Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kein Schnee, Winter Reifen?

jobak

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei mir sinds heute ca 15 Grad C draußen, da fragt man sich wirklich, ob der Winter noch kommt und ob man nicht auf die schönen Sommer Räder wechseln sollte.

Fährt ihr auf den Winter Rädern oder habt ihr gar nciht gewechselt bzw. was sagt ihr zu dem Thema.

Gruß

Lukasz

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2012082701470wl83t2hb.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Also ich würd die Wintersocken bis Anfang März auf jeden Fall drauflassen. Meistens kommt bei uns im Rheinland ja im Februar nochmal was runter, bzw. es wird doch nochmal richtig kalt ...

Gruß :wink:

p.s. ich hab das Problem mit Ganzjahresschluppen gelöst, fahr aber auch nie in Wintersport oder in die Berge im Winter :p

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

Wie alle sagten, Pflicht ist garnichts.

Bei uns hat es geregnet in der Nacht bei -2° kann sich jeder vorstellen was das fürn Spaß war, da Eiskratzen ja unmöglich war.

40min inkl kratzen war die Kiste halbwegs aufgetaut, wir in Berlin können von so einem Wetter nur träumen, bei uns ist alles spiegelblank, blitzeis juhu.

Beneide dich ein bisschen aber ich würde vor März nichts umziehen selbst wenn es jetzt 2 Tage mal 25° werden.

O bis O ist eine alte Autofahrer-Faustregel, aber keine Vorschrift. Denk mal nach - Das würde ja heißen, dass ich ab Ostern immer auf Sommerreifen umrüsten könnte. Nur Dummerweise ist Ostern jedes Jahr an einem anderen Datum und bedeutet keine Wettersicherheit. Ich hab schon Ostereier im Schnee versteckt ...

Verbindlich ist nur, dass auf dem Fahrzeug eine zur Wetterlage passende Bereifung drauf ist. Und wenns im Dezember 18 Grad hat, sind Sommerreifen erlaubt. Und wenns im Juni unter 0 Grad gehen würde, müsste man auf Winterreifen umrüsten. Ganz einfach ...

Müssen tut man gar nichts. Und es gibt keine genaueren Gestze diesbezüglich. Nur irgendwie so was wie "dem Wetter oder Jahreszeit angepasste Bereifung".

Wenn ich den ganzen Winter mit Sommerreifen unfallfrei fahre, kann mir niemand was. Nur wenn ich nen Unfall baue, kann die Versicherung mir "an die Karre pissen", also keine Kohle zahlen.

Frohes Fest!!!!

aber auch nur-Ab sofort sind M+S-Reifen (steht für „Matsch & Schnee“) Pflicht bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Schneeglätte, Eis- oder Reifglätte.das heißt wenn man das nicht zu trifft kann man auch mit sommerräder fahren;)

oder verstehe ich es falsch?

Macht einfach mal ein Fahrsicherheitstraining. So Anfang November rüstet der ADAC seine Anlagen auf Winterbetrieb um. Man kann dann dort problemlos auch mit Sommerreifen teilnehmen. Nach so einem Tag sind definitiv alle Fragen zum Thema Winterreifen eindrucksvoll beantwortet.

Das glaube ich aber auch.

Natürlich kann man dir ans Bein pis... wenn du mit Sommerreifen fährst und der Winter wieder einbricht.

A du bist eine Verkehrsbehinderung

B eine Verkehrsgefährdung

Das gibt Punkte und die Kasse klingelt. Ist einer von euch schon mal notgedrungen mit Sommerreifen im Schnee gefahren?

So "blöd" und unvorsichtig ist man kein 2. mal.

M+S ist übrigens immer noch nicht geschützt. Kann und darf auch auf Sommerreifen drauf stehen. Wird immer mal wieder gewrnt, dass die billig-china-reifen sowas drauf gedruckt haben, obwohl es sich von mischung und profil nicht um winterreifen handelt.

Gruß Schmudi

Ich fahre seit Jahren am CG8 gute Allwetterreifen und hatte noch nie probleme. Weder im Sommer noch im Winter.

Einiges lässt sich übrigens prima über den Reifendruck einstellen ;)

Bearbeitet von CG8Accord

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Fahr mal in die Berge bei +10 Grad und Sonnenschein und nach ner Woche Urlaub bei -10 und 30cm Schnee wieder zurück :)

Bin auch mal vor Jahren bei Glätte mit nem Firmenwagen raus, nach der ersten!!!! Kurve bin ich wieder zurück ins Lager und hab den Wagen abgestellt :)

Gab zwar ein blödes Gesicht vom Chef, aber 2 Tage später waren Winterreifen drauf.

Allwetterreifen mögen zwar in schneearmen Gebieten ausreichend sein, wer trotzdem in die Berge fährt sollte trotzdem gleich auf gute Winterreifen setzen. Der Unterschied ist brutal und ein Verkehrshindernis weniger.

Glaub mir auch bei Schnee bin ich kein hinderniss. Wo hier vor 2 Wochen auf allen straßen Zentimeter hoch der Schnee lag war ich mit einer der einzigen der trotzdem 50 gefahren ist.

ich hab gute Allwetter drauf und kann auch bei Schnee noch mit meinem Auto umgehen. Das kommt nämlich auch noch hinzu. Reifen schön und gut, aber wenn man sieht wie sich einige bei 3 Schneeflocken ins Hemd machen, sollten die lieber Bus und Bahn nehmen. Diese Autofahrer sind nämlich das Gefährliche am Winter, nicht der Schnee selbst. Unsicher wie Teufel und dahher für andere sehr schwehr einschätzbar.

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.