Schmudi Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 (bearbeitet) Hallo Accord Gemeinde, an meinem Acci ist heute ein derber Fehler aufgetreten: Ich habe das Luftfilterelement ausgeblasen und gewaschen. Anschließend gut trocknen lassen. Während der Trockenzeit habe ich Ölstand gecheckt und den Ölfilterdeckel sowie den Schließer für die Motorhabe mittels Bremsenreiniger gereinigt und den Schließmechanismus dann wieder gefettet. Nachdem das Filterelement größtenteils trocken war (ich weiß, eigentlich, wenn überhaupt, dann ganz durchtrocknen lassen) habe ich dieses wieder eingebaut. Anschließend ein bisserl aufräumen und Motorhaube zu. Dann Motor angelassen und dabei passierte es :schock: der Motor ging sofort auf Vollgas :schock:. Trotz sofortigem rumdrehen und abziehen des Zündschlüssels ging der Motor nicht aus, sondern drehte erst hoch und dann ganz langsam wieder runter, bis er schließlich aus war. Wie lange das ganze gedauert hat, weiß ich nicht. Mir kam es natürlich wie eine Ewigkeit vor und ich hatte bereits Schweiß auf der Stirn stehen und dachte, gleich fliegt mir das Dingen um die Ohren. Ich habe das Luftfilterelement wieder ausgebaut und mit sehr mulmigem Gefühl den Motor erneut gestartet. Es leuchtet nun die Warnlampe, aber ansonsten kein Problem. Ma ein bisserl GAs gegeben und wieder weggenommen: kein Problem. Dann bei laufendem Motor das Luftfilterelement gaaaaaaaanz vorsichtig, Stückchen für Stückchen eingeschoben: kein Problem. Luftfiltergehäuse wieder geschlossen: kein Problem. Motor gestoppt und Werkzeuge wieder weg geräumt. Motor neu gestartet und aus der Garage raus. Kein Problem. Kleine RUnde gedreht, ebenfalls ohne Probleme. Fehlercode ausgelesen: P0502 und P0219. Fehlercode gelöscht. Motor nochmal an und aus uind wieder an und kleine Runde gedreht. Fehler nicht wieder aufgetaucht. Alles wie beim alten. Ich habe im Forum nach diesen Codes gesucht, aber anscheinend hat das noch keiner gehabt. Laut I-net ist folgendes zugeordnet: P0502 - Fahrzeug Geschwindigkeitssensor zu niedriger Eingang P0219 - Motor Überdrehzahl Zustand Der P0219 ist Folgefehler vom P0502. Was mich allerdings sehr verwundert / ängstigt ist, dass der Motor volle Pulle hochdreht bis an/über den Begrenzer. Das solte wohl besser nicht während der Fahrt auftreten. Warum der Motor überhaupt hochdreht, wenn der Geschwindigkeitssensor im Stillstand einen Fehler hat, ist mir nicht begreiflich. Am 3.1. habe ich Inspektionstermin beim HH. Den Fehler werde ich Ihm zumailen, damit er sich mal schlau machen kann und ggf. Sensoren überprüft. Die Batterie ist immer noch die erste und heute lief das Radio längere Zeit (habe Scheiben und Beläge hinten erneuert). Evtl. haben Steuergeräte gesponnen, weil die Batterie so langsam aber sicher ihren Geist aufgibt. Fahrzeug: Honda Accord Tourer Diesel Motor: 2,2 i-CTDi (N22A1) EZ: 05/2005 km: 218.000 Werde dann berichten, wenn noch etwas passiert oder was mein HH dazu sagt. ANbei noch ein Bild, wie anschließend der Garagenboden aussah :schock: Gruß Schmudi --> Habe gerade gelesen, dass der Geschwindigkeitssensor (VSS) unterhalb oder neben dem Luftfilterkasten sitzt. Vielleicht habe ich den irgendwie blöde angeeckt beim ein/ausbauen des Luftfilterelements. Bearbeitet 21. Dezember 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 21. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2012 (bearbeitet) Hi Schmudi, vielleicht ist bei der Fanghakenreinigung etwas von dem Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gelangt oder angesaugt worden?? (was bei nem Diesel wie "Starhilfespray extrem" wirkt - d.h. Dieselmotoren können beim Ansaugen von Bremsenreinigerdämpfen extrem schnell und unkontrolliert hochdrehen - bis das der Bremsenreiniger komplett verbrannt ist ..) Ich würd mir jetzt aber nicht allzu große Sorgen machen. Wenn´s daran lag, kann es ja keine große Menge gewesen sein und es lagen nur ne sehr kurze Zeit diese hohen Drehzahlen vor. Der i-ctdi ist doch von Haus schon drehzahlfester als andere Diesel, und ausserdem benutzt Du ja immer richtig gutes Motoröl ... :)) Ich würd den Acci zur Sicherheit mal beim HH checken lassen - aber wird schon nix passiert sein. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen - Viel Glück mit Deinem Acci und trotz dem vorweihnachtlichen Autostress schöne Festtage!! Bearbeitet 23. Dezember 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 22. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2012 Hallo Klar, da hat der Motor Bremsenreiniger angesaugt und nicht zu knapp.Wenn er im Moment normal ohne Geräusche läuft ist alles ok.Über die Fehlercodes würde ich mir keine Gedanken machen,die tauchen nicht mehr auf.Normal weiter fahren und gut ist. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Jepp, bin jetzt auch im Urlaub gewesen. Ca. 300 km hin und dann 300 km zurück. Alles OK. Dazu gekommen ist der P1384 (?) - das mit dem Glühkerzensteuergerät. Schaun mer mal, was HH da so alles findet ;-) Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 27. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Hallo Joo der findet ne defekte Glühkerze und das Steuergerät,bekannte Sache. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2012 Gehe ich auch mal von aus. Hoffnungsweise nicht die Sache mit dem Kabelbaum. Steuergerät soll ja wohl nicht sooooo teuer sein (schrieb mal jemand was von 80 EUR). Erstmal ist die Tage 'ne neue Batterie dran. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Batterie OK. Glühkerze defekt, tausche ich selber. Nehme eine von Bosch (Duraterm). Ansonsten durch den obigen Fehler keine Beschädigungen fest gestellt. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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