Vixxi Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Hallo ihr da draussen, ich hab nun schon seit 1 jahr knapp probleme mit meinem vermieter. Am besten mal von vorne, und zwar. Ich wohne in leipzig und in einer 65qm großen dachwohnung, die eigentliche größe ohne dachschrägen beträgt 74 qm. Der erste punkt ist da sich der vermieter sich den scheissdreck um mich und den anderen mietern kümmert. Als allererstes hat mein bad angefangen an der fensterseite zu schimmeln. Okay ich dachte rufste mal den vermieter an und klärst es. Zudem kam noch das die badheizung gar nicht funktionierte. Tja falsch gedacht ... erst wurde man noch schön vertröstet, da ich bis dahin keine weiteren mängel gefunden habe wartete ich auf antwort. Super bin zwar durchgekommen aber mir wurde niemand geschickt der die zZ beiden schäden repariert. Tage danach bin ich langsam ungeduldig geworden.. es folgten 5 weitere anrufe... wieder keine reaktion -.- Also entschied ich mich die erste mietminderung anzudrohen, selbst da bekomme ich bis heute keine antwort, wie auch auf die 2te androhung ! Nun gibt es noch viel mehr probleme mit der wohnung und ich weiss einfach nicht mehr weiter... Ich liste mal die ganzen sachen auf, hoffe mir kann jemand helfen oder hat sogar dieselben probleme!? Badezimmer< Schimmel mind. 6 schwarze punkte Schlafzimmer< Schimmel, Wandseite ca. 1,5 m verteilt (vom boden aus)Laminat hebt sich Küche< Holzfensterrahmen weiss lackiert< in den ritzen ebenfalls Schimmel. Wohnstube< Laminat hebt sich an 2 Stellen (vermutlich keine trittschalldämmung knarkst wie verrückt) Im Schlafzimmer merkt man dass es feucht ist, es ist kein schlafen mehr möglich.:motz: Wir haben insgesammt schon mehr als 10 Briefe und 30 Anrufe verschenkt .. keinerlei antworten .. ! Sind auch schon dort gewesen ... Tja wie immer keiner da .. Was kann ich noch machen ? Im Internet schreibt ganz Deutschland über die ... (Negatives) << Hier sind 4 Wohnhäuser alle mit dem gleichen problemen! Dazu kommt meine Wohnung wurde vor einem jahr Grundsaniert ! :motz: Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Ein Rechtsschutz wär da natürlich das beste, aber das hab ich damals auch gelernt als ich ihn brauchte und keinen hatte. Kuck doch mal nach dem Mieterbund in deiner Nähe. Die haben ja auch ne Internetseite. Die können dir da sicher kostengünstig/kostenlos helfen. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 (bearbeitet) Wie soichiro's freund schon schrieb, wäre in dem Fall eine RS das beste. Ka wie oder was du für Briefe geschrieben hast. Aber es ist so das der Brief als "Mängelanzeige" deklariert werden muss, da drin steht um welchen Schaden es sich handelt und es muss eine realistische Frist gesetzt werden. Wenn die Frist verstrichen ist, schreibt man eine Mahnung zur Mängelanzeige bzw eine weitere Mängelanzeige mit dem Verweis das man eine Mietkürzung vornimmt. Wenn wieder keine Reaktion kommt musst du eine 3. Mahnung schreiben und wieder eine Frist setzen. Ich würde dann einfach ab dem nächsten Monat weniger Kaltmiete(!) zahlen.(bitte nicht den Fehler machen und in der Mahnung von Mietminderung reden!) Im Internet findest du die % zur Mitminderung je nach Schaden. Bei Schimmel sind es glaube bis zu 80%. Musst du mal schauen. Ganz wichtig noch die Briefe immer per Einschreiben mit bergabge abschicken. Und alles schön aufheben, falls es zum Gerichtstermin kommt. Edit: Ich hatte änhliche Probleme mit meiner letzten Wohnung. Am Telefon wurde ich immer vertröstet. als ich Mängelanzeigen schrieb, war der gute Vermieter erst verschnupft aber hat die Sache auf sich beruhen lassen. Plötzlich als er dann 50€ weniger Miete bekam, ging alles ganz schnell und die Handwerker waren innerhalb von einer Woche bei uns. ;D Bin dann aber recht zeitnah ausgezogen und mit meinem jetzigen Vermieter ist alles Tiptop :) Bearbeitet 30. Dezember 2012 von Absurd Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Was kann ich noch machen ? Such dir eine neue Wohnung. Es macht keinen Sinn, am Ende vielleicht recht zu bekommen, sich dafür aber die Gesundheit zu ruinieren. Wenn nach einem Jahr die Bude bereits schimmelt, liegen elementare Baumängel vor, die nicht durch ein wenig Farbe zu beheben sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RalfP Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Oder aber, sich umgehend eine neue Wohnung suchen. Auf Grund der Mängel wäre ja eine Kündigung, meines Erachtens, möglich. Korrigiert mich wenn ich falsch liege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Auf Grund der Mängel wäre ja eine Kündigung, meines Erachtens, möglich. Kündigen kann man immer. Die Kündigungsfrist beträgt für den Mieter maximal 3 Monate. