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Neuwagen/Junger Gebrauchter gesucht: Accord und andere Fahrzeugmodelle


Gotsche

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ich kaufe mir kein Auto um es danach zum Sattler zu schaffen

Das sicher nicht. Kein Auto ist perfekt. Wenn man Perfektion anstrebt und keine 1/4 Million Euro für ein rund-um-sorglos Paket übrig hat, ist es einfach sinnvoller, ein Fahrzeug mit den Fehlern zu wählen, welche sich mit überschaubaren Aufwand beseitigen lassen. Bei einem klapprigen Getriebe oder einem mürrischer Turbo ist halt ein ganzes Stück schwieriger als beim Bezug des Sitzes.

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ich persönlich finde es immer schön anzusehen, wenn andere sagen ach ich steige auf andere marken um. honda hat nichts neues zu bieten etc. Das meiste ist einfach nur sinnlose scheiße die kein mensch braucht. oder dann sagen ok max 30.000 wie hier im bsp und dann so einen krüppelmotor unter der haube zu haben. der trend geht immer mehr dahin mehr schein als sein. jedem seins xD
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Die Anmutung kennt man ja vorm Kauf.

Wenn man sich das Auto trotzdem kauft, kanns so schlimm nicht sein bzw. gibts halt sonst nix auszusetzen.

Was wiederum klagen auf absolut höchstem Niveau ist.

 

Abgesehen davon hast du bei richtig edlen Fahrzeugen auch die Wahl zwischen zig verschiedenen Ledersorten und darfst saftige Aufpreise für das zahlen, was von der Serie abweicht.

Aber wenn man sich bei nem Honda anderes Material wünscht, als serienmäßig verbaut ist, ist das dann unzumutbar es ändern zu lassen oder was ?

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Jepp, sogar nicht nur einen, es waren schon paar mehr.

 

Hast du den VIN bereits über Carfax durchgejagt ?

 

Nein, die schoonerautobrokers.com kenne ich nicht, was allerdings auch kein Wunder ist, schließlich spezialisieren sie sich primär auf die Yachten und wollen mit den Autos nen schnellen Dollar dazu verdienen. Bei Interesse kann ich dir auf Anhieb 5-6 Firmen nennen die einen Sitz in Deutschland haben, bereits hunderte Fahrzeuge per RoRo importierten und hier auch für die Zulassung umgerüstet haben, sprich vertrauenswürdig sind.

 

Ein ganz heißer Tipp von mir, warte noch ein Jahr und spare noch bissl, denn es rollt bereits das 2015er Modell zu den Händlern das facegeliftet wurde und noch wesentlich organischer und schärfer aussieht, die Elektronikmängel wurden ausgebessert, die Rückleuchten sehen wesentlich schärfer aus und endlich bekam das Ding vernünftiges Armaturenbrett. Hier kannst du dir die Fotos von dem Motortrend Magazin ansehen http://info.drom.ru/surveys/29727/

 

Von daher, abwarten und Tee trinken, ende nächsten Jahres kommen die ersten Gebrauchten auf den Markt.:))

 

 

Danke für den tip mit carfax werde das mal tun.

 

Allerdings bräuchte ich paar importeure aus der schweiz da ich hier lebe!

 

Das 2015 ein neues modell kommt weiss ich, eigentlich spekulier ich auch da drauf das dan die preise beim älteren etwas fallen werden beim neuen challi werd ich irgendwie nicht mit dem heck warm, passt mir nicht so led leuchten zum retrolstyle.

Und die neuen werden ne 8 gang automatik haben was mich auch bisschen unsicher macht zwecks kinderkrankheiten die alte at stammt ja vom mercedes w211 oder w210 die ist eigentlich ziemlich robust.

Aber der innenraum hast du recht, ist um welten besser!!

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Wenn ich mir wie ja in dem Beispiel meine Ledersitze in meinem 8 Jahre alten CL9 anschauen sehen die nicht schlechter aus wie bei zum Teil jüngeren BMW oder Audi von Kollegen und Bekannten.

Will jetzt damit nicht sagen das Honda besseres Leder verbaut nur man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser und da wird es bei Autos der gleichen Klasse kaum Unterschiede bei der Qualität geben.

Wer wirklich glaubt das Audi und Co. besseres Leder oder auch sonst höherwertige Materialien verbaut und deshalb nen Mehrpreis gegenüber anderen Herstellern verlangen kann der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

 

 

Und ich bin und werde auch nicht bereit sein für ein Produkt was qualitativ nicht besser ist nen Mehrpreis zu bezahlen nur damit ich nen Stern,Propeller oder Ringe im Grill habe.

