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Neuwagen/Junger Gebrauchter gesucht: Accord und andere Fahrzeugmodelle


Gotsche

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Bist Du den Kia mit 184PS schon mal gefahren?

 

Ich bin mal den Mazda CX-5 mit 175PS Diesel und der Automatik gefahren, hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Da geht der CR-V mit 150PS und als Handschalter gefühlt besser oder mind. genauso gut.

 

Was ich sagen will: teste das Auto vorher, schau nicht nur auf äussere Optik und Papierdaten! Die Fahreigenschaften erlebt man auch nur auf einer Probefahrt!

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Wollt gerad sagen, schon mal den neuen CR-V gefahren?

 

Der hat nur 150 PS is aber trotzdem schneller als der KIA mit 184PS!

 

Und verbraucht auch noch weniger als der KIA.

Platzangebot is auch das beste in dieses Klasse beim CR-V.

 

Kia:

 

http://press.kia.com/de/presskits/modellinformationen/sportage/techdaten2.0_crdi%20184%20ps/

 

Honda:

 

http://www.honda.de/automobile/modelle_cr-v_technische_daten.php#breadcrumb

 

Anhängelast haben beide 2T.

 

Und der CR-V is ein 2.2l ;)

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
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Mit welcher Karre von den anderen Herstellern wird der CR-V Klassenmäßig gleichgestellt? Audi Q5? VW Touareg? Mercedes GLK??? BMW X3??? Ford Kuga??

 

Bei einem für mich perfekt Ausgestattetem CR-V Executive mit 2.0 Benziner, Automatik, Sportfront, Sportheck, Sportgrill, Navi, Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung blablablablablabla würde mich der CR-V 43.692,01 € bei Honda als Listenpreis kosten...

 

Zum Vergleich (Alle Preise von den Herstellerseiten):

Audi Q5: ab 35.000€

VW Touareg:ab 50.000€ :O

Mercedes GLK: ab 36.600€

BMW X3: ab 36.400€

Ford Kuga: ab 20.000€ (geht eigentlich, aber die wirds, glaub ich, eh nicht mehr lange geben xD)

Madza CX-7: ab 31:000€ (für mich Ausgestattet: 39.725,01€ mit 2.3L Benzinmotor und 260PS, Navi, Sportbodykit gibts da leider nicht)

 

Kia vergleiche ich garnicht erst, da es eben KIA ist...Hyundai ebenso, obwohl die Qualität sich in den Jahren verbessert hat... Obwohl wenn ich im nachhinein darüber nachdenke... Der neue SantaFe sieht eigentlich auch ganz gut aus, ist aber trotz neuen Motoren und "hohen" PS-Zahlen schwach...

 

Nur jetzt mal davon abgesehen, dass ich mir in absehbarer Zeit keinen SUV kaufen werde, aber zu diesen Preisen würde ich mir den CR-V oder den Mazda CX-7 kaufen...

Ich finde sogar, dass der CX-7 besser aussieht wie der CR-V und mit nem 2,3 260PS Benziner oder 2,2 173PS Dieselmotor hat auch noch mehr Leistung als der CR-V, natürlich nimmt der CX-7 sich dadruch ein schlückchen mehr, aber wer einen eigens konfigurierten Neuwagen kaufen kann, der kanns meistens auch unterhalten...

Bearbeitet von Coroyo
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Zum Vergleich (Alle Preise von den Herstellerseiten):

Audi Q5: ab 35.000€

VW Touareg:ab 50.000€ :O

Mercedes GLK: ab 36.600€

BMW X3: ab 36.400€

Ford Kuga: ab 20.000€

Madza CX-7: ab 31:000€

 

Ja und der Honda CR-V ab 22.990,00 € !

 

Alles BASISVERSIONEN!

ACC ist keine Klimaanlage!
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Bei den Preisvergleichen CR-V vs. Q5 z.Bsp. sollte man immer die selbst zusammengestellte Konfiguration miteinander vergleichen! Zudem sollte man voraussichtliche aktuelle Rabatte/Aktionen mal in die Kalkulation mit einbeziehen.

 

Ich habs mal für den Audi Q5 und Q3 getan. Hab für beide Fahrzeuge Motor, Getriebe und Ausstattung so gewählt, wie ich sie auch beim CR-V erwarte. Nun lag ich dann abzüglich angenommenen 12% Rabatt bei Audi dann bei +12t€ für den Q5 und +6t€ für den Q3.

 

Kommt also hin, für mehr an Image, Innenraumhaptik (naja, der Q3 wurde in der Autobild eher mit einem A1 als einem A3 verglichen von der Materialauswahl) und einem Premiumprodukt zahlt man eben auch mehr. Und da war ich noch nicht bei einem 170..200PS Motor beim Audi, einzig 140/150PS Diesel, Handschalter und Quattro habe ich vorausgesetzt neben der dann schon umfangreichen weiteren Ausstattung - und das alles kommt dann schon beim Q5 laut Liste auf ~53t€... Wenn man dann noch nen 200PS Motor und DSG wählt, kommt man vermutlich dann schon nahe der 60t€. Tja, so siehts aus, Leute - sowas geht dann vermutlich nur noch als junger Gebrauchter.

 

Appropo, selbst ein ähnlich gut ausgesatteter VW Sharan (meine Frau wollte doch tatsächlich wissen, warum ich nicht sowas in Erwägung gezogen hätte) kostet dann ~53t€ Liste!

 

Was den Kia mit 184PS und dem CR-V mit 150PS angeht, so wird der Kia bestimmt schon etwas besser gehen, aber wieviel das nun konkret und subjektiv wirklich ist, ist die Frage. Wie geschrieben: der Mazda Skyactive 175PS Motor zieht irgendwie nicht so druckvoll, wie Hondas i-DTec. Mag sein, dass es an der niedrigen Kompression im Skyactive Motor liegt. Auch ist die Auslegung des Fahrwerks und der Lenkung für mich entscheidend für die Auswahl eines Fahrzeugs. Der Mazda6 z.Bsp. mit seinem sportlich geformten Äusseren ist eigentlich in meinen Augen (und vom Popogefühl her) eine Komfortsänfte. Der Mazda6 taucht einfach zu tief in und aus den Federn beim Einlenken. Das ergibt dann ein einen diffusen Gesamteindruck - nicht direkt genug! Auch die Lenkung ist in der Mittellage beim Mazda zu indirekt. Der Wagen neigt bei hohen Geschwindigkeiten zu Ungenauigkeiten. Man schwimmt irgendwie in der Spur umher. Nicht so der CR-V - direkt, fast als ob es ein Accord wäre! Man merkt, dass es ein Honda ist.

 

Und deswegen gebe ich immer den Rat: fahrt die Fahrzeuge zuerst Probe, auch wenn man sich nur für einen Jahreswagen oder Gebrauchten interessiert! Wenn der 184PS Kia am Ende keinen Fahrspaß verbreitet, sind die 184PS dann auch nur für die Geraden tauglich!

Bearbeitet von Gotsche
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Ja und der Honda CR-V ab 22.990,00 € !

 

Alles BASISVERSIONEN!

hab ja auch CR-V VOLL vs. andere Leer verglichen

 

ja, genau das ist ja das krasse! Und voll ausgestattet kostet es wie z.b. ein Q5 nahezu leer.

 

 

Gotsches Aussage unterstütze ich auch. Es muss einfach das Gesamtpaket stimmen. Also Probegucken, Probesitzen, Probefahren.

- Preis (Je nach dem ob mans hat oder nicht :P)

- Leistung (Motor, Verarbeitung, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit)

- Optik (ich will z.B. das Sportbodykit von Honda)

- Fahrverhalten (straff oder sanft)

 

Wenn ich diese 4 Punkte berücksichtige, dann kann ja nur ein Japaner kommen:zunge2:

Ausserdem würde ich junge Gebrauchte einem Neuwagen immer vorziehen...

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Ausserdem würde ich junge Gebrauchte einem Neuwagen immer vorziehen...

 

Jetzt hast Du aber wieder ein leichtes Problem mit dem CR-V bzw. Honda. Honda verkauft in Dtl. nahezu hauptsächlich an Privatpersonen mit dem Wunsch nach längerer (+4Jahre) Fahrzeughaltung. Wie bekommt man dann nen jungen gebrauchten CR-V, Accord, oder oder oder in seiner Wunschausstattung und Wunschfarbe? (Ausser man nimmt nen ehemaliges Probefahrzeug von einem HHändler.)

