT unzulässig, da er ja, nehme ichmal an, immernoch die 20er fährt... ansonsten hat er nichts falsch gemacht Leute... Genau Coroyo,du hast nämlich Recht,es ist alles Rechtens auch wenn ich immernoch mit 20" fahre,aber mal ganz ehrlich,wem interessiert es mit dem Tacho,das wird nie einer rausbekommen,weil es ja im entefeckt mein Problem ist und ich im schlimmsten Fall geblitzt werde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.