Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Neuwagen/Junger Gebrauchter gesucht: Accord und andere Fahrzeugmodelle


Gotsche

Empfohlene Beiträge

Ich mach hier einfach mal nen neuen Thread auf, da wir im Thema "neuer Accord 2013" immer mal wieder mit Fremdmarken und anderen Modellen Offtopic werden würden.

 

Dieser Thread soll halt, auch wenn es hier im Accord-Forum stattfindet, mal auch eine Diskussion über den Tellerrand erlauben.

 

Also wenn Honda halt momentan keinen geräumigen Tourer Accord anbietet oder keine moderne Automatik oder was auch immer: Hier kann diskutiert, gestritten und Daten und Fakten auch abseits von Hondas gepostet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 454
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fang aus eigenem Interesse mal an.

 

Fahre z.Zt. nen Accord Tourer CN2 Exe Facelift EZ=BJ 2006. Mit dem Wagen bin ich echt zufrieden, aber nach nun 7 Jahren soll mal langsam wieder was Neues her.

 

Meine Vorgaben: Diesel, >140 besser 180PS, großer geräumiger Kofferraum, Kombi, Handschalter

 

Den neuen CR-V hab ich mir schon angeschaut und als Lifestyle mit 150PS Diesel und AWD Probe gefahren. Das Fahrzeug gefällt mir innen wie aussen. Der Fahrkomfort ist gut, das Auto innen leise und komfortabel. Einzig das Werksnavi würd ich für 2200€ nicht haben wollen - wäre mir zu teuer. Ausstattung Lifestyle is ok, aber ich würde vermutlich die Executive-Ausstattung wg. der el. Sitze nehmen müssen, da mir die Sitzneigung der normalen mechan. Sitze zu flach erscheinen (mußte mich irgendwie immer mit den Füßen etwas abstützen). Leider muß man dann das Panoramaglasdach und Leder mitnehmen. Teilleder und Alcantara sind aber schon völlig ok. Das Fahrverhalten ist aber leider dann doch nicht ganz PKW like. Der schiebt unheimlich in den Kurven beim Abbiegen nach aussen, wo der eigene PKW und der Kleinwagen der Partnerin noch halbwegs stabil geblieben ist! Als meine Partnerin den CR-V gefahren ist, sind wir (auf Schnee) fast auf der Gegenspur beim rechtsabbiegen gelandet, während die anderen beiden Fahrzeuge dies bei gleichen Tempi und gleichen Schneebedingungen so extrem nicht gezeigt haben... Sie ist z.Zt. Hochschwanger und glaubt mir: sie fährt nicht schnell! Vielleicht lag es an den Lassa Winterreifen auf dem CR-V, vielleicht einfach nur am Fahrverhalten eines zu großen und hochbeinigen Fahrzeugs = SUV. Aber es gibt hier definitiv einen nicht wegzuredenden Unterschied in der Fahrweise zu beachten zw. PKW und SUV! Man sollte tunlichst 10..20km/h langsamer Abbiegen und scharfe Kurven nehmen mit einem CR-V - zumindest bei nicht ganz griffiger Fahrbahn.

 

Davor hatte ich schon einen Blick auf den Subaru Legacy Kombi 2.0D AWD geworfen und auch eine Probefahrt gemacht. Obwohl das Probefahrt-Fahrzeug >40t€ in der nahezu vollständigen Ausstattungsliste gekostet hätte, war ich etwas enttäuscht dass hier nicht wirklich was Neues an diesem Fahrzeug drann war, was nicht auch mein Accord hätte ausser einer elektro-mechan. Parkbremse, auf die ich gerne verzichten würde. Gut, nen Werksnavi, KeylessEntry & Rückfahrkamera hatte der Subaru noch, aber die Grafik des Navi war irgendwie Steinzeitmässig. Auch war die Mittelkonsole in Silberplastiklook nicht nach meinem Geschmack und die Tasten auf dem Lenkrad waren nicht so schön wie am Acci und zudem auch silbern.

