Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bußgeld - Katalogfrage

BenzersiZ

Empfohlene Beiträge

Nabend,

habe zwei Bußgeldfragen, wie genau ich das deuten kann. Einmal für meine Wenigkeit und einmal für meinen Kumpel.

1. Bin vergangene Woche innerorts mit 64kmh geblitzt worden (~in etwa laut Tacho) [Keine Ampel, Behinderung oder sonst etwas gewesen)

laut dem Bußgeldkatalog http://www.kfz.net/bussgeldkatalog/geschwindigkeit/

sind das 14kmh zuviel, abzüglich 3 Toleranz sind 11Kmh zuviel. Also die Kategorie 11-15kmh = innerorts 25€ 0-Punkte.

Ist das richtig soweit oder liege ich falsch? Meine Erste Strafttat ...:cry:

-------------

2.te Frage ist meinen Kumpel heute innerorts passiert, sind gegen 7uhr morgens an einer Ampel angekommen und er ist unschlüssig gewesen ob er es noch schafft anzuhalten oder lieber rüberrollen soll mit geringer geschwindigkeit bei Gelb... (er hat sich für das letztere Entschieden)

Kann man auf Grund (des bald folgendenen Fotos, Stellungsnahme zunehmen, ... ) dass der Schnee ein Kriterienpunkt war? Ich müsste den Vorfall der beim Bußgeldkatalog eingetragen ist nicht "schön reden, oder ihn rausreden...passiert ist passiert.." aber kann man auf grund der Tatsache dass die Straße (noch nicht gesäubert wurde- schnee schieben) als Grund nennen? und er somit ins Schlidern kam dass er keinen Grip bekommen hat???

Und da würde mich noch etwas interessieren.

Als was würd es eingestuft?

"Rote Ampel überfahren

Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt."

oder.

"Ampel bei Rot überfahren mit Gefährdung"

?

Soll zwar keine AUsrede sein, aber kein Wagen befand sich auf der Straße wie sein Nissan.

----------

Sorry für die Noobfragen,

sage schon mal danke für das Feedback.

Gruß

GT5 PS3 Gamer tag = YagomuZ_

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

1. da liegst du richtig, bin vor einem jahr mit knapp 70kmh innerorts(war spät fürs unterricht dran) beglitzt,und mit abzugen und toleranz kam ich auf 35€ ohne punkte, und

2. hat den denn jemand gesehen? polizei etc? ich wurde sagen ''auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 90,- EUR'' und das mit dem schnee hilft glaub ich nicht, weil man sich ja and die verhältnisse anpassen muss, die geschwindigkeit sowie den bremsweg

hier ne gute seite, wo es auch nene rechner dazu gibt,

http://www.bussgeldkataloge.de/

Bearbeitet von jobak

1. da liegst du richtig, bin vor einem jahr mit knapp 70kmh innerorts(war spät fürs unterricht dran) beglitzt,und mit abzugen und toleranz kam ich auf 35€ ohne punkte, und

2. hat den denn jemand gesehen? polizei etc? ich wurde sagen ''auf deutsch: innerhalb 1 Sekunde nach dem Umspringen über rote Ampel gefahren, kein grüner Pfeil) 90,- EUR'' und das mit dem schnee hilft glaub ich nicht, weil man sich ja and die verhältnisse anpassen muss, die geschwindigkeit sowie den bremsweg

hier ne gute seite, wo es auch nene rechner dazu gibt,

http://www.bussgeldkataloge.de/

Danke schonmal für deine Antwort,

ja also brauche ich bei erstens erstmal nichts weiter zu befürchten.

Zu Punkt 2. Nun ja. Es befand sich kein Auto an der Ampel, Ihr müsst euch vorstellen, das ist eine riesige Kreuzung, und geradeaus sind 4 spuren,

2 links (normaler straßenverlauf) und rechten beiden spuren sind die Autobahnauffahrtspuren. Bei den Autobahnauffahrtspuren auf der rechten seite direkt nach der Kreuzung wurde ich halt geblitzt..

Und er ist 100% nicht zu schnell gefahren. also muss der blitzer etwas mit der ampel zu tun haben..

wir waren natürlich schockiert gewesen in dem moment weil wir keiner schuld bewusst waren.

Hmm..

Ich halte euch auf den laufendenen.

ps: vielleicht hat noch jemand mehr infos^^

gruß

GT5 PS3 Gamer tag = YagomuZ_

Der Blitzer wird sofort mit Rot scharf geschaltet. Zwischen der Haltelinie und dem Schutzbereich der Ampel ist eine Kontaktschleife die beim Überfahren den 1.Blitz auslöst, der 2. Blitz erfolgt dann Zeitgesteuert etwa 1-3 Sekunden später - je nach Einstellung. Durch das 2. Blitzerfoto wird nachgewiesen das das Fahrzeug die Kreuzung befuhr. Jeder Rotlichtverstoß kann geahndet werden. Liegt er unter 1 Sekunde dann spricht man von einem einfachen Rotlichtverstoß der 90€ Bußgeld und 23,50€ Gebühren kostet und 3 Punkte bringt. Wird die Ampel überfahren nachdem sie bereits länger als 1 Sekunde Rot zeigte dann handelt es sich um einen qualifizierten Rotlichtverstoß. Der wird mit 200€ Bußgeld, 23,50€ Gebühren, 4 Punkten und 1 Monat Fahrverbot geahndet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.