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Neuwagen/Junger Gebrauchter gesucht: Accord und andere Fahrzeugmodelle


Gotsche

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Gotsche: Du bist zumindest schonmal einen Schritt weiter. Nämlich nur noch 2 Autos zum entscheiden. Da sollte sich das beste (wenn auch nicht perfekte) finden lassen. Oder 3 Autos zum entscheiden, falls den CN2 doch noch schrubbst bis er ganz am Ende ist.

 

Ich habe ja den Vorteil, dass ich erst zum Ende des Jahres etwass anderes haben möchte (nicht muss). Ich würde mir halt gerne neue Winterreifen ersparen und meine Sommer-Alus sollten auch auf den neuen passen. Von daher wären CR-V oder Accord bestens geeigent. Dazu bin ich von Honda-Diesel-Motoren durchaus begeistert. Sicher nicht die verbrauchsärmsten, aber in Sachen Zuverlässigkeit, Laufruhe und Fahrverhalten absolut Klasse. Vielleicht ergibt sich im Sommer ja was, wenn nochmal einige Leute neue Autos kaufen.

 

Bei Deinen ganzen Tests: Hattest Du eigentlich einen Vergleich der Honda Automatik zur Mazda Automatik ?? Ich bin hier auf der Baustelle Beifahrer in einem Mitsubishi Lancer Automatik Benziner. Ich glaube auch 5 Gang. Die fährt im großen und ganzen gut. Sauberer Übergang ohne Schubverlust beim schalten (man hört es eigentlich nur am Motor). Ab und zu nur etwas unruhig, wenn man gas gibt (beim überholen, ohne voll drauf zu drücken, z.B.). Schaltet dann recht schnell einen Gang runter und dann schell wieder hoch. Das ist das einzig unangenehme.

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Bei der Mazda-Automatik kann ich mit dem leichten Leistungsverlust gut umgehen, da ich hier sowieso die stärkere 175PS 420Nm Version nehmen würde. Der stärkere Motor im Vergleich zum 150PS gleicht den Wandlerverlust vermutlich mehr als aus. Ich war ja mit dem 150PS Automaten unterwegs und fand, dass es ab 180km/h recht zäh wurde (bei 202km/h Höchstgeschwindigkeit).

 

Beim CR-V mit eh schon nur 150PS (und schwereren Fahrzeug) würde ich nicht nachdenken über nen Automaten. Ausserdem weiß ich hier, woran ich bin bei dem exzellenten Honda-Handschaltgetriebe! (Mazdas Handschalter neigt halt etwas zum Hakeln... Der Honda-Handschalter ist nahezu perfekt).

Bearbeitet von Gotsche
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Steht hier für euch nur noch die Option Honda oder Mazda? Ich meine, der Mazda ist von aussen recht schick, aber jetzt auch nicht so überragend. Von Innen finde ich ihn ebenfalls Geschmackssache, eine Kokurrenz zu allen anderen, aber keine Innovations-Welle. Alles in allem schon eine aber nicht DIE Alternative. Wenn man einen Mondeo eine Klasse zum Accord abwertet, sollte man dem Mazda diese Abwertung nicht vorenthalten. Bearbeitet von Skypa
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Aber preiswert ist das Ding auch nicht - dafür dass da Skoda draufsteht ... ein Freund hat den Superb Combi 2.0TDi für 35000€, der ist aber mal sehr deutlich magerer ausgestattet als ein Accord Executive. Ok, die Raumverhältnisse auf dem Rücksitz sind fürstlich, der Kofferraum geht so. Mir wärs zu teuer für diesen Markennamen und für die technische Qualität aus dem VW-Baukasten.
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Wieso willst Du einen Mazda6 und nen Accord in zwei unterschiedliche Klassen stecken? Das ist für mich die Mittelklasse und fertig. (Ebenso sehe ich den CR-V im Bereich der Mittelklasse.) Ein paar winzige Details sind im Mazda etwas schnodderiger umgesetzt, man muß aber eher danach suchen. (Wer mal das Brillenablagefach oben aufgemacht hat, wird halt Unterschiede wahrnehmen. Und dass die Sitzführungsschienen vorne sichtbar sind beim Mazda, während diese beim Accord vom Sitz verdeckt werden. Und die Rundinstrumente im Cockpit zeichnet Honda halt etwas besser und vor allem größer.)

