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Neuwagen/Junger Gebrauchter gesucht: Accord und andere Fahrzeugmodelle


Gotsche

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Und dazu kommt sicherlich noch ein kleiner Marken-Fetischismus, der dich mit einem Gummiband bei Honda hält. :D

Ich finde den neuen CRV von vorn recht schick, von hinten aber typisch japanisch und so gar nicht mein Fall.

 

Zu den Motoren bei Hyundai/Kia ist zu sagen, dass maximal 136 PS Diesel nicht wirklich der Wahrheit entpsreche. Derzeit vielleicht noch im i40, aber im IX35 gibt es 184 Diesel, genau wie im Kia Sportage. Im Hyundai Santa Fee, der übrigens wahnsinnig gut aussieht gitb es eine 150 und 197 PS Diesel-Version. Un ganz ehrlich, wenn man es krachen lassen will, kauft man einen Hyundai genesis wahlweise 2.0 Turbo mit 247 Ps oder 3.8 Liter V6 mit 347 PS :schock:. Also da muss sich die Kia/Hyundai-Group wohl kaum noch verstecken. Ich denke, dass Honda für dieses stetig wachsende und an die Weltspitze kletternde Unternehmen keine echte Konkurrenz mehr ist.

Beim Kia Sportage kommen sie wegen der hohen Bestellzahlen kaum nach, der neue Santa Fee läuft wie warme Semmeln, dazu noch jahrelang Garantie, weshalb sollte man sich also nicht für einen solchen entscheiden? Exotisch genug ist hierzulande alles was nicht aus dem VAG-Konzern kommt und wenn nicht, wen störts?

 

Ich muss dazu sagen, ich habe die Hyundai-Diskussion seit Jahren mit meinem Vater, habe aber mittlerweile tatsächlich keine Argumente mehr, einen Hyundai NICHT zu kaufen??

Objektiv betrachtet schimpft eh jeder über jeden, etwas Neid ist auch imemr dabei und am Ende will ich Millionen VW-Käufern nicht unterstellen, dass sie zu bider und zu "blöd" sind sich eine andere Marke auszusuchen.

Wenn andere Hersteller annähernd kokurrenzfähig wären, würden die Firmen-Flotten/Inhaber vielleicht auch andere Marken fahren.

Bearbeitet von Skypa
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Jetzt hast Du mich aber doch mit Neuen informiert. Wenn Kia & Hyundai doch aber Diesel bis 184PS anbieten, warum dann nicht im i40?

 

Das Ding ist nämlich, dass ich mich ja zunächst nur auf Mittelklassekombis eingelassen hatte und hier den i40 wg. Motorauswahl (und wohl teigiger Lenkung lt. Tests) ausgesondert hatte für mich. Ich hab die SUVs ja eigentlich gar nicht betrachtet. Nun hab ich mich halt für den CR-V 150PS entschieden und da kommst Du mir jetzt mit 184PS Motoren so von der Seite... ;) (ehrlich: das wußte ich nicht, weil Hyundai offenbar im i40 keinerlei Angebot und Werbung dafür macht.)

 

Aber Du hast schon recht, mich zieht eine Art Gummiband zum Honda. Ich weiß, was ich dort bekomme und werde hoffentlich zufrieden mit dieser Entscheidung die nächsten 6-7Jahre leben können.

 

PS: Das mit Front und Heck beim CR-V hängt für mich auch von der Farbwahl ab. Ich habe lange mit dem Passion Red geliebäugelt. Das rote hebt irgendwie die leicht schwarzuntersetzten/umrandeten Scheinwerfer/Grill noch mals besser hervor. Allerdings saufen die Heckleuchten dann im roten Lack total ab. Irgendwie verschwimmt dann das gesamte Heck in einem großen roten Feld mit einer getönten schwarzen Scheibe. Das könnte auch jeder andere Van von hinten sein. Dafür kommen die roten Heckleuchten bei einem z.Bsp. Hellblauen oder diesem Beigegrauen Lack wesentlich besser zum Tragen. Die roten Volvoähnlichen Heckleuchten betonen das Heck dann anders. Es sieht dann besser aus. Ich habe mich wg. diesem Eindruck letztlich gegen das Passion Red entschieden und mit dem Twilight Blue das Hellblau gewählt, da mir das Urban Titanium zu trist und Mausgrau erschien...