 

Ja, mag sein, dass Voll (Honda) ausgestattet gegen Basis bei Audi, BMW, MB, Volvo & Co ganz schön krass ist. Aber bei VW, Ford, Toyota, Subaru, Mazda, Kia, Hyundai, ... bekommst Du ein ähnliches Preisniveau. Bzw. Honda ist eigentlich auch nicht wirklich als preiswert anzusehen, ausser man nimmt Angebote und Editionsmodelle wahr.

 

Aber am Ende zählt immer das Gesamtpaket und das gefällt mir beim CR-V. Allein ein 180PS'er Diesel und nen zeitgemäßes sparsames 6/7-Gang-Automatikgetriebe fehlt eigentlich noch... neben ein, zwei sinnvollen Assistenzfunktionen: adaptives Kurvenlicht und Totwinkelwarner. Wenn man dann noch einen Wählschalter für die AWD-Verteilung (Auto, fix 50:50) hätte, wäre der CR-V dann perfekt.

Bearbeitet von Gotsche
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Zur Verfügbarkeit junger Gebrauchter: man kann seinen HH auch nach Geschäftsfahrzeugen von Honda D fragen, die sind meist zw. 0,5 und 2 Jahre bzw 8000-40000km alt. Und haben oft sehr gute Ausstattung mit Zubehör. So habe ich meinen Accord gekauft als 13 Monate und 12000 km alten Gebrauchten.

 

Zum Vergleich mit VW - ich finde der hinkt etwas. Der Tiguan ist merklich kleiner und merklich teurer als ein CRV.

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Ich komme leider im Moment mit euren "der geht besser" Aussagen nicht ganz zurecht. Also wenn ich mir die Datenblätter anschaue sehe ich ( natürlich von den Allradversionen ausgehend): Kia - Honda: 184 - 150 PS, 383 - 350 Nm, anliegend bei 1800 - 2000 U/min, Vmax bei 200 -190, Max. Zuladung 540 - 477kg bei 60kg weniger ZgG. Das einzige, und wirklich einzige, was mich am CRV gereizt hätte, wäre mehr Hubraum. Ich brauchte den Honda nicht Probe fahren, weil ich schon beim Anblick auf der Stelle umgedreht habe. Überhaupt nicht mein Geschmack, ähnlich wie die anderen akutellen Honda Modelle. Und bei aller Liebe, der CRV startet bei knapp 10.000€ Listenpreis mehr und wenn wir mal auf dem Teppich bleiben, handelt es sich bei Honda auch nur um Japaner. Kia/Hyundai (dabei mal auf die Absatzzahlen zeigend) abzuwerten, obwohl es nur eine Insel weiter ist, finde ich einfach nur arrogant. Damit prädestiniert Ihr euch genauso zu öden Marken-Schnöseln, die der Großteil hier immer beschimpft, weil sie VW oder Audi oder sogar beides fahren. Mir ist es völlig egal, welches Emblem auf der Haube ist, sonst hätte ich keinen Honda gekauft, ist ja auch eine "japsen-karre". Also seid doch bitte etwas toleranter auch den Marken-Wechslern gegenüber.

 

Nun nochmal ein Update. Ich habe mir heute verschiedene Preise eingeholt, einmal original von Kia und einen Re-Import Preis. Beide Händler zahlen für meinen Honda kaum über 5000€, obwohl Standheizung, AHK usw. Im Fazit lag der Importpreis gut 5000€ unter dem Tagespreis (knapp 3000€ Rabatt) des Kia-Händlers, also knapp 8000€ unter dem Listenpreis.

Allerdings ist bei den Neuwagenbestellungen mit einer Lieferzeit um die 7 Monate zu rechnen, da der Sportage alle Verkaufserwartungen sprengt und das seit 3 Jahren.

Gebrauchte 184ps Diesel sind, aufgrund der 7 Jahre Garantie so gut wie nicht zu haben.

Aber morgen wird ein gebrauchter angeschaut, Bj. 09/2012, 17.000km, knapp 25.000€, dafür sofort. Der wird natürlich standesgemäß probe gefahren, getestet, dann wird gerechnet und höchstwahrscheinlich gekauft. Mir reicht es, wenn der KIA gefühlt wie mein Accord geht. Das sollte er mit 200kg Leergewicht weniger eigentlich schaffen.

