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Neuwagen/Junger Gebrauchter gesucht: Accord und andere Fahrzeugmodelle


Gotsche

Empfohlene Beiträge

Seat Exeo ST 2.0 TDI

(Kombi)(keine Automatik verfügbar?)

Listenpreis............................. 29.590 EUR

 

Hubraum........ ....................... 1968 ccm

Leistung......... ....................... 170 PS bei 4200 U/min

............................................ 350 Nm bei 1750 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 8,6 sek. mit Handschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit............. 224 km/h mit Schaltgetriebe

 

Durchschnittsverbrauch............. 5,9 L/100km mit Schaltgetriebe

 

Emissionen............................ 159,3 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4666mm

Fahrzeugbreite...................... 1772mm

Fahrzeughöhe....................... 1454mm

Leergewicht......................... 1515 kg

Anhängerlast gebremst.......... 1600 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. 75 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 442 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1354 Liter

 

Ladefläche maximal.................... ??? mm

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Veröffentlichte Bilder

Naja, der 185 PS Diesel geht als 4WD wirklich gut durch die Kurven, zumindest besser als der 2012er CRV mit seinem Pseudo-Allrad.

 

Als Neuwagen darf man den sich net holen, der Wertverlust ist wirklich extrem.

 

Aber als vernünftiger Gebrauchter ist er nicht die schlechteste Wahl, wenn man sehr viel Platz braucht und auch mal was ziehen muss.

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Peugeot 508 SW 2.0 HDi FAP

(Kombi)(Automatik, 6-stufen)

Listenpreis............................. 30.400 EUR

 

Hubraum........ ....................... 1997 ccm

Leistung......... ....................... 163 PS bei 3750 U/min

............................................ 340 Nm bei 2000 U/min

 

0 auf 100 km/h in ................. 9,5 sek. mit Automatik

 

Höchstgeschwindigkeit............. 223 km/h mit Automatik

 

Durchschnittsverbrauch............. 5,7 L/100km mit Automatik

 

Emissionen............................ 150 g CO2 je km mit Automatik

 

Fahrzeuglänge........... ........... 4813 mm

Fahrzeugbreite...................... 1853 mm

Fahrzeughöhe....................... 1476 mm

Leergewicht......................... 1710 kg

Anhängerlast gebremst.......... 1300 kg

 

Maximale Zuladung................. 470 kg

Maximale Dachlast.................. 80 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 560 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1598 Liter

 

Ladefläche maximal.................... ??? mm(Minimal 1060 x 1113mm)

Strichzeichnung siehe http://www.alle-autos-in.de/img/448px/jwo20110201174445.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------

Stelle den Peugeot rein, da hier derezit eine Aktion läuft: 25% Rabatt auf alle Ausstellungsfahrzeuge.

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI

 

Listenpreis............................. 24.980 EUR

 

Hubraum........ ....................... 1968 ccm

Leistung......... ....................... 140 PS bei 4000 U/min

.............................................. 320 Nm bei 1800 U/min

 

0 auf 100 km/h in ........................9,6 sek. mit Handschaltung

............................................... 9,7 sek. mit Automatik

 

Höchstgeschwindigkeit................ 208 km/h mit Schaltgetriebe

.............................................. 206 km/h mit Automatik

 

Durchschnittsverbrauch............... 5,7 L/100km mit Schaltgetriebe

............................................... 5,9 L/100km mit Automatik

 

Emissionen............................ 153,9 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

.......................................... 159,3 g CO2 je km mit Automatik

 

Fahrzeuglänge...................... 4569 mm

Fahrzeugbreite...................... 1769 mm

Fahrzeughöhe...................... 1468 mm

Leergewicht......................... 1410 kg

Anhängerlast gebremst.......... 1400 kg

 

Maximale Zuladung................. 585 kg

Maximale Dachlast.................. 75 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 580 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1620 Liter

 

Ladefläche Minimal....................... 1080 x 1015 mm

Ladefläche Maximal....................... 1765 x ??? mm

--------------------------------------------------------------------------------------

Zum Skoda: günstiger als ähnliche Modelle.

Beschleunigung und Kofferaum sehr ähnlich zum Honda Accord Kombi der alten Generation.

Motor zwar nicht mit großer Leistung, Fahrwerte und Verbrauch aber in normalem Bereich (ebenfalls Vergleichbar mit "unserem" CN2).

Innenraum sieht allerdings auch deutlich günstiger aus, als bei Honda

Auch äußerlich sehr einfaches 08/15 Design.

Günstige Ersatzteile (für die Selberschrauber)

 

Das (neue) 2013er Modell hat nahezu diesselben Abmessungen (auch Kofferraum) als das "alte" Modell.

