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Moechte mir einen Acci Cu1 zulegen habt ihr Tipps?


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Ok, dann mache ich mal den Anfang.

 

Der Cu1 ist aus meiner Sicht ein sehr gelungenes und ausgereiftes Auto. Ich fahre jetzt seit knapp 6 Monaten einen BJ 2008 mit Executive Ausstattung in Buransilber.

 

 

Richtige Schwachstellen gibt es aus meiner Sicht eigentlich keine, worauf Du achten solltest:

 

Schiebedach unbedingt auf Rost kontrollieren

Motorhaube und Kofferaumdeckel von innen auf Roststellen prüfen

Motorraum untere Längsträger auf Rost kontrollieren

Hintere Radläufe auf Lackeinschlüsse und Roststellen prüfen

 

 

Bekannte Probleme

 

Motorhaube flattert bei >200 Km/h (neuer Dichtgummi für 20 Euro)

Hintere Bremsen setzen sich gerne mal fest

Die dunklen Lacke wirken schnell stumpf da Lack auf Wasserbasis

Batterie ist ein wenig knapp dimensioniert (Benziner)

 

 

Detailfehler

 

2,0 Maschine ist im Vergleich zum Vorgänger gefühlt ein wenig lahm - definitiv kein Racer

Automatisches Frontlicht schaltet sich erst bei völliger Dunkelheit an => manuell Regeln

Automatische Scheibenwischereinstellung kann man vergessen => manuell Regeln

Sitzheizung ist ein Witz - dauert lange und wird kaum richtig warm

Gasanahme beim Kickdown ein wenig verzögert

 

Trotz dieser Schwächen ist der CU1 schon ein schickes, zuverlässiges und komfortables Auto - ich habe den Kauf bis heute nicht bereut.

 

MfG

Homer1

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Habe ebenfalls einen CU1 exe (aus 02/09):

 

- Schiebedach habe ich auch auswechseln lassen, war zwar wenig Rost, aber immerhin.

- anderen Rost hat mein Gararagenauto nicht.

- Flattern >200 ist bei mir nicht

- Bremsen hinten sind noch wie neu (rd. 70tkm), vorne bei nächster DS Beläge fällig.

- Batterie ist (nach 4 Jahren) etwas schwach und vor allem sofort leer, wenn man nur relativ kurze Zeit eine (vordere?) Tür aufläßt. Das liegt offenbar daran, daß das Auto auf Habacht geht und "denkt" gleich geht's los: Alle Verbraucher an.

- Die Verkleidung der A-Säule (Frontscheibe) löst sich relativ häufig und muß dann neu geklebt werden (Carglass etc. sollte man dann besser durch Honda ersetzen).

- Wasserlacke haben inzwischen wohl alle neueren Autos. Sind eben ziemlich weich. Der des CU1 ist aber immerhin etwas besser als der meines alten CN1 (beide blau, beides Neuwagen). Mit den Jahren wird der Lack aber härter.

- Der CU1 ist sicher keine Rennmaschine, aber 220 schafft er locker und wenn man rechtzeitig schaltet, ist er allemal auch niemals eine Verkehrsbremse - im Gegenteil.

- Verbrauch bei konstant 180, rd 11l, das sind gut 2-3l mehr als beim Diesel. Habe jetzt einen akzeptablen Gesamtdurchschnitt von 7,8l/100km, erkauft durch ruhigeres Fahren als mit dem Diesel.

- Frontlichtautomatik schaltet wirklich ziemlich spät, bei mir läuft stattdessen TFL.

- Meine Regenautomatik empfinde ich als perfekt, läßt sich zusätzlich noch in der Empfindlichkeit einstellen..

- Sitzheizung ist zwar wirklich recht lahm, wird aber in High richtig heiß.

- Bei mir löst sich ausgerechnet die rechte (kaum benutzte) vordere Armlehne auf. Das dortige "Leder" ist nur miese Folie.

- Die ersten drei Durchsichten blieben deutlich unter 200€ (Armlehne hatte ich leider in der Garantiezeit vergessen).

- Öl muß von DS zu DS nicht nachgefüllt werden.

 

Fazit: Superauto, schönes Auto, seltenes Auto. Der gleich ausgestattete Diesel CU3 war mir damals zu teuer, meinem CN1-Motor trauere ich immer noch nach (Verbrauch!).

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oder generell Erfahrung

 

Auf keinen Fall die Automatik kaufen. Dafür ist der Motor einfach zu durchzugsschwach. Schiebedach wurde genannt. Auch bei mir waren die hinteren Bremsen fest, kamen aber auf Garantie neu. Probleme mit der Batterie hatte ich in 4 Jahren nicht. Ich würde auch nur die EXE-Version nehmen. Gegen den schwachen Lack hilft eine Versiegelung. Ich hatte Waxoyl 100+ (Kostenpunkt: 200-250 Euro) drauf und nach einem einfachen Polieren blieben eigentlich keine Oberflächenkratzer übrig. Ob sich das allerdings bei einem Gebrauchten lohnt, hängt vom aktuellen Lackzustand ab.

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