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Harinjo's CM2 Type S Tourer


Harinjo

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Jetzt stelle ich mich doch mal offiziell vor :wink:

 

Bin der Hary - 30 Jahre alt, zweifacher Familienvater und vom Beruf KFZ-Sachverständiger.

Nachdem ich in meinen jungen Jahren (fühle mich immer noch jung :p) verschiedene Honda Civic hatte und vor meinem letzten Auto 2.5Jahre lang einen CE2 fuhr (https://www.accordforum.de/showthread.php?p=326530#post326530) bin ich nun wieder begeisterter Accord-Fahrer.

 

Es ist ein Accord Tourer Type S in Silber - 1.Besitz, 80000km, Honda-Scheckheftgepflegt.

Er hat keinerlei Extras (nicht dass ich wüsste), aber die Ausstattung ist auch eher zweitrangig.

Eine Einparkhilfe sowie eine Freisprecheinrichtung will ich noch nachrüsten.

 

Ansonsten sind schon 8x18 ET50 OZ Ultraleggera gekauft - diese werden in Bronze oder Anthrazit pulverbeschichtet. Und ein Bilstein B12 Sportfahrwerk soll irgendwann mal verbaut werden.

 

http://www10.pic-upload.de/30.12.12/m44u5vdxokn.jpg

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Bearbeitet von Harinjo
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Soo, ein paar teile schon mal für den sommer vorbereitet/bestellt :D

 

R40 Lug nuts (Stahl)

http://farm4.static.flickr.com/3516/3855758192_067e8368da.jpg

 

und Bridgestone Potenza Adrenalin in 225/40 R18

http://www.potenza.eu/i/adrenalin_re002_tyre.jpg

 

Die Ultraleggera`s sind heute bei mir in der Arbeit angekommen - werden morgen abgeholt und kommen dann zum Pulvern...

 

bzgl. Fahrwerk bin ich mir noch etwas unsicher ob ich das auto überhaupt tiefer haben will - muss erstmal sehen wie er darsteht und sich fährt mit 8x18 ET50 und den besagten reifen

Bearbeitet von Harinjo
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Die Ultraleggera in 8x18 ET50 wiegen tatsächlich nur 8kg! :))

Sind heute schon zum pulvern gegangen - es wird ein seidenmatter eloxalähnlicher Bronzeton.

 

Ein RE002 wiegt allerdings satte 11,4kg in der bestellten Dimension - sind also ca 19,4kg für ein Komplettrad - genauso viel wiegt auch ein OEM Komplettrad vom Type S in 16" mit 205/55 R16 Dunlop Sommerreifen.

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  • 3 Wochen später...

Sooo, Felgen sind vom pulvern zurück - absolut porn sehen sie aus. Die Oberfläche ist leicht rauh - und super leicht zum sauberhalten - einfach kurz den Hochdruckreiniger draufhalten.

Auf den Fotos sieht man nicht den Effekt bei Sonnenlicht - da ist es dann eine Mischung aus Dunkelgold und Bronze. :cool:

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Bearbeitet von Harinjo
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Heute die Reifen und Felgen in der Werkstatt zum montieren dagelassen.

 

Bei der gelegenheit habe ich mal schnell den Sturz vorne und hinten kontrolliert.

VA: -0,05°/-0,025° HA: -1,05°/-1,25°

also soweit in ordnung - bin gespannt wie es mit den Eibach Federn aussieht - diese werden Ende der Woche verbaut. Ich habe aber auch schon mal SPC Querlenker für hinten bestellt, damit ich ca. wieder die -1° erreiche. An der Vorderachse wird es wohl auch etwas negativer werden, aber das soll ja auch so sein :D

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So etwas ist eigentlich nicht mein Ding, aber ich habe ein kleines accessories für den motorraum bekommen - sieht gar nicht übel aus - HKS passt zwar nicht perfekt zu honda - aber das eloxierte rot ist cool :cool:

Und ich kann es kaum erwarten die neuen Schuhe zu montieren :D

IMAG1029.jpg.d74683dd4ef78a6799635f5fbe288401.jpg

IMAG1007.jpg.db483b8ac05f24b6b47f171e67bc2b93.jpg

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  • 2 Wochen später...
Ja gut brauch man auch nicht ;-)

Wo hast die Lug nuts denn her?

die lug nuts hab ich von einem hondapower-user

 

Habe nun den reinen kurzstreckenverbrauch ermitteln können -

da ich in elternzeit bin waren meine strecken die letzten wochen max. 10km am stück - der motor ist wohl nie richtig warm geworden - dazu stadtverkehr -> 10,5L/100km - vollkommen in ordnung

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  • 2 Wochen später...

gemischter Verbrauch nach 600km (300km Stadt/150km gemütlich Landstrasse / 150km AB bei ca 140km/h) -> 8,9L/100km -> schwer in ordnung gemessen an den bedingungen momentan bei uns (sehr kalt und viel schnee)

 

Nachdem ich Eibach Federn schon bestellt hatte muss ich nun erfahren dass diese gar nicht mehr hergestellt werden für den CM2 - ebenso kann man das komplette Bilstein B12 Kit nicht mehr kaufen (obwohl es noch einige shops gelistet haben kann es keiner liefern :motz: )

 

Ich habe nun das KW Gewinde angefragt bei einer meiner Werkstätten - sollte relativ preiswert hergehen ^^

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na da geht doch noch was - mit dem letzten tank konnte ich ne "drittelmix" ziemlich genau ermitteln

-> 8,4L/100km (ohne richtig bewusst sparsam zu fahren)

 

vorgestern konnte ich auch das erste mal alleine im auto länger Landstrasse fahren (nass) und mal das Fahrwerk "testen" -

ich habe schon ganz vergessen wie wenig so ein accord untersteuert :D

Je nach dem wann und wie man wieder das gas in der kurve benutzt stellt sich schräglauf fast gleichmäßig an vorder- und hinterachse ein.

 

Die Werksmäßig eingestellte Fahrwerksgeometrie lässt schon eine sehr sportliche fahrweise zu -

nur die rollneigung ist etwas zu groß und die zugstufe könnte etwas härter sein in Verbindung mit etwas härteren Federn

Bearbeitet von Harinjo
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  • 3 Wochen später...

wohoo - beim letzten tank waren es sogar 8,1L/100km :))

was noch gemacht wurde:

 

- AP Federn verbaut (30mm VA und HA)

diese sind so komfortabel wie ich es erwartet hatte - gefühlt liegen die federraten etwa 30-40% über serie - allerdings ist auch wie erwartet der leichte hängearsch :D vom tourer geblieben - deswegen gibts die woche noch gelbe konis mit nutenverstellung an der VA (-15mm) und neue Domlager oben - mit den konis erwarte ich auch eine deutlich bessere traktion und noch weniger nickneigung (ist aber mit den federn schon eine bombastische verbesserung)

Evtl. kommen dann auch die Ultraleggera drauf - je nach wetterbericht :D

 

Zum Thema Sturz nach Tieferlegung:

habe nun an der VA -0,25° beidseitig und an der HA -2°1' beidseitig (dies wird mit Sturzverstellern noch korrigiert)

 

- Sunnyboi Scheibenverdunkelung (5teilig)

habe schon beim letzten auto super erfahrungen damit gemacht - leicht montierbar - bei geöfneten fenstern hinten zieht es nicht und der sonnen- und sichtschutz bleibt

 

was sonst noch ansteht die Tage: Kundendienst inkl vollsynthetischem getriebeöl und pipercross sportluftfiltermatte, ausserdem werde ich die tage mal auf einen leistungsprüfstand (gefühlt hat die karre schon an die 200ps)

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Hier noch Fotos mit Tieferlegung (noch ohne Koni Gelb an der VA) und vom Sonnenschutz.

Den Sonnenschutz kann ich übrigens echt empfehlen für alle die mit dem Gedanken spielen die Scheiben folieren zu lassen.

Der Komplette Satz kostet 185€ inkl Versand und ist in 5min angebracht - die Sicht von innen ist sehr gut. Das tolle ist, dass man in der Stadt zugfrei mit offenen Fenstern hinten fahren kann - und wenn es heiss ist lass ich meine Fenster offen (diebstahlschutz ist es natürlich keiner)

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Den "Hängearsch" wirst du trotz Koni haben. Hinten gibt's ja nix zu verstellen (zumindestens nicht original) und vorn hast du nur zwei Nuten. Und die untere ist auf der Höhe der OEM Dämpfer. Also müßtest du noch ne Nut rein machen (lassen). Aus eigener Erfahrung und derer anderer halt ich nix von dieser Nuten/Ring-Geschichte. Außerdem rosten die Dämpfer schnell und lebenslange Garantie gibt's auf die auch nicht mehr. Das Gerücht hält sich ja schwer. Außerdem ist keine E-Nummer drauf. Je nach TÜV kann's da Probleme geben.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Hab selber Koni Gelb und falls deine für den Tourer die gleichen sind,hast vorne 2 Nuten und die oberste ist OEM und die unterste brachte bei Mir knappe 25mm zusätzliche tiefe. Und die Konis sind Eintragungsfrei bei OEM Nut,bei unterster Nut müsste glaube ich,wieder abgenommen werden. Aber mein Gott,guckt kein Schwein hin. Und von Rost ist bei Mir nach 2 1/2 Jahren noch nichts zu sehen und auch noch keine Probleme gehabt.

Habe gerade nochmal nachgeschaut,ist bei Dir vorne wie bei Mir,hast 2 Nuten,oberste OEM und unterste 20-25mm zusätzliche tiefe

Bearbeitet von Speed-Racer
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Richtig das wäre totaler Käse aber bei mir war zu den OEM Dämpfern kein Höhenunterschied zu sehen. Ich hatte allerdings H&R-Federn. Also einfach mal abwarten.

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Bei mir waren die unteren Federteller außerdem viel zu klein. Folglich saß die Feder (h&r) ungleichmäßig auf dem Teller und hat den darunterliegenden Ring schräg belastet. Bei einer Seite hat's den Ring sogar schon etwas aus der Nut gedrückt. Nicht auszudenken was da hätte passieren können.

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