 

Inzwischen hab ich einen Blick auf den kommenden Mazda 6 Kombi mit 2.2l 175PS Diesel geworfen. Das Auto muß ich aber noch Probefahren.. Ich bin gespannt. Da sind zudem auch viele neue Assistenzsysteme verbaut und adaptives Kurvenlicht mit Bixenon und Tagfahrleuchten hat er auch. Und nen herkömmlichen Handbremshebel (da steh ich drauf), hat er auch, wie auch nen trittbrettförmiges Gaspedal im Accord CN2 Stil! Kleinigkeiten: aber die machen mir das Auto schon sympatisch!

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe hier mal ein paar interessante Typen mit den wichtigsten Daten zusammengestellt. Es sind alles Kombi, Diesel, aktuelle Modelle, außer der Accord 2.2 i-CTDi Tourer, den ich mal als Grundlage zum Vergleichen für z.B. Gotsche und mich herangezogen habe

 

 

Honda Accord Tourer 2.2i-CTDi Sport

Listenpreis............................. 27.760 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2204 ccm

Leistung......... ....................... 140 PS bei 4000 U/min

............................................ 340 Nm bei 2000 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 10,1 sek. mit Handschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit........... 200 km/h

 

Durchschnittsverbrauch.......... 5,8 L/100km mit Schaltgetriebe

 

Emissionen............................ 156,6 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

 

Fahrzeuglänge...................... 4750 mm

Fahrzeugbreite...................... 1760 mm

Fahrzeughöhe....................... 1470 mm

Leergewicht......................... 1645 kg

Anhängerlast gebremst........... 1500 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. ??? kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 576 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1657 Liter

 

Honda CR-V 2.2 i-CTEC 4WD

 

Listenpreis............................. 30.500 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2199 ccm

Leistung......... ....................... 150 PS bei 4000 U/min

.............................................. 350 Nm bei 2000 U/min

 

0 auf 100 km/h in ........................9,7 sek. mit Handschaltung

.............................................. 10,6 sek. Mit Automatik

 

Höchstgeschwindigkeit................ 190 km/h

 

Durchschnittsverbrauch............... 5,6 L/100km mit Schaltgetriebe

.............................................. 6,6 L/100km mit Automatik

 

Emissionen............................ 149 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

174 g CO2 je km mit Automatik

 

Fahrzeuglänge...................... 4570 mm

Fahrzeugbreite...................... 2096 mm

Fahrzeughöhe...................... 1685 mm

Leergewicht........................... 1653 kg

Anhängerlast gebremst......... 2000 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. 80 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 589 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1669 Liter

 

 

Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC executive

 

Listenpreis............................. 34.675 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2199 ccm

Leistung......... ....................... 150 PS bei 4000 U/min

.............................................. 350 Nm bei 2000 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 10,0 sek. mit Handschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit............. 212 km/h

 

Durchschnittsverbrauch........ 5,9 L/100km mit Schaltgetriebe

 

Emissionen............................ 159,3 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

 

Fahrzeuglänge...................... 4750 mm

Fahrzeugbreite...................... 1840 mm

Fahrzeughöhe....................... 1470 mm

Leergewicht........................... 1702 kg

Anhängerlast gebremst........... 1700 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. 75 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 395 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1252 Liter

 

 

Mazda 6 2.2 SKYACTIV Kombi

 

Listenpreis............................. 35.090 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2191 ccm

Leistung......... ....................... 175 PS bei 4500 U/min

.............................................. 420 Nm bei 2000 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 7,9 sek. mit Handschaltung

......................................... 8,6 sek. Mit Automatik

 

Höchstgeschwindigkeit......... 221 km/h mit Schaltgetriebe

....................................... 215 km/h mit Automatik

 

Durchschnittsverbrauch........ 4,6 L/100km mit Schaltgetriebe

....................................... 4,9 L/100km mit Automatik

 