 

Aber ne Klasse unterschied? Nein, wohl kaum. Sehe ich nicht so.

 

Ich hab mich halt für mich inzwischen festgelegt zwischen Mazda6 und CR-V. Ich kann nun nicht noch 5 andere Fahrzeuge mit auf meine Liste nehmen. Dann werd ich nie fertig. Den Subaru Legacy hatte ich ja noch Probe gefahren. Ansonsten werde ich nun nicht in jedem Autohaus vorbeischauen.. Das geht ja auch nicht.

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Ford hab ich mir auch angeschaut, aber auch die gefallen mir nicht. Hatte nie Probleme mit meinen Fords (Fiesta, Escort, Focus), aber ich persönlich finde Ford etwas schlechter als Honda. Sind für mich 2 unterschiedliche Klassen.

 

 

Daher kam meine Klasseneintelung, hab die Aussage nur aufgenommen.

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@ skypa

 

wg. Deinem Gespann hab ich mal folgende Frage:

 

Bei den techn. Daten zum Mazda6 (Leergewicht ~1500kg) steht folgendes:

 

Anhängelast gebremst bei 8% Steigung:1.800 kg

Anhängelast gebremst bei 12% Steigung:1.600 kg

 

Was bedeutet dies nun für evtl. Einsatz als Zugfahrzeug von Wohnanhängern? Welche zulässige Gesamtmasse eines Wohnwagens darf man nun ziehen mit einem 1500kg Kombi? Und sind 80km/h oder auch 100km/h möglich?

 

Der CR-V ist hier sicherlich eindeutig im Vorteil?

Bearbeitet von Gotsche
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@ skypa

 

wg. Deinem Gespann hab ich mal folgende Frage:

 

Bei den techn. Daten zum Mazda6 (Leergewicht ~1500kg) steht folgendes:

 

Anhängelast gebremst bei 8% Steigung:1.800 kg

Anhängelast gebremst bei 12% Steigung:1.600 kg

 

Was bedeutet dies nun für evtl. Einsatz als Zugfahrzeug von Wohnanhängern? Welche zulässige Gesamtmasse eines Wohnwagens darf man nun ziehen mit einem 1500kg Kombi? Und sind 80km/h oder auch 100km/h möglich?

 

Der CR-V ist hier sicherlich eindeutig im Vorteil?

 

He ho, eine DetailFrage, sehr interessant :cool:

 

Also die Steigungen sind natürlich selbst zu beachten, man sollte eben dann nicht mit den angegebenen 1800kg Alpenpässe überqueren.

 

Ich ziehe 1500kg und habe problemlos die 100er Zulassung bekommen.

Auflagen dafür:

  • ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
  • Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
  • Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
  • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und
    haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
  • Die Reifen des Anhängers sind jünger als sechs Jahre

das Produkt aus X ∙(mal) Leergewicht Zugfahrzeug = Gesamtgewicht Anhänger :

 

 

technische Ausrüstung des Anhängers:

 

- ohne hydraulische Stoßdämpfer X= 0.3

- mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern Wohnwagen X= 0,8 bzw. 1,0*

- andere Anhänger X= 1,1 bzw. 1,2*

 

Die mit „*“ versehenen Werte dürfen in Anspruch genommen werden, wenn:

 

  • der Anhänger mit einer geeigneten Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung oder
  • der Anhänger mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem oder
  • das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung)

ausgerüstet ist.

 

 

Soviel ersteinmal dazu.

 

SUVs und Geländewagen eignen sich schon recht gut zum Ziehen, aaaaber mein Jahr besteht im besten Fall zu einem 10tel aus Urlaubstagen :D, die anderen 90% soll der Wagen schnell, spritzig, sparsam, sportlich und geräumig sein.

Sollte ein SUV auf dem Plan stehen, würde Honda bei mir wohl ganz ausfallen, vorher tendiere ich zu Volvo XC60, Kia Sportage/Sorento, Hyundai Santa Fee oder ix35/55, Ford Kuga. Alle haben deutlich mehr Power, mehr Anhängelast usw.