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Da es ja auch um Gebrauchtwagen geht, stelle ich den ansonsten recht teuren größeren Volvo auch mal mit ein. Als Gebrauchtwagen zu vernünftigen Preisen zu bekommen. Bezüglich Ersatzteile weiß ich aber nicht, wie günstig/teuer Volvo ist.

 

Volve V70 2.4D

 

Listenpreis............................. 38.300 EUR

 

Hubraum........ ....................... 2400 ccm (5 Zylinder)

Leistung......... ....................... 175PS bei 3000 U/min

.............................................. 420 Nm bei 1500 U/min

 

0 auf 100 km/h in ........................9,5 sek. mit Handschaltung

............................................... 9,9 sek. mit Automatik

 

Höchstgeschwindigkeit................ 215 km/h mit Schaltgetriebe

.............................................. 210 km/h mit Automatik

 

Durchschnittsverbrauch............... 6,0 L/100km mit Schaltgetriebe

............................................... 6,8 L/100km mit Automatik

 

Emissionen............................ 162 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

.......................................... 183,6 g CO2 je km mit Automatik

 

Fahrzeuglänge...................... 4823 mm

Fahrzeugbreite...................... 1861 mm

Fahrzeughöhe...................... 1547 mm

Leergewicht......................... 1674 kg

Anhängerlast gebremst.......... 1800 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. 100 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 574Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1600 Liter

 

Ladefläche................................. ???

Bearbeitet von Schmudi
Skoda und Volvo eingefügt
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  • 2 Wochen später...

und nochmal Nachschub:

Seat Altea Xl 2.0 TDI PD

 

Listenpreis............................. 24.490 EUR

 

Hubraum........ ....................... 1968 ccm

Leistung......... ....................... 140PS bei 4000 U/min

.............................................. 320 Nm bei 1750 U/min

 

0 auf 100 km/h in ........................10,0 sek. mit Handschaltung

............................................... 10,0 sek. mit Automatik

 

Höchstgeschwindigkeit................ 201 km/h mit Schaltgetriebe

.............................................. 201 km/h mit Automatik

 

Durchschnittsverbrauch............... 6,0 L/100km mit Schaltgetriebe

............................................... 6,2 L/100km mit Automatik

 

Emissionen............................ 162 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

.......................................... 167,4 g CO2 je km mit Automatik

 

Fahrzeuglänge...................... 4467 mm

Fahrzeugbreite...................... 1768 mm

Fahrzeughöhe...................... 1581 mm

Leergewicht......................... 1469 kg

Anhängerlast gebremst.......... 1400 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. 75 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 532 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1604 Liter

 

Ladefläche min.............................. 1030 x 1000 mm (L x B)

max............................. 1779 x 1009 mm (L x B)

 

 

Seat Exeo ST 2.0 TDI

 

Listenpreis............................. 29.590 EUR

 

Hubraum........ ....................... 1968 ccm

Leistung......... ....................... 170PS bei 4200 U/min

.............................................. 350 Nm bei 1750 U/min

 

0 auf 100 km/h in ........................ 8,6 sek. mit Handschaltung

 

Höchstgeschwindigkeit................ 224 km/h mit Schaltgetriebe

 

Durchschnittsverbrauch............... 5,9 L/100km mit Schaltgetriebe

 

Emissionen............................ 159,3 g CO2 je km mit Schaltgetriebe

 

Fahrzeuglänge...................... 4666 mm

Fahrzeugbreite...................... 1772 mm

Fahrzeughöhe...................... 1454 mm

Leergewicht......................... 1515 kg

Anhängerlast gebremst.......... 1600 kg

 

Maximale Zuladung................. ??? kg

Maximale Dachlast.................. 75 kg

 

Kofferraum min. (nach VDA)........... 442 Liter

Kofferraum max. (nach VDA).......... 1354 Liter

 

Ladefläche min.............................. ???

Bearbeitet von Schmudi
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Sodala, hatte jetzt wieder mal einige Kilometer (Landstraße, Stadt & BAB) mit dem CR-V i-DTec auf einer Probefahrt. Dieses Mal mit guten Goodyear UG Winterreifen und mit weitaus weniger Schnee.

 

Ich muß sagen, dass der CR-V gut ab geht. Sogar gefühlt etwas besser, wie der Accord Tourer CN2. Der CR-V geht auf meiner Haus & Hofstrecke in die Berge hoch sehr gut auf 100km/h und schneller. Hätt ich jetzt nicht gedacht, dass dieses Auto so gut beschleunigt. Auf der BAB geht er zügig bis zur 170..180km/h Grenze hoch, um dann bei ca. ~195km/h einfach stehen zu bleiben.... Da gehts dann einfach nicht mehr weiter. Bis dahin aber hat er sogar PKWs gut abgehängt. War aber zu erwarten, dass er bei einer früheren Endgeschwindigkeit seine Grenzen haben wird.