So ein Auto bringt mich auch nur von A nach B und das nicht besser als ein anderes.

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so sieht es aus. Das ist doch eh nur alles Gehirnwäsche und Manipulation von den deutschen Marken vorallem im TV und Zeitschriften. Wer immernoch glaubt das alles deutsche premium ist gegenüber anderen, dem ist nicht mehr zu helfen. es ist und bleibt ein auto. und da sind die japaner meistens günstiger und mindestens genauso gut. teilweise besser wenn man sich immer wieder elektronikprobleme / motorprobleme bei vag ansieht muss ich immer schmunzlen ^^

 

btw mein cl9 ist 11 jahre alt. 153tkm und lenkrad + leder sehen sehr gut aus.

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Das sicher nicht. Kein Auto ist perfekt. Wenn man Perfektion anstrebt und keine 1/4 Million Euro für ein rund-um-sorglos Paket übrig hat, ist es einfach sinnvoller, ein Fahrzeug mit den Fehlern zu wählen, welche sich mit überschaubaren Aufwand beseitigen lassen. Bei einem klapprigen Getriebe oder einem mürrischer Turbo ist halt ein ganzes Stück schwieriger als beim Bezug des Sitzes.

 

+100500

 

Genau so schaut es aus.

Ich verstehe auch nicht was an dem Besuch beim Sattler so schlimm sein sollte ? Für 3K bekommt man das gesamte Interieur samt Armaturenbrett in Nappa Leder deiner Wahl und Farbe, samt Doppelnaht genäht, wenn man will in Rautenschnitt oder Familienwappen in den Kopfstützen. Kein Kunstleder mit einfach Naht, was vom Hersteller als "Leder" angepriesen wird und für teures Geld angeboten wird. Will man was vernünftiges bei einem Premiumhersteller, sieht man schnell wie viel die Designo Abteilung oder Quattro GmbH für ein gutes Lederinterieur wollen.

 

Das Leder vom Sattler hält, halbwegs vernünftige Pflege vorrausgesetzt, ein Autoleben lang, steigert den Wiederverkaufswert und bietet das perfekte Ambiente, weil man weiß dass es für einen persönlich in Deutschland genäht wurde.

 

Will man edles Holzfurnier verbauen oder Carbonteile, kann man es ebenfalls tun, kostet zwar mehr, dafür bekommt man aber keinen lackierten Plastik in Holzlook serviert wie bei unseren deutschen Premiumfreunden.

 

Auch die Serienmäßigen Musikanlagen sind gelinde gesagt chinesischer Mist, in dem Z4 Forum hat gefühlt jeder zweiter die Lautsprecher gegen bessere getauscht weil man mit dem "Premium Soundsystem" keinerlei Musik hören kann ohne das Gesicht zu verziehen.

 

Was bieten denn die Premiumhersteller an, außer irgendwelchen unnützigen Elektronikschrott an. Sonare und mit Kamera gespickten Tempomatsysteme die kein Mensch braucht? Zwanzig Tausend Motor/Getriebe/Fahrwerk Einstellungen die man nach einmal spielen nie wieder anfässt ? Oder hässliche "Ipads" die AUF der Mittelkonsole rangeklebt werden, man siehe die neue C Klasse, BMW´s und Audis.

 

Sich stattdessen über einen defekten Motor zu ärgern der nach 5-6 Jahren mit 10K zur Buche schlägt oder mit permanenten elektronischen Ausfällen in der Werkstatt zu stehen kostet einen das Geld, die Nerven und Spaß an dem Automobil.

Bearbeitet von MK_4
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da hast du dich für das richtige auto entschieden. deine ansprüche sind bescheiden.

und trotzdem kommst du aus dem schimpfen nicht heraus. ziemlich verbohrte einstellung

 

Jemandem zu unterstellen, seine Ansprüche im Bezug auf das Fahrzeug seien bescheiden weil er einen Accord fährt und ohne Ihn vorher zu kennen ist, gelinde gesagt, lächerlich.

