Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kühlwasserpumpe und Klimatrockner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Bei mir steht demnächst das 120000km Service an.

Weiß wer wann bei unseren Acci`s die Kühlwasserpumpe und der Klimatrockner getauscht gehört oder überhaupt?

Im Werkstatthandbuch und im Betriebshandbuch steht darüber nichts?

Ich bin es von dem meisten anderen Fahrzeugherstellern gewohnt das die zum bsp. bei 90000

oder 120000 km die Pumpe samt Zahnriemen wechseln.

Zahnriemen haben wir ja keinen das ist mir klar.

Aber bei meinem alten BMW ist auch eine Steuerkette verbaut, trotzdem gehört da alle 120000km die Kühlwasserpumpe getauscht.

grüße Didi

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn du mal ein Klimaservice machen solltest dann erkennt der Profi eigendlich an den Druckverhältnissen im System ob der Trockner getauscht werden muss.Denn wenn der Druck im Betrieb stark schwankt ist er voll,so hat mir das mal einer erklärt.Meine Klima im alten CC7 ist regelmäßig geprüft worden und der Trockner ist bis zum Verkauf des Autos (fast300000km)in Ordnung gewesen.

Kühlmittelpumpe hält bis se auseinanderfällt;)

Wenn du den Acci noch einige Jahre fahren willst lass die Kühlflüssigkeit(ja soll erst nach 10 Jahen raus) und die Servoflüssigkeit (ist ja wartungsfrei)wechseln,kann nicht schaden und kostet nicht viel.

Bearbeitet von kretschi74

Hallo

Der Klimatrockner wird nicht getauscht,nur wenn die Anlage mal offen stand,zb zum Austausch einer Leitung oder was auch immer.An den Druckverhältnissen kann man da garnichts erkennen, denn der Trockner filtert ja nur Feuchtigkeit aus dem Kältegas.Ist der gesättigt ändert sich erstmal nichts,erst wenn jetzt weiter Feuchtigkeit in die Anlage kommt besteht die Gefahr der Eisbildung,alles aber sehr Theoretisch.

Mfg 345

Servoflüssigkeit soll ja auch beim üblichen Service gecheckt werden. Ist die verfärbt gehört sie gewechselt. Ist aber überhaupt kein Problem. Kann man easy selber machen. Nur vorsichtig sein, dass nichts verschüttet wird. Ist aggressiv wie Bremsflüssigkeit.

Gruß Schmudi

Wenn du mal ein Klimaservice machen solltest dann erkennt der Profi eigendlich an den Druckverhältnissen im System ob der Trockner getauscht werden muss.Denn wenn der Druck im Betrieb stark schwankt ist er voll,so hat mir das mal einer erklärt.Meine Klima im alten CC7 ist regelmäßig geprüft worden und der Trockner ist bis zum Verkauf des Autos (fast300000km)in Ordnung gewesen.

Kühlmittelpumpe hält bis se auseinanderfällt;)

Wenn du den Acci noch einige Jahre fahren willst lass die Kühlflüssigkeit(ja soll erst nach 10 Jahen raus) und die Servoflüssigkeit (ist ja wartungsfrei)wechseln,kann nicht schaden und kostet nicht viel.

Die Klima muß sowieso gewartet werden, steht am Aufkleber von Honda im Motorraum, da werd ich die dann in der Werkstatt drauf aufmerksam machen.

Die Ventile lass ich dan auch gleich einstellen.

Das restliche mach ich mir alles selber.

Halten muß er noch sehr lange, bis er auseinander fällt.:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.