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Neue Bremsscheiben + Klötze - Rost!


Empfohlene Beiträge

Hi, hätte da mal ne Frage! :wