Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Maßnahme gegen das festgammeln der Hinterbremse

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte mich hat das festgammeln der Hinterbremse jetzt auch erwischt.

Vor rund 30.000km habe ich hinten neue Scheiben und Beläge aufziehen lassen.

Seit ein paar Wochen hat die Bremswirkung ziemlich nachgelassen und gestern hab ich es zum ersten mal auch schon wieder kurz schleifen gehört.

Oder ist das normaler Verschleiß beim Accord ?

Allerdings knackt die Bremse manchmal auch kurz wenns Auto ein paar Tage gestanden hat beim losfahren, das deutet dann wohl doch eher auf festgammeln hin.

Nützt es denn was, hinten einfach mal die Bremssättel zu tauschen ?

Dann müsste doch zumindest erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe sein oder ?

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

wenn das auto ein paar tage stand und dann beim losfahren kurz ,,knackt'', ist normal-> liegt am nass/kalten wetter.

hat nix mit ner festen bremse zu tun.

hier noch ein diy, wie du dem festgammeln vorbeugen kannst.

https://www.accordforum.de/showthread.php/cl7-cl9-hintere-bremsen-reinigen-31172.html

mfg redbull

Bearbeitet von redbull

Ich war grad mal unten. Die Beläge sind noch richtig dick, da ist gar nix abgenutzt.

Allerdings sieht es so aus, als bremst hinten nicht die ganze Auflagefläche, siehe Bild:

http://www.abload.de/img/foto0041u6syl.jpg

Sind das Anzeichen von festgammeln oder meint ihr da ist nur Rollsplitt oder sowas dazwischen ?

Reicht das nen paar mal ordentlich zu bremsen oder sollte man mal reingucken ?

Komisch .... hab überhaupt keine Probleme. Einmal jährlich sauber machen, neu fetten (Kermaikpaste) und gut ist.

Mit dem Handbremse ziehen aufpassen. Ein ige Modelle haben eine innenliegende Trommelbremse für die Handbremse. Da nützt das garnix (spreche aus Erfahrung :cool:)

Na super heut wollte ich mal ne ordentliche Vollbremsung hinlegen und jetzt sind die Straßen alle weis :cry:

Aber nochmal zurück zu den Bremssätteln.

Passen welche von anderen Modellen ?

Vom Vorgänger Type-R die bekommt man beispielsweise aufm Ersatzteilmarkt recht günstig.

Und die haben vorne immerhin 2 statt einem Kolben, sodass man damit vielleicht für kleines Geld sogar die Bremswirkung verbessern könnte.

Na super heut wollte ich mal ne ordentliche Vollbremsung hinlegen und jetzt sind die Straßen alle weis :cry:

.......

Moinsen,

GENAU dann sollte man solche Aktionen machen, geht weniger auf´s Material und macht höllisch Spass (wenn man zur Seite genug Platz hat) :party1:

Nee, das Ding Frei-Bremsen, zerlegen (wie in der DIY beschrieben) und wieder 'gängig' machen.. dann sollte besserung eintreten..

Dieses Bremsen-Reinigen sollte bei Jedem Fahrzeugservice gemacht werden, wenn die Karre eh´auf der Bühne steht (der HH meines geringsten Misstrauens berechnet dafür 44 Teuro netto f. beide Achsen).

Scheint bisschen konstruktionsbeding zu sein, dass die Accord-Bremsen gerne mal nach zusätzlicher Pflege verlangen.:motz:. was mir bei allen meine anderen/bisherigen Fahrzeugen noch nie vorgekommen ist. Und Honda verbaut ja auch 'bloss' Lucas-Regalware..

Quietschfreies Bremsen wünscht

lupus_ch

Kann mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, was das mit den Schläuchen zu tun hat?!

Wenn er wasser ziehen würde, würde es höchstens weniger Bremskraft verursachen, sollte aber nichts mit dem Festgammeln der Bremsen zu tun haben würde ich meinen? Vorallem ist meiner jahrgang 08, denke nicht, dass da die schläuche schon hin sind?

Naja auf jedenfall sind sie eine Sch**** konstruktion, und wenn einer eine Lösung mit einer anderen Zange oä hat, bin ich gerne zu haben für das :)))

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.