Ich hatte hier meine Fahrzeugliste gepostet und mit 27 bin ich mit dem CL7 bei meinem 10en Fahrzeug angekommen. Auch einen W140 habe ich bereits hinter mir, einen Caprice, einen Beamer und fast eine Handvoll Opel sowie mittlerweile den 4en Japaner. Rate mal welche Autos permanente Geldsauger waren und welche als Erstwagen/Winterwagen einfach nur fuhren, ohne jemals einen Defekt zu haben oder liegen zu bleiben. Beim Frontera erlitt ich dagegen mitten im Winter einen Motorschaden,weil die Steuerkettenführungschiene aus Plastik war und sich verabschiedete und die Steuerkette riß, dabei den Ventildeckel durchschlug und Öl im Motorraum verteilte, für die Kolben und Ventile war es natürlich "Stalingrad". Der Wagen hatte übrigens 102 Tkm runter.

Auch der W140 bietete ein Paar Überraschungen, wie z.B. akute Startverweigerung. Dort hat es fast 3 Wochen gedauert LMM,Nocken/Kurbenwellen Sensoren, Zündspulen,Zündkabel,Drosselklappe zu tauschen. Was war es im Endeffekt? Weiß keiner, plötzlich startete er. Nur um 2 Wochen später mit toter Benzinpumpe auf der AB auszufallen.

Beim Tigra, BJ 99 haben mir persönlich sehr die Fensterheberführungsschienen gefallen, die ALLE verrostet waren und die Fensterscheibe sich beim Hochfahren in der Tür verkeilte. Mindestens genau so witzig war der Bruch in dem Kabelbaum, sodass in scharfen links Kurven teilweise der Motor ausging.

Wenn ich zurück denke, dann läuft mir der kalter Schweiß den Rücken entlang.

 

 

Außerdem bin ich durch meine Arbeit fast jedes gängiges Fahrzeugmodell gefahren und kann es von daher sehr gut beurteilen, ob der Komfortzugewinn den aufgerufenen Preis rechtfertigt. Erst vor ein Paar Wochen habe ich für den Kunden einen 730d F01 Jahreswagen aus Ba Wü nach S-H gebracht, Listenpreis lag in der Ausstatung bei knapp über 100K mit BMW Individual Merino Champagne Komposition. Das Bild habe ich in meine Gallerie gepostet.

Der Wagen fährt sich gut, keine Frage. Ist er aber 100K Wert? Im Leben nicht. War er nach einem Jahr Mängelfrei? Auch das nicht, Softclose musste ein Paar Tage vorher repariert werden,PDC Sensor war ausgefallen und auf der AB im Stau gab es Geräusche gratis vom Getriebe, die bei normaler Fahrt verschwanden. Zum Glück war es ein FL Modell das noch mit dem "robusten" Motor ausgestattet wurde, wäre es der N63, hätte der jetzt schon einen Turbo/Motorschaden.

 

Die selbe Resonanz höre ich auch von unseren Kunden wenn sie sich für ein deutsches "Premiumprodukt" entscheiden, ebenso von Freunden und Arbeitskollegen, die scheinbar ziemlich Leidresistent sind, wenn ganze Monatsgehälter in der Werkstatt versenkt werden.

 

Aber wenn du der Meinung bist das der F30 deinen "Ansprüchen" genügt, tu dir keinen Zwang und hol den. Wäre nur wünschenswert wenn du nach ein Paar Jahren Haltedauer dich hier melden könntest und deine Reparaturhistorie veröffentlichst.

Bearbeitet von MK_4
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Und? Bei Honda?

 

Accord? Viele fahren noch die 7. Generation zw. 2003 und 2007/2008 herum. Das sind dann inzwischen 6-11Jahre alte Böcke... Die 8. Generation ist inzwischen in die Jahre gekommen und bereits 6-7 Jahre auf dem Markt - Nachfolger? Momentan keiner in Sicht? Und wenn, munkelt man über ne reine Limo. Kein Kombi? Geht gar nicht in Deutschland und für mich.

 

Ich kauf mir doch kein Modell als jungen Gebrauchten oder Neuwagen, welcher im Grunde schon veraltet ist und auch wenn ich 25% Nachlaß bekäme. Zumal die 40x l Kofferraumvolumen des aktuellen Tourers eher keinen Kombi vermuten lassen.... Die große Schwachstelle des aktuellen Accord.

 

So bleibt bei Honda eigentlich nur der CR-V als Notlösung. Aber auch hier gibts ab 2015 (Facelift) nur noch 2.0l Benziner oder 1.6l Diesel. Echte Motoren? 200PS? Fehlanzeige!

 

Honda wird für mich so zu einer Art Fiat. Zwar robuste Autos, aber keine Motoren mehr in der Auswahl. Zudem fällt die Mittelklasse vllt. wg. Erfolglosigkeit weg. Das ist auch bei Fiat so gelaufen.