So jetzt könnt ihr euch weiter aufregen. Vielleicht mal ein paar Hinweise zur Kia Austattung bei diesem Preis: Xenon, Kurvenlicht, großes Navi, Rückfahrkamera, Vollleder, Frontscheibenheizung, Parksensoren, Keyless-Entry, Tempomat, Sitzheizung v+h, Allrad, Berab und Anfahrhilfe, Licht/Regensensor usw. Wenn ich das alles in den Honda packe, reichen 10.000€ mehr sicherlich nicht.

Bearbeitet von Skypa
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Skypa, soweit ich noch mal nachgelesen habe, hat hier niemand was dagegen, wenn Du oder Jemand sich nen Kia oder Hyundai kauft. Ich sehe hier eigentlich kein Markenbashing. Ob Japaner oder Koreaner - mittlerweile stehen die vermutlich auf Augenhöhe. In Garantiefragen - keine Frage, steht Kia weit vorne.

 

Wenn der Kia mit 184PS wirklich wie ein Accord (oder besser) geht und auch Fahrwerk und Lenkung mitmachen und dem Geschmack und Erwartungen entsprechen, steht doch einem Kauf nix im Wege.

 

Allerdings muß ich hier auch etwas Vorwarnen nach nun einigen Probefahrten. Unser Accord Tourer ist schon nicht übel vom Fahrverhalten&Lenkung her. Double-Wishbone-Aufhängungen an allen 4 Ecken verbaut kaum noch ein Hersteller. Das Fahrwerk ist sportlich, aber auch noch reisetauglich ausgelegt und zudem recht vorhersagbar und gutmütig. Die noch hydraulische Servolenkung ist meist auch eher besser, als die neueren el. Servos. Was ich meine: da liegt das Level schon verdammt hoch. Wenn man nämlich anfängt und möchte auf dem selben Level ein Auto suchen, kann man auch ganz schnell viele andere Autos vergessen! Dazu ist der Accord ein absolut reisetauglicher Wagen mit sehr bequemen Sitzen. Viele kleine Details sind äusserst gut durchdacht (überhaupt keine Ladekante hinten - hat sowas überhaupt nen anderer Kombi?). Ja und dann kommt noch dieser heutzutage geradezu gigantische Kofferraum + Kofferraumbodenfach hinzu. Teilweise muß man seine Erwartungen dann schon etwas nach unten korrigieren, wenn man andere Fahrzeuge neben dem eigenen Accord Tourer genauer betrachtet.

 

Ich persönlich mag übrigens das Design des aktuellen CR-V im Gegensatz zu Dir. Das erscheint mir Aussen wie Innen stimmig und eher zeitlos. Ist schon merkwürdig, hier scheiden sich die Geister z.Teil erheblich. Was ich am Kia etwas merkwürdig empfinde, sind diese beiden röhrenförmigen Rundinstrumente im Cockpit (Edit: das eine mittlere Rundinstrument, welches aber so röhrenförmig eingefasst ist). Das mag ich persönlich wiederum nicht ganz so. Ansonsten ist das äussere Design des Kia nicht übel. Mehr Zuladung geht auch - weil vermutlich im Leergewicht leichter - das finde ich auch ok. Wieviel Kofferraum hat der Kia? Sicherlich etwas kleiner als der CR-V, vermute ich mal. Probier es halt aus. Der Preis&Ausstattung scheinen ja zu stimmen. Aber ansonsten bekommt man den Kia lt. Liste ja schon für 39t€ komplett. Rechnet man dann 8t€ Rabatt ab, ist's ja schon nen Schnäppchen. Der CR-V ist da mit 150PS schon noch einige Tausender teurer lt. Liste.

 

Im übrigen zahl auch ich nicht den Listenpreis. ;) Ansonsten würd ich den CR-V auch nicht nehmen. (Generell, wer kauft schon lt. Liste??)

Bearbeitet von Gotsche
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keine Frage, besonders den Vergleich zum Tourer fürchte ich wie nichts. Da meiner ja auch tiefer, mit großer Bereifung ist, wird es in Sachen Fahrwerk eh ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch an die Sitze wird der Kia sicherlich nicht herankommen, was aber die hohe Sitzposition sicherlich wett macht. Alles in allem ist gerade mein sportlich getrimmter Tourer ein ganz anderes Auto. Platztechnisch wollten wir uns eh etwas verkleinern. Auch an die Soundanlage mit gedämpften Türen, Eton Endstufe und Basskiste, wird keine Standardausstattung herankommen. Aber was fehlt, kann ja wieder eingebaut werden :)

Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf morgen.