 

So gut, wie der CR-V aber auf Geraden beschleunigt, hat er seine Grenzen aber in Kurven. Hier wird er schnell unruhig und man darf es einfach nicht übertreiben. Der hohe Aufbau ist nur schwer abzufangen. Das Teil geht halt schnell geradeaus, ist aber in Kurven eher wieder langsamer und vorsichtiger zu bewegen.

 

Irgendwie sitze ich auch nicht so gut auf den Nicht-Elektrischen Sitzen des CR-V. Die Sitzflächen sind hier eindeutig kürzer, als im Accord.

 

Und jetzt kommts: hatte gemeint, dass der CR-V mehr Platz im Fond hätte. Wenn ich den Fahrersitz aber auf meine Belange einstelle, passe ich auch nicht mit den Knien auf die Rücksitzbank des CR-V! Hier muß ich auch als Fahrer - genauso wie im CN2 Tourer etwas weniger Platz einräumen (Sitzlehne extrem anstellen), dass ich hinter mir sitzen könnte. Da ist also gar nicht mehr Platz als im CN2 auf der Rücksitzbank - es scheint nur so zu sein! (Sind die Sitzauflagen kürzer im CR-V?)

 

Fakt ist also dass der CR-V höher, aber auch 20cm kürzer als der CN2 Tourer ist im Kofferraum. Er ist wohl aber nen Tick breiter, als der CN2. Evtl. könnten 3 Personen hinten besser nebeneinander sitzen? Werde es mal vermessen!

 

Ach ja - es gibt da noch das Problem, dass ein iPod und ein Telefon über Bluetooth gepaired nicht wieder nebeneinander zu funktionieren scheinen, wenn die Verbindungen einmal getrennt wurden (Einmal Motor aus, Zündschlüssel raus und dann wieder neu Starten). Die Verbindung zum iPod scheint dann tot zu bleiben. (Ich teste dies aus, weil ich einen Plan hätte ein iPad mini über BT A2DP zur Audioanlage als Navigationslösung und als Musikzentrale einzusetzen und nebenher mein Smartphone als BT-Telefon verwenden zu wollen. Wenn ich nur den iPod an habe und das Telefon ist off, nimmt das Fahrzeug den iPod als Zuspieler, ansonsten beim auffinden beider Geräte preferiert das Fahrzeug anscheinend das Telefon und beginnt dann Songs und Lieder (Klingeltöne) vom Telefon abzuspielen... Die Verbindung zum iPod scheint dabei aber auch nicht hergestellt zu werden. Schade.

 

In diesem Fall bräuchte ich wohl dieses 2200€ teure Navi im CR-V, was die Sache nicht gerade preiswerter macht! Es gibt zudem ein SD-Card Navi für den CR-V schon für 990€, welches mit 6,1" nur geringfügig kleiner ist, als das 6,5" HDD Navi (2200€) für den CR-V. Leider kann man dieses preiswertere Navi ab Lifestyle-Ausstattung nicht mehr wählen. Dann gibts nur das 1200€ teurere Navi mit HDDs.. Versteht das jemand?

 

Ich stelle hier mal die Fakten zusammen:

+ 150PS Diesel geht beim Beschleunigen (auf Geraden) erstaunlich gut

+ der Wagen wird bis 180km/h gut beschleunigt

+ Komfortabel

+ für Fans hoher Sitzpositionen

- nicht so Kurvenagil, wie ein PKW

- Vordersitze haben kleine Auflageflächen (zumindest subjektiv)

- mehr Platz existiert im Fond eigentlich auch nicht (es wird einem irgendwie nur vorgegaukelt!)

- nur max. 1.6m lange Beladungen möglich

- Navi ist ab Lifestyle Aussattung überteuert, wenn es doch eigentlich bis Elegance ein nur 1000€ Einbaunavi gibt (man verliert nur 0,4" Bilddiagonale)

 

Ich weiß nicht so recht. Wenn der CR-V wirklich mehr Platz im Fond gehabt hätte, würd ich mir das evtl. überlegen. Aber so bleibe ich doch besser bei einem Kombi (egal welcher es nun wird). Meine Freundin ist/war schon eher der Meinung, dass solch ein Fahrzeug, wie der CR-V nicht das ideale für uns wäre. Wir brauchen den Allrad vermutlich auch zu selten. Die 1-5 Mal in der kalten Jahreszeit, wo es mal etwas brenzliger werden könnte, rechtfertigen noch keinen AWD. Und Rückenprobleme haben wir bislang auch nicht, dass wir nun unbedingt gehobene Sitzpositionen, wie es nun mal hochsitzige SUVs haben, bräuchten.

