Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

motor streut nach oben/unten?

redbull

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen.

ich beziehe mich jetzt mal nur auf die honda-saugmotoren und die letzten Jahre(ab 1995).

man hört ja öfters, dass ein bestimmter motortyp(D-,B-,F-,H-,K-Serie,usw.) nach oben oder nach unten streuen soll.

wie ist das technisch zu erklären(die toleranzen sind da, doch sehr, sehr gering)?

gibt honda, bestimmte motoren aus versicherungstechnischen gründen mit weniger leistung an und andere motoren mit etwas mehr leistung an, um konkurrenzfähig zu bleiben(auf dem papier)?

ich meine jetzt auch nicht einen prüfstandlauf, der bei motor x bei 30°c durchgeführt wurde und bei motor y bei 0°c.

das kann man das ja durch die umgebungstemperatur erklären.

es gibt doch häufig die aussage: ,,der motor streut meist nach oben''

diese aussagen sind aber selten/nie fachlich begründet, warum dem so ist.

könnt ihr mir beispiele nennen welcher motor nach oben/unten streut und dies auch belegen?

mfg redbull

Bearbeitet von redbull

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
könnt ihr mir beispiele nennen welcher motor nach oben/unten streut und dies auch belegen?

Sagen wir mal so, speziell beim NSX hat man seinerzeit grundsätzlich tief gestapelt. Das lag einfach an der 280PS Selbstbeschränkung der japanischen Hersteller. Offiziell durchbrochen hat Honda das dann ausgerechnet mit dem Legend.

Die 280PS Angaben haben aber alle tief gestapelt, auch Nissan mit ihren GTI-R und GT-R Modellen, Mazda RX7, Toyota Supra und und und, Nissan hat ja viele Turbofahrzeuge gebaut von riesen Kombi bis riesen Limo.

Streuung

D16 124PS ~ 0 - leicht nach oben

B16 160PS ~ 0

B16 185PS ~ nach unten

B18 190PS ~ 0

F20 133PS ~ 0

F18 136PS ~ 0

F20 240PS ~ nach unten

F23 154PS ~ nach oben

F30 200PS ~ teilweise stark nach unten

K20 155PS ~ nach oben

K20 200PS ~ 0

K20 201PS ~ nach oben

K24 190PS ~ 0 bis nach unten

H22 185PS ~ 0 bis nach oben

H22 200PS ~ 0

H22 212PS ~ 0 - teilweise leicht nach oben

Die PS Leistungen stimmen oft bei Honda, außreißer gibt es ab und an. Drehmomentangaben sind aber fast immer nicht drin, die älteren Motoren vor K Serie, sind da teilweise sehr weit weg.

Das sind nur meine Erfahrungen, ich sammel auch Dynoausdrücke und bin bei eigentlich jedem Dynoday dabei der bei uns in der Nähe ist (70km)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.