Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Innenscheiben stets beschlagen/feucht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen Tourer aus dem Jahre 2005 und bin auch sehr zufrieden.

In letzter Zeit sind aber die Innenscheiben immer sehr stark beschlagen und feucht wenn ich morgens einsteige. Manchmal alle Scheiben, manchmal aber nur einseitig.

Fenster sind über Nacht definitiv zu und dicht. Das Phänomen habe ich aber auch tagsüber.

Hat jemand damit Erfahrung oder woran könnte es liegen?

Danke für das feedback.

Gruß

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Habe ich ebenfalls. Nervt gewaltig.

Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, das kommt aber auch daher das ich nichts probiere ^^

Du kannst folgendes machen:

1.) Katzenstreu unterm Sitz hinstellen (nein, nicht verstreuen, sondern in ein offenen Behälter der umkippsicher ist!!!)

2.) Kohle (Weiß nur nicht ob Braun oder Steinkohle) in Zeitung wickeln und unterm Sitz verstauen.

3.) Entfeuchterpads kaufen

4.) Mama oder Freundin/Frau fragen

5.) Kurz vr Ankunft des Ziels Heizung aufdrehen, Fenster öffnen, Durchlüften lassen. Alles Ausschalten und Fenster zu machen. (Vorzugsweise nicht bei Regen)

Mindestens eine Methode sollte klappen und deine Scheiben frei von "..." kriegen :D

Achja, ich hab einmal so ein Zeug von der Bundeswehr ausprobiert. Das war ein Tuch mit irgendeiner Beschichtung drauf. Das hat man dann auf die Scheiben gerieben und schon hatte mein keinen Beschlag mehr für mehrere Wochen! Weiß aber nicht wie das Zeug heißt..

Bearbeitet von Coroyo

Mahlzeit,

wann wurde denn der Pollenfilter das letzte mal gewechselt?

Und die Lüftung ist nicht stetig auf Umluft gestellt??

Wie ist (normalerweise) Deine Klima geschaltet (die sollte die Luft ja auch bisschen trocknen).. ..

Mit diesen Angaben kann man sich auf die Fehlersuche machen, alles andere ist nur 'Symptombehandlung'....

Klare Sicht wünscht

lupus_ch

Mahlzeit,

wann wurde denn der Pollenfilter das letzte mal gewechselt?

Und die Lüftung ist nicht stetig auf Umluft gestellt??

Wie ist (normalerweise) Deine Klima geschaltet (die sollte die Luft ja auch bisschen trocknen).. ..

Mit diesen Angaben kann man sich auf die Fehlersuche machen, alles andere ist nur 'Symptombehandlung'....

Klare Sicht wünscht

lupus_ch

Dem kann ich mich anschließen.

Lüftung nicht auf Umluft

Klima auf Automatik und angeschaltet

regelmäßiger Filterwechsel

Das reicht in meinem CM aus um auch vollbesetzt selten beschlagene Scheiben zu haben, bzw. den morgendlichen Beschlag beim Einsteigen in den Wagen ruckzuck zu entfernen.

Vielleicht ists das schon?

Ich hab im Winter immer 2 von den Dingern (s.u.) im Auto liegen, einen auf der Heckablage und einen vorne im Beifahrerfußraum - bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :)) Ein bisschen nervig ist, die Dinger brauchen nach der Saison ziemlich lange, bis Sie wieder durchgetrockent sind (ab auf den Ofen und Kontrolle mit der Waage) sind dann aber wieder einsatzbereit: :wink:

http://www.amazon.de/ThoMar-5217007-Air-Dry-Auto-Entfeuchter/dp/B000XUPEJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357919817&sr=8-1n

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

Beim Tourer mal darauf achten das die Heckwischwasseranlage auch sprüht,es kommt vor das der Wasserschlauch beim Heckklappenscharnier gebrochen ist und das Wasser in den Innenraum läuft.

Kann ich bestätigen :motz:

Ansonsten aufjedenfall mal alle Teppiche (also die Zubehördinger) raus und trockenen und mal schauen, ob nicht irgendwo anders Feuchtigkeit rein kommt (Türgummi z.B.). Irgendjemand hatte doch schonmal sowas, wo ein Gummistöpsel nicht mehr da war und dadurch Wasser ins Auto gekommen ist (an der Spritzwand???)

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi

Ich lasse die Automatik im Winter immer an, das habe ich schon mit meinem alten Auto gemacht und gab nie Probleme.

Das mit den nassen Scheiben hatte ich letztes Jahr.

Da hatte ich den CL9 im September erst gekauft und im Winter hatte ich dann genau dieses Problem.

Jetzt bin ich das Auto über ein Jahr lang regelmäßig gefahren (30.000km) und diesen Winter war die Scheibe kein eines Mal mehr nass.

Scheint also tatsächlich an den Fahrgewohnheiten und den daraus resultierenden eventuell feuchten Matten etc. zu liegen.

Vorbesitzer waren ein altes Ehepaar... 70.000km in 9 Jahren, mehr muss man dazu nicht sagen ;)

Bearbeitet von Steinman

Ab einer bestimmten Temperatur im Winter, funktioniert die Klimaanlage aber nicht ;)

jup...wie bei allen fzg..die anzeige(bei älteren fzgen lampe)zeigtzwar an das die klima an wäre aber der außentemp sensor gibt nicht frei

das geschieht meist bei außentemperaturen unter 3-7°c je nach fahrzustand und fzg hersteller

sonnt würden die klimaleitungen einfrieren....

schaut mal imm sommer die leitung an die in den innraum geht da haste bei hoher luftfeuchtigkeit richtige eisbildung dran

jop, hab ich gestern auch mitbekommen. Angezeigte -1 und die KLima hat nichts mehr zur Entfeuchtung beigetragen. Meist liegt es tatsächlich an den Fußmatten. Ich hab im Winter zumnindest vorn Gummimatten drin, die kann man bei zuviel Wasser auch mal mit nem Tuch abwischen, welches natürlich dann nicht im Auto bleibt :) Die Scheiben sind ein weiteres K.O. Kriterium. Sind sie von Innen dreckig, oder gar verraucht (soll es ja geben ;) ) kann das Gebläse die Feuchtigkeit deutlich schlechter abtragen, Unebenheiten speichern eben Wasser. Ausserdem ist zu sagen, dass kalten Luft deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme. Daher ist die Sache mit dem Lüften natürlich immens wichtig, also Auto richtig gut aufheizen, alle Fenster auf, am besten bei über 50 km/h. Dann wieder aufheizen lassen, dass sollte schon ordentlich helfen. Bearbeitet von Skypa

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.