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Aber morgen wird ein gebrauchter angeschaut, Bj. 09/2012, 17.000km, knapp 25.000€, dafür sofort.

 

Aber ein Schnäppchen ist das doch auch nicht? Oder?

 

Optisch finde ich die neuen KIA schon gelungen. Gefühlsmäßig wäre es nix für mich, aber das ist der CRV ja auch nicht. Ob die KIA meinen Ansprüchen an Qualität gerecht würden? Das weiß man auch erst, wenn man sich den KIA in 10 Jahren und 150000km ansieht. Auch ob er letztendlich wirklich preiswerter war weiß man dann erst.

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Skypa, schon zurück von der Probefahrt? Berichte doch mal, wenn Du magst!

 

Ich habe mir inzwischen mal den Bericht des ADAC über den Sportage angeschaut. Der Motor (auch in der kleinen PS Version schon) soll wohl gute Elastizitätswerte mit sich bringen und das ansonsten auch leichtere Fahrzeug recht gut beschleunigen. Die 184PS Variante wird sicherlich noch viel besser gehen. Is nur die Frage wie die etwas zu langen Schaltwege des Getriebes wirken und die um die Mittellage zu diffuse Lenkung. Das Fahrwerk soll eher straff sein, allerdings etwas zu Lasten des Komforts. Der Kofferraum hat etwa 65% des CR-V und ansonsten ist der Sportage auch im Fond etwas kleiner und enger geschnitten, wie der CR-V.

 

Bin mal auf Deine Meinung gespannt, Skypa.

Bearbeitet von Gotsche
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Oh mann, ich bin immernoch total enttäuscht und geknickt. Ich hatte mich total auf den Nachmittag gefreut, extra frei genommen, meine Holde ebenso. und dann...

 

 

...waren wir gestern bei einem großen Kia-Autohaus in Berlin, sind dort extra 80km hingefahren. Fazit der Sache war, dass der Verkäufer den falschen Gebrauchten aus dem Lager bekommen hatte und uns um alles in der Welt das Auto ungesehen und ungefahren verkaufen zuwollen. Nach 2 Stunden Verkaufsgespräch sind wir gegangen. Er hatte keinen 184 PS Diesel zum Probefahren da, bzw. keine roten Kennzeichen für den Probewagen, den er stehen hatte.

Das Auto, was er inseriert (und wovon er mehrere) hatte und welches wir eigentlich nach kurzem Check und einer Testfahrt kaufen wollten (Anzahlung war dabei), hatte er nicht.

Sein meister Satz war: "Die meisten kaufen die Autos ungesehen", "schön blöd!" hab ich gesagt.

Also hilft es nur weiterzusuchen.

Wir sind extra legère in Shirt und kurzen Hosen dort hingefahren, um zu sehen, wie der Verkäufer mit jungen, normalen Kunden umgeht. Dass wir den halben Barpreis schon dabeihatten, haben wir mit Absicht nicht erzählt, dann wäre er höchstwahrscheinlich auch freundlicher gewesen. Achso, anbei wollte er für meinen Honda knapp 2000€ unter DAT/Schwacke Händlerankaufswert zahlen und konnte angeblich nichteinmal mehr eine Anhängerkupplung im Kaufpreis unterbringen http://www.kia-board.de/forum/wcf/images/smilies/nee-nee-blau.gif

Als er dann telefonisch in einer anderen Filiale nach einem Probewagen gefragt hat und die Aussage kam: "Habt ihr einen Highpower Diesel aus der "Carsharing"-Reihe da?" Haben wir nocheinmal gefragt, ob es sich bei den Wagen um Leihwagen handelt, also so wie A*is, S*xt, Eur*pCar usw., kam die Antwort, dass er ja erwähnt hat, dass sie die Autos an Firmen vermietet haben. http://www.kia-board.de/forum/wcf/images/smilies/motz.gif Da sind wir dann aufgestanden und gegangen, denn Mietfahrzeuge sollte man eingentlich im Inserat erwähnen. Und ich glaube kaum, dass sich jemand darum schert, ob er den Wagen sauber einfährt, wenn er sich ein Auto bei einem Sharing-Unternehmen ausleiht.