 

Ich glaube nun auch langsam: nein, nur um bei Honda zu bleiben, wird es definitiv wohl kein CR-V werden!

 

PS: Hab jetzt doch noch eine Konfiguration hinbekommen, bei der iPod & Telefon parallel zu funktionieren schienen - und auch nach wiederbetreten und starten des Fahrzeugs wieder so eingebunden wurden. Anscheinend mußte man bei meinem iPod einmalig die Honda-FSE manuell erlauben. Danach ging es dann....

 

Hab auch mal die Rücksitzbank vermessen. Es scheint so, als ob die Platzverhältnisse im Fond zw. CR-V und Accord Tourer CN2 sehr ähnlich sind. Die Sitzauflageflächen sind doch gleich groß und insgesamt ist hier kein Geben und kein Nehmen bei den Platzverhältnissen. Der CN2 ist hier kein Raumwunder und der CR-V eben leider auch nicht. Nur nach oben hat man im CR-V mehr Kopffreiheit als im CN2. In der Innenraumbreite geben sich die beiden Fahrzeuge merkwürdigerweise auch nix.

 

Fazit: der CR-V ist höher, aber gute 20cm kürzer, als mein Tourer. Der 150PS Diesel geht gut. Bei ~190km/h ist einfach Schluß beim CR-V und um Kurven muß man halt nen bisserl vom Gas gehen... Waren übrigens gute Goodyear UG Reifen auf dem CR-V.

 

Honda hat leider momentan recht ungünstige Konditionen auf den neuen CR-V. Mazda bietet einem da mehr...

 

Ich bin nun am Grübeln: dieses Jahr evtl. nen Mazda 6 oder nächstes Jahr auf nen Accord warten? Ich weiß es nicht. Es wird eine Probefahrt mit dem Mazda zeigen müssen. Übrigens hat auch der i-DTec wohl noch Probleme mit Ölverdünnung, wenn man extreme Kurzstrecken fährt. (Leute mit 8000km im Jahr und 5km einfache Strecken sollten von DPF-Dieseln Abstand nehmen. Aber hier nehmen sich die Diesel von fast allen Herstellern kaum was in diesem Verhalten. Einzig PSA's Additiv-Reinigungssystem ist wohl hiervon gefeit.

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Sorry, aber ich habe ein recht großes Schrittmaß. Nen Freund von mir ist 1.93m groß und hat ein etwas kleineres Schrittmaß als ich mit meinen 1.86m Größe. Das kann man sehr gut vergleichen, wenn man sich mal abwechseln auf das gleiche Fahrrad setzt. Ich würde seinen Sattel noch nen Tick weiter höher stellen, sollte ich sein Rad fahren wollen.... Besonders meine Oberschenkel sind wohl im Vergleich zu Anderen etwas länger - warum auch immer.

 

Wenn ich mich in ein fremdes Auto auf den Beifahrersitz setze (hinten hin läßt man mich nicht freiwillig), scheinen die vorher so großzügigen Fahrzeuge in Sekunden zu schrumpfen. Ich geniese es manchmal, wenn mich ein Kollege in sein Auto einlädt mitzufahren und ich dann zusammengepresst, die Knie am Handschuhfach anliegend, nicht mit den Beinen wohin wissend, den Blick des Kollegen zu studieren. Von 'voller Stolz' in 'ein etwas verwirrter Gesichtsausdruck' in 'wie peinlich, mein Auto ist zu klein' vergehen nur Augenblicke....:schock: (So erging es derletzt erst der Angestellten eines Mazda-Autohauses beim neuen Mazda6, als ich mich mal testweise auf den Beifahrersitz gesetzt habe. Sie hat daneben gestanden und das ach so große Auto gelobt und war dann plötzlich einfach nur still geworden, als sie mich darin sitzen sah. Die Knie nah am Handschuhfach - ich konnte das Handschuhfach jedenfalls nur noch ne Hand breit öffnen. Der Deckel lag dann schon auf meinen Knien auf.)

 

Der Mazda6 war tatsächlich relativ groß, größer als der noch dort rumstehende Volvo V60, in den ich hinten so nicht mal mit viel Mühe reinkam (meine Beine waren da noch ausserhalb des Fahrzeugs und ich wußte nicht, wie ich die auch noch reinbekommen sollte...). Wer baut denn auch so winzige (aber teure) Autos? Bei nem Ferrari könnte ich es verstehen, wenn ich nicht reinpassen würde, aber in eine Mittelklasse Limo/Kombi???

