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Ladeluftkühler von neuen Type S in unsere Diesel


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Ich habe gerade so ne Idee ob es was bringen würde den neune Ladeluftkühler in unsere Diesel zu packen. Sind das denn die gleichen Turbos.

 

Kann da jemand helfen? ;)

 

Richtet sich deine Frage zu den Turbos in den CNs oder TypeS?

Type S sind doch Sauger! Oder habe ich etwas in der Entwicklung verschlafen? :p

 

Edit: Meinst den aktuellen Diesel.

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Die Frage ist ob der neue mehr Fläche hat und ob man diese evtl. Mehrfläche überhaupt bedienen kann ohne ein riesen Loch in die Schürze zu schnippeln.

Die Turbos sind nicht gleich wobei das meiner Meinung nach auch irrelevant ist.

 

Edit: Den aktuellen Accord gibt's auch als TypeS Diesel i-DTEC mit 180PS.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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Das große silberne Teil unterm Nummernschild is der LLK vom Type S Diesel:

 

http://fotos.autozeitung.de/462x347/images/bildergalerie/2011/03/Honda-Accord-Type-S-Diesel-Fahrbericht-01.jpg

 

Also schon nen ordentliches Teil :cool:

Der vom normalen Diesel hat vielleicht DIN A5 Format.

 

Ob der Umbau was bringt?

Ausprobieren und vorher/nachher Dyno nicht vergessen :))

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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LLK und Turbo müssen aufeinander abgestimmt sein, damit es passt. Um überhaupt etwas zu merken, müsste die Temperatur schon um 20 oder 30K weiter runter gekühlt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 10K weniger Temperatur round about 3% Leistung bzw. Drehmoment bringen kann. Da kommt dann aber die Steuerung ins Spiel, die die Lufttemperatur nach LLK misst und entsprechend Kraftstoff dosiert. Also müsste ggf. auch die Steuerung modifiziert werden. Ich denke, wenn man einen gechippten Diesel fährt, könnte ein größerer LLK schon hilfreich sein, aber bei Standard wohl eher weniger.

 

Was man besser machen kann, wäre eine WAES zu installieren (Wasser-Alkohol-Einspritzung). Guggst du z.B. mal hier: http://www.snowperformance.de/

 

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Wassergekühlten LLK bei einem Serienauto ist totale Verbrennung.

Ein größerer LLK bringt in der Tat etwas auch bei einem Serienturbo.

Er misst die Ansaugtemp und regelt dementsprechend, durch einen größeren LLK wird die Luft besser runtergekühlt.

Somit kann es unter Umständen zu mehr Leistung führen, ganz normal ebend, im Winter gehen die Diesel auch wie bolle während sie im Sommer ganz schön an der Kante nagen.

Garnichts anderes ist es bei einem größeren LLK, stellt euch einfach vor, für das Auto gibt es 10° bessere Außentemps und fertig.

Im Sommer läuft er dementsprechend auch besser und denke gerade dort trennt sie die Streu vom weizen. Besonders groß ist der serien LLK weiß gott nicht und ob das Sinn macht ein OEM Teil zu kaufen muss jeder selber entscheiden.

 

Man kann nicht pauschal sagen 10° bringen 3%, es gibt keine Faustregel die Faktoren sind groß.

Ein Turbo ist gegen Außentemps viel anfälliger als ein Sauger und dort kann es viel mehr aus machen.

Bei mir waren 7° Unterschied = 11PS und 13NM, sicher haben Faktoren wie Luftfeuchtigkeit und viele weitere auch eine Rolle gespielt, hinzu kommt natürlich messungenauigkeit und Tageslaune vom Motor.

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Er schreibt Wasser Einspritzung nicht Wasser Aufspritzung.

 

Den Serienkühler würde ich mir auch nicht einbauen, da gibt es bessere und grössere im Zubehör, man darf aber auch nicht ausser Acht lassen, das ein grösserer LLK auch mehr Volumen zwischen Turbo und Einlassventilen bedeutet, diese Luft muss erst mal verdichtet werden und das dauert länger, also wird das Turboloch noch grösser und man verliert noch mehr Spritzigkeit.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Genau, es geht um die Einspritzung von Wasser oder einem Wasser-Alkohol-Gemisch in den Ansaugtrakt, also in die Luft, die dem Motor zugeführt wird.

 

Mit einem Scangauge kann man die aktuellen Motordaten auslesen, und da auch die Lufttemperatur vor Motor messen (also nach LLK und Turbo). Hab die Daten aber im Moment nicht mehr im Kopf. Ich meine es waren bei meinem nie mehr als 70°C. Beim Beschleunigen geht die Temp. schnell hoch, aber auch sehr schnell wieder runter, sobald (etwas) Gas weg genomen wird. Im Normalbetrieb ist die Temperatur dann entsprechend der Außentemperatur.

 

Bei unseren 2.2 i-CTDi Motoren ist der LLK zumindest schonmal an ordentlicher Stelle verbaut. Schaut euch mal bei Lust und Laune einige andere Motoren an. Da sind die LLK zwar größer, aber z.B. direkt hinter dem Wasserkühler angebracht.

 

Bisserl größer könnte der aber bestimmt sein. Kommt mir persönlich auch recht klein aus.

 

Gruß Schmudi

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Um die Spritzigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Habe sehr oft größere LLK's in diverse Fahrzeuge eingebaut. Die Reaktionszeit vom Turbo verschiebt sich kaum. Ein großer LLK ist eines der wenigen Bauteile am Fahrzeug welches zu 99% immer nur Vorteile und keine Nachteile bringt. Den habe ich oft eingebaut: http://www.ebay.de/itm/Universal-Ladeluftkuhler-550-x-230-x-65-mm-Voll-Alu-LLK-Bar-n-Plate-BarNPlate-/400382228739?pt=DE_Autoteile&hash=item5d38a3f903

 

Ein einfacher Universalladeluftkühler. Um die Leistungssteigerung würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen, sie wird vorhanden sein, aber das wirklich interessante ist die Standhaftigkeit bei extrem warmen Temperaturen. Jeder kennt das, Landstraße ... heißer Sommertag ... Turbodiesel ... man will überholen, setzt an .... und Pustekuchen ... das Fahrzeug auf der entgegenkommenden Spur kommt immer näher ... dann beginnt der Turbo zu ziehen ... puhhhh .... HERZINFARKT

 

Ein großer LLK beugt vor. In Verbindung mit Chiptuning ideal.

 

siehe: https://www.accordforum.de/album.php?albumid=2196&pictureid=15031

auch: https://www.accordforum.de/album.php?albumid=2196&pictureid=15032

 

Ist nicht mein Projekt. Costa aus dem civinfo.com Forum hat den gleichen Uni FMIC in seinen Civic 2.2 ictdi eingebaut. Mit anderer Kupplung, Schwungscheibe und dem LLK sowie Chiptuning an Serienturbo hat er am Leistungsprüfstand 210PS gedrückt. Auf Wunsch von Accord06: Das waren die einzigen Änderungen am Fahrzeug plus Gewindefahrwerk!

Bearbeitet von k24a3
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Geh mal kurz sch******

 

deine technischen Kenntnisse sollten soweit reichen um zu wissen das Fahrwerke keine Leistungssteigerung beim Motor hervorrufen, ...

 

naja, nochmal ganz detailliert für dich: die Leistungssteigerung des Motors durch Gewindefahrwerk beträgt 0 kW

Bearbeitet von k24a3
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äääeeemmhhhh ...

muss man da gleich an die decke gehen ??!!??

Meine Güte, wie im Kindergarten :roll:

 

Mann darf ja wohl mal einen Scherz machen, oder?

 

Interessant wäre halt gewesen, das ganze unter gleichen Bedingungen OHNE geänderten Chip, oder besser ausgedrückt, mit orginal LLK und dem größeren LLK auf dem Dyno zu haben. Dann kann man was sagen.

 

Zugegebener Weise habe ich noch nie einen anderen LLK irgendwo verbaut. Kenne halt nur einen Semi.Proffessionellen Schrauber, der viel Audi und VW macht (üblicherweise nur die Wartungsarbeiten und kleinere Reparaturen). Er meinte, Leistungssteigerung wenn überhaupt, dann nicht merkbar. Besser ist ein (etwas) größerer LLK, da er gerade im Sommer die thermische Belastung senkt. Er hat aber auch schon überdimensionierte gehabt. Ein anderer Schrauber hat gebastelt und sich dann gewundert, dass ein masives Turboloch aufgetreten ist, oder die Leistung eher abgenomen hat. Das kann halt auch passieren. Aus dem Bauch raus meinte er bis zu 50% größer als Original sollte passen.

 

Gruß Schmudi

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Beim Civic waren es ca. 5 PS und 40NM nur durch den LLK. Wobei für mich die zuverlässige Ablieferung der Serienleistung interessant und die Leistungssteigerung schnuppe ist

 

Den Civic kenne ich auch schon lange. Wenn du ihn kennst frag doch mal,ob der Motor immer noch in Takt ist und ob es Probleme gab.

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Wie ich schon sagte.

Ein größerer LLK bringt nicht unmittelbar mehr Leistung, sondern verbessert im Sommer die Leistungskurve, da ein Turbo einfach ein Wettermotor ist.

 

Und um mal K24a in Schutz zu nehmen ;).

Ein Gewindefahrwerk bringt in der Tat etwas ;).

Man fördert nicht mehr Leistung zu tage aber weniger Verlust ;) Tritt mal in ein Fully und dann in ein hardtrail, dann weißte was ich mein ;).

 

Wieso sollte ein größerer LLK ein Problem mit dem Motor haben? Wenn es soweit ist, liegt es ganz sicher nicht am LLK oder will mir jemand erzählen das mehr Hitze besser ist?

Stcihwort, Brenntemperatur, vergleichbar mit einer Grafikkarte. Eine kühle Grafikkarte weißt eine höherer Lebensdauer auf als eine heiße.

 

Und Spritzigkeit beim Single Turbo und dann noch Diesel, also bitte..... die millisekunde macht den Braten nun wirklich nicht mehr fett. Er das e Gas den Befehl umsetzt und der Turbo Ladedruck aufbaut, vergeht schon ne ganze Zeit, bei einem Diesel kann man von Spritzigkeit weißgott nicht reden.

Bearbeitet von RaZeR86
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Den Civic kenne ich auch schon lange. Wenn du ihn kennst frag doch mal,ob der Motor immer noch in Takt ist und ob es Probleme gab.

 

Hab grad mit ihm geschrieben. Hat den Civic verkauft. Der Motor macht keinen Muks, läuft einwandfrei. Allerdings hats seine Doppelschwungscheibe bei dieser Leistung zweimal zerrissen und er hatte von nun an keinen Bock mehr auf das Auto. Bei 190 PS hatte er die Probleme nicht. Fährt jetzt einen Suzuki Swift Sport mit Greedy Ultimate ECU und und und. Sauger ist Sauger - Ganz nach meinem Geschmack ;)

Bearbeitet von k24a3
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Wenn es die Schwungscheibe zerreißt liegt es nicht an der Leistung, sorry 190PS ist keine Hausnummer, das ist im Level wo es um Materialmord geht einfach nur Kinderquark.

 

Wenn eine Schwungscheibe zerreißt liegt es def. an der Fahrkunst, sone Schwungscheibe zerlegt es nicht einfach und 3x nicht bei so wenig Power.

 

Aber das tut ja hier auch nichts zur Sache :D

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Kann eh sein. Was ich von ihm so gelesen hab ist er eh ein Material mordender Fahrer. Die schlussendliche Frage ist wieviel höherer Mitteldruck auf die Kolben und Pleuel in der Brennkammer wirkt bei 210 PS und wie viele KM die Motorkomponenten diesen aushalten werden. Naja, ... probieren über studieren ;)

 

Ich denke aber, dass der iCTDI, der durch einen großen LLK thermisch entlastet ist, gute Leistungen bringen kann. Allerdings würde ich es dann vermeiden den als Stadtschlampe zu missbrauchen und würde ihn nur mehr, zum. 80%, auf Landstraße und Autobahn scheuchen. Die Kosten sollten sich bei 2200 Euro einpendeln für Kupplung, Steuergeräteoptimierung und LLK inkl. Verrohrung (Selbstverständlich bei Selbsteinbau).

Bearbeitet von k24a3
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Habe schonmal ein bisserl nach Kühler fürn Acci gesucht, da mein Wasserkühler und Kondensator echt bescheiden aussehen.

Hier http://www.kuehlervertrieb.de/ gibts gute Preise, ob die Qualität gut ist, weiß ich allerdings nicht. LK steht da so fürn Acci nicht drinne, aber kann ja eine Anfrage stellen.

 

Eventuell passt ja ein zweireihiger LLK in den ANsaugtrakt (also 2 Kühler hinereinander).

Erst wird der hintere und dann der vordere durchflossen und dann ab zum Motor. Sollte ja auch schonmal etwas bringen.

 

Der http://www.ebay.co.uk/itm/Honda-Civic-2-2-Diesel-i-CTDi-FMIC-Intercooler-kit-TDI-/260980852411?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D4807071691811570356%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D1%26sd%3D250848613744%26 sollte auch passen.

Sind auch Einbaubilder mit drinne.

 

Auch hier http://www.civinfo.com/forum/modification-projects/26104-dual-intercooler-ctdi-fk3.html ist ein zusätzlicher LLK im 2.2. i-CTDi verbaut. Leider wieder nur Civic. Der Autobesitzer schrieb, dass er "oben rum" eine Verbeserung verspürt hat und nirgendwo eine Verschlechterung.

Bearbeitet von Schmudi
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In Reihe geschaltete Kühler kosten Ansprechverhalten, ob man das beim Diesel sagen darf und ebend Leistung. Man wirkt ja bei Volllast entgegen dem Sinn.

 

Einfach ausmessen und einen im freien Handel kaufen, Halter kann man sicher anfertigen, da gibt es genug cracks die sowas machen, Verrohrung kann man sich auch legen, gibts ja in Mio variationen.

Die Jungs machen einen guten Job:

http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/ladeluftkuehler/

Kann man sicher auch mal anfragen wenn man ernsthaftes Interesse hat, die sind in der Szene sehr bekannt und haben auch an bekannten Fahrzeugenumbauten mitgemacht (extreme Leistungssteigerungen).

Bearbeitet von RaZeR86
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