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Geschrieben

Hallo Community

 

Hatte letztes Jahr meinen Cl9 2,4l 190PS auf dem Leistungsprüfstand.

 

Max. Leistung 195,5 Ps

D.leistung 118,6 PS

 

Ich denke mal das bedeutet Durchschnittliche Leistung.

Ein bekannter meinte dass ist die Leistung die er tatsächlich auf die Strasse bringt ....

 

Diese Aussage hat mich zum grübeln gebracht.

 

Meine Frage: ist nun wirklich die tats. Leistung bei 120PS ???

Für 190Ps ist er mir irgendwie eh zu lahm.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

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Geschrieben

Das is völlig normal, hau mal die Suchfunktion an....gab es schon paar mal das Thema...

 

Wir fahren halt keine Rennmaschiene sondern ne Sport-Limosine für 5 Leute und ner breitgefächerten Ausstattung..... :)

Geschrieben

 

.........

 

Max. Leistung 195,5 Ps

D.leistung 118,6 PS

 

.......

Ein bekannter meinte dass ist die Leistung die er tatsächlich auf die Strasse bringt ....

 

........

 

 

Moinsen,

 

dann wären das knapp 80 PS die zw. Motor und Strasse 'liegenbleiben''??? Wäre definitiv zu hoch, 40% Verlust. Sollte 25% nicht wesentlich überschreiten (ca.Wert..)

 

Kopiere mal die Leistungskurve vom Prüfstand hier rein.. dann können wir weiterraten..

 

Befriedigendes Leisten wünscht

 

lupus_ch

Geschrieben (bearbeitet)

d. leistung

 

das ist die leistung, die du im durchschnitt über das ganze drehzahlband hast(z.b.: von 1000u/min bis 7500u/min).

die radleistung ist das definitiv nicht.

 

die radleistung müsste in deinem fall (195ps motorleistung) bei ungefähr 145ps bis 155ps liegen(je nach felgengröße und reifenbreite).

auf deinem diagramm müsste irgendwo motorleistung und schleppleistung stehen.

wenn nicht musst du die beiden werte aus dem diagramm ablesen.

die schleppleistung verläuft im diagramm ganz unten, und wird mit steigender drehzahl größer.

 

motorleistung-schleppleistung=radleistung

 

wie schon gesagt. lad dein leistungsdiagramm hoch, dann kann man dir das ganz genau sagen/erklären.

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
Geschrieben

auf dem datenblatt ist doch eindeutig die verlustlinie gekennzeichnet, die unten......mann, mann...

da, wo der kaffeefleck oder wat das sein soll anfängt hast du etwas über 20 ps verlust....macht nach adam riese rund 170 ps, die auf der straße ankommen.....lernt man heute nicht mehr, diagramme zu lesen?:D

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Geschrieben

passt doch alles du hast 195ps Motorleistung, Honda hat dir 190ps angegeben also hast du sogar noch etwas mehr.

 

Du kannst die Leistung vom Motor nicht 1zu1 auf die Räder übertragen da ja noch dinge wie Getriebe usw. dazwischen sind.

 

Hast du einen Automatik, weil du meinst er ist dir zu lahm?

Geschrieben
.....lernt man heute nicht mehr, diagramme zu lesen?:D

 

 

Nein ich kann das Ding nicht lesen kenn mich in diesem Sektor nicht wirklich aus.

Bekannte von mir (auch hondafahrer) meinten dass er viel zu wenig auf die Strasse bringt.

Ja der Mistzettel ist mir leider nass geworden.

Geschrieben

7,8 sekunden von null auf hundert sind absolut in ordnung für das gewicht und die leistung, ein bmw 320D braucht z.B auch 8 Sekunden ;)

 

Musst halt kurz vorm Begrenzer schalten bei Honda anders ist er klar lahm

Geschrieben
7,8 sekunden von null auf hundert sind absolut in ordnung für das gewicht und die leistung, ein bmw 320D braucht z.B auch 8 Sekunden ;)

 

Musst halt kurz vorm Begrenzer schalten bei Honda anders ist er klar lahm

 

 

Mir kahm dass nur ziemlich lahm vor und Bekannte stimmen dem dann auch bei dann ist das ganze noch ein Eck mieser...

Ich hatte vorher einen Targa Del Sol mit 160PS ging eindeutig besser ab.

Klar Gewichtstechnisch eine andere Liga aber .....

Geschrieben

dann fahr mal gegen deine bekannten wenn sie nicht grad nen 6er bmw haben :D

mal sehen was sie dann sagen.

 

Du merkst das im Accord einfach nicht so krass da man kaum was davon wahrnimmt dank der dämmung usw. Vom Sound her würd ich auch sagen das mein ch6 mit 136ps schneller ist

Geschrieben

Ist doch ne amtliche Zahl die du da hast.

195,5PS und 219NM was will man mehr? bei knapp über 20PS Verlust rennt der Bock doch richtig nach vorne.

 

Gefühlt ist das eine Sache, Realität das andere, natürlich fühlt sich ein leichtes Fahrzeug immer schneller an, aber nur weil man es meint muss es nicht so sein.

Kumpel fährt auch nen CL9, bin den auch paar Meter gefahren, er meint immer: pass auf pass auf der schiebt gleich richtig und freut sich. Gefühlt zieht der Wagen keinen Hering vom Teller, er fährt sich auch ehr wie ein 1.8Tonnen Fahrzeug von der Leichtfüßigkeit. Trotzdem ist er nicht mal ansatzweise so langsam wie er sich anfühlt.

 

Wie gesagt mit den richtigen Felgen und Reifen steht ein CL9 einem De Slow ganz sicher in garnichts nach. Vor allem nicht im Durchzug.

Geschrieben
dann fahr mal gegen deine bekannten wenn sie nicht grad nen 6er bmw haben :D

mal sehen was sie dann sagen.

 

Du merkst das im Accord einfach nicht so krass da man kaum was davon wahrnimmt dank der dämmung usw. Vom Sound her würd ich auch sagen das mein ch6 mit 136ps schneller ist

 

Lach

 

Ja vom Sound her knackte mein Targa auch jeden ggg

 

naja Rennen fahren und so is nicht mehr so meins vlt sollte ich mein Schätzchen mal ein bisschen trainieren dass der rote Bereich doch nicht der Feind ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde auch das du mit dem ergebnis sehr zufrieden sein kannst.

 

ich hab hier mal 2 leistungsdiagramme aus dem honda-prospekt.

kannst du ja mal mit deinem vergleichen.

 

 

mfg redbull

cl7.jpg.530408eb70bdc99864b4f4f3abfe6777.jpg

cl9.jpg.eaf85b6f2ee1565a22576b6b3997d7bd.jpg

Bearbeitet von redbull
Geschrieben
Bei 5900 umdrehungen geht erst der vtec rein??

 

son cts wiegt ja auch 400kg weniger

 

Muss ich ehrlich sien weis ich garnicht wann der reingeht ... so um die 5000 wirds sein merkt man nicht so sehr

Geschrieben

Merkt man bei keinen serien k motor...

die gute alte b charakteristik ist unübertroffen.

 

wie schon gesagt, leichte felgen, leichtes flywheel und das macht sich dann schon besser bemerkbar.

Geschrieben
bei 6000u/min geht der vtec bei dir rein.

sieht man gut in deinem diagramm(der knick).

 

mfg redbull

 

ist dieser Wert normal oder sollte der nichtz tiefer liegen ?

 

Beim targa war der denk ich früher ..... 4000 oder so

Gast
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