 

So gesehen stelle ich den Fahrersitz und den Beifahrersitz bei neuen Autos auf Probefahrt mal auf mich ein. Da habe ich eine 'Wohlfühlstellung' und eine Einstellung in welcher ich mich etwas einschränken tue. Dann versuche ich mich dann einfach mal hinten rein zu setzen. Bei der Wohlfühlstellung gelingt mir das eigentlich in keinem Fahrzeug. (Beim CR-V gehen in dieser Stellung die Rücksitze dahinter auch nicht mehr umzuklappen.) In der reduzierten Einstellung komm ich in meinen Accord Tourer CN2 und auch in den aktuellen CR-V relativ gut rein. Aber für ne 800km Strecke würde ich wohl lieber vorne sitzen. Der CR-V ist hier definitiv nicht größer, als der alte Accord Tourer! Ich habs ausprobiert! Heute! Sieht zwar irgendwie größer aus der Spalt zwischen Sitzfläche und vorderen Sitzen, ist aber eigentlich nahezu gleich groß (~46cm Sitzauflage und ~72-73cm zwischen den Sitzlehnen vorne und hinten). Ich stoße dabei halt leicht mit den Knien an. Oft habe ich auch Probleme mit den Krätschen ins hintere Abteil rein- oder wieder raus zu kommen...

 

Der CR-V ist ok, aber größer als der CN2 ist er hinten irgendwie nicht. Und dazu kommt dann halt, dass die Gesamtlänge des Kofferraums dann bei 1.6m liegen. Mein Fahrrad muß ich dann garantiert zerlegen, um es in den Kofferraum zu bekommen, was ich beim CN2 halt nicht muß. Auch kann ich meine 2.1m langen Langläufer quer in den Kofferraum des CN2 legen. Beim CR-V müßte ich diese wohl schon auf die Mittelarmlehne legen... Würde gehen, keine Frage. Aber letztendlich hat der Händler mir auch kein wirklich gutes Angebot gemacht. Er hat zwar einige Prozente auf den CR-V eingeräumt, dann aber den Restwert des Accord Tourers radikal nach unten reden wollen... Als ein 'ablehnendes Angebot', würde man dies bezeichnen können.

 

Ich werde nochmals bei einem anderen Händler ein Angebot einholen wollen. Wenn der auch nicht will - wars das bei Honda! Da geh ich doch mit fliegenden Fahnen zu einem anderen Hersteller und das ohne Probleme.... (Vielleicht gibt es sowas wie eine Wechselprämie sogar wirklich, dass Händler etwas zuverdienen, wenn Sie neue Kundschaft von anderen Herstellern gewinnen können.)

Bearbeitet von Gotsche
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Hab mir grad mal den thread durchgelesen.

Am Anfang ging es mal um Kombis mit grossem Platzangebot.

 

Damit würden für mich die C- Klasse und der Seat Exeo (alter Audi A4) schon mal komplett rausfallen. Die sind eine Klasse unter dem Accord.

Hatte mir selbst mal die C-Klasse angeschaut und bin sie auch gefahren...nix für mich...zu klein, zu schmal, zu unbequeme Sitzposition. Aber die Karosse gefällt mr...grad die Front.

Zum Exeo...naja...der A4 war noch nie ein Raumwunder.

Der Octavia...gefällt mir auch nicht mehr...ausserdem ist auch er kleiner als der Accord.

 

Wenn dann müsste die E-Klasse, der A6 und der Superb ind diesem Vergleich mitspielen.

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Gruß Matze

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Auch kann ich meine 2.1m langen Langläufer quer in den Kofferraum des CN2 legen.

 

Was ist das denn fürn Schmarrn?

 

Geht beim CN2 auch nur, wenn wenigstens eine Rückbankhälfte umgeklappt ist oder die Langläufer gebogen werden oder sie einfach kürzer sind als 2,1m.

 

Und ich hab auch recht lange Haxn bei 1,96m Gesamtlänge und der CN2 EXE mit den elektrischen Sitzen lässt sich dank der Neigungsverstellung gut anpassen, sonst pass ich da auch net gut rein. Da dann übern CRV ohne diese Feature zu motzen ist echt schwach, ebenso das geflame über *Ich will mehr Rabatt, sonst kauf ich nen Mazda*

Der CRV ist sein Geld wert und eben nicht 1zu1 mit nem normalen Kombi vergleichbar.

 

Vernünftig eingestellt passe ich beim alten und auch dem neuen CRV ohne elektrische Sitze deutlich besser als beim Accord mit Normalositzen rein. Betonung liegt da aber auf vernünftig eingestellt ;)

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'Quer' natürlich nicht, sorry - ich meinte 'diagonal' (bei einer umgeklappten Rücksitzbank).