 

Aber was Geschmack angeht, so fahren wir ja momentan mit dem alten Tourer ein Fahrzeug, welches von Vielen als pummelig im Heck und als Leichenwagen verschrien war. Dennoch habe ich den Tourer immer als elegant und für mich als richtig gut aussehend betrachtet. Irgendwie muß ich oder wir Tourerfahrer irgendwie anders sein... Über Geschmack läßt sich halt schlecht Streiten. Andere stehen total auf das aktuelle Audidesign, was mich wiederum nicht vom Hocker reißt. Ich weiß gar nicht, was an einem A5 so besonders sein soll... diese Audis sehen leider eh alle gleich aus. (Mir gefällt dafür der aktuelle 5'er Touring recht gut. Leider nicht zu bezahlen und wohl nur als Xdrive problemlos fahrbar im Bergland.)

Bearbeitet von Gotsche
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Na nu, den Sportage wie auch den ix35 hatte ich schön des öfteren erwähnt. https://www.accordforum.de/showpost.php?p=327712&postcount=451

 

da hatte sich Razer motorentechnisch auf den direkten Vergleich zwischen CRV und Sportage bezogen.

Den Kia hab ich seit längerem im Auge, zumal er in der 184 PS Variante nur in Verbindung mit Allrad und in der vollgepackten "Spirit" Austattung daher kommt. Nun sei mal nicht so überrascht, ich hab dir hier immer mal ein paar Alternativen aufgezeigt :D :D

 

Der i40 ist noch relativ frisch und vielleicht ist die größere Motorisierung schon in Arbeit, das hat ja bei dem aktuellen Tourer auch fast 3 Jahre gedauert, bis da mal 30 PS hinterkamen.

 

Den 5er Touring, wie auch die Mercedes E-Klasse, auch die C-Klasse würde ich, wenn ich es mir leisten könnte, vom Fleck weg kaufen. Einen Audi oder Passat nicht unbedingt.

 

Im SUV Bereich würde ich mir sofort einen XC60 R-Line kaufen, den hab ich sogar noch nichteinmal ganz abgeschrieben. Der neue Santa Fee und das war mir bis heute gar nicht aufgefallen, ist wirklich sehr schön geworden. In Verbindung mit dem 2.2er 197 PS Diesel warscheinlich schon eine Wucht.

Wie du siehst, ich zappe durch die Marken und bin noch komplett unentschlossen.

Ein zwei Probefahrten würden da schon helfen. So richtig trau ich mich aber nicht zu einem Händler zu gehen und nach einer Probefahrt zu fragen, da ja für mich eh kein Neuwagen in Frage kommt. Wie hast du das gelöst? Nach einer Probefahrt erwartet der Händler ja einige Erkärungen, warum man den Wagen nicht nimmt, oder???

Ich hätte da einige Testkandidaten auf dem Schirm: Ford Mondeo und Kuga, den aktuellen Accord, Kia Sportage und Hyundai IX35, sowie Volvo V60 und XC60. Aber mich jedes Mal mit lausigen Ausreden aus dem Verkaufsgespräch winden?

Bearbeitet von Skypa
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Volvo XC60 R Line mit 163PS Diesel, sowie Hyundai Santa Fee mit 197 PS Diesel liegen preislich beide über 40.000€, eher Richtung 45000€.

5er Touring, E Klasse und der gleichen liegen da nochmal 10.000€ drüber wenn das reicht.

 

Man sollte immer schauen was man sich leisten kann und die ganzen Träume mal ausblenden.

 

 

Gotsche hat mit dem CR-V eine erstklassige Wahl getroffen und hat das Maximum aus dem investierten Geld damit zurück bekommen.

 

 

EDIT:

 

Ich bin echt mal gespannt was dein nächstes Auto wird ;)

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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Wie oben erwähnt, bin ich da genauso gespannt. Was man "sollte" ist für mich nicht maßgeblich und nein ich bin nicht der Meinung, dass der CRV in Sachen Preis-Leistung das "Maximum" ist, wie du geschrieben hast.