Emissionen............................ 121 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

...........................................129 g CO2 je km mit Automatik

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4800 mm

Fahrzeugbreite...................... 1840 mm

Fahrzeughöhe....................... 1480 mm

Leergewicht......................... 1495 kg

Anhängerlast gebremst......... 1600 kg

 

Maximale Zuladung................. 415 kg

Maximale Dachlast.................. ??? kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 522 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1664 Liter

 

Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi

 

Listenpreis............................. 34.600 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2179 ccm

Leistung......... ....................... 200 PS bei 3500 U/min

.............................................. 420 Nm bei 1750 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 8,3 sek. mit Handschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit......... 225 km/h

 

Durchschnittsverbrauch........ 6,0 L/100km mit Schaltgetriebe

 

Emissionen............................ 159 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4837 mm

Fahrzeugbreite...................... 1886 mm

Fahrzeughöhe....................... 1548 mm

Leergewicht........................... 1615 kg

Anhängerlast gebremst........... 2000 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. ??? kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 549 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1728 Liter

 

Ladefläche maximal............. 1886 x 1135 mm (L x B)

 

 

Citroen C5 Tourer HDi 170 BiTurbo FAP

 

Listenpreis............................. 30.600 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2179 ccm

Leistung......... ....................... 170 PS bei 3500 U/min

............................................ 370 Nm bei 1500 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 10,4 sek. mit Handschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit............. 216 km/h

 

Durchschnittsverbrauch............. 6,6 L/100km mit Schaltgetriebe

 

Emissionen............................ 178,2 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4829 mm

Fahrzeugbreite...................... 1853 mm

Fahrzeughöhe....................... 1512 mm

Leergewicht......................... 1840 kg

Anhängerlast gebremst.......... 1900 kg

 

Maximale Zuladung................. 512 kg

Maximale Dachlast.................. 80 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 533 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1490 Liter

 

Ladefläche maximal.................... k.A.

Bearbeitet von Schmudi
Format angepasst - Citroen hinzu - 11.01.2013: Daten erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Hydropneumatik....das wiegt.

Wie gesagt der Accord ist von 2007 entwickelt. Alles grad unfairer Vergleich. Dann Bitte die Daten vom ausgelaufenen mazda reinsetzen.

 

Im übrigen wegen dem fahrverhalten beim CR-V sollten schon Good Year oder conti drauf sein. lassa Reifen sind nicht das mass der Dinge.

 

Auch gibt es wegen dem Subaru Legacy auch ein facelift:

http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=ja&u=http://jp.autoblog.com/2012/05/08/subaru-legacy-facelifted/&prev=/search%3Fq%3D%25E3%2582%25B9%25E3%2583%2590%25E3%2583%25AB%25E3%2581%25AE%25E5%25B0%2586%25E6%259D%25A5%25E3%2581%25AE%25E3%2583%25A2%25E3%2583%2587%25E3%2583%25AB%26hl%3Dde%26tbo%3Dd%26biw%3D1024%26bih%3D596&sa=X&ei=5RG9UK24IMKVtAbuzoHgBg&sqi=2&ved=0CDkQ7gEwAQ

 

https://www.subaru.com/content/downloads/pdf/brochures/2013_LEG.pdf

Bearbeitet von echoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt der Accord ist von 2007 entwickelt. Alles grad unfairer Vergleich. Dann Bitte die Daten vom ausgelaufenen mazda reinsetzen.

 

Find ich jetzt überhaupt nicht, denn es soll ein Vergleich aller gerade oder bald kaufbaren Modelle sein! Wenn Honda (oder auch Ford) halt im Moment nix Neues hat, kanns nur der 2007'er Accord vs. 2013 Mazda 6 sein! Pech gehabt, Honda - kann man da nur sagen. Hier kann Honda eben aktuell nur mit dem CR-V was in vergleichbarer Art anbieten. Den Mazda kann man jedoch bereits vorbestellen - und in 3,5Wochen startet das Modell offiziell.