 

Mit einem mittelklasse Kombi >140PS darf man heutzutage vieles ziehen, ich fahre seit Jahren ganz gut mit dem Accord, der natürlich mit 1500kg belastet voll an seiner Grenze ist. Deutsche Kombis dürfen durch die Bank meist mehr ziehen als vergleichbare Asiaten, bei SUVs sieht es noch deutlicher aus. So sind bei Opel Insignia, Ford Mondeo, Passat, A6, A4 usw. 2000kg eher die Regel. Und siehe dein Beispiel 1600kg bzw. 1500kg bei unseren CN2 eher mau im Vergleich. So trennt sich teilweise doch die Spreu vom Weizen. Asiaten im normalen PKW Segment sind auf Campingplätzen auch deutlich in der Minderheit, ausgenommen die SUVs, die ja z.bsp. bei Kia und Hyundai mit richtig guten Anhängelasten auftreten.

Bearbeitet von Skypa
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oder eben der neue Skoda Octavia der spätestens im Herbst als Combi erscheinen wird.

 

:))

 

Der ist aber dann eher in einer Klasse mit dem Civic Tourer, und nicht mit dem Accord. Basis ist hier ja "nur" der Golf, eben ein ganzes Fahrzeugsegment weiter unten. Dann müsstest Du den Golf Variant auch als Alternative sehen.

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Danke Dir Skypa.

 

Ich geh mal davon aus, dass der Mazda6 mit seinen 1505kg Leergewicht dennoch für Wohnanhänger mit bis zu 1800kg zulässigen Gesamtgewicht zugelassen ist, wobei es bei heftigen Steigungen >8% hier zu Problemen kommen wird/kann und man steile Passagen also dann besser nur mit leichteren Wohnanhängern (bzw. nicht voll beladen) fahren sollte?

 

Mag dann aber sein, dass je nach Wohnwagen und zulässiges Gesamtgewicht desselbigen nur eine 80km/h Zulassung erfolgen kann mit dem Mazda6?

 

 

 

 

Ich habe heute wieder den CR-V Diesel als Leihwagen und bin jetzt wieder etwas unsicherer. Der CR-V auf Schneeauflage ließ sich mit den evtl. nicht so besonders guten Lassa-Winterreifen nur mit Vorsicht fahren. Die Neigung zum Querrutschen in Kurven oder beim Abbiegen ist schon vorhanden. Nun aber auf trockenem Asphalt hab ich nahezu gegenteilige Erfahrungen machen dürfen. Der Wagen lenkt verdammt gut ein. Kurze Ausweichschlenker macht der CR-V wie der Accord Kombi mit... Echt der Wahnsinn, wie agil sich dieser Wagen steuern läßt in zügig gefahrenen Landstraßenkurven. Einzig bei recht steilen/starken Kurven (Haarnadel, oder beim Abbiegen) merkt man wieder diese Neigung zum Schieben. Das Gewicht und der Schwerpunkt lassen dann wohl Grüßen, Physik eben.

 

Nur eben im Vergleich zum ach so sportlichen Mazda 6 (Kombi), geht der CR-V in leichten Kurven und auf der Landstraße agiler und vor allem präziser zur Sache. Auch liegt der CR-V sicherer auf der Autobahn, während der Mazda6 mit seiner Wankneigung und der evtl. zu leichtgängigen Lenkung dann zunehmend nervöser wirkt. Die Wankneigung des Mazda lassen kurze Ausweichlenkbewegungen irgendwie unpräziser werden. Man hat hier +-10cm, bei denen man nicht sagen können wird, wo da der Mazda hinlenken wird und durchfahren wird, während der eigene Accord Tourer CN2 und der CR-V absolut präzise zu Lenken sind. Man weiß bei einer Lenkkorrektur ganz genau, wo der Honda hinsteuern wird.. beim Mazda jedoch nur ungefähr... was einem etwas den Spaß am Mazda nimmt.

 

Tja, jetzt kann ich zw. Himmel und Hölle wählen:

 

Nehm ich den CR-V, welcher merkwürdigerweise auf Landstraße mehr Spaß macht? Welcher bis auf 180km/h sehr zügig hochbeschleunigt und dann bei 190 dann wirklich nicht mehr schneller will - bedingt durch die insgesamt recht kurze Übersetzung. Der 6.Gang läuft dann bei 190 bei ca. 4800UPM am Ende des Drehzahlmessers - mit entsprechenden Verbräuchen um die 11-12l. Der CR-V hat den größeren Kofferraum (eher hoch statt lang) und etwas mehr Platz im Fond - zudem eine lässige Kopffreiheit, was einem ein Gefühl von viel Platz bietet. Wenn man das Ersatzrad rausschmeißt, ist da aber noch ein mögliches Staufach unterm Kofferraumboden vorhanden. Man muß es eigentlich nur mit etwas Teppich oder Filz auskleiden. Für Anhängerbetrieb ist der Wagen auch besser geeignet durch sein höheres Gewicht, aber er ist eben nicht allzu sparsam zu Bewegen. Ich rechne stark mit 7.5l/100km im Schnitt über alles. Dafür bleibt man nicht gleich hängen, durch den AWD. Leider gehen lange Sachen über 160cm nicht sehr gut zu transportieren. Elektrische Heckklappe wäre aber zudem wieder wählbar.

 

Oder soll es der Mazda6 werden? Leicht, neue sparsame Motoren mit 175PS genügend Leistung. 221km/h oder 215km/h schnell, je nach Getriebe. Das 6-Gang Automatikgetriebe mit Schaltpaddeln wäre eine Überlegung wert. nur 522l Kofferraum, dafür aber >600kg Zuladung möglich. Also mit Dachbox wäre der etwas kleinere Kofferraum auszugleichen. Das Ding hat halt nur diese Wankneigung, welche das präzise Ausweichen und das zügige Fahren auf kurvenreichen Landstraßen gewöhnungsbedürftig macht. (Honda baut also die besseren Fahrmaschinen, was Kurvenfahren angeht.)

 

Also, wo bleibt der nächste Accord Tourer, Honda?

 

Ich möcht halt nen Auto, was schnell geht und auch in Kurven gut geht. Sowie Platz bietet. Ist irgendwie immer ein Kompromiß. Jetzt muß ich abwägen, was ich wichtiger finde. Mein Herz sagt mir: auf gaanz schnell Fahren auf der BAB muß ich mit Kind eh verzichten, aber ne gute Straßenlage in Kurven wäre doch nicht ganz unwichtig, oder?

Bearbeitet von Gotsche
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Ich finde, und das wird dir wenig helfen, du hast deine Suche zu schnell zu sehr eingeengt. Es gibt gerade in der Kombi-Klasse sooooo viele Alternativen, mehr als jeder aderen würde ich sagen. Auch SUVs gibt es so viel mehr. Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, bzw. dich immer an beiden etwas stört, vor allem jetzt schon, wird das auf die Jahre nicht besser.

Ich weiß, du willst es nicht hören, aber gerade deutsche Hersteller bieten dir ,glaube ich, in Sachen Fahrwerk und Platz teilweise eine sehr gute Alternative! Ich würde bei so viel Geld und vor allem soviel Zeit - dich drängt ja nichts - den Blickwinkel wieder etwas weiten, es scheint mir, du bist etwas festgefahren auf deine beiden Kandidaten. :)

Vielleicht nochmal ein paar Modelle, die du dir gegebenenfalls logisch auschließen kannst:

 

Opel Insignia / Antara /Chevy Captiva

Ford Mondeo/SMax

VW Passat/Tiguan / Touran

Volvo V60 / V70 / XC60 / XC90

Audi A4/A6/Q5

BMW 3er/5er

Skoda Oktavia (altes Modell gibt es noch als Neuzulassung) / Superb

Honda Accord/CRV

Hyundai i40 / Santa Fee / ix35 / ix55

Kia Sportage / Sorento

Nissan Pathfinder

Mitsubishi Outlander

Mercedes C Klasse / E Klasse

Renault Laguna

Subaru Legacy

Fiat Freemont / Dodge Journey

 

Es gibt bestimmt noch eine Menge mehr, aber ich würde bei >30.000€ alles ausschließen, um mich nicht zu ärgern.

Das ist übrigens die Checkliste, die ich mir vorgenommen hab :D :D

Bearbeitet von Skypa
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Also ich kann Gotsche voll beipflichten,habe heute eine längere Probefahrt mit einem CRV Diesel Exe ,3456km ,6Gang Schaltung,Bj. 12 mit Acc usw, gemacht und muß sagen der geht ganz schön ab :Dgegen über meinem Accord 2.4 Bj. 09,fährt toll auf BAB und auf der Landstraße. Mir kommt sogar die Lenkung besser vor gegenüber dem Accord,über den Platz brauchen wir ja nicht zu reden :D . Jetzt bin ich ganz schön am überlegen obwohl ich für meinen Accord Bj.09 2.4 Exe 65tkm ja erschreckend wenig bekommen soll:(.Der HH hat leider fünf Accords auf dem Hof stehen ,Diesel und Benziner neue und alte Modelle und nach seinen Aussagen verkaufen die sich nicht gerade leicht;). Torsten
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Also ich kann Gotsche voll beipflichten,habe heute eine längere Probefahrt mit einem CRV Diesel Exe ,3456km ,6Gang Schaltung,Bj. 12 mit Acc usw, gemacht und muß sagen der geht ganz schön ab :Dgegen über meinem Accord 2.4 Bj. 09,fährt toll auf BAB und auf der Landstraße. Mir kommt sogar die Lenkung besser vor gegenüber dem Accord,über den Platz brauchen wir ja nicht zu reden :D . Jetzt bin ich ganz schön am überlegen obwohl ich für meinen Accord Bj.09 2.4 Exe 65tkm ja erschreckend wenig bekommen soll:(.Der HH hat leider fünf Accords auf dem Hof stehen ,Diesel und Benziner neue und alte Modelle und nach seinen Aussagen verkaufen die sich nicht gerade leicht;). Torsten

 

Wieviel sollst Du denn bekommen, wenn man fragen darf?

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Vom Verbrauch her meinte mein HH, dass der CR-V mit dem DTEC Motor in etwa so viel/wenig verbraucht, wie mein CN2 mit dem CTDi Motor. Der DTEC ist zwar als reiner Motor sparsamer als der I-CTDI, was aber durch die hohe Bauform des CRV wieder aufgefressen wird.

 

Gruß Schmudi

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Weiß hier schon jemand zufällig wie schnell der neue Diesel jetzt warm wird ,das war ja in meinen CN2 fürchterlich :D und wie wirkungsvoll ist das "Active Kurvenlicht" -ich weiß kein vergleicht mit dem richtigen Kurvenlicht des Vorgängers.

 

@SaschaOF,15 Scheine für meine Exe mit Navi und Sth 8fach berreift und noch andere Kleinichkeiten. Torsten

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Alle modernen Diesel und zunehmend die modernen verbrauchsoptimierten Benziner haben das Problem mit der Wärmeversorgung im Innenraum.

 

Da ich hier aber eine Standheizung einrüsten lasse oder gleich mitbestelle, bekomm ich ja nen schicken Zuheizer quasi mit dazu.... Und Sitzheizungen hat der CR-V ja auch.

 

Vom Verbrauch her würde ich beim CR-V Diesel so ca. 7,5l/100km über alles im Schnitt einkalkulieren. Auf absolut ebener Landschaft im Landstraßentempo sind wohl auch 5,5l drinn. Aber kommt auch nur ein Berg, geht der Verbrauch schnell hoch. Ich hatte heute mit guten 3000km auf dem Fahrzeug mal versucht wenig zu verbrauchen und kam über Landstraße und Stadt mit 2-3 Bergen so auf 6,1l am Ende. Ja, ist ungefähr vergleichbar mit dem CN2.

 

Ich habe den Vergleich aktives Kurvenlicht im CR-V und das adaptive Kurvenlicht im Mazda6 erfahren. Ich finde beides ist gut umgesetzt. Beim adaptiven mitlenkenden Kurvenlicht bei Mazda hat man (besonders schön bei Nebel sichtbar) das leichte Gefühl, dass das Auto schielen würde. Das aktive Kurvenlicht im CR-V läßt halt beim Blinken und beim starken Einlenken irgendwelche zusätzl. Lampen im Scheinwerfer oder und Nebler mit aufleuchten, was einen ähnlichen Effekt - zumindest bei langsamen Tempo hat. Bei schnellen Tempo kann man eh nicht so scharfe Kurven fahren, dass einem das adaptive Kurvenlicht wird großartig Helfen können. Einzig hat man das Gefühl, dass das aktive Kurvenlicht die billigere Variante für Honda war/ist. Aber: man braucht keine Defekte der Stellmotoren bei Honda zu fürchten und es macht seine Arbeit am Ende mit dem etwa gleichen Ergebnis. Beides leuchtet die Straße und die Kurven besser aus.