 

Ich spreche nicht von Neuwagen-Preisen, sondern schaue nach 1-3 Jahre alten Gebrauchten, damit relativiert sich das ganze etwas.

Und bei aller Rechnerei finde ich, wer seine Träume ausblendet, hat aufgehört zu leben.

 

Ich schaue sehr gern und oft nach anderen Modellen, um das eisern zusammengesparte (ich mag keine Kredite) dann nicht für einen Geistesblitz auszugeben. Und oft stellt man eben fest, dass das Gesehene zu teuer ist. Ausserdem ist die Vorfreude bekanntlich die schönste Freude, wenn das Auto dann gekauft ist, ist es eh nach einem Jahr langweilig.

 

Wer für sich welche Wahl trifft, kommt ja individual dazu, denn am Ende ist und bleibt bei allen Zahlen und Fakten der Geschmack das Hauptkaufargument.

Bearbeitet von Skypa
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Nach einem Jahr nach Neukauf langweilig? Ich sag Dir mal was: ich genieße den Accord Tourer seit 7 Jahren! Da ist mir bislang absolut nix langweilig geworden. Wir mögen den Tourer. Der ist so vielseitig. Liegt gut auf der Straße. Läßt sich auch prima Cruisen mit.

 

Ich hoffe und glaube, dass der CR-V ein guter Nachfolger sein wird. Mögen auch ein paar km/h Endgeschwindigkeit fehlen... Ich habe auch im neuen CR-V das Cockpit gleich gut gefunden. Eigentlich fast Schwachsinn, dass ich da das Navi mit nehme, da mir eigentlich auch hier die Schlichtheit des Radios mit den großen Tasten und großen Lautstärkeregler gleich gut gefallen hatte. Das hat mich sofort an den Tourer erinnert. Auch der relativ große Tacho erinnert mich an das im Tourerdesign (zugegeben, manche haben mich gefragt im Tourer, ob der Tacho ausn Bus stammt, so groß wie der ist). Nachts sieht der CR-V auch recht edel beleuchtet aus innen. Ich konnte mich nur nicht so schnell an den Gedanken an ein SUV anfreunden, da ich SUVs eigentlich immer als überflüssige Spritfressmonster angesehen habe. Komisch, dass ich nun so ein Teil kaufen werde.

 

Ich denke schon, dass der CR-V das Richtige ist. Wenn ich andere Autos anderer Hersteller so anschaue, bauen die zwar auch gute Autos, aber das Innenraumdesign ist manchmal recht gewöhnungsbedürftig. So sind z.Bsp. die Rundinstrumente eines neuen Mazda6 oder CX-5 eigentlich gar nicht so richtig meins gewesen. Zu klein, zu irgendwas... Weiß auch nicht. Und macht unbedingt Probefahrten über Nacht - verlangt es einfach, kein Händler wird es Euch abschlagen, wenn man ernsthaft mit ihm spricht. Dann wird sich Euch offenbaren, wie ein Fahrzeug nachts so beleuchtet ist. Ein toller Tacho bei Tag kann Nachts Bescheiden aussehen, oder aber er sieht Nachts noch viel besser aus. Probiert das unbedingt aus!

Bearbeitet von Gotsche
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Der i40 ist nicht "frisch". Nur unbenannt worden bei uns. In anderen Ländern hat er einen anderen Namen (Sonata). Ob es den Sonata als Kombi gibt, weiß ich allerdings nicht. Es gab allerdings ein "neues" Modell. Ich glaube in 2012 war das.

 

Beim ix35 mit der "Gottsche" Ausstattung und mit 184 PS liegt man unterhalb des CRV Preises. Wie gut sich mit Hyundai verhandeln lässt ist aber etwas anderes. Und vom Sportage fahren mir persönliche viel zu viele rum. Wie die Kofferraumverhältnisse beim ix35 gegenüber CRV sind, weiß ich so auch nicht. Müsste man sich anschauen.

 

Bei mir gehts ja um einen Gebrauchtwagen im Gegensatz zu Gottsche.