 

Ich (und auch Andere) möchten nicht 'fair' sein, sondern ein Auto kaufen: Jetzt bzw. noch dieses Jahr! So einfach ist das, echoman.

 

Du kannst aber gerne auch die Daten des auslaufenden Mazda 6 Modells reinsetzen. Das steht Dir doch frei!

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru Legacy 2.0D Active Kombi

 

Listenpreis............................. 36.000 EUR

 

Hubraum........ ....................... 1998 ccm

Leistung......... ....................... 150 PS bei 3600 U/min

.............................................. 350 Nm bei 1600-2400 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 9,6 sek. mit Handschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit......... 203 km/h mit Schaltgetriebe

 

Durchschnittsverbrauch........ 5,7 L/100km mit Schaltgetriebe

 

Emissionen............................ 149 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4775 mm

Fahrzeugbreite...................... 1780 mm

Fahrzeughöhe....................... 1535 mm

Leergewicht......................... 1573 kg

Anhängerlast gebremst......... 1700 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 526 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1726 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Subaru war ich auch bereits Probe gefahren. Ich habe zunächst beide Fahrzeuge, meinen CN2 und den Legacy in der Länge begutachtet - beide etwa gleich und dann die großzügigen Platzverhältnisse im Fond des Legacy begutachtet. Wirklich enorm viel Platz hier! Allerdings fehlen dann halt die etwa 10cm in der Länge des Kofferraumes beim Legacy.

 

Also, der Gesamtkofferraum ist wirklich groß zu nennen. Gegenüber dem Accord Tourer (03-07) gehen allerdings ~10cm in der Basiskofferraumlänge verloren, welche dafür im Fond des Legacy zu finden ist.

 

Das Fahrzeug fährt sich agil. Der tiefe Schwerpunkt (Boxer) und der AWD helfen hier wohl tatsächlich. Der Motor zieht gut, dabei geht beim Beschleunigen die Motorhaube/ die Front etwas nach oben (ist aber auch im Accord Type S mit 180PS so).

 

Missfallen hat mir persönlich der 'billige' Eindruck der silberfarbenen Mittelkonsole mit silberfarbenen Plastiklook der Taster und Schalter, welche so ebenso auf dem Lenkrad in Silber daherkommen bzw. silbern unterlegt sind. Zudem mag ich diese elektro-mechan. Handbremsenknöpfe nicht. Das muß nicht sein! Honda und auch Mazda zeigen, dass man diesen Trend nicht unbedingt folgen muß! Zudem ist diese Kühlerhutze auf der Motorhaube leicht im Sichtfeld und wirkt auf mich generell etwas peinlich.

 

Das Auto ist ordentlich verarbeitet und sicher ein ganz solides Fahrzeug. Allerdings ist Subaru hier, was fortschrittliche Assistenzsysteme angeht, wohl auch eher konservativ. Nicht viel Neues im Vergleich zu meinen Accord von 2006. Das Werksnavi ist zudem von der Grafik her veraltet zu nennen. Sowas hät ich im Jahr 2002 erwartet, aber nicht mehr im Jahr 2012.

 

Also wer nen grundsoliden großen Kombi sucht, der zudem AWD mitbringt, ist bei Subaru sicherlich gut aufgehoben. Dabei ist der symmetrische AWD einer der Besseren, so die ganzen anderen AWDs in CR-V und Co einpacken können... Der Wagen läßt sich trotz permanenten AWD relativ sparsam bewegen!

 

Es gab und gibt jedoch, besonders die Baujahre 08-09 sind hier zu erwähnen, diverse Motorkomplettausfälle beim Boxerdiesel von Subaru. Subaru hat wohl diverse Teile des Basismotors inzwischen und auch laufend überarbeitet in den vergangenen Jahren. Selbst ein Kollege mit Subaru Legacy BD von 08/09 hat inzwischen auf Garantie auch nen neuen Motorblock (Austauschmotor) und nen neuen Turbo. Dies sollte nicht unerwähnt bleiben. Man sollte unbedingt die Garantieverlängerung (+2 Jahre) in Anspruch nehmen, meine ich!

 

Bis auf den Boxerdiesel ist der Subaru also völlig unauffällig. Ob die aktuellen Boxerdiesel der neueren Baujahre unauffällig sind oder werden, wird die Zeit zeigen.

 

Frühere Motorprobleme und dieser Silberplastiklook lassen mich persönlich momentan etwas Abstand zum Legacy nehmen.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich jetzt überhaupt nicht, denn es soll ein Vergleich aller gerade oder bald kaufbaren Modelle sein! Wenn Honda (oder auch Ford) halt im Moment nix Neues hat, kanns nur der 2007'er Accord vs. 2013 Mazda 6 sein! Pech gehabt, Honda - kann man da nur sagen. Hier kann Honda eben aktuell nur mit dem CR-V was in vergleichbarer Art anbieten. Den Mazda kann man jedoch bereits vorbestellen - und in 3,5Wochen startet das Modell offiziell.

 

Ich (und auch Andere) möchten nicht 'fair' sein, sondern ein Auto kaufen: Jetzt bzw. noch dieses Jahr! So einfach ist das, echoman.

 

Du kannst aber gerne auch die Daten des auslaufenden Mazda 6 Modells reinsetzen. Das steht Dir doch frei!

 

 

Hier noch die daten.

Bitte anklicken, je nach Modell:

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/mazda/mazda6.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute den neuen Mazda6 Benziner 2,0 gefahren und war sehr zufrieden. Verarbeitung war sehr gut - Kunststück war ja auch neu:D-, fährt gut und flott (man merkt er ist leichter,fehlt ja auch z.B. der Motor der elektr. Heckklappe)hatte nur Schwierigkeiten mit der 6Gangschaltung etwas hakelig- vielleicht war er auch noch zu neu 360km bisher-störend fand ich das die Heckklappe nicht weit genug auf ging.Die Assistenzsysteme funktionierten super - z.B. Spurhalteass., AFS,Schlüsselloser Zugang,Start/Stop (abschaltbar) . Das TomTom Navi funktioniert gut sieht zwar irgendwie komisch aus aber egal für den Preis . Die Bilder der Anzeigen und der Rückfahrkamera sind glasklar und gut abzulesen. Fazit: optisch schönes Auto was sich auch gut fährt,Verbrauch laut Anzeige 9,2l also nichts anderes als mein CW2 .Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo V60 D3

 

Listenpreis............................. 32.650 EUR

 

Hubraum........ ....................... 1984 ccm

Leistung......... ....................... 163 PS bei 2900 U/min

............................................ 400 Nm bei 1400 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 9,4 sek. mit Hand- und Automatikschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit............. 220 km/h mit Schaltgetriebe

............................................215 km/h mit Automatik

 

Durchschnittsverbrauch............. 5,5 L/100km mit Schaltgetriebe

............................................. 6,1 L/100 km mit Automatik

 

Emissionen............................ 144 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

.......................................... 162 g CO2 je km mit Automatik

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4628mm

Fahrzeugbreite...................... 1865 mm

Fahrzeughöhe....................... 1484 mm

Leergewicht......................... ??? kg

Anhängerlast gebremst.......... ??? kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. 75 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 460 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1759 Liter

 

Ladefläche maximal.................... 1749 x 1402 mm

 

 

Mercedes Benz C 220 CDI T BlueEfficiency

 

Listenpreis............................. 38.883 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2143 ccm

Leistung......... ....................... 170 PS bei 3000 U/min

............................................ 400 Nm bei 1400 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 8,5 sek. mit Handschaltung

......................................... 8,3 sek. mit Automatikschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit............. 219 km/h mit Schaltgetriebe

............................................219 km/h mit Automatik

 