 

Auch bei anderen Herstellern wird dies passieren, 5-8Zylinder werden langsam verschwinden mit den neuen Modellen. Aufgeladene 4 Zylinder werden kommen. Aktuell wäre der Volvo 5 Zylinder Diesel D5 für mich die Top Wahl. Ich würde also, wenn ich mir jetzt nen Fahrzeug suchen würde, sehr wahrscheinlich zu Volvo abwandern. Die neuen Modelle (XC90) der eigentlich nun Chinesischen Firma zeigen, wo es lang geht und es scheint nicht bergab zu zeigen. (Könnte man ja befürchten, wenn man einen chinesischen Konsortium angehört.) Allerdings werden wohl bald nur noch 4-Zylinder angeboten werden dank Euro6 und CO2 Ziele. Dann aber immerhin mit genügend Leistung, wenn man diese haben möchte. Sogar der aktuelle Ford Mustang kommt jetzt mit nem 4-Zylinder...

 

Die Zeit der 5-8Zylinder neigt sich dem Ende zu.... In wenigen Jahren wird man kaum noch einen Neuwagen mit mehr als 4 Zylindern erwerben können. Allerdings geht es mir nicht unbedingt um die Anzahl der Zylinder, sondern eher darum nicht eine bei ~150PS/350Nm eingeschränkte Motorenauswahl, wie aktuell bei Honda zu haben, sondern eben auch mal auf 180,200,240,... PS zugreifen zu können, wenn man möchte.

 

Und was die Reparaturanfälligkeit angeht, so ist auch ein Accord nicht frei von diesen. Koppelstangen (ok, jetzt nicht allzu teuer) kommen nach ~70-80tkm. Ich hatte zuletzt beim Verkauf bei 115tkm meines CN2 3 von 4 Koppelstangen austauschen lassen. Wenige Tage/Wochen vor dem Verkauf is dann das VSA (nen Drucksensor im Steuergerät) defekt gegangen. Kosten 750€ dank Reparatur des Steuergerätes. Ein- und Ausbau hat mir dann die Werkstatt erlassen wg. dem Kauf des CR-V. Neu und mit Ein- und Ausbau wären hier sicherlich >1500€ zusammen gekommen. Viele User berichten inzwischen zudem von ausfallenden FSE-Freisprecheinrichtungen der Faceliftmodelle ab 2006. Hier scheint das Steuergerät zu altern und vermutlich die Kondensatoren zu platzen. Auch keine billige Sache bei einer Reparatur. Krümmerrisse durch Blechkrümmer hatte Honda zwar sehr kulant mit 200tkm und oder 7Jahre gehandhabt, aber Zweit- und Drittbesitzer der heutigen CN-Reihe mit jetzt erst rissigen Blechkrümmern werden halt zur Kasse gebeten. Da ist dann die Kulanzphase beendet. Ich könnte noch defekte Sitzheizungsmatte, wackeliger Fahrersitz (etwas loose in den Führungsschienen) und andere Details aufzählen. Einmal ist mir auch die Klimaanlagensteuerung (exakter die Ansteuerung der Klima-Lüfter) ausgefallen. Ein/Zwei Mosfet-transistoren (Centartikel) werden da wohl defekt gewesen sein. Die nächstgrößere austauschbare Einheit war die gesamte Mittelkonsolenabdeckung mit Klimasteuerkonsole und Radioabdeckung - 1300€. Wenn ich nicht so eine tolle WS gehabt hätte, hätte ich das bezahlen müssen. So gesehen - auch Honda kocht nur mit Wasser. Und übrigens habe ich beim CR-V inzwischen alle Lautsprecher incl. Subwoofer des sogenannten PremiumSoundSystems austauschen lassen, weil es einfach nur billigst und schlecht ist und war. Konnte gar nicht fassen wie billig die Kunststoffmembranen der ausgebauten Lautsprecher sind - so gesehen ist es am Ende doch egal, ob man sich nen dt. Premiumhersteller oder nen Asiaten holt - beim Asiaten spart man am Ende nicht wirklich. Bin inzwischen sicher bei >40t€ angelangt an Dingen, welche ich insgesamt da noch reingesteckt habe beim CR-V. Dummerweise habe ich trotz allen nur 150PS zur Verfügung und ne elektronische Abriegelung auf ca. 195km/h. Definitiv deswegen eher mein letzter Honda, sollte es zumindest keinen neuen Accord - Tourer geben. Am Besten aber einen mit Allrad! Sogar beim Mazda 6 Facelift 2015 munkelt man von einem AWD, welcher da kommen könnte.