 

Alles in allem finde ich die Wahl von Gottsche auch völlig OK. Man weiß was man bekommt und der CRV hält genauso seine 7 Jahre, wie sein jetziger Acci. Mit kleiner rosafarbener Markenbrille sage ich auch, dass ich bei Honda keine 5 Jahre Garantie benötige, weil da in 5 Jahren eben nichts passiert.

 

Vielleicht werde ich mir mal etwas zum ix35 durchlesen.

 

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Bei allen Herstellern sind die Kombis die besseren Autos, nur bei Honda ist es andersrum.

Der CR-V ist dem Tourer überlegen.

 

Haben sie ja auch vollkommen Recht.

 

Merkwürdigerweise wurde der CX-5 auch vor dem neuen Mazda6 Kombi gesehen. Bei Honda (nicht verwunderlich) und bei Mazda waren die SUVs vorne. Bei allen anderen Paarungen die Kombis. Allerdings muß man auch erwähnen, dass bei Audi anscheinend die billigere Machart des getesteten SUVs auch ausschlaggebend war.

Bearbeitet von Gotsche
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Die sogenannten SUV sind halt in den letzten Jahren (garnicht soviele Jahre) in Mode gekommen. Inzwischen baut ja jeder Automobilhersteller sowas. Mal schauen, wie es in ein paar Jahren ist.

 

Dazu finde ich den Juke von Nissan z.B. total knuffig. Leider zu klein für mich, ansonsten hätte ich vielleicht jetzt schon einen (gab nen Knüllerpreis bei meinem Händler für den Ministry of Sound (neben Honda hat er halt auch Nissan an meinem Standort und noch weitere am anderen Standort)).

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Naja, laut der Prognose in der Autobild, werden 2015 die verkauften SUVs eigentlich eher Kompakt-SUVs (denn die richtigen amerikanischen Fullsize-SUVs kennen wir in Europa teilweise gar nicht) vor die verkauften Kombis kommen. Dann wird der SUV den klassischen Kombi überholen - zumindest bei den Neuzulassungen.

 

Und wenn ich mir anschaue, was da im Kombisegment gerade schief geht - nur noch Lifestyle, weiß ich letztlich auch warum! Die Hersteller versuchen den klassischen Kombi durch Optik und Design den Käufern schmackhaft zu machen, aber die pragmatische Seite der Kombis kommt dabei halt zu kurz! Jeder, der 3 letzten Kombigenerationen, egal bei welchen Hersteller, ist innen zunehmend kleiner geworden.

 

Klar, es gibt auch die Schicki-Micki SUVs mit Null-Platz im Kofferraum, aber Honda und einige Andere zeigen halt hier die praktischere Seite... Wenn es dann losgeht im SUVs Segment, was gerade im Kombisegment Sitte ist, braucht man sich dann auch keinen SUV mehr kaufen...

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Übrigens hat man mir just wg. einer Reparatur einen CR-V III als Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt.

 

Hier sind Welten zwischen alten und neuen CR-V. Alleine das Rücksitzklappkonzept zw. alten und neuen Fahrzeug ist ein massiver Unterschied. Beim Alten hat man eine gigantische Kante zw. Kofferraum und umgeklappten Rücksitzen, da die Sitzflächen beim Alten nicht nach vorne wegklappen. Auch gefällt mir der CR-V III nicht wirklich gut im Innenraum und was die Instrumente angeht. Aber man bekommt den alten CR-V halt ab ~23000€ förmlich nachgeschmissen (ok, keine besondere Ausstattung und der 2.0l Benziner).

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Die Leute kaufen sich die SUVS weil sie höher sitzen. Komfort beim aussteigen, hat gerade bei Rentnern nen großen Zuspruch wenn PDC und Rückfahrcam verbaut wurden weil die Kisten so übersichtlich unübersichtlich sind. Kann mich dafür nicht begeistern, vielleicht bin ich einfach noch zu jung für sowas, im Familienkreis wurde auch nach einem jungen gebrauchten gesucht unter anderem stand der Honda zur Auswahl. Letztendlich wurde es ein Mitsu Qutlander.

Ganz ok, aber irgendwie doch nur ein aufgepumpter höhergelegter Colt. Fahrwerk ist zwar für so ein Schauckelschiff ok, aber naja ist einfach nicht meins.