 

Generell, nach all den Probefahrten mit dem Mazda6 und seinen zig neuen Assistenzsystemen muß man sich dann auch mal die Frage gefallen lassen, wie oft man diese Assistenten auch wirklich braucht. Spurüberwachungsassi ist meines Erachtens sinnfrei. Adaptives Kurvenlicht ist kein Wunderding, welches nicht auch nur aktives Kurvenlicht erreicht werden kann. Einzig die Totwinkelüberwachung beim Mazda finde ich wirklich sinnvoll. Und: wie funktionieren die Assistenten, muß man sich mal fragen.

 

Eindeutige Antwort? Bei Honda nen guten Tick ausgereifter, als beim Mazda, bis auf den Totwinkelassistent, den es leider bei Honda nicht gibt (dafür aber riesige Spiegel beim CR-V). Und die zu weit hinten angebauten Seitenspiegel beim M6 sind insbesondere beim linken Fahrerspiegel nur durch Kopfdrehung einsehbar. Da kann ich meinen Kopf auch gleich nen Stück weiter drehen und habe meinen Schulterblick... Der Fernlichtassistent hat bei Mazda nicht oder zu selten abgeblendet, während dieser bei Honda nen richtig guten Job macht.

 

Das KeyLess-System funktioniert übrigens bei Mazda & Honda übrigens entgegengesetzt von dessen Logik her. Bei Mazda muß man zum entriegeln der Türen auf diesen kleinen Knopf am Türgriff drücken, dann entriegelt das Fahrzeug. Der Türgriff selber hat keine Sensorik. Dann verriegelt das Fahrzeug beim entfernen des Schlüssels aus dem Sensorbereich nach einer einstellbaren Zeit automatisch. Der Honda hat Sensorik in den Türgriffen. Man muß zum entriegeln nur einen Türgriff ziehen (auch Heckklappe) und schon geht das Auto auf. Zum Verriegeln muß man aber dann zudem auf eines dieser Knöpfchen (auch eines an der Heckklappe) drücken. Weggehen reicht wohl hier nicht. Die el. Heckklappe funktioniert wie im alten Tourer. Man kann sie auch manuell auf und zu machen. Zudem ist dieser lästige Piepswarnton der Heckklappe verschwunden beim CR-V...

 

Achja, die Scheibenwaschanlage im CR-V funktioniert einwandfrei. Es wird über die gesamte Scheibe gesprüht mit kräftigen Pumpmotoren. Der Mazda6 hat ähnlich zum CN2 eher schwachbrüstige Wassersprüher, so dass das Wasser nur in die untere erste Hälfte der Frontscheibe gelangt.

 

Insgesamt ist der CR-V eindeutig das durchdachtere Fahrzeug im Vergleich zum Mazda6. Die Details stimmen einfach. Und haptisch macht der Honda einen wertigeren Eindruck. (Is ja auch teurer)

Bearbeitet von Gotsche
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Weiß hier schon jemand zufällig wie schnell der neue Diesel jetzt warm wird ,das war ja in meinen CN2 fürchterlich :D und wie wirkungsvoll ist das "Active Kurvenlicht" -ich weiß kein vergleicht mit dem richtigen Kurvenlicht des Vorgängers.

 

@SaschaOF,15 Scheine für meine Exe mit Navi und Sth 8fach berreift und noch andere Kleinichkeiten. Torsten

 

So erschreckend finde ich das gar nicht. Ausgehend von NP 34000 (Extras werden ja immer gern genommen, aber nicht bezahlt) sind das in 4 Jahren 55% Wertverlust. Da wird's auch bei anderen 200PS Limousinen mit Benzinmotor kaum eine andere Quote geben.

