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Rennen :D


Tami Riddler

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Es geht beim Diesel ehr um den Durchzug dank Drehmoment ab Turbolader.

Da haben wir Benzinersauger überhaupt nichts zu melden. Selbst Turbobenziner haben untenraus wenig zu lachen bei gleicher Leistung erst mit steigender Drehzahl.

 

Im Alltag durchaus praktisch. Motorverlauf aber dieseltypisch ebend emotionslos.

 

 

So wie ich erfahren hab. Hat der schnellste Accord CL9 den ich kenne (mit Abstand) bei unserem Cab was in Auftrag gegeben.

Hoffe auf baldige Ergebnisse, wenn alles klappt fahren wir nähste Woche mal schnell aufn Dyno und im Frühjahr werde ich mal mein Glück bei ihm versuchen. Denke aber ich werde keine Chance haben.

Bearbeitet von RaZeR86
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  • 2 Wochen später...

Kumpel von mir wollte mit seinem Volvo S40 D3 testen, was der Accord kann ;-)

 

Sind also nachts auf die Autobahn und von 80 km/h im dritten an gestartet.

 

Bis Tacho 200 hatte ich 2 wagenlängen vorsprung rausfahren können :D.

Auf dem Rastplatz danach, war er sehr erstaunt von dem Acci :cool:

Er hätte gewettet, dass er mit dem Turbo und den knapp 100 Nm Überschuss es locker packen würde...

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Er hätte gewettet, dass er mit dem Turbo und den knapp 100 Nm Überschuss es locker packen würde...

 

Aber nicht mit nem 150PS Dieselpanzer

80 ausm 3. ist ne unvorteilhafte Geschwindigkeit für den Honda hat aber trotzdem gereicht.

Von den 100NM kann er sich im Sprint nix kaufen :)

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Sorry, hab mich oben verschrieben. Ist nen D5 (auch 2,4 Liter und 180 PS). Drehmoment bleibt da der selbe.

 

Die ersten Meter ist er auch minimal vorwärts gegangen. Aber ab ca 100/110 hat der Acci gezogen und den Volvo "stehen" gelassen :cool:

 

Er war der festen Überzeugung, dass es am Drehzahlband liegt, da er ja schon bei 3.500 schalten muss, wo ich noch bis 7.000 drehen kann...

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Es liegt nicht in dem Sinne am Drehzahlband.

Er hat eine ganz andere Übersetzung. Er hat die gleiche Geschwindigkeit bei 3500 wie du bei 7000.

Sein Getriebe ist einfach länger übersetzt, es ist ebend ein Diesel, das ist bei jedem Diesel so.

Von dem Drehmoment kann er sich rein garnichts kaufen, das bringt ihm nur bergauf etwas oder wenn ihr aus 50 im 4. gang los hämmert, dann lässt er dich stehen wie bestellt und nicht abgeholt.

 

Das er die ersten Meter wegzieht ist normal. Er braucht nur seinen Ladedruck, dann gehts los. Du musst aber erstmal auf Drehzahl kommen. Daher hab ich gesagt das 80 ausm 3. eine unvorteilhafte Geschwindigkeit für den Honda ist. 90 oder gar 100 und das Blatt würde sich sofort drehen.

 

Die CL Serie hat einen sehr guten Windwiderstandswert ist ne ecke leichter als der Volvo, also klar das du gewinnst. Gerade auf der Bahn hintenraus hat ein Diesel nix zu melden. Während ein Saugbenziner mit steigender Drehzahl stärker wird, wird ein Diesel ab einem bestimmten Punkt immer schwächer.

 

Beispiel, wir fahren auch einen Diesel 2.2L 195PS 455NM Serie. Die Leistung liegt bei 3500u/min an, das Drehmoment ab 1800. Das hat er bei ca 180 im 6. Gang erreicht. Danach geht die Drehzahl weiter, unser wird dann duch den Wind bei 4250u/min gebremst, es liegen dann noch ca 155PS und ca 250NM an.

