Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend ;)

habe evtl vor, meinen Cg8 im Frühling auf Type R umzubauen.

meine Frage ist nur, wie hoch werden da die TÜV Gebühren sein & nimmt mir das überhaupt jede TÜV-Prüfstelle ab ?

Komme aus 34497 Korbach

 

Gruß

Au weh VW, da liegt der IQ genauso tief wie der Wagen.. :D
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben
Wenn es original Teile sind wüsste ich nicht was dagegen spricht, sind beim Type R ja dann auch nicht anders am Auto verbaut. Von den kosten habe ich keine Ahnung, habe noch nie was eintragen lassen. Bei mir fangen die ersten Umbauten im Sommer an, dann werde ich sicherlich die eine oder andere Erfahrung machen
Geschrieben

Musst ja alles swappen.

Achse, Bremse, Motor, Kabelbaum, Kombi, Getriebe und und und.

Dann ist das nicht so einfach mit dem OBD, den Sitzen wenn man sie nehmen will, da sie nicht bei jedem so ins Auto passen je nach Ausstattung, das Eintragen der Sitze da diese keien Airbags haben, die Xenon Scheinwerfer und und und. Ist echt ne Menge Arbeit.

 

andy91 er kann nicht so einfach die Leißten vom ATR verwenden, er fährt Face du Preface.

Die Aufpuffanlage vom R ist nicht so mit Sport, dient er der Optik, bzw eigentlich nur der Optik, sollte man sich im klaren sein.

Geschrieben

Leute, macht euch mal keinen Kopf was das für ein Aufwand ist, da bin ich mir schon im klaren !

Oben steht meine frage, und da brauch ich ne Antwort zu ;-)

Au weh VW, da liegt der IQ genauso tief wie der Wagen.. :D
Geschrieben
Es kommt drauf an wie gut den beziehnungen hast, rechne im Dreh mit 1200-2500€ für die Eintragung, wenn du es legal haben willst. Eine Polizeikontrolle wird dir den Unterschied zwischen F18 und H22A7 nicht zeigen und auch nicht sagen können. Auch eine AU kann das nicht beweisen was drin ist.
Geschrieben

hmm, heißt also ich könntes riskieren ohne eintragung so zu fahren ?

aber spätestens beim nächsten TÜV wäre ich doch dran oder ?

Au weh VW, da liegt der IQ genauso tief wie der Wagen.. :D
Geschrieben (bearbeitet)

Was die Auspuffanlage angeht, ja (im Sinne von "Kannst riskieren!"). Hab auch nichts eintragen lassen. Der Prüfer hat zwar gefragt, ob es die Anlage von irgendeiner Marke (kann mich nicht mehr erinnern, welche) sei. Hab gesagt: "Nein, ist eine Original-Honda. Der darauf: "Achso, alles klar!" :D

 

Bei dir ist aber bisschen mehr als nur die Auspuffanlage. Aber die meinsten Prüfer kennen sich da nicht aus, da dieses Modell recht selten ist.

Bearbeitet von Stan-CG9
Geschrieben (bearbeitet)

Will dich nicht anstiften wollte es nur sagen.

Nein der Tüv sieht das nicht bzw kann das nicht sehen, die AU natürlich auch nicht.

Es werden nur die Abgaswerte gemessen bzw ausgelesen, das Steuergerät sagt dir nicht was fürn Motor drin hängt.

 

Kannst du mir sagen ob im Toyota vor dir ein 1.8i 140PS ein 1.8i 143PS oder 1.8i 192PS drin hängt? Ich kann das nicht. Ob dein Motor ein DOHC oder SOHC ist, weiß auch keiner auswendig es sei denn er kennt sich mit Honda und dem Modell aus.

 

Der BB2 Prelude ist ein 2.3L DOHC, der CL3 Accord ist ein 2.3L SOHC, der Prüfer sieht den Unterschied ob H oder F nur im direkten Vergleich und selbst wenn, kann auch nen B18 DOHC sein ^^.

Ich kann dir meinen Motor mal hin stellen, dann kannste mir sagen ob 1.8i 2.0i oder 2.3i, bin gespannt für was du dich entscheidest :P.

Wie gesagt das kann dir kein Tüv sagen außer der fährt so ein Modell oder hat sich intensiv damit beschäftigt und selbst wenn wäre es ihm glaub egal, wenn nicht geht man zu einem anderen der kennt die Kiste sicherlich nicht.

Bearbeitet von RaZeR86
Geschrieben

okey dank dir Razer !

dachte mir nur, im Bezug auf die AU, dass z.B. mein 1,8 bei der Messung die und die Werte hat, wo der 2,2 vom Type R die dann natürlich nicht hätte.. dachte dadurch würde es auffallen bzw Probleme dann mit dem TÜV Stempel geben..

Au weh VW, da liegt der IQ genauso tief wie der Wagen.. :D
Geschrieben
Da der CH1 die gleiche Abgasnorm schafft, sehe ich da kein Problem und die Werte bei der AU sind ja auch immer mit einem :D;). Spielraum sollte genug da sein in beide Richtungen ist ja noch nichts modernes oder so. Der 1.8i hat die gleichen Werte wie der 2.3i, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Glaub im Handbuch steht auch etwas dazu :D
Geschrieben
Im Prinzip wenn du alles gut machst wird es kein Schwein merken. Schlecht kann es laufen wenn du mit diesem umgebauten Fahrzeug einen Unfall machst und wenn's dann Nachforschungen seitens der Polizei oder Versicherung gibt und nichts eingetragen ist, kanns dann ganz schnell heißen "Betriebserlaubniss erloschen". Und das wird dann heißen kein Versicherungsschutz.
Geschrieben
Und genau da ist das Problem. Also, wenn schon umbauen, dann richtig und auch alles eintragen/abnehmen lassen. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn damit irgendwas schief geht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.