Durchschnittsverbrauch............. 4,7 L/100km mit Schaltgetriebe

............................................. 5,1 L/100 km mit Automatik

 

Emissionen............................ 124 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

.......................................... 134 g CO2 je km mit Automatik

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4606mm

Fahrzeugbreite...................... 1770 mm

Fahrzeughöhe....................... 1459 mm

Leergewicht......................... 1655 kg

Anhängerlast gebremst............ 1800 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. 100 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 485 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1500 Liter

 

Ladefläche maximal.................... 1799 x 1398 mm

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Ich bin vor einiger Zeit einen MB C180 T Automatik (Leihwagen) von Schweden nach Deutschland gefahren (Husum bis Frankfurt Airport) und war sehr überrascht wie selbst der kleine Kompressormotor abging und wie sparsam und agil das Auto ist. Hat mich doch beeindruckt. Die Zeiten mit Mercedes = schwer, behäbig, hoher Verbrauch, ... sind definitiv vorbei. Schaut euch die Daten an, trotz recht hohem Gewicht doch ein sparsames Auto. Wenn man sich das Drehmoment anschaut kann nur noch Volvo mithalten, insbesondere auch Drehzahlmäßig. Bedeuted für mich, dass man Volvo und MB mit niedriegeren Drehzahlen bewegen kann als die anderen Modelle. Und das ist gleichzusetzen mit Spritersparnis. Leider ist halt der Neupreis sehr hoch.

 

Von Leichtbau halte ich persönlich nicht so viel. Bei Mazda mit hochfesten Stähöen könnte es klappen, jedoch haben hochfeste bzw. hochlegierte Stähle (wir kennen es von früher z.B. V2A oder V4A) die Eigenschft, dass diese bei zu hoher Belastung reißen und bei weitem nicht so biegbar sind, wie Normalstahl. Das bedeutet eine recht steife Karosserie und (wenn es ganz ganz ganz blöde läuft) Ermüdungsbrüche (durch Vibrationen). Ich bin doch sehr gespannt auf die Eindrücke von Gotsche beim neuen Mazda!

 

Gruß Schmudi

 

PS: Wer noch die oben fehlenden Daten hat, bitte PN an mich. Füge es dann ein.

Die anderen gewünschten Daten suche ich noch raus und ergänze diese.

Bearbeitet von Schmudi
Daten erweitert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota Avensis 2.2 D-CAT

(Kombi)

Listenpreis............................. 32.350 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2231 ccm

Leistung......... ....................... 177 PS bei 3600 U/min

............................................ 400 Nm bei 2000 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 8,8 sek. mit Handschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit............. 220 km/h mit Schaltgetriebe

 

Durchschnittsverbrauch............. 6,0 L/100km mit Schaltgetriebe

 

Emissionen............................ 162 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4765mm

Fahrzeugbreite...................... 1810 mm

Fahrzeughöhe....................... 1480 mm

Leergewicht......................... 1625 kg

Anhängerlast gebremst............ 1800 kg

 

Maximale Zuladung................. 515 kg

Maximale Dachlast.................. 103 kg (!)

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 543 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1609 Liter

 

Ladefläche maximal.................... ???

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Lele34:

Ja, aber ich bin sehr gespannt auf die Diesel Variante mit der relativ geringen Verdichtung. Auch die Langzeiterfahrung, die nach einigen Jahren kommen wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

btw: habe beim rumsurfen gelesen, dass die hochfesten Stähle bei Mercedes schon lange (bzw. länger) im Einsatz sind. ISt da schon ein "alter Hut". Also wenn es Mazda gut macht, dann sollte meine Bedenken unberechtigt sein.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota Avensis 2.2 D-CAT

 

btw: habe beim rumsurfen gelesen, dass die hochfesten Stähle bei Mercedes schon lange (bzw. länger) im Einsatz sind. ISt da schon ein "alter Hut". Also wenn es Mazda gut macht, dann sollte meine Bedenken unberechtigt sein.