 

Es wird sehr viel Wert auf Lifestyle gesetzt bei den Kombis das stimmt, das macht die Sache auch langsam interessant, da sie nicht mehr so bider aussehn wie eckige Schuhkartons, sondern langsam mal nach Auto. Und ja so mancher Hersteller lässt diese Optik extrem auf den Kofferraum einflussnehmen. Darunter zählt Opel aber auch Honda steht an ganz oberster Front. Zum Glück machen das nicht alle so.

 

Mazda 6 (Gen 1)

505/1712L bei 412kg Zuladung

Mazda 6 (Gen 2)

519/1751L bei 640kg Zuladung

Mazda 6 (Gen 3)

522/1664L bei 530kg Zuladung

Bearbeitet von RaZeR86
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Und wenn ich mir anschaue, was da im Kombisegment gerade schief geht - nur noch Lifestyle, weiß ich letztlich auch warum! Die Hersteller versuchen den klassischen Kombi durch Optik und Design den Käufern schmackhaft zu machen, aber die pragmatische Seite der Kombis kommt dabei halt zu kurz! Jeder, der 3 letzten Kombigenerationen, egal bei welchen Hersteller, ist innen zunehmend kleiner geworden.

 

 

Kommt immer darauf an wofür man es braucht.

 

Meiner Freundin und mir reicht mit unserem 3 Jährigen Sohn ein Accord Kombi vollkommen aus.

Kinderwagen brauch man in dem Alter nicht mehr und dadurch ist das Kofferraumvolumen und die Nutzbarkeit "gigantisch" wenn man von einer Stufenhecklimo ala CL7 umsteigt auf nen Tourer.

 

Optik is vom Feinsten, innen wie aussen :cool:

 

Und ich muss keinen SUV fahren! :D

ACC ist keine Klimaanlage!
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Das stimmt so definitiv nicht ganz, RaZeR86! Der Mazda 6 II (lt. ADAC 480l) hat definitiv mehr Kofferraum, wie der neue Mazda 6 III (lt. ADAC 425l)! Ja, zugegeben, der Mazda 6 I war kleiner in Kofferraumfragen.

 

Und wenn man mal die Kofferraumklappe des neuen Mazda6 III angehoben hat, weiß man auch, dass zwar die Kofferraumfläche da ist, aber in der Höhe ist dieser Kofferraum arg beschränkt. Die Heckklappe geht sehr schnell in diese flach zulaufende Dachpartie über. Auch kann man so links und rechts, wo der Kofferraum hinter den Radkästen breiter ist, nicht viel oder hohe Koffer/Sachen laden, da hier dummerweise eine Dachkante (Fensterunterkante) darüber verläuft. Nen Kofferraumbodenfach gibts leider auch nicht.

 

Und Deine Argumentation mit der Übersichtlichkeit muß ich dahingehend auch revidieren. Der neue Mazda6 Kombi wäre ohne Rückfahrkamera und PDCs vorne als auch hinten nur sehr schlecht handelbar! Zum Glück gibts diesen ganzen Kram ab bestimmten Ausstattungsstufen ja dazu. (Leider versifft die Rückfahrkamera bei Regen und gesalzten Straßen zu schnell. Die Kamera sitzt offenbar nicht geschützt genug und wird andauernd von Wasser und Dreck erreicht.) Schau mal die winzige Heckscheibe im Vergleich zum Sichtfeld des Innenspiegels! Die Heckscheibe hätte man auch ganz weglassen können. Der Übersichtlichkeit förderlich ist diese nicht. Dann liegen die Seitenspiegel beim Mazda (6 & CX-5) verdammt weit hinten am Türblech statt im Spiegeldreieck angebracht. Meine Partnerin muß, selber recht weit vorne sitzend, den Kopf nach links drehen, um in den linken Aussenspiegel zu schauen - da ists nicht mehr weit zum Schulterblick. Für diese Spiegelanbringung bei Mazda wurde eindeutig Design vor Funktionalität gesetzt. Den gesamten Vorderwagen des Mazda6 kann auch ich mit 1.86m nicht mehr überblicken - ohne vordere PDC sind Kratzer und Dellen vorprogrammiert. Meine Frau kann von der gesamten Front nur das Ende der Motorhaube bei den Wischern sehen - mehr aber nicht. Für sie ist also der Mazda6 nochmals extremer in der Un-Übersichtlichkeit, bei der ich schon behaupte, dass der Mazda6 teilweise extrem unübersichtlich ist (nach 2 ausgedehnten Probefahrten (die Letzte über 2 Tage und 2 Nächte) muß ich es ja eigentlich wissen). Zudem kommt noch der scheinbar zu große Wendekreis des Mazda6 hinzu. Der ist eigentlich genauso schlecht und groß, wie schon der meines Accord Tourers, aber die Unübersichtlichkeit der Karosserie wird offenbar durch den zu großen Wendekreis nochmals subjektiv verstärkt. Dann hat die sehr schräge Heckscheibe noch einen weiteren negativen Effekt: bei Regen und Schlechtwetter verdreckt und versifft das Ding viel zu schnell, so dass ich mit dem Heckwischer andauernd wischen lassen muß. Das Wasser läuft quasi vom Dach direkt die Heckscheibe runter. Dem Heckwischer kommt so eine größere Bedeutung zu!