 

Fazit auf unserr Seite war, dass wir beide sauer und enttäuscht waren, was auf engstem Raum wie ein Auto dann natürlich unweigerlich zum Streit führt :D Nun suche ich weiter. Ich konnte und musste mir ja den Sportage gestern nochmal sehr schön anschauen und muss zugeben, dass er mich von aussen in weiß so richtig vom Hocker haut, also genau mein Geschmack. Von Innen überzeugt er tatsächlich nicht ganz so. Pompös ausgestattet ist er ja, keine Frage, aber das Innendesign schmerzte halt ein wenig mit Blick auf knapp 25.000€.

Als Alternative habe ich eigentlich den Bruder, Hyndai IX35 auf dem Schirm. Gleiche Basis, gleiche Motorisierung und Austattung, nur im Schnitt 2-3000€ günstiger. Damit wäre ein Neuwagen in deutlicher Schlagdistanz. Nur ists mit dem Hyundai von aussen nicht ganz so wie mit dem Kia. Schick, keine Frage, aber eben nicht ganz so.

Von Innen wiederum gefällt mir der Hyundai bombig gut. Der Innenraum wurde auch in unabhängigen Vergleichtests sehr oft vor Audi, Bmw und co. sortiert. Jetzt gilt es das mal meiner holden Weiblichkeit schmackhaft zu machen. Die mag weder den Kia noch den Hyundai so richtig. Aber zum Honda hat sie damals gesagt, boah der ist ja potthässlich und jetzt will sie ihn nicht mehr hergeben :)

Bearbeitet von Skypa
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@Gotsche: ich dachte du hast dir schon einen gekauft?:roll:

 

Ja, hab ich im Prinzip schon lange, was den Vertrag angeht, nur das eigentliche Übergabeprozedere Geld+Accord gegen neues Auto fehlt noch und läßt noch auf sich warten. Ich habe halt keinen CR-V vom Hof des Händlers, sondern wieder mal nen Bestellneuwagen geordert. Aus der ursprünglichen angenommenen Lieferzeit von 6 Wochen werden es Ende nächster Woche 10Wochen sein. Könnte aber sein, dass der Wagen nächste Woche beim Händler eintrudelt.

 

Positiv daran ist halt: der Accord ist mit einem Fixpreis vereinbart (solange nix mit dem Fahrzeug passiert). Ich kann halt auch nix dafür, dass man für das Zusammenbauen eines CR-V so lange braucht. Aber es hätte noch länger werden können. Einige Farb- und Ausstattungsvarianten hätten 6 Monate Wartezeit umfaßt (März bestellt, September geliefert).

Bearbeitet von Gotsche
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@ Skypa

 

Oh man! Das klingt ganz schön heftig. Autos von ner Autovermietung? Dann wären die 25t€ vermutlich auch kein Schnäppchen mehr gewesen.

 

Was das Einfahren von Leihfahrzeugen angeht. Den Letzten (erst ca. 1500km) haben wir sehr gut eingefahren. Hat sich zuerst etwas schwer getan, danach lief der tatsächlich auch etwas freier... (Nen 2.0l Benziner mit 140PS und mit einem CVT-Automatikgetriebe.... da kam fast keine Leistung auf die Straße. Sowas muß man einfach treten, damit da mal was kommt. Aber andauernd mit 6000UPM am roten Bereich rumzufahren, tut den Ohren weh!)

 

Jetzt kann man sich nach dem Lesen folgender beiden Artikel darüber streiten, ob wir den Leihwagen auch richtig eingefahren haben:

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuwagen-einfahren-bleifuss-unerwuenscht-700455.html

 

 

Schau mal bei www.apl24.de nach. Dort gibts für den Sportage schon mind. 20% Rabatt bei Händlerneufahrzeugen (ohne EU-Import). Vielleicht bekommst Deinen Accord auch privat verkauft. Dann wäre eine solche Vermittlungsplattform vllt. was für Dich?

 

Das löst aber immer noch nicht das Problem einer noch fehlenden Probefahrt für Dich. Is aber auch ein Pech, dass Du an einen solchen Händler geraten bist...