 

Du siehst also, MK_4 - auch Honda ist nicht wirklich ne Alternative für Jedermann/-frau. Nicht, wenn es nicht bald einen adequaten Accord und Tourer der 9. Generation gibt! Bei den Getrieben scheint Honda nun ein 9-Gang Wandler zu haben. Da ist also eine Modernisierung absehbar (ob das nun für jeden hier erfreulich ist oder nicht statt 5 eben gleich 9 Gänge). Fehlt im Grunde eine neue Motorenpalette auch bis über die 200PS und nen wählbaren AWD und eben nen neuer Accord. Solange das nicht kommt, ist Honda für mich beim nächsten Mal definitiv raus wg. "die haben gar kein Auto".

Bearbeitet von Gotsche
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Guten Morgen zusammen,

 

da der Accord ja langsam in die Jahre kommt, habe ich mich auch schon ein bisschen umgesehen...

 

Kennt sich jemand von euch mit Jaguar aus?

 

z.B http://ww3.autoscout24.de/classified/259376963?asrc=st|as

 

Im Prinzip würde mir der V6 schon dicke reichen... Hat den vill. schonmal wer gefahren und/oder

kennt die Motoren ?

 

Schade das es den nur mit dem Automat gibt, aber man kann ja net alles haben =)

 

Gruß

 

Andi

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Guten Morgen zusammen,

 

da der Accord ja langsam in die Jahre kommt, habe ich mich auch schon ein bisschen umgesehen...

 

Kennt sich jemand von euch mit Jaguar aus?

 

z.B http://ww3.autoscout24.de/classified/259376963?asrc=st|as

 

Im Prinzip würde mir der V6 schon dicke reichen... Hat den vill. schonmal wer gefahren und/oder

kennt die Motoren ?

 

Schade das es den nur mit dem Automat gibt, aber man kann ja net alles haben =)

 

Gruß

 

Andi

 

Der XF ist eine gute Wahl, vorrausgesetzt man kauft den Richtigen. Die Bodengruppe stammt vom XK, auch die Motoren des PreFL wurden komplett von S Type übernohmen.

Die Karosse ist Alu, finde ich persönlich sehr gut. Man muss allerdings darauf achten ob sie nicht kleine Bläßchen an den Türunterkanten,Kofferraum, Frontflügel. Keine Angst, es ist keine Durchrostung, Alu rostet nicht durch :D. Für einen Lackierer ist es leicht ausgebessert, bringt aber guten Nachlass vom Verkäufer ^^.

Bei den Motoren würde ich mich definitiv für den 4.2 Sauger entscheiden. Das hat mehrere Gründe. Der 3.0 V6 ist zwar kein schlechter Motor, neigt aber im Alter zum Kompressionsverlust. Der 4.2 Kompressor leidet an gelängten Ketten, defekten Katalysatoren und Differentialen, das Getriebe leidet auch stärker unter den 560 Nm. Der 4.2 Sauger ist quasi die goldene Mitte, bewährt und robust, es gibt tausende Ersatzteile oder komplette Motoren falls etwas schieflaufen sollte,die Werkstätten kennen den Motor seit fast 20 Jahren in und auswendig. Lässt sich leicht auf LPG umrüsten, klingt toll. Ist halt noch ein Motor aus dem goldenen Zeitalter des Motorenbaus:)

 

Die Elektronik ist halt wie bei jedem modernen Wage anfällig, hierfür am besten in einem englischen Jag Forum registrieren, dort gibt es TIS und Troubleshootings zu fast jedem Problem, damit kann man also normalen Mechaniker an den Wagen ranlassen, der halbwegs Englisch versteht, hierfür muss man nicht Jaguars Vertragswerkstatt mit ihren Mondpreisen ansteuern.

 

Prüfe im Innenraum ob die Aluscheibe der Gangschaltung fest sitzt, die ersten Modelle kränkten an zu hohem Spiel.

 

Ansonsten halt klassische Fzgprüfung durchführen,Hebebühne, Fehlerspeicher auslesen,Wartungshistorie anfragen und auf Unfälle prüfen.

Bearbeitet von MK_4
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Du siehst also, MK_4 - auch Honda ist nicht wirklich ne Alternative für Jedermann/-frau. Nicht, wenn es nicht bald einen adequaten Accord und Tourer der 9. Generation gibt! Bei den Getrieben scheint Honda nun ein 9-Gang Wandler zu haben. Da ist also eine Modernisierung absehbar (ob das nun für jeden hier erfreulich ist oder nicht statt 5 eben gleich 9 Gänge). Fehlt im Grunde eine neue Motorenpalette auch bis über die 200PS und nen wählbaren AWD und eben nen neuer Accord. Solange das nicht kommt, ist Honda für mich beim nächsten Mal definitiv raus wg. "die haben gar kein Auto".