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wie gesagt mal gegen die neuen 125d fahren ^^ da haben wir nix zu melden xD

 

Die neuen 1er laufen alle abartig gut (alle).

1400kg 8 Gänge 218PS und 450NM ab 1500u/min das ist eine brutale Ansage!

Somit wird der größte Nachteil (das Drehzahlband und dadurch die extreme übersetzung), fast komplett weggehemmt. Wie gesagt 7 und 8 Gänge sind für moderne Diesel einfach ein must have.

 

Knacke den 125d aktuell auch noch nicht ganz.

Ein 125d braucht von 100-180 = 15,4sek

Aktuell bzw bei der letzten Messung brauchte ich 15.0sek um von 100-176 zu kommen. Muss ihn mal jetzt messen, sollte aktuell etwas schneller sein, könnte also ne knappe Kiste werden. Vmax ist er mir aber um welten überlegen.

Auch von 0 weg hab ich keine Chance.

 

PS: Der Rote S vom Stevo braucht übrigends nur 13,47sek für 100-180km/h.

Wenn meiner abgestimmt ist sollte er auch eine ähnliche Zeit schaffen.

Der Vorteil beim Stevo ist ebend, das er sich 1x schalten spart. Ich muss bei 176 in den 5.

Bearbeitet von RaZeR86
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Razer:

 

Ohne dir nahe treten zu wollen.. Du bist aber in den letzten 5 Monaten auch schon gegen alle Automarken und Typen gefahren oder ? :P

 

Es heißt immer "ich bin gegen denen und denen gefahren .." Wenn jetzt einer behauptet "Gestern gegen nen M62 keine Chance" heißt es dann "Naja der iss schwer und bekommt untenrum keine Leistung raus .. muss also zu schaffen sein ... Also entweder du bist 30 Jahre älter als ich oder fährst den ganzen Tag mit deinem Acci durch die Weltgeschichte um neue "Gegner" zu finden .

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Razer:

 

Ohne dir nahe treten zu wollen.. Du bist aber in den letzten 5 Monaten auch schon gegen alle Automarken und Typen gefahren oder ? :P

 

Es heißt immer "ich bin gegen denen und denen gefahren .." Wenn jetzt einer behauptet "Gestern gegen nen M62 keine Chance" heißt es dann "Naja der iss schwer und bekommt untenrum keine Leistung raus .. muss also zu schaffen sein ... Also entweder du bist 30 Jahre älter als ich oder fährst den ganzen Tag mit deinem Acci durch die Weltgeschichte um neue "Gegner" zu finden .

Ein Mann ein Wort:D

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Wieso muss man ein Rennen fahren um das zu beurteilen? Ich habe lediglich zeiten gepostet und das die neuen 1er laufen ist unumstritten ;)

 

116i 136PS braucht 8,5sek auf 100. Das ist doch ein Wort!

Selbst der 114i mit nur 102PS braucht nur 11,2sek, da muss man nicht gegen fahren um sagen zu können das die bombe laufen und wer die aktuellen Diesel bei BMW kennt kann das auch bestätigen ;).

Als Vergleich ein Civic 1.4 mit 100PS braucht 13sek ;).

 

Ich beschäftige mich ebend mit sowas. Nenne es hobby oder wie du magst. Da muss man nicht gegen gott und die Welt fahren ;) und bis jetzt liege ich doch eigentlich immer relativ richtig ;).

Bearbeitet von RaZeR86
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Die Beschleunigungswerte liegen genau auf der gleichen Glaubwürdigkeit wie die Verbrauchsangaben vom Hersteller ...:kaffee:

 

Bei den Werten darfste nicht in den Gegenwind Pupsen geschweige die Hand raushalten .. schon haste 0,5 L Mehrverbrauch ;)

 

jedem das seine :wink:

 

Mit M62 meinte ich den 4,4 l von BMW .. vllt kommste auch gegen den an ohne jetzt auf Wikipedia nach den Herstellerangaben zu stöbern

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Ich weiß selbst was ein m62 ist dafür brauch ich kein Wikipedia du bist nicht der einzigste der mal nen bmw fuhr.... und nein ich komme gegen den v8 logischerweise nicht an. Was fürn stumpfsinniger vergleich.

 

Schonmal daran gedacht das die Fahrzeuge serie mehr haben könnten an Leistung als im schein steht?

Schonmal daran gedacht das die Fahrzeuge unterschiedlich viel wiegen? Oder schonmal daran gedacht das der eine nen 1.4l ist und der andere nen 1.6l turbo?

 

Z.b. ein gti 6er hat keine 211ps sondern regulär an die 230ps. Daher ist er so schnell wie ein ed30.

Ein ed35 hat in der Regel um die 250ps. Ein 35xi hat auch keine 306ps sondern 320bis330 nicht ohne Grund ist er so schnell wie ein m3 e46 der seine Leistung ehr selten erreicht das gleiche gilt für den s62b50 kannst gerne Wikipedia nutzen ;). Unser mazda soll haben 185ps und 400nm auf der rolle hat er 186ps am rad und 444nm am rad ;). Mach dich mal schlau was ein aktueller seat leon wirklich wiegt ohne fahrer beifahrer und Gepäck; )

Nur so als wink mit dem zaunpfahl oder meint ihr die Hersteller haben zauberbohnen in den Tank getan?

;)

Bearbeitet von RaZeR86
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Also ich für meinen Teil war schon ein wenig stolz auf den Acci.

Hätte gedacht, dass der 180 PS Diesel durch den Turbo mir leicht davon fährt. Wobei ich keinen Schimmer habe, was der Volvo wiegt. Aber so lernt man eben immer dazu :wink:

 

Es ist mir immer wieder eine Freude, anderen Autos die wunderschönen Heckleuchten des Accis zu zeigen :D

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Kleiner Test unter Kumpels.

Legnum VR 2.5L V6 TwinTurbo 280PS 5. Gang Automatik

vs

Accord 2.3L R4 Vtec

 

Kumpel mitm FN2 kam auch dazu, er hatte keine Zeit hat uns nur auf frischer Tat ertappt.

Soweit es möglich war, war es ein Kopf an Kopf, wir hatten aber nie richtig die Möglichkeit um die Kuh mal richtig fliegen zu lassen.

Somal mein Accord aktuell mal wieder mit der MKL kämpft, wenn man das während der Fahrt resettet, läuft die Bude die erste Zeit lang wie ein Sack Nüsse.

Meine Kumpellampe ging auf der Autobahn an, habe es dann aus Sicherheitsgründen resettet (Mein begrenzer setzt sonst viel später ect ein) und man sieht es denke ich auf dem Video recht gut. Sobald es bergauf ging kam das Drehmoment des Biturbos durch. No Chance.

War aber ein cooler Test, habe mir aber auch nix erhofft, war nur just for fun :).

Bearbeitet von RaZeR86
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Ausserdem ist das Video da genauso aussagekräftig wie wenn ich jetzt draussen die Lichterkette von der Tanne abmache, um einen Besen wickeln würde, und damit durch die Nacht wild rumfuchtle… man erkennt nichts.. ausser das ein paar Rückleuchten auf der Autobahn nebeneinander herfahren…. Bearbeitet von feiny

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Ach, wie es mir doch auf den Keks geht, immer alles madig zu quatschen ...

Darum werden bei mir im Forum auch keine Leistungsdiagramme oder irgendwelche Videos gepostet, weil es immer irgendwelche Typen gibt, die alles totquatschen bzw. anzweifeln müssen. Das solche Ergebnisse nie so ganz genau zu nehmen sind, ist ja wohl klar.

 

P.S.: Ist jetzt gegen Niemanden speziell gerichtet, sondern nur generell.

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