Bearbeitet von Gotsche
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Und genau diesen haben wir jetzt im Auge. Waren heute einen IX35 Probe fahren, leider mit Automatik, aber wir waren froh, dass wir überhaupt mal einen Händler gefunden haben, der einen Probewagen in der großen Motorisierung da hatte.

Der Kia war es vom Innenraum nach zweimal schlafen jetzt doch nicht. Der Hyundai hat uns heute mehr als überzeugt. Allein in Sachen beschleunigung ging schon die Automatikversion deutlich besser zu Werke als der Accord. Jetzt fällt die Trennung gar nicht mehr so schwer.

Dazu mal eine kurze Frage, MUSS ein Neuwagen nun eingefahren werden oder nicht?

Da sich die Lieferung nun scheinbar bis auf ein paar Tage vor dem Urlaub hinzieht, wird der Hyundai seine erste Fahrt gleich mit 1500kg am Haken absolvieren müssen. Schadet das nun oder nicht?

Bearbeitet von Skypa
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Schadet das nun oder nicht?

 

Das kommt immer darauf an, wie lang und wie viele Kilometer man beabsichtigt ein Fahrzeug zu Fahren. Wenn man beabsichtigt den Wagen nach spätestens 160tkm und oder 6-7Jahren wieder zu ersetzen, wird man auch ein Chiptuning machen können, ohne dass man negative Auswirkungen direkt spürt. Das wird dann erst der oder die Nachbesitzer ausbaden... Am Ende ist der Wagen so wie er eben ist.

 

Ich selber habe das Gefühl, dass mein Tourer mit minimal 5,4l für eine Tankfüllung hätte schon etwas sparsamer sein können. Manch einer bewegt so einen Tourer CN2 vllt. mit 4,8l. Könnte also gut sein, dass ich meinen CN2 falsch eingefahren habe und zu wenig Leistung am Anfang abgerufen habe... Kann sein, dass mein Link nicht ganz unrecht hat und man schon mal etwas pushen sollte am Anfang.

 

Aber Hängerbetrieb ist kein kurzzeitiges Pushen, sondern eher eine dauerhafte Belastung. Keine Ahnung, ob das nun richtig oder falsch ist. Möglicherweise würde ein Ölwechsel nach dem Urlaub mit Hängerbetrieb schon nicht verkehrt sein. Vielleicht übertreib ich jetzt damit auch.

 

Ich hab mir jedenfalls keinen extra Einfahrölwechsel vorgenommen. Das gibts nicht mehr und ist überflüssig! Ich zieh aber auch erst mal keinen Hänger...

 

Wie wirkt denn diese Tachoeinheit auf Euch, Skypa? Geht das designmäßig in Ordnung, magst Du diesen Feldstecher oder ist da ein kleiner Kompromiß mit bei? Was für ne Automatik bietet Hyundai denn da an (5/6/7-Gang evtl. nen CVT)? Nehmt Ihr mit oder ohne Automatik?

Bearbeitet von Gotsche
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Sers Gotsche,

 

bin aktuell bei nem Schnitt von 4,7l/100km und hab bisserl über 700km runter. Und da schleich ich nicht rum und hab auch mal komplette Familie mitsamt Wochenendeinkauf dabei gehabt. Das geht also, wenn man sich mit dem Drehmoment etwas zurück hält und der Wagen mitspielt ;)

 

Hab ihn jetzt seit 40.000km, ihn aber so eingefahren, als wärs für mich ein Neuwagen. Gerade ein Gebrauchter muss sich an den oder die neue|n Gaspedaltreter|in gewöhnen.

 

@Skypa

 

Sorgen würde ich mich je nach Streckenprofil einzig ein wenig um die Kupplung machen. Den Motor würde ich dann entsprechend fahren, also weder mit Samthandschuhen noch das andere Extrem.

 

Also steilere Bergpassagen würde ich jetzt nicht dauernd fahren, aber etwas Last darf schon sein.

 

Wichtig wäre vor allem aber, das du nicht gleich den Tempomat einlegst. Also ruhig mal mit den Drahzahlbereichen spielen, aber nicht mehr als 50-66% der Drehzahlbereiches.

 

Ansonsten ist der IX35 ein schmucker Wagen, wenn man den Platz eines CN2/... nicht braucht.