 

Klar Gotsche, auch Hondas haben Mängel, davor ist keiner gefeilt. Mir ging es vorallem um Verhältnismässigkeit der Mängel in Relation zur Beseitigungskosten.

Auch ist der CRV mit 37t€ in meinen Augen sehr überteuert, wenn man bedenkt dass er in den USA als AWD 26600 Dollar kostet, mit dem K24 wohlgemerkt.

 

Wäre für dich der neuer Lexus NX oder GS keine Alternative ? Bald erscheint ein 2 Liter Turbo im NX, dann hättest du ja quasi die nächste Leistungsstuffe erreicht :D

Bearbeitet von MK_4
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Für mich ist/war der Ausflug zu den SUVs nur ein Experiment. Nur Kombis kommen wirklich in Frage für mich und am besten wohl mit AWD. Diese Allroad/Alltrack/...-Kombis, also etwas auf Geländefahrwerk abgeänderten Kombis sind dann sicherlich das, was für mich am ehesten in Frage käme. So z.Bsp. der Volvo XC70. Aber auch der Subaru Legacy Kombi wäre eine solche Alternative, leider konnte mich der Legacy 2012/2013 nicht ganz überzeugen und hatte damals beim Boxerdiesel so seine Motorschäden und Ausfälle, was wohl aktuell kein Thema mehr ist - wohl aber bei den ersten Boxerdieselkäufern ab 2008-... Und ja, 150PS sind dann auch nicht mehr so das Wahre.

 

Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse (dann als jungen Gebrauchten) mit ~200PS und möglichst mit AWD. Das als Kombi ist meine Fahrzeugzielgruppe. Limo? Geht bei mir gar nicht. Hatte ich mal bis 2006 und möchte ich nie mehr haben. Kombis sind in meinen Augen auch die schöneren Fahrzeuge.

Bearbeitet von Gotsche
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Für mich ist/war der Ausflug zu den SUVs nur ein Experiment. Nur Kombis kommen wirklich in Frage für mich und am besten wohl mit AWD. Diese Allroad/Alltrack/...-Kombis, also etwas auf Geländefahrwerk abgeänderten Kombis sind dann sicherlich das, was für mich am ehesten in Frage käme. So z.Bsp. der Volvo XC70. Aber auch der Subaru Legacy Kombi wäre eine solche Alternative, leider konnte mich der Legacy 2012/2013 nicht ganz überzeugen und hatte damals beim Boxerdiesel so seine Motorschäden und Ausfälle, was wohl aktuell kein Thema mehr ist - wohl aber bei den ersten Boxerdieselkäufern ab 2008-... Und ja, 150PS sind dann auch nicht mehr so das Wahre.

 

 

Subaru Diesel sind wohl das Schlimmste was Japan jemals hatte,sogar vor Godzilla :D. Gerißene Motorblöcke, gebrochene Kurbelwellen,durchgebrannte Kolben.

 

Muss es ein Diesel sein ?

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Und? Bei Honda?

 

Accord? Viele fahren noch die 7. Generation zw. 2003 und 2007/2008 herum. Das sind dann inzwischen 6-11Jahre alte Böcke... Die 8. Generation ist inzwischen in die Jahre gekommen und bereits 6-7 Jahre auf dem Markt - Nachfolger? Momentan keiner in Sicht? Und wenn, munkelt man über ne reine Limo. Kein Kombi? Geht gar nicht in Deutschland und für mich.

 

Ich kauf mir doch kein Modell als jungen Gebrauchten oder Neuwagen, welcher im Grunde schon veraltet ist und auch wenn ich 25% Nachlaß bekäme. Zumal die 40x l Kofferraumvolumen des aktuellen Tourers eher keinen Kombi vermuten lassen.... Die große Schwachstelle des aktuellen Accord.

 

So bleibt bei Honda eigentlich nur der CR-V als Notlösung. Aber auch hier gibts ab 2015 (Facelift) nur noch 2.0l Benziner oder 1.6l Diesel. Echte Motoren? 200PS? Fehlanzeige!

 

Honda wird für mich so zu einer Art Fiat. Zwar robuste Autos, aber keine Motoren mehr in der Auswahl. Zudem fällt die Mittelklasse vllt. wg. Erfolglosigkeit weg. Das ist auch bei Fiat so gelaufen.

 

Auch bei anderen Herstellern wird dies passieren, 5-8Zylinder werden langsam verschwinden mit den neuen Modellen. Aufgeladene 4 Zylinder werden kommen. Aktuell wäre der Volvo 5 Zylinder Diesel D5 für mich die Top Wahl. Ich würde also, wenn ich mir jetzt nen Fahrzeug suchen würde, sehr wahrscheinlich zu Volvo abwandern. Die neuen Modelle (XC90) der eigentlich nun Chinesischen Firma zeigen, wo es lang geht und es scheint nicht bergab zu zeigen. (Könnte man ja befürchten, wenn man einen chinesischen Konsortium angehört.) Allerdings werden wohl bald nur noch 4-Zylinder angeboten werden dank Euro6 und CO2 Ziele. Dann aber immerhin mit genügend Leistung, wenn man diese haben möchte. Sogar der aktuelle Ford Mustang kommt jetzt mit nem 4-Zylinder...

 

Die Zeit der 5-8Zylinder neigt sich dem Ende zu.... In wenigen Jahren wird man kaum noch einen Neuwagen mit mehr als 4 Zylindern erwerben können. Allerdings geht es mir nicht unbedingt um die Anzahl der Zylinder, sondern eher darum nicht eine bei ~150PS/350Nm eingeschränkte Motorenauswahl, wie aktuell bei Honda zu haben, sondern eben auch mal auf 180,200,240,... PS zugreifen zu können, wenn man möchte.

 

Und was die Reparaturanfälligkeit angeht, so ist auch ein Accord nicht frei von diesen. Koppelstangen (ok, jetzt nicht allzu teuer) kommen nach ~70-80tkm. Ich hatte zuletzt beim Verkauf bei 115tkm meines CN2 3 von 4 Koppelstangen austauschen lassen. Wenige Tage/Wochen vor dem Verkauf is dann das VSA (nen Drucksensor im Steuergerät) defekt gegangen. Kosten 750€ dank Reparatur des Steuergerätes. Ein- und Ausbau hat mir dann die Werkstatt erlassen wg. dem Kauf des CR-V. Neu und mit Ein- und Ausbau wären hier sicherlich >1500€ zusammen gekommen. Viele User berichten inzwischen zudem von ausfallenden FSE-Freisprecheinrichtungen der Faceliftmodelle ab 2006. Hier scheint das Steuergerät zu altern und vermutlich die Kondensatoren zu platzen. Auch keine billige Sache bei einer Reparatur. Krümmerrisse durch Blechkrümmer hatte Honda zwar sehr kulant mit 200tkm und oder 7Jahre gehandhabt, aber Zweit- und Drittbesitzer der heutigen CN-Reihe mit jetzt erst rissigen Blechkrümmern werden halt zur Kasse gebeten. Da ist dann die Kulanzphase beendet. Ich könnte noch defekte Sitzheizungsmatte, wackeliger Fahrersitz (etwas loose in den Führungsschienen) und andere Details aufzählen. Einmal ist mir auch die Klimaanlagensteuerung (exakter die Ansteuerung der Klima-Lüfter) ausgefallen. Ein/Zwei Mosfet-transistoren (Centartikel) werden da wohl defekt gewesen sein. Die nächstgrößere austauschbare Einheit war die gesamte Mittelkonsolenabdeckung mit Klimasteuerkonsole und Radioabdeckung - 1300€. Wenn ich nicht so eine tolle WS gehabt hätte, hätte ich das bezahlen müssen. So gesehen - auch Honda kocht nur mit Wasser. Und übrigens habe ich beim CR-V inzwischen alle Lautsprecher incl. Subwoofer des sogenannten PremiumSoundSystems austauschen lassen, weil es einfach nur billigst und schlecht ist und war. Konnte gar nicht fassen wie billig die Kunststoffmembranen der ausgebauten Lautsprecher sind - so gesehen ist es am Ende doch egal, ob man sich nen dt. Premiumhersteller oder nen Asiaten holt - beim Asiaten spart man am Ende nicht wirklich. Bin inzwischen sicher bei >40t€ angelangt an Dingen, welche ich insgesamt da noch reingesteckt habe beim CR-V. Dummerweise habe ich trotz allen nur 150PS zur Verfügung und ne elektronische Abriegelung auf ca. 195km/h. Definitiv deswegen eher mein letzter Honda, sollte es zumindest keinen neuen Accord - Tourer geben. Am Besten aber einen mit Allrad! Sogar beim Mazda 6 Facelift 2015 munkelt man von einem AWD, welcher da kommen könnte.

 

Endlich mal jemand der es ausspricht!Klar sind die Accords gut, aber die kleinen Mängel in der Elektronik nerven und kosten Geld.Hab meinen mit 110Tkm abgestoßen, kaputt war im Prinzip in den 100tkm nur der Bremspedalschalter.ABER: alleine meine Garantiereparaturen kosteten Honda in den 3 Jahren fast 10000,-€ (!!) Mal abgesehen von der beschissenen Konservierung.Die Karren fangen nach 10 Jahren schlimmer an zu gammeln wie mancher CE Accord.:motz:

 

Und eh jetzt wieder die rosa roten Hondabrillenträger kommen und mir das rumhaten untersetellen.Ja, ich fahr zwar im Alltag S124 aber trotzdem noch einen Honda als Zweitwagen.

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Und eh jetzt wieder die rosa roten Hondabrillenträger kommen und mir das rumhaten untersetellen.Ja, ich fahr zwar im Alltag S124 aber trotzdem noch einen Honda als Zweitwagen.

 

Ich glaube hier trägt niemand die Rosarote Brille und weht mit Hondafahnen in der Luft. Natürlich sind unsere Meinungen subjektiv, schließlich sind wir Menschen und keine Roboter.

Kann deinen Frust auch nachvollziehen, aber war eine Wandlung damals nicht möglich?

Vor "Montagsfahrzeugen" ist wohl niemand geschützt und die Ausnahmen bestätigen ja quasi die Regel, auch im Bezug auf Rostvorsorge könnte Honda beim 8er Gen, insbesondere PreFL stark nachbessern, das stimmt.

 

Mich würde, völlig vorurteilslos und reiner Neugier geschuldet, interessieren was an deinem Fahrzeug alles repariert wurde. Wäre für die Kaufberatung und die Fehlersuche bei Neulingen ziemlich praktisch.

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Jo das muss dann wirklich ein ziemlicher Griff ins Klo gewesen sein aber nicht die Regel.

Ich bin zwar erst seit 3 Jahren Honda Fahrer und mein Mitsubishi ist an Instandhaltungskosten schon in den 3 Jahren vom Accord überboten aber das liegt in erster Linie daran, dass bei Honda alles doppelt so teuer ist und vor allem weil er auch eine Fahrzeugklasse höher rangiert, nicht aber weil er besonders anfällig wäre.

Ich hab weder Elektronikprobleme noch starken Rostbefall feststellen können.

Im Gegenteil.

Der Accord steht sogar verhältnismäßig oft drausen und hat gar nix was sichtbar wäre.

Produziert wurde er 2002, zugelassen Anfang 2003.

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Hab nicht behauptet, dass der Accord ein Griff ins Klo war.Ganz im Gegenteil, Auto ist soweit problemlos gelaufen und hat mir viel Spaß bereitet.Nur halt hab ich bei fast jeder Durchsicht die Garantie in Anspruch nehmen müssen.Das ging vom Getriebetausch über neue Stoßdämpfer, neue Türgummi´s, Gurtaufroller, Sitzgestell bis hin zum zerlegen des halben Amaturenbretts, weil immer irgendwo was geklappert hat.Klar war alles kulant von Honda, aber nervt halt, wenn ständig irgendwas an einem 32000€ Auto klappert.Wenn der Lack sich unter den Türgummi´s löst, wenn die Frontmaske nach 3 Jahren gammelt und an den Türpuffern sich drunter der Rost bildet.Meiner war reines Saisonauto (Garagenauto), hat nie einen Winter gesehen und trotzdem musste ich gegen den Rost kämpfen.Und wenn ich heute beim Händler einen 2006er Kombi mit gammelnden Radläufen sehe (was leider keine Ausnahme ist) kann man das auch nicht schön reden.

 

Wie gesagt ich war begeisterte Accordfahrer, war auch einer der ersten er den CL Accord damals hatte.Aber kann die extreme Begeisterung in Sachen Qualität hier leider nicht ganz teilen.

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Vielleicht sind die Kombis an der Stelle etwas anfälliger als die Limos, das weiß ich nicht.

Hier stehen und fahren auch kaum Accords rum, dass ich einen Vergleich zu meinem hätte.

Aber zumindest hier im Forum habe ich in der CL/CN/CM Abteilung noch keine gehäuften Beiträge zum Thema Rost gesehen seit ich im Forum aktiv bin.

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