 

Sorry, aber ich habe bei den normalen nichtelektrischen Sitzen des CR-V immer das Gefühl mich etwas abstützen zu müssen mit den Beinen. Zudem haben die Sitze des CR-V nicht gerade nen guten Seitenhalt.

 

Mein Fazit ist halt: der CR-V ist wohl nicht das richtige Fahrzeug für uns. Wir haben keine Rückenprobleme, dass wir hoch sitzen müßten. Und nur wg. meinen Eltern und den 3 Mal im Jahr, dass sie sich evtl. auf die Sitze des Accord herunter (und wieder hoch) quälen, kauf ich mir kein SUV. Eigentlich war und bin ich immer gegen diese SUVs eingestellt gewesen. Und ich sollte eigentlich auf meine innere Meinung hören. Der CR-V selber ist schon ein gutes Fahrzeug, aber so richtig vom Hocker reißt er mich halt auch nicht. Letztlich hat auch der CR-V keine 'echten' Metallapplikationen mehr Innen wie aussen zu bieten - alles Kunstoff mit Chromimitat. Der Mazda6 ist hier halt nicht anders - auch hier findet man keine 'wertigen' echten Metallapplikationen. So gesehen sind sich die Materialanmutungen zw. Honda und dem Mazda tatsächlich recht ähnlich. Für Honda spricht momentan halt nur der ausgereifte Motor (Mazdas Aggregat muß sich erst noch bewähren) und die Technik und meine Honda-Werkstatt.

 

Der CRV ist sein Geld wert und eben nicht 1zu1 mit nem normalen Kombi vergleichbar.

Nein ist er tatsächlich nicht (<- mit einem Kombi vergleichbar). Aber ich hatte irgendwann ja mal geschrieben, dass der CR-V aktuell bis evtl. zum neuen Accord 2014 (wie groß der dann Innen ausfällt ist weitgehend unbekannt) das einzige Fahrzeug von Honda ist mit den ungefähren gesuchten inneren Platzangebot! Und das alleine ist schon recht traurig für Honda in Europa!

 

Und was soll ich denn machen? Ich habe aktuell ein Angebot für einen Mazda 6 mit sehr gutem Nachlaß und zudem einen Ankaufspreis für meinen CN2, der dem entspricht, was ich erwarten würde und der Schwackebewertung entspricht. Beim CR-V dagegen geht momentan nicht viel an Nachlässen und der H-Händler hat mir weitaus weniger für den CN2 in Aussicht gestellt! Macht am Ende reale 3t€ (3t€ mehr für den CR-V) aus der Preisunterschied zw. 150PS CR-V und 175PS Mazda. Wenn ich den 150PS Mazda als Vergleich heranziehen würde, läge der Preisunterschied bei 4t€. (Dem CR-V fehlt bei diesem Vergleich noch das Navi, wobei er dann aber die el. Heckklappe zusätzl. hat.) Ob der CR-V sein Geld wert ist? Vielleicht, aber ein SUV (Bauform) ist eben nur ein Kompromiß für mich. Und für einen Kompromiß auch noch 4t€ mehr auszugeben? Das macht eigentlich keinen Sinn!

 

Deswegen habe ich ja auf Nachlässe und nen guten Preis für den alten Wagen gehofft beim CR-V. Damit der Kompromiß wenigstens nur das Gleiche kosten würde, wie die gesuchte Bauform (Kombi)! Habt Ihr damit ein Problem?

Bearbeitet von Gotsche
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So wird ein Schuh draus.

 

Mein Maßstab ist der recht große Kindersitz für meinen Sohnemann.

 

Im Civic FK2 hab ich nicht mal mit gutem Willen auf den Beifahrer gepasst, beim CN2 geht das mit Hängen und Würgen. Im CRV Modell 2012 dagegen passt das bequem, im Neuen nochmals besser. Es ist zwar nicht viel mehr Platz auf der Rücksitzbank, dafür aber mehr in der Front.

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Unser Sohn (in Bälde (toi toi toi)) selber wird allerdings in den nächsten 6-7 Jahren Haltedauer des zukünftigen Fahrzeugs keine großen Platzansprüche an ein Fahrzeug stellen. (Eher indirekt durch Kinderwagen, Kinderbett, ect.pp.) Meine Partnerin ist eher klein im Körperbau - auch Sie (und ihre Familie) haben keine großen Platzansprüche. Ich bin da etwas anders gebaut im Körperbau, sitze vermutlich aber zu 80% auf dem Fahrersitz oder mal zu 19.5% auf dem Beifahrersitz vorne.