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Hab jetzt noch 22% Restwert (Händler Ankaufspreis) nach 7Jahren und 120tkm... Ich hatte mit 25% gerechnet, aber der CN2 hatte auch schon 2 fachgerecht reparierte Unfallschäden. Naja, immerhin mehr, als nen Freund für seinen Ford Mondeo Turnier nach ebenfalls 7Jahren (und 2-3Kindern) noch bekommen hat - gerade mal 2500€... Aber dafür hat er seinen nagelneuen Bus (klar mir 3 Kiddies) mit 33% Rabatt bekommen. Bearbeitet von Gotsche
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Danke Gotsche für Deine Antworten und dem Bericht,Standheizung habe ich bisher immer nachrüsten lassen nur muß man wissen wenn man losfährt damit das Auto warm ist:D. Echtes Kurvenlicht hatte ich im Lexus und muß sagen z.B.auf polnischen kurvigen Landstraßen fand ich es sehr hilfreich kenne den Unterschied da ich die Strecke auch mit meinem CN2 gefahren bin. Mein Kumpel hat den Totwinkelassistenten im seinem Mazda3 und es gab schonmal eine Fehlermeldung-auf der BAB nachts meldete er sich war aber niemand da:D. Einmal Speicher gelöscht und seit dem ist Ruhe aber er sagt ehrlich er dreht sich weniger um:motz:!!! Ich als Motorradfahrer stehe dem Totwinkelassistent sowieso skeptisch gegenüber. Mein Lexe hatte das KeyLess-System auch so wie der Honda er hat nach dem verlassen auch nicht die Türen autom. verriegelt. Also Gotsche kaufen wir vielleicht beide einen:D:D:D:D:D. Torsten
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Aber nicht nur Einen kaufen, ansonsten müßten wir untereinander Sharen... :D

 

Ja, wir CN2 Besitzer kommen irgendwie an Autos mit viel Innenraumplatz nicht vorbei.... (hast Du aktuell mit 4 Jahren Alter eigentlich nen CN2 oder schon nen aktuellen Tourer?). Dann müßtest Du ja einen der zuletzt produzierten 'guten' Tourer haben.

 

Ich laß mir auf jeden Fall die Standheizung&AHK gleich ab Werk liefern, da ich dann den Rabatt auch auf diese Optionen rechnen kann. Ich würde auf jeden Fall den Exe m. schwarzen Leder ohne Navi nehmen. Das Panoramaglasdach nimmt zwar etwas Höhe, aber davon gibts ja eh reichlich und es sieht verdammt gut aus. Der eh schon recht helle Wagen wird noch heller. Ausserdem haben wir uns so an die el. Heckklappe gewöhnt und inzwischen mag ich keine Fahrzeuge mehr mit Zündschlüsselloch, das muß doch nicht sein.

 

Ja, vllt. sind wir bald CR-V Fahrer.

 

Ich hab mir heute mal kurz die Funktion des AWD erklären lassen vom Meister. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber er meinte, dass der alte CR-V die Hinterachse erst mit dem Durchdrehen der Vorderräder hinzugeschaltet hat. Der neue CR-V regelt die Hinterachse wohl aber elektronisch bereits in bestimmten Fahrsituationen hinzu, so z.Bsp. beim Anfahren. Stimmt diese Aussage?

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Bei mir ist es etwas kurios,habe meinen CN2 gegen einen Lexus GS300 -wegen V6 Motor mit 246PS inkl.6Gang AT alles sehr lecker- eingetauscht (natürlich mußte ich zu zahlen;)) dann kommt das lustige ,die Lexuswerkstatt hat ihn zur Rep. und Insp. geholt (ist da Kundenservice)und der Fahrer hat einen Unfall (Vohrfahrt missachtet)mit Totalschaden gebaut:motz: und just an diesem Tag hat der Lexushändler auch noch meinen CN2 verkauft:(. Dadurch brauchte ich schnell einen fahrbaren Untersatz und es gab in der näheren Umgebung kein Honda Accord Tourer Exe oder vergleichbarer Lexus- ich konnte ja nicht weiter weg da kein Auto und immer Freundin und Kumpels nerven ist auch nicht das Wahre- also habe ich meinen jetzigen 2.4 gekauft . Klingt komisch ist aber so:D aber ich werde nicht glücklich mit ihm (Rost am Schiebedach,knarrender Sitz usw.) deswegen schaue ich mich etwas um Mazda6,Kia Optima Hybrid,Hyundai i40,Lexus Gs300/450h und ebend Honda CRV aber völlig zwanglos. Mir wurde das AWD nur so erklärt das es jetzt schneller anspricht und leichter ist da elektronisch geregelt.Torsten
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