 

Gruß Schmudi

 

 

Tja, die hochfesten MB-Stähle .... innerhalb von 6 Jahren bekam Papas Benz nun die 2. Rostkur. Tank, Tankeinfüllstutzen, Heckklappe, Motorhaube. Das ist mal Qualität ... :repekt::wall: und ordentlich gearbeitet haben sie auch nicht, die Motorhaube wird jetzt direkt grad nochmal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den hochfesten Stählen hab ich weniger ein Problem. Schließlich haben die Mazdas (und Fords) aus ~2006 auch ohne hochfeste Stähle massive Rostprobleme gehabt. Das kann eigentlich nur besser werden. Da war aber wohl diese Falztechnik, welche beide Konzerne damals in Gemeinschaftsproduktion angewandt hatten, schuld an der Misere. Mazda hat dann ja diese Zusammenarbeit eingestellt. Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute mal etwas Zeit und mit zu Mazda und auch zu Honda. Leider waren beidesmal die Verkäufer nicht im Haus. Hab mir halt nochmals den CR-V, den Accord, den Mazda6 und auch den Volvo V60 angeschaut und jeweils Probegesessen.

 

Ich bin 1.86m groß, hab aber relativ lange Beine (fahre nen MTB mit 22" Rahmen als Fahrrad). Der CR-V ist durch die hohen Sitze wohl mit ausreichend Platz gesegnet. Der ist der Größte im Innenraum.

 

Der Mazda ist innen enger, als mein alter Accord Tourer. Aber ich käme vorne und hinten in den 6'er eingestiegen und könnte so auch eine Fahrt ertragen.

 

Hab mir die Ledervariante des 6'er mal angeschaut. Ich finde momentan, dass die Stoffsitze einfacher, aber auch feiner sind, als die Ledersitze - aber die elektr. Sitze bekommt man leider nur mit Leder. Der Fahrersitz kann in der Sitzflächenneigung und in Sitzhöhe verstellt werden. Der Fahrersitz hat zudem eine zweifach-Memory-Funktion. Die Aussenspiegel können evtl. angeklappt werden (ich vermute es).

 

Danach hab ich mir noch den Volvo V60 angeschaut - ich kam mit zuvor auf mich eingestellten Fahrersitz kaum in den Fond. Das Auto ist einfach zu klein im Innenraum - noch etwas mehr Lifestyle als der Mazda! Den V60 kann ich absolut ausschließen! (Und der V70 ist einfach ne Autoklasse zu weit oben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf hier mal den Mitsubishi ASX oder den Outlander in die Runde der einigermaßen sportlichen SUV.

Gefahren bin ich noch keinen der beiden, finde die aber dafür, dass ich SUV's eigentlich abstoßend finde, einigermaßen schick.

Und da in meiner Familie fast 20 Jährige positive Erfahrung mit Mitsubishi vorhanden ist, sind die sicher mal einen Blick wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Papa hat nen Outlander gefahren. War der 2.4 mit 170PS.

Von innen schlicht bis einfach.

Motorgeräusch eher unangenehem blechern.

Verbrauch jenseits von gut und böse (sollte eigentlich auf Gas umgerüstet werden, allerdings ist der Händler pleite gegangen).

Durchzug war ganz OK und Sitzposition auch recht angenehem.

Auch mit 1,90m hat man da noch Platz.

Insgesamt ist aber das Platzangebot im Kofferraum deutlich kleiner als beim Acci CN2.

 

Ansonsten haben meine Eltern beide schon einige Jahre Mitsubishi gefahren - ohne Probleme, auch Inspektion/Wartung war nicht sooooo teuer.

 

Wie schon getippt, ist mein Papa nun auf Peaugot umgestiegen, da die das beste Angebot gemacht haben. Deutlich besser als Opel, VW, Mitsubishi. Honda gibts da in der Nähe leider nicht. Ist nun ein 308 Kombi.

 

Gruß Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.