Gotsche Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Ich mach hier einfach mal nen neuen Thread auf, da wir im Thema "neuer Accord 2013" immer mal wieder mit Fremdmarken und anderen Modellen Offtopic werden würden. Dieser Thread soll halt, auch wenn es hier im Accord-Forum stattfindet, mal auch eine Diskussion über den Tellerrand erlauben. Also wenn Honda halt momentan keinen geräumigen Tourer Accord anbietet oder keine moderne Automatik oder was auch immer: Hier kann diskutiert, gestritten und Daten und Fakten auch abseits von Hondas gepostet werden. Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 (bearbeitet) Ich fang aus eigenem Interesse mal an. Fahre z.Zt. nen Accord Tourer CN2 Exe Facelift EZ=BJ 2006. Mit dem Wagen bin ich echt zufrieden, aber nach nun 7 Jahren soll mal langsam wieder was Neues her. Meine Vorgaben: Diesel, >140 besser 180PS, großer geräumiger Kofferraum, Kombi, Handschalter Den neuen CR-V hab ich mir schon angeschaut und als Lifestyle mit 150PS Diesel und AWD Probe gefahren. Das Fahrzeug gefällt mir innen wie aussen. Der Fahrkomfort ist gut, das Auto innen leise und komfortabel. Einzig das Werksnavi würd ich für 2200€ nicht haben wollen - wäre mir zu teuer. Ausstattung Lifestyle is ok, aber ich würde vermutlich die Executive-Ausstattung wg. der el. Sitze nehmen müssen, da mir die Sitzneigung der normalen mechan. Sitze zu flach erscheinen (mußte mich irgendwie immer mit den Füßen etwas abstützen). Leider muß man dann das Panoramaglasdach und Leder mitnehmen. Teilleder und Alcantara sind aber schon völlig ok. Das Fahrverhalten ist aber leider dann doch nicht ganz PKW like. Der schiebt unheimlich in den Kurven beim Abbiegen nach aussen, wo der eigene PKW und der Kleinwagen der Partnerin noch halbwegs stabil geblieben ist! Als meine Partnerin den CR-V gefahren ist, sind wir (auf Schnee) fast auf der Gegenspur beim rechtsabbiegen gelandet, während die anderen beiden Fahrzeuge dies bei gleichen Tempi und gleichen Schneebedingungen so extrem nicht gezeigt haben... Sie ist z.Zt. Hochschwanger und glaubt mir: sie fährt nicht schnell! Vielleicht lag es an den Lassa Winterreifen auf dem CR-V, vielleicht einfach nur am Fahrverhalten eines zu großen und hochbeinigen Fahrzeugs = SUV. Aber es gibt hier definitiv einen nicht wegzuredenden Unterschied in der Fahrweise zu beachten zw. PKW und SUV! Man sollte tunlichst 10..20km/h langsamer Abbiegen und scharfe Kurven nehmen mit einem CR-V - zumindest bei nicht ganz griffiger Fahrbahn. Davor hatte ich schon einen Blick auf den Subaru Legacy Kombi 2.0D AWD geworfen und auch eine Probefahrt gemacht. Obwohl das Probefahrt-Fahrzeug >40t€ in der nahezu vollständigen Ausstattungsliste gekostet hätte, war ich etwas enttäuscht dass hier nicht wirklich was Neues an diesem Fahrzeug drann war, was nicht auch mein Accord hätte ausser einer elektro-mechan. Parkbremse, auf die ich gerne verzichten würde. Gut, nen Werksnavi, KeylessEntry & Rückfahrkamera hatte der Subaru noch, aber die Grafik des Navi war irgendwie Steinzeitmässig. Auch war die Mittelkonsole in Silberplastiklook nicht nach meinem Geschmack und die Tasten auf dem Lenkrad waren nicht so schön wie am Acci und zudem auch silbern. Inzwischen hab ich einen Blick auf den kommenden Mazda 6 Kombi mit 2.2l 175PS Diesel geworfen. Das Auto muß ich aber noch Probefahren.. Ich bin gespannt. Da sind zudem auch viele neue Assistenzsysteme verbaut und adaptives Kurvenlicht mit Bixenon und Tagfahrleuchten hat er auch. Und nen herkömmlichen Handbremshebel (da steh ich drauf), hat er auch, wie auch nen trittbrettförmiges Gaspedal im Accord CN2 Stil! Kleinigkeiten: aber die machen mir das Auto schon sympatisch! Bearbeitet 9. Januar 2013 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo, habe hier mal ein paar interessante Typen mit den wichtigsten Daten zusammengestellt. Es sind alles Kombi, Diesel, aktuelle Modelle, außer der Accord 2.2 i-CTDi Tourer, den ich mal als Grundlage zum Vergleichen für z.B. Gotsche und mich herangezogen habe Honda Accord Tourer 2.2i-CTDi Sport Listenpreis............................. 27.760 EUR Hubraum........ ....................... 2204 ccm Leistung......... ....................... 140 PS bei 4000 U/min ............................................ 340 Nm bei 2000 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 10,1 sek. mit Handschaltung Höchstgeschwindigkeit........... 200 km/h Durchschnittsverbrauch.......... 5,8 L/100km mit Schaltgetriebe Emissionen............................ 156,6 g CO2 je km mit Schaltgetriebe Fahrzeuglänge...................... 4750 mm Fahrzeugbreite...................... 1760 mm Fahrzeughöhe....................... 1470 mm Leergewicht......................... 1645 kg Anhängerlast gebremst........... 1500 kg Maximale Zuladung................. ??? kg Maximale Dachlast.................. ??? kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 576 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1657 Liter Honda CR-V 2.2 i-CTEC 4WD Listenpreis............................. 30.500 EUR Hubraum........ ....................... 2199 ccm Leistung......... ....................... 150 PS bei 4000 U/min .............................................. 350 Nm bei 2000 U/min 0 auf 100 km/h in ........................9,7 sek. mit Handschaltung .............................................. 10,6 sek. Mit Automatik Höchstgeschwindigkeit................ 190 km/h Durchschnittsverbrauch............... 5,6 L/100km mit Schaltgetriebe .............................................. 6,6 L/100km mit Automatik Emissionen............................ 149 g CO2 je km mit Schaltgetriebe 174 g CO2 je km mit Automatik Fahrzeuglänge...................... 4570 mm Fahrzeugbreite...................... 2096 mm Fahrzeughöhe...................... 1685 mm Leergewicht........................... 1653 kg Anhängerlast gebremst......... 2000 kg Maximale Zuladung................. ??? kg Maximale Dachlast.................. 80 kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 589 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1669 Liter Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC executive Listenpreis............................. 34.675 EUR Hubraum........ ....................... 2199 ccm Leistung......... ....................... 150 PS bei 4000 U/min .............................................. 350 Nm bei 2000 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 10,0 sek. mit Handschaltung Höchstgeschwindigkeit............. 212 km/h Durchschnittsverbrauch........ 5,9 L/100km mit Schaltgetriebe Emissionen............................ 159,3 g CO2 je km mit Schaltgetriebe Fahrzeuglänge...................... 4750 mm Fahrzeugbreite...................... 1840 mm Fahrzeughöhe....................... 1470 mm Leergewicht........................... 1702 kg Anhängerlast gebremst........... 1700 kg Maximale Zuladung................. ??? kg Maximale Dachlast.................. 75 kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 395 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1252 Liter Mazda 6 2.2 SKYACTIV Kombi Listenpreis............................. 35.090 EUR Hubraum........ ....................... 2191 ccm Leistung......... ....................... 175 PS bei 4500 U/min .............................................. 420 Nm bei 2000 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 7,9 sek. mit Handschaltung ......................................... 8,6 sek. Mit Automatik Höchstgeschwindigkeit......... 221 km/h mit Schaltgetriebe ....................................... 215 km/h mit Automatik Durchschnittsverbrauch........ 4,6 L/100km mit Schaltgetriebe ....................................... 4,9 L/100km mit Automatik Emissionen............................ 121 g CO2 je km mit Schaltgetriebe ...........................................129 g CO2 je km mit Automatik Fahrzeuglänge........... ........... 4800 mm Fahrzeugbreite...................... 1840 mm Fahrzeughöhe....................... 1480 mm Leergewicht......................... 1495 kg Anhängerlast gebremst......... 1600 kg Maximale Zuladung................. 415 kg Maximale Dachlast.................. ??? kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 522 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1664 Liter Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi Listenpreis............................. 34.600 EUR Hubraum........ ....................... 2179 ccm Leistung......... ....................... 200 PS bei 3500 U/min .............................................. 420 Nm bei 1750 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 8,3 sek. mit Handschaltung Höchstgeschwindigkeit......... 225 km/h Durchschnittsverbrauch........ 6,0 L/100km mit Schaltgetriebe Emissionen............................ 159 g CO2 je km mit Schaltgetriebe Fahrzeuglänge........... ........... 4837 mm Fahrzeugbreite...................... 1886 mm Fahrzeughöhe....................... 1548 mm Leergewicht........................... 1615 kg Anhängerlast gebremst........... 2000 kg Maximale Zuladung................. ??? kg Maximale Dachlast.................. ??? kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 549 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1728 Liter Ladefläche maximal............. 1886 x 1135 mm (L x B) Citroen C5 Tourer HDi 170 BiTurbo FAP Listenpreis............................. 30.600 EUR Hubraum........ ....................... 2179 ccm Leistung......... ....................... 170 PS bei 3500 U/min ............................................ 370 Nm bei 1500 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 10,4 sek. mit Handschaltung Höchstgeschwindigkeit............. 216 km/h Durchschnittsverbrauch............. 6,6 L/100km mit Schaltgetriebe Emissionen............................ 178,2 g CO2 je km mit Schaltgetriebe Fahrzeuglänge........... ........... 4829 mm Fahrzeugbreite...................... 1853 mm Fahrzeughöhe....................... 1512 mm Leergewicht......................... 1840 kg Anhängerlast gebremst.......... 1900 kg Maximale Zuladung................. 512 kg Maximale Dachlast.................. 80 kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 533 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1490 Liter Ladefläche maximal.................... k.A. Bearbeitet 11. Januar 2013 von Schmudi Format angepasst - Citroen hinzu - 11.01.2013: Daten erweitert Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Tolle Liste, kannst Du noch die max. Zuladungen und Dachlasten mit angeben? Hätt ich nicht gedacht, dass Citroen noch schwerere Fahrzeuge baut, als Honda! Bearbeitet 10. Januar 2013 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echoman Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Durch die Hydropneumatik....das wiegt. Wie gesagt der Accord ist von 2007 entwickelt. Alles grad unfairer Vergleich. Dann Bitte die Daten vom ausgelaufenen mazda reinsetzen. Im übrigen wegen dem fahrverhalten beim CR-V sollten schon Good Year oder conti drauf sein. lassa Reifen sind nicht das mass der Dinge. Auch gibt es wegen dem Subaru Legacy auch ein facelift: http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=ja&u=http://jp.autoblog.com/2012/05/08/subaru-legacy-facelifted/&prev=/search%3Fq%3D%25E3%2582%25B9%25E3%2583%2590%25E3%2583%25AB%25E3%2581%25AE%25E5%25B0%2586%25E6%259D%25A5%25E3%2581%25AE%25E3%2583%25A2%25E3%2583%2587%25E3%2583%25AB%26hl%3Dde%26tbo%3Dd%26biw%3D1024%26bih%3D596&sa=X&ei=5RG9UK24IMKVtAbuzoHgBg&sqi=2&ved=0CDkQ7gEwAQ https://www.subaru.com/content/downloads/pdf/brochures/2013_LEG.pdf Bearbeitet 10. Januar 2013 von echoman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Wie gesagt der Accord ist von 2007 entwickelt. Alles grad unfairer Vergleich. Dann Bitte die Daten vom ausgelaufenen mazda reinsetzen. Find ich jetzt überhaupt nicht, denn es soll ein Vergleich aller gerade oder bald kaufbaren Modelle sein! Wenn Honda (oder auch Ford) halt im Moment nix Neues hat, kanns nur der 2007'er Accord vs. 2013 Mazda 6 sein! Pech gehabt, Honda - kann man da nur sagen. Hier kann Honda eben aktuell nur mit dem CR-V was in vergleichbarer Art anbieten. Den Mazda kann man jedoch bereits vorbestellen - und in 3,5Wochen startet das Modell offiziell. Ich (und auch Andere) möchten nicht 'fair' sein, sondern ein Auto kaufen: Jetzt bzw. noch dieses Jahr! So einfach ist das, echoman. Du kannst aber gerne auch die Daten des auslaufenden Mazda 6 Modells reinsetzen. Das steht Dir doch frei! Bearbeitet 10. Januar 2013 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Subaru Legacy 2.0D Active Kombi Listenpreis............................. 36.000 EUR Hubraum........ ....................... 1998 ccm Leistung......... ....................... 150 PS bei 3600 U/min .............................................. 350 Nm bei 1600-2400 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 9,6 sek. mit Handschaltung Höchstgeschwindigkeit......... 203 km/h mit Schaltgetriebe Durchschnittsverbrauch........ 5,7 L/100km mit Schaltgetriebe Emissionen............................ 149 g CO2 je km mit Schaltgetriebe Fahrzeuglänge........... ........... 4775 mm Fahrzeugbreite...................... 1780 mm Fahrzeughöhe....................... 1535 mm Leergewicht......................... 1573 kg Anhängerlast gebremst......... 1700 kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 526 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1726 Liter Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Ja, den Subaru war ich auch bereits Probe gefahren. Ich habe zunächst beide Fahrzeuge, meinen CN2 und den Legacy in der Länge begutachtet - beide etwa gleich und dann die großzügigen Platzverhältnisse im Fond des Legacy begutachtet. Wirklich enorm viel Platz hier! Allerdings fehlen dann halt die etwa 10cm in der Länge des Kofferraumes beim Legacy. Also, der Gesamtkofferraum ist wirklich groß zu nennen. Gegenüber dem Accord Tourer (03-07) gehen allerdings ~10cm in der Basiskofferraumlänge verloren, welche dafür im Fond des Legacy zu finden ist. Das Fahrzeug fährt sich agil. Der tiefe Schwerpunkt (Boxer) und der AWD helfen hier wohl tatsächlich. Der Motor zieht gut, dabei geht beim Beschleunigen die Motorhaube/ die Front etwas nach oben (ist aber auch im Accord Type S mit 180PS so). Missfallen hat mir persönlich der 'billige' Eindruck der silberfarbenen Mittelkonsole mit silberfarbenen Plastiklook der Taster und Schalter, welche so ebenso auf dem Lenkrad in Silber daherkommen bzw. silbern unterlegt sind. Zudem mag ich diese elektro-mechan. Handbremsenknöpfe nicht. Das muß nicht sein! Honda und auch Mazda zeigen, dass man diesen Trend nicht unbedingt folgen muß! Zudem ist diese Kühlerhutze auf der Motorhaube leicht im Sichtfeld und wirkt auf mich generell etwas peinlich. Das Auto ist ordentlich verarbeitet und sicher ein ganz solides Fahrzeug. Allerdings ist Subaru hier, was fortschrittliche Assistenzsysteme angeht, wohl auch eher konservativ. Nicht viel Neues im Vergleich zu meinen Accord von 2006. Das Werksnavi ist zudem von der Grafik her veraltet zu nennen. Sowas hät ich im Jahr 2002 erwartet, aber nicht mehr im Jahr 2012. Also wer nen grundsoliden großen Kombi sucht, der zudem AWD mitbringt, ist bei Subaru sicherlich gut aufgehoben. Dabei ist der symmetrische AWD einer der Besseren, so die ganzen anderen AWDs in CR-V und Co einpacken können... Der Wagen läßt sich trotz permanenten AWD relativ sparsam bewegen! Es gab und gibt jedoch, besonders die Baujahre 08-09 sind hier zu erwähnen, diverse Motorkomplettausfälle beim Boxerdiesel von Subaru. Subaru hat wohl diverse Teile des Basismotors inzwischen und auch laufend überarbeitet in den vergangenen Jahren. Selbst ein Kollege mit Subaru Legacy BD von 08/09 hat inzwischen auf Garantie auch nen neuen Motorblock (Austauschmotor) und nen neuen Turbo. Dies sollte nicht unerwähnt bleiben. Man sollte unbedingt die Garantieverlängerung (+2 Jahre) in Anspruch nehmen, meine ich! Bis auf den Boxerdiesel ist der Subaru also völlig unauffällig. Ob die aktuellen Boxerdiesel der neueren Baujahre unauffällig sind oder werden, wird die Zeit zeigen. Frühere Motorprobleme und dieser Silberplastiklook lassen mich persönlich momentan etwas Abstand zum Legacy nehmen. Bearbeitet 10. Januar 2013 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echoman Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Find ich jetzt überhaupt nicht, denn es soll ein Vergleich aller gerade oder bald kaufbaren Modelle sein! Wenn Honda (oder auch Ford) halt im Moment nix Neues hat, kanns nur der 2007'er Accord vs. 2013 Mazda 6 sein! Pech gehabt, Honda - kann man da nur sagen. Hier kann Honda eben aktuell nur mit dem CR-V was in vergleichbarer Art anbieten. Den Mazda kann man jedoch bereits vorbestellen - und in 3,5Wochen startet das Modell offiziell. Ich (und auch Andere) möchten nicht 'fair' sein, sondern ein Auto kaufen: Jetzt bzw. noch dieses Jahr! So einfach ist das, echoman. Du kannst aber gerne auch die Daten des auslaufenden Mazda 6 Modells reinsetzen. Das steht Dir doch frei! Hier noch die daten. Bitte anklicken, je nach Modell: http://www.mobile.de/modellverzeichnis/mazda/mazda6.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echoman Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Von den Massen wird der Euro Accord nicht viel nach oben abweichen, genauso beim 2,4Liter Motor der dann kommt. Siehe Link: http://automobiles.honda.com/accord-sedan/specifications.aspx?group=dimensions Das sind dann bei der neuen Accord Limousine umgerechnet ca.1495kg. Und das ist doch nicht schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Generation Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo, @Gotsche: Was hälst du von Volvo? Wenn man die Mittelkonsole übersieht ! zb. http://www.volvocars.com/de/all-cars/volvo-v70/details/pages/technical-spec.aspx Bearbeitet 10. Januar 2013 von Generation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hab mich auch schon gefragt, warum hier keiner von Volvo spricht. Die haben ja eigentlich eine große Modellauswahl und "aktuelle Technik". Optik passt auch, zumindest von außen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lele34 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ich bin heute den neuen Mazda6 Benziner 2,0 gefahren und war sehr zufrieden. Verarbeitung war sehr gut - Kunststück war ja auch neu:D-, fährt gut und flott (man merkt er ist leichter,fehlt ja auch z.B. der Motor der elektr. Heckklappe)hatte nur Schwierigkeiten mit der 6Gangschaltung etwas hakelig- vielleicht war er auch noch zu neu 360km bisher-störend fand ich das die Heckklappe nicht weit genug auf ging.Die Assistenzsysteme funktionierten super - z.B. Spurhalteass., AFS,Schlüsselloser Zugang,Start/Stop (abschaltbar) . Das TomTom Navi funktioniert gut sieht zwar irgendwie komisch aus aber egal für den Preis . Die Bilder der Anzeigen und der Rückfahrkamera sind glasklar und gut abzulesen. Fazit: optisch schönes Auto was sich auch gut fährt,Verbrauch laut Anzeige 9,2l also nichts anderes als mein CW2 .Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 (bearbeitet) Volvo V60 D3 Listenpreis............................. 32.650 EUR Hubraum........ ....................... 1984 ccm Leistung......... ....................... 163 PS bei 2900 U/min ............................................ 400 Nm bei 1400 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 9,4 sek. mit Hand- und Automatikschaltung Höchstgeschwindigkeit............. 220 km/h mit Schaltgetriebe ............................................215 km/h mit Automatik Durchschnittsverbrauch............. 5,5 L/100km mit Schaltgetriebe ............................................. 6,1 L/100 km mit Automatik Emissionen............................ 144 g CO2 je km mit Schaltgetriebe .......................................... 162 g CO2 je km mit Automatik Fahrzeuglänge........... ........... 4628mm Fahrzeugbreite...................... 1865 mm Fahrzeughöhe....................... 1484 mm Leergewicht......................... ??? kg Anhängerlast gebremst.......... ??? kg Maximale Zuladung................. ??? kg Maximale Dachlast.................. 75 kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 460 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1759 Liter Ladefläche maximal.................... 1749 x 1402 mm Mercedes Benz C 220 CDI T BlueEfficiency Listenpreis............................. 38.883 EUR Hubraum........ ....................... 2143 ccm Leistung......... ....................... 170 PS bei 3000 U/min ............................................ 400 Nm bei 1400 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 8,5 sek. mit Handschaltung ......................................... 8,3 sek. mit Automatikschaltung Höchstgeschwindigkeit............. 219 km/h mit Schaltgetriebe ............................................219 km/h mit Automatik Durchschnittsverbrauch............. 4,7 L/100km mit Schaltgetriebe ............................................. 5,1 L/100 km mit Automatik Emissionen............................ 124 g CO2 je km mit Schaltgetriebe .......................................... 134 g CO2 je km mit Automatik Fahrzeuglänge........... ........... 4606mm Fahrzeugbreite...................... 1770 mm Fahrzeughöhe....................... 1459 mm Leergewicht......................... 1655 kg Anhängerlast gebremst............ 1800 kg Maximale Zuladung................. ??? kg Maximale Dachlast.................. 100 kg Kofferraum min. (nach VDA)........... 485 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1500 Liter Ladefläche maximal.................... 1799 x 1398 mm -------------------------------------------------------------------------------- Ich bin vor einiger Zeit einen MB C180 T Automatik (Leihwagen) von Schweden nach Deutschland gefahren (Husum bis Frankfurt Airport) und war sehr überrascht wie selbst der kleine Kompressormotor abging und wie sparsam und agil das Auto ist. Hat mich doch beeindruckt. Die Zeiten mit Mercedes = schwer, behäbig, hoher Verbrauch, ... sind definitiv vorbei. Schaut euch die Daten an, trotz recht hohem Gewicht doch ein sparsames Auto. Wenn man sich das Drehmoment anschaut kann nur noch Volvo mithalten, insbesondere auch Drehzahlmäßig. Bedeuted für mich, dass man Volvo und MB mit niedriegeren Drehzahlen bewegen kann als die anderen Modelle. Und das ist gleichzusetzen mit Spritersparnis. Leider ist halt der Neupreis sehr hoch. Von Leichtbau halte ich persönlich nicht so viel. Bei Mazda mit hochfesten Stähöen könnte es klappen, jedoch haben hochfeste bzw. hochlegierte Stähle (wir kennen es von früher z.B. V2A oder V4A) die Eigenschft, dass diese bei zu hoher Belastung reißen und bei weitem nicht so biegbar sind, wie Normalstahl. Das bedeutet eine recht steife Karosserie und (wenn es ganz ganz ganz blöde läuft) Ermüdungsbrüche (durch Vibrationen). Ich bin doch sehr gespannt auf die Eindrücke von Gotsche beim neuen Mazda! Gruß Schmudi PS: Wer noch die oben fehlenden Daten hat, bitte PN an mich. Füge es dann ein. Die anderen gewünschten Daten suche ich noch raus und ergänze diese. Bearbeitet 11. Januar 2013 von Schmudi Daten erweitert Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lele34 Geschrieben 10. Januar 2013 Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Hallo Schmudi, habe ja meine Meinung nach der Probef. des neuen Mazda 6 auch hier geschrieben:D . Ist für mich ne echte Alternative. :wink:Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2013 Ja, bin auch schon gespannt auf die Probefahrt. Die Diesel sind aber noch nicht da... Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Da seh ich wohl bald einige im Mazda-Forum wieder :) Mal sehen ob der Mazda6 auch so haarsträubende Lieferzeiten hat wie der CX-5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Toyota Avensis 2.2 D-CAT (Kombi) Listenpreis............................. 32.350 EUR Hubraum........ ....................... 2231 ccm Leistung......... ....................... 177 PS bei 3600 U/min ............................................ 400 Nm bei 2000 U/min 0 auf 100 km/h in ................. 8,8 sek. mit Handschaltung Höchstgeschwindigkeit............. 220 km/h mit Schaltgetriebe Durchschnittsverbrauch............. 6,0 L/100km mit Schaltgetriebe Emissionen............................ 162 g CO2 je km mit Schaltgetriebe Fahrzeuglänge........... ........... 4765mm Fahrzeugbreite...................... 1810 mm Fahrzeughöhe....................... 1480 mm Leergewicht......................... 1625 kg Anhängerlast gebremst............ 1800 kg Maximale Zuladung................. 515 kg Maximale Dachlast.................. 103 kg (!) Kofferraum min. (nach VDA)........... 543 Liter Kofferraum max. (nach VDA).......... 1609 Liter Ladefläche maximal.................... ??? -------------------------------------------------------------------------------------------------------- @Lele34: Ja, aber ich bin sehr gespannt auf die Diesel Variante mit der relativ geringen Verdichtung. Auch die Langzeiterfahrung, die nach einigen Jahren kommen wird. -------------------------------------------------------------------------------------------------------- btw: habe beim rumsurfen gelesen, dass die hochfesten Stähle bei Mercedes schon lange (bzw. länger) im Einsatz sind. ISt da schon ein "alter Hut". Also wenn es Mazda gut macht, dann sollte meine Bedenken unberechtigt sein. Gruß Schmudi Bearbeitet 11. Januar 2013 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 Toyota Avensis 2.2 D-CAT btw: habe beim rumsurfen gelesen, dass die hochfesten Stähle bei Mercedes schon lange (bzw. länger) im Einsatz sind. ISt da schon ein "alter Hut". Also wenn es Mazda gut macht, dann sollte meine Bedenken unberechtigt sein. Gruß Schmudi Tja, die hochfesten MB-Stähle .... innerhalb von 6 Jahren bekam Papas Benz nun die 2. Rostkur. Tank, Tankeinfüllstutzen, Heckklappe, Motorhaube. Das ist mal Qualität ... :repekt::wall: und ordentlich gearbeitet haben sie auch nicht, die Motorhaube wird jetzt direkt grad nochmal gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 11. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Mit den hochfesten Stählen hab ich weniger ein Problem. Schließlich haben die Mazdas (und Fords) aus ~2006 auch ohne hochfeste Stähle massive Rostprobleme gehabt. Das kann eigentlich nur besser werden. Da war aber wohl diese Falztechnik, welche beide Konzerne damals in Gemeinschaftsproduktion angewandt hatten, schuld an der Misere. Mazda hat dann ja diese Zusammenarbeit eingestellt. Bearbeitet 11. Januar 2013 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 11. Januar 2013 Teilen Geschrieben 11. Januar 2013 @Sascha: E-Klasse ?!!? Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Nein, B (Pensionärsauto halt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Hatte heute mal etwas Zeit und mit zu Mazda und auch zu Honda. Leider waren beidesmal die Verkäufer nicht im Haus. Hab mir halt nochmals den CR-V, den Accord, den Mazda6 und auch den Volvo V60 angeschaut und jeweils Probegesessen. Ich bin 1.86m groß, hab aber relativ lange Beine (fahre nen MTB mit 22" Rahmen als Fahrrad). Der CR-V ist durch die hohen Sitze wohl mit ausreichend Platz gesegnet. Der ist der Größte im Innenraum. Der Mazda ist innen enger, als mein alter Accord Tourer. Aber ich käme vorne und hinten in den 6'er eingestiegen und könnte so auch eine Fahrt ertragen. Hab mir die Ledervariante des 6'er mal angeschaut. Ich finde momentan, dass die Stoffsitze einfacher, aber auch feiner sind, als die Ledersitze - aber die elektr. Sitze bekommt man leider nur mit Leder. Der Fahrersitz kann in der Sitzflächenneigung und in Sitzhöhe verstellt werden. Der Fahrersitz hat zudem eine zweifach-Memory-Funktion. Die Aussenspiegel können evtl. angeklappt werden (ich vermute es). Danach hab ich mir noch den Volvo V60 angeschaut - ich kam mit zuvor auf mich eingestellten Fahrersitz kaum in den Fond. Das Auto ist einfach zu klein im Innenraum - noch etwas mehr Lifestyle als der Mazda! Den V60 kann ich absolut ausschließen! (Und der V70 ist einfach ne Autoklasse zu weit oben!) Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Ich werf hier mal den Mitsubishi ASX oder den Outlander in die Runde der einigermaßen sportlichen SUV. Gefahren bin ich noch keinen der beiden, finde die aber dafür, dass ich SUV's eigentlich abstoßend finde, einigermaßen schick. Und da in meiner Familie fast 20 Jährige positive Erfahrung mit Mitsubishi vorhanden ist, sind die sicher mal einen Blick wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Mein Papa hat nen Outlander gefahren. War der 2.4 mit 170PS. Von innen schlicht bis einfach. Motorgeräusch eher unangenehem blechern. Verbrauch jenseits von gut und böse (sollte eigentlich auf Gas umgerüstet werden, allerdings ist der Händler pleite gegangen). Durchzug war ganz OK und Sitzposition auch recht angenehem. Auch mit 1,90m hat man da noch Platz. Insgesamt ist aber das Platzangebot im Kofferraum deutlich kleiner als beim Acci CN2. Ansonsten haben meine Eltern beide schon einige Jahre Mitsubishi gefahren - ohne Probleme, auch Inspektion/Wartung war nicht sooooo teuer. Wie schon getippt, ist mein Papa nun auf Peaugot umgestiegen, da die das beste Angebot gemacht haben. Deutlich besser als Opel, VW, Mitsubishi. Honda gibts da in der Nähe leider nicht. Ist nun ein 308 Kombi. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.