 

Aber Gepäck und Stauraum wird wichtig sein bei dem Wagen. Ne Dachbox/Dachkoffer würde noch zu einem Kombi passen (beim hohen CR-V braucht man dafür wohl fast ne Trittleiter). Nen Kombi bietet uns halt viel. Beim CR-V kann man Gepäck schön hoch packen, aber hat eigentlich weniger Kofferraumfläche zur verfügung. Ist halt so'ne Sache von 'scheinbar' mehr Platz, wenn dieser eigentlich nur nach oben vorhanden ist. (Einkaufsfaltkisten und Getränkekisten (und nen Kinderwagen) wird man ja schließlich auch nicht stapeln.)

 

Was ich damit sagen will und von meiner Partnerin auch gedrängt werde: Kofferraum ist wichtiger, als massig Platz auf der zweiten Sitzreihe! Sie ist momentan eher gegen den CR-V (SUV) eingestellt, weil sie immer schon den Accord Tourer als gigantisch angesehen hat und nun mal dieser CR-V als massiver breiter und hoher Brocken auf dem Stellplatz stehen sehen hat. Sie war schon recht erschrocken über den CR-V und was ich da angeschleppt hätte bei der Probefahrt. Zwar mochte sie auf der Probefahrt das hohe Sitzen und die damit verbundenen übersicht (und scheinbare Sicherheit) schon etwas, aber sie hat doch sehr großen Respekt vor den Abmaßen des CR-V (nicht die Länger, aber alles andere) gehabt und wünscht sich hier eher was kompakteres bzw. kleineres (Kombi). Ok, so ein Kombi ist halt niedriger und hat kleinere Reifendurchmesser, weswegen der Eindruck eines kompakteren Fahrzeuges entstehen kann.

 

PS: Appropo großer Kindersitz. Wir planen evtl. nach der Babyschale dieses Cybex-Teil (Sirona) ein, was man noch länger rückwärtsgerichtet (als auch vorwärtsgerichtet) verwenden kann.

Bearbeitet von Gotsche
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Ja, der Schein trügt zwar, ist wohl nahezu gleich breit, aber was solls. Ist und bleibt halt doch nicht das richtige Fahrzeug.

 

Ich mag es schon mal auf Landstraßen um die Kurven zu gleiten.... Und merke hier immer wieder, wie schnell ich teilweise gehen könnte, wenn der mich eben noch überholende A6 mit dicken Motor nicht plötzlich vor jeder Kurve so arg langsam fahren würde... (manche können dank dicken Motor mit viel PS eben auch nur schneller Geradeaus fahren.)

 

Oder auf der BAB genieße ich das sanfte Dahingleiten bei Tempo 180..200..

 

All das ginge mit einem CR-V nicht mehr! Da heißt es vorsicht, etwas weniger Speed bei Kurven! Wenn der CR-V erst mal ausbricht, wirds schwieriger, den wieder einzufangen. (Vielleicht auch der kürzere Radstand und der höhere Schwerpunkt.) Ja, ich habs gestern auch ausgiebig getestet und kann das schon beurteilen, was der CR-V kann und wo es dann anfängt kritischer zu werden. Gut, ich kenne meinen Accord aus den FF und kann auch eine leichte Drift des Wagens zum Kurvenäusseren inzwischen mit Einkalkulieren. Mit dem CR-V bin ich dieses Mal nicht an diese Grenzen herangegangen, schon weil ich den CR-V ja im Dezember mal auf Schnee erlebt habe und dessen zuschaltende Hinterachse als etwas 'schwierig' zu handhaben erlebt habe. Aus einem Untersteuerer wird dann schnell ein Übersteuerer! Das Fahrzeug dann bei Landstraßengeschwindigkeiten noch abzufangen, könnte problematisch werden und im Wald enden...

Bearbeitet von Gotsche
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Was ich damit sagen will und von meiner Partnerin auch gedrängt werde: Kofferraum ist wichtiger, als massig Platz auf der zweiten Sitzreihe!

 

Dann sieh dir doch den Scoda Superb als Kombi an.

 

Ist geradezu riesig, relativ preiswert und lässt sich auch noch halbwegs sportlich konfigurieren..

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Fährt sich genauso sportlich wie dein CN1.

Is nur bissl grösserer Kofferraum.

 

Und dieser Kofferraum muß nicht mal gefüllt sein, womit es eigentlich nur zusätzl. bewegte Luft ist...

 

Irgendwie verwechseln Limofahrer immer die 'sportlichkeit' eines Fahrzeug mit seiner Optik! (Und greifen am Ende zu diesem Zwitterwesen aus Limo und Kombi - dem Schrägheck! Für mich gibt es nichts Häßlicheres, als eine Schräghecklimo! Auch diese aktuellen BMWs der GT Serie sind ja auch nur bäh!)

 

Ein Kombi sieht in meinen Augen übrigens geradezu elegant aus! Es ist immer das Auge des Betrachters, was zählt!

