Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Frage zur Gasannahme

MA8Peter

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen CW1 und bin soweit ganz zufrieden. Allerdings bemerkte ich schon relativ zu anfang eine verzögerte Gasannahme, welche ja normal bei den elektronischen Gaspedalen ist. Das Komische daran, in 70% der Fälle ist diese "normale" Gasannahme die sich anfühlt, als ob das Gas langsam über eine Rampe aufgemacht wird. Dadurch ergibt sich auch ein ruckfreies Fahren. In 30% der Fälle (z.B. beim Schalten vom 1. in den 2.) ist diese Verzögerung da, aber ohne Rampe. Es ist dann ein Loch und dann kommt die Gasannahme abrupt, was mit einem starken Ruck einhergeht. Umso höher die Drehzahlen und umso stärker die Beschleunigung, umso stärker dieser Effekt. Ich könnte damit leben, wenn das Verhalten immer identisch wäre, ist es aber komischerweise nicht. Honda konnte bisher nichts diesbezüglich finden. (Steuergerät update, und irgendein Ventil wurde getauscht). Ist das normal, oder sollte ich da weiter drängeln?

Ich hatte mal zur Probefahrt einen CRZ, der hatte das gleiche Problem - etwas schwächer ausgeprägt. Der CRV meines Schwiegerfaters hat das aber überhaubt nicht.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Mach ASR aus. Dann sollten die Reifen beim Schalten in den zweiten in dieser Situation durchdrehen. Sprich, ASR sorgt einfach ziemlich abrupt für ein nicht durchdrehen der Reifen. Beim Diesel beißt du da fast ins Lenkrad, vor allem bei Nässe. Deshalb fahre ich grundsätzlich ohne. Will dir mit dieser einfachen Antwort jetzt aber nicht zu Nahe treten.

Danke Joschi für den Hinweis. Was mich stuzig macht ist, dass diese Verzögerung eben nicht immer gleich stark auftritt. Wie gesagt, 60-70% normal 30-40%, wo es dann richtig ruckt, da dann die Gasannahme nach der Verzögerung schlagartig einsetzt.

Wenn das SprintBoost Teil das behebt, dann ist das echt eine Option für mich.

Hallo.

Trotzdem beließ Dich darüber nochmals genau, falls Du überlegst, Dir das TSS Teil zu kaufen.

Schaue bitte vorher dazu auch andere Postings und Testberichte an. Also mehrere Meinungen einholen.

Schließlich gibste dafür nen paar 100 Euro aus.

Und dann wünsche ich Allen ein gesundes Neues.

Grüße.

Also mehrere Meinungen einholen.

Schließlich gibste dafür nen paar 100 Euro aus.

Richtig, zb. diese:

Für mich ist das nichts. Man steichelt nur das Gas und der Acci schießst los. Find ich jetzt nicht so toll, wenn man nicht mehr sanft anfahren kann. Da latsche ich lieber das Gaspedal ganz durch und bin genauso schnell.

ACC ist keine Klimaanlage!

• 2 Monate später...
Ich war wegen dieser Problematik heute bei meinem Freundlichen. Die sind dann zu zweit unterwegs gewesen, haben Messdaten gesammelt, konnten aber meine Schilderungen nicht nachstellen. Der Meister meinte nur "der schnurrt wie ein Bienchen, sieht alles sehr gut aus". Wir haben uns nochmal zur gemeinsamen Probefahrt verabredet. Ich werde dann mal berichten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.