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Ich denke, wenn ihr euch eine neue Wohnung sucht und umzieht, spart ihr ´ne menge Nerven! Wenn ein Jahr nach der Grundsanierung die Wohnung so schimmelt, dann wurde da mächtig gepfuscht und ist nicht mal so eben behoben! Das es Gesundheitsschädlich ist, sollte man auch bedenken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Man sollte aber auch Bedenken, dass Schimmel nicht immer in der Bausubstanz begründet sein muss - sondern seine Ursache auch in fehlerhaftem Wohnverhalten haben kann. Das kann hier keiner beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 sondern seine Ursache auch in fehlerhaftem Wohnverhalten haben kann. Das ist wohl richtig. Allerdings ist der Mieter nur in einem Bruchteil der Fälle an den Zuständen schuld. Er hat zudem meist nicht die fiananziellen Mittel und die Zeit (wg. möglicher Gesundheitsrisiken) es zu beweisen. Zudem bleibt er nach einem Prozess/Vergleich mindestents auf den Gutachterkosten sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 30. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Erstmal danke für die ganzen Tipps ^^ Ich Lüfte die Wohnung jeden tag, also alle fenster 5 min auf, keiner kann sich vorstellen wie anstrengend es ist die bude wieder warm zu bekommen... alle fenster sind eh undicht .. ach und jettz hab ich noch meine nebenkostenabrechnung bekommen, da sagen die ich solle für einen monat 226 euro nachzahlen, jupp toll also im jahr über 2000 euro oder wie ?! Hab das meinen Eltern schon gezeigt, die sagen das da mit sicherheit was krumm ist. Mietschulden hab ich angeblich auch, obwohl ich keine< hab ... Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 sofort!! zum Mieterbund oder mit nem Rechtsanwalt, der auf Mietrecht spezialisiert ist, ne kostenlose Beratung vereinbaren. Viele RA machen das. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 (bearbeitet) sofort zum RA!!! Sehe ich auch so. Nebenkostenabrechnung auch genau prüfen (lassen). Für Wände ist der Vermieter zuständig (Wohngebäudeversicherung). Da ich selber auch Vermieter bin, habe ich Dir mal was angehängt wegen den Nebenkosten (bekommen meine Mieter immer mit dem Mietvertrag). In meiner letzten Mietwohnung (also ich selber zur Miete) habe ich eine Nebenkostenabrechnung um 1000 EUR gekürzt und die zweite garnicht bezahlt, weil veraltet (zu spät zu gestellt). Gab zwar noch ein bisserl hick-hack, aber letztenendes konnte der Vermieter nichts machen. Gruß SchmudiBetriebskostenanlage.pdf Bearbeitet 30. Dezember 2012 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 30. Dezember 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 werden morgen einen rechtsanwalt suchen und gleich in verbindung setzen .. so gehts nicht weiter ! ... Danke erstmal, über weitere hilfe wär ich dankbar :) Danka auch an Schmudi Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 31. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2012 Gerne, falls das Geld bei Dir nicht so dolle ist, kannst auch Unterstützung durch den Staat beantragen. Da kann der Anwalt auch was hzu sagen. Das ganze heißt Gerichtskostenhilfe. Direkt beim Amtsgericht kannst Du ebenfalls eine kostenlose Rechtsberatung bekommen. In deinem Fall würde ich aber direkt zum Anwalt gehen. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 1. Januar 2013 Teilen Geschrieben 1. Januar 2013 Wenn dein Vermieter schon nicht auf deine Briefe reagiert ist es ihm auch zuzutrauen dir ne falsche Abrechnung zu geben. Wie schon geschrieben: NICHT ZAHLEN und sofort zum Mieterbund/Anwalt !!! Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 27. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2013 (bearbeitet) Hier mal ein kleines Update: Anwalt ist eingeschaltet und Treureal bekommt Post vom Amtsgericht... Schlafzimmer wurde vor einer Woche geräumt ! Hier Bilder ! Fensterseite Raum Links Richtung Dachschräge http://www.abload.de/img/md000596b9k7w.jpg http://www.abload.de/img/md000597rskxp.jpg Dachschräge Richtung Dach http://www.abload.de/img/md0005984ikbp.jpg Decke unmittelbar neben dem Ende der Dachschräge http://www.abload.de/img/md000599b8j1p.jpg Etwas weiter weg http://www.abload.de/img/md0006009uk7z.jpg Rechte Raumseite (Komplette Wand Nass!) http://www.abload.de/img/md000601clkor.jpg Wir werden zum März aus der Wohnung ausziehen und somit den ganzen Scheiss so lassen wie es ist, es kommt def. NICHT vom Lüften ect ... (Baufusch!) Bearbeitet 27. Januar 2013 von Vixxi Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cc7-tom Geschrieben 3. März 2013 Teilen Geschrieben 3. März 2013 ...das beste was ihr machen könnt. ach und ein tip...mieterschutzbund...in leipzig nähe bahnhof. bin ich auch. kostet knapp 70euro im jahr.aber die helfen bei allen möglichen mietsachen. gerade auch bei den nebenkosten. die haben mir schon mehrfach ne menge geld gespart,was man sonst blauäugig gezahlt hätte.... und ne rechtschutzversicherung brauchste nich.glaub mir. amtsgericht>gerichtskostenbeihilfe>nen zehner zuzahlen>den rest erledigt dein rechtsanwalt... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.