 

Für mich ist der CR-V jetzt auch raus.

Bin einfach noch nicht alt genug für ein SUV.

Ansonsten ist es ein Top Auto das ich mir in 5 Jahren bestimmt wieder in die engere Auswahl nehme.

 

Das unterschreib ich mit!

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Habe einen interessanten Fahrbericht eines Mazda6 Interessierten gelesen. Dieser hat die 175PS Diesel Limo mit 6Gang Wandlerautomatik und dem adaptiven Tempomaten einige Tage lang Probe gefahren und hat sich wohl schon für das Auto entschieden.

 

Er bezeichnet die Kombination aus Automatik und dem adaptiven Tempomaten auch als "Tempomat 3.0" - als absolut gelungen.

 

Er kann die Mazda Automatik im Mazda 6 auch mit einem bereits Probegefahrenen CX-5 mit 6Gang-Automatik und seinem Skoda Superb mit DSG-Automatik vergleichen. Während die Automatik im CX-5 noch etwas träge wirkte, schaltet sie im Mazda6 so zügig und gut, dass sie dem DSG-Automaten sehr nahe kommen soll bzw. dem DSG kaum nachstehen soll. Der User ist wohl geradezu begeistert von dem Mazda Automaten.

 

(Jetzt überleg ich mir sogar mal ne Probefahrt mit Automatik machen zu wollen. Zumindest möchte ich mal schauen, ob das evtl. was für mich wäre. Die einzige Dieselalternative, nämlich der 192PS 2.5l Benziner wird ausschließlich als Automat angeboten.)

Bearbeitet von Gotsche
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Jetzt überleg ich mir sogar mal ne Probefahrt mit Automatik machen zu wollen.
Das wäre dann ein Test, der mich auch interessieren würde.

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Zur Diskussion zum Preis:

Der Kunde ist König. Wenn ich 2 oder 3 Fahrzeuge in die letzte Wahl eingeschlossen habe, dann ist es halt nur noch der Preis. Punktum. Ende der Diskussion. Wenn Honda da nichts bieten kann, oder eben einfach nicht genug, dann ist das eben so.

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Bin vor kurzem in Irland gewesen, und habe da in einem Automagazin aus England geblättert. Da war auch der CRV im Test. Fazit:

Pluspunkt für Kofferraum (komplette Kameraausrütung hatte Platz und in der Pause hat sich der Fotograf da reingelegt (schräg und Beine angewinkelt) und gedöst).

Pluspunkt für relativ gute Fahrleistung.

Plus für Kurvengängigkeit (hier wird natürlich nicht zwischen SUV und Limosine, sondern zwischen SUV und SUV verglichen).

Minus für die nicht zeitgerechte Automatik.

Pluspunkt für die heimische Fertigung (Werk Swindon, England) (für mich persönlich eher ein Minuspunkt. Englische Fertigung ist halt englische Fertigung. Konnte beim Hondafrühstück nen Civic genauer unter die Lupe nehmen. Nagelneu das Auto, aber die Spaltmaße waren vollkommen daneben-laufen schief zu, sind rechts und links deutlich sichtbar unterschiedlich, und das an mehreren Stellen.)

PlusMinus für den Verbrauch, der zwar noch OK war, aber zum einen weniger sein dürfte und bei weitem nicht an die Normwerte heran gekommen ist.

Minus für die Preise (Einstiegsmodell noch günstig, aber ein "brauchbares" Modell kostet zu viel).

Plus für diverse elektronische Helferlein.

Minus für dieselben Helferlein, da diese oft unnütz sind und besser nützliche und brauchbare Helferlein eingebaut werden sollten (im Magazin stand allerdings nicht welche dass denn sein sollen).

 

Interessanter Kommentar: Honda versucht auch im neuen CRV wieder die Qualitätsmaßstäbe deutscher Premiumhersteller zu erreichen. Verfehlt dieses Ziel aber abermals.

 

Trotz der positiven Eindrücke rät diese Zeitschrift eher zu den Mitbewerbern in der Kompakt-SUV Klasse.

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Ich bin derzeit auch erstmal raus, aus der Fahrzeugsuche. Werde mal bis Sommer/Herbst warten und dann schauen, was sich ergibt. Meine Familie würde halt gerne so einen kompakt-SUV haben wollen (den ich natürlich fahren soll :D). Habe mich da bereits etwas umgeschaut und der einzige, der mir optisch einigermaßen gefält ist halt der CRV. Alle anderen sehen für mich zu eckig oder klotzig aus. Und wenn nicht, dann wird der Acci halt nochmal fit gemacht und noch 2 oder 3 Jahre gefahren.

Bearbeitet von Schmudi
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