 

 

Edit: Den von Gotsche angesprochenen Ölwechsel würde ich schon vorziehen, aber nicht gleich nach Hin- und Rückfahrt. Bei meinem FK2 hatte ich seinerzeits nach ca. 10.000km nen Ölwechsel gemacht, da ich paar Wochen zuvor 2 Wochen in der tiefsten Schweiz war mit entsprechendem Spaß für mich und Belastungen für den Motor.

Bearbeitet von green_mamba
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Sers Gotsche,

 

bin aktuell bei nem Schnitt von 4,7l/100km und hab bisserl über 700km runter. Und da schleich ich nicht rum und hab auch mal komplette Familie mitsamt Wochenendeinkauf dabei gehabt. Das geht also, wenn man sich mit dem Drehmoment etwas zurück hält und der Wagen mitspielt ;)

 

Ich glaube nicht, dass es nur am Fahrstil liegt. Nach immerhin 7 Jahren kenn ich meinen CN2 schon recht gut und weiß einfach, dass 4,7l mit meinem CN2 eher unmöglich ist. Wie geschrieben: 5,4l über fast 1100km in einer kompletten Tankfüllung (gemessen an der Tankstelle beim Nachtanken, da der Boardcomputer da schon 4,9l angezeigt hat, dieser aber recht ungenau läuft, wie man beim Nachtanken und nachrechnen dann schnell merkt). Das Ganze über 2-3Tage in Schweden auf Landstraßen und sehr gemächlicher Fahrweise. Also nicht nur einmalig 700km an einem Stück, sondern eben über mehrere Tagesetappen mit einer kompletten Tankfüllung, um auch mal die Tankreichweite auszuloten. (Teilweise auch auf schwedischen Autobahnen bzw. Schnellstraßen unterwegs, dabei aber krass mit nur 90km/h im Windschlepp von LKWs gefahren!! Man kann also schon von radikalem Sparfahren sprechen!) Am Ende eines solchen Sparfahrurlaubes steigt der Durst des CN2 dann - warum auch immer - etwas an. Da kann ich machen, was ich will. Kann sein, dass ein längeres Fahren im absoluten Niedrigdrehzahl-Teillastbereich den offenen Partikelfilter langfristig etwas zusetzt und dieser dann einen erhöhten Abgasgegendruck aufbaut. Hast Du nen Partikelfilter an Deinem Diesel, green_mamba? Die restlichen Tankfüllungen in den Schwedenurlauben waren zwar alle unter 6l, aber meist so ~5,7l. Nur 2 Tankfüllungen kamen an die 5,4l..5,5l ran bisher. Da muß aber auch das Wetter stimmen. Schon eine regennasse Fahrbahn bremst und erhöht den Verbrauch.

 

 

In spätestens einer Woche bin ich wohl kein Accord-Fahrer mehr. Der CR-V ist wohl endlich auf nem Fahrzeugtransporter mit Richtung Deutschland unterwegs... (mit dann immerhin 11 Wochen Lieferzeit)

Bearbeitet von Gotsche
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Hi Gotsche,

 

ich hab den passiven Partikelfilter.

 

Gemütlich in Schweder cruisen ist ähnlich wie Sonntagsfahren in Österreich, da hab ich mal mit nem FK2 nen Schnitt von 4,9 erreicht, mit meinem CN2 auch schonmal 3,9 und 4,3l/100km über ca. 300km. Kaum war ich aber auf der AB über der Grenze war die Geduld vorbei *lach*

 

Hab jetzt mal versuchsweise ne Motorspülung vor der heutigen Inspektion gemacht, schon beim Einfüllen wurden dunkle Beläge im Bereich den Einfüllstutzens regelrecht weggespült. (Und nein, das war nicht nur flüssiges Ältöl) Bei mir gibt es zwar eh sehr gutes Öl, beim Vorbesitzer gabs jedoch nur einfaches 5W30.

 

Dazu noch ne Dieselspülung fürs "gute" Gewissen.

 

Im schlimmsten Fall hab ich ein klein bisschen Geld verbrannt, im besten Fall merk ich was davon.

 

Ich hab aber generell das Gefühl, nen eh schon guten Motor erwischt zu haben.

 

Btw., hast du das letzte Update drauf?

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