 

Den aktuellen CR-V könnte ich auch ohne Rückfahrkamera ganz gut handhaben. Die großen Aussenspiegel schaffen eine gute Übersichtlichkeit und die Heckscheibe ist auch größer und füllt den Innenspiegel noch ganz gut aus.

 

Aber ich vergleiche halt auch just den Mazda6 mit dem CR-V. Bei anderen SUVs und anderen Kombis kann der Vergleich auch wieder anders ausschauen.

 

Und letztlich, wenn ich mir den neuen Mazda6 so anschaue, ganz im Detail - dann hat Mazda da zwar ein wirklich gutes Auto hingestellt, aber hat irgendwie auf den letzten Metern vorm Ziel etwas zu schlampen und zu schludern begonnen.... Das sehe ich bei Honda nicht so gegeben. Schau Dir mal den Mazda6 wirklich im Detail an, da wird es Dir vllt. auch auffallen! Zumal ich noch bei !zwei! Vorführern jeweils dieses Blockieren der Sitzlehneneinrasterung hinten links feststellen mußte. Da konnte man die Sitzlehne, einmal runtergeklappt, nicht mehr hochklappen. Irgendwas blockierte da mechanisch. Ich hätte mir ja nichts dabei gedacht, als es einmal bei einem Vorführer-Kombi im Ausstellungsraum passiert ist. Aber als es mir nochmals bei einer Probefahrt bei einem anderen Fahrzeug passiert ist, meine ich - dass da die Mechanik dieser Karakuri-Sitze nicht ganz fehlerfrei arbeitet. Vermutlich hing der Baudenzug irgendwie und ist nicht wieder zurückgesprungen und hat so das hochklappen und Einrasten des Sitzes verhindert. Und was ich noch nicht verstanden habe: warum sieht man die Sitzschienen vor den vorderen Sitzen so krass? Muß das sein? Nicht elegant gelöst, macht nen billigen Eindruck.

 

Das Auto ist neu auf dem Markt - ok der Honda CR-V auch, aber irgendwie rechne ich bei Mazda mit mehr Kinderkrankheiten. Der aktuelle Auslieferungsstop (bis ca. Ende April) von SportsLine-Mazda6 an die Kunden verdeutlicht mir, dass Mazda hier doch zu kämpfen hat.

 

Und letztlich haben mich Rostberichte am direkten Vorgänger Mazda 6 II (08-12) bereits nach 3-4 Jahren doch zu Denken gegeben. Selbst im "Tüv-Bericht 2013" werden beim ansonsten mängelfreien Mazda6/626 üble Rostprobleme erwähnt, so auch bereits beim ersten TÜV nach 3 Jahren beim letzten Mazda 6 II. Ich befürchte nun, dass Mazda hier nicht genug gelernt haben könnte und auch beim Mazda6 III die Rostvorsorge nicht ernst genug nehmen könnte.

 

Letztlich waren es diese 'negativ' formulierten Dinge und Details, welche mich letztlich gegen den ansonsten guten Mazda6 entscheiden lassen haben. Jemand Anderes wird diese Dinge für sich anders bewerten und das Fahrzeug kaufen. Im Grunde muß es halt jeder selber wissen, was er mag und was er noch aktzeptieren kann, wenn da ein paar Ecken und Kanten an dem Produkt sein sollten.

Bearbeitet von Gotsche
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Sieht so aus, als würde der aktuelle Auslieferungsstop des Mazda6 Aufgrund von möglicher Brandgefahr durch Überhitzen eines unter dem Beifahrersitz angebrachten DC/DC-Wandlers der Boardelektrik verursacht sein. Sind wohl schon 2 neue Mazda6 (allerdings wohl im Händlerbesitz) abgebrannt. Das Auto ist also kaum auf dem Markt und schon wirds den ersten Rückruf geben.
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Ja, aber zusätzl. kommt bei den Fahrzeugen mit sehr schrägen Heckscheiben noch das schnelle Verdrecken/Versiffen derselbigen dazu.

 

Is mir nur so krass aufgefallen beim Mazda6 Kombi.

 

Ich bin da ja steilere Heckscheiben (aktuell Accord Tourer CN2 und bald CR-V) gewohnt.

 

Appropo Scheibenwischer und -waschanlage: Beim Accord Tourer CN2 ist die Sprühleistung der Frontscheibenspritzer ja nicht gerade berühmt. Bei Mazdas Mazda6 hab ich mich dahingehend sofort 'zu Hause' gefühlt - ebenso schlechte Sprühergebnisse mit zu wenig Wasserdruck... Und dann hab ich mal die Anlage im CR-V getestet: ich hab gedacht, da kommt das Wasser aus nem Feuerwehr-C-Schlauch raus, so heftig war der Druck und das Wasser komplett über die riesige Frontscheibe verteilt. Hier hat Honda für die gesalzten Tage im Winter wirklich mal ne Hochdruckwäsche eingebaut. Allerdings wird man diese in den restlichen Tagen des Jahres dann sicher nicht so gerne einsetzen, da man sich hiermit wohl jedes Mal das halbe (frischpolierte) Auto mit einsprüht.

Bearbeitet von Gotsche
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Wenn dir die Power zu wenig ist machste ne andere Pumpe rein. Haben wir auch alle jetzt gemacht, egal ob wir Mazda6 oder Fächerdüsen fahren da die 4 Punktdüsen für die Mülltonne sind.

 

Beim Mazda6 kommt. def. was raus, haben im Freundeskreis Gen1 2 und 3 und die gehen alle ab.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
So auch bei mir ist der Hammer jetz tso gut wie gefallen. Ich habe mir den neuen und alten CRV angeschaut, Kia, Hyundai, Ford, gerechnet, Tests gelesen, geknobelt, überlegt und ausgeschlossen. Bei Honda war es am Ende tatsächlich die in meinen Augen ziemlich unansprechende Optik und der uns zu schwache Diesel. 150 PS Diesel in einem SUV (hohes Leerwegicht, schlechter CW-Wert, breite Reifen) sind einfach nicht mehr zeitgemäß und keine Option. Nun stehen am Ende noch der Ford Kuga und der Kia Sportage zur Wahl, bei welchen ich schon aufgrund der Garantie jetzt höchstwahrscheinlich zum Kia greifen werde. Nun stehe ich vor der Entscheidung einen neuen EU-Reimport zu kaufen oder einen deutschen Jahreswagen mit um die 20.000km zum gleichen Preis. Hat schon jemand hier Erfahrungen mit EU-Neuwagen gesammelt? Dass Austattungsmerkmale teilweise auseinander gehen, habe ich schon mitbekommen, da muss man eben aufmerksam sein, aber ansonsten? Bearbeitet von Skypa
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KIA für rund 23Tsd. incl. Xenon und 184 PS als re. dürfte wohl von keinem anderen Hersteller zu Toppen sein . Was man so liest soll die Qualität mittlerweile ja auch ganz ordentlich sein . Was ich nicht weiß ist wie lange hält die ZKD bei 2 L Hubraum 184 PS und Hängerbetrieb . Hab diesbezüglich bei Ford schlechte Erfahrung gemacht . War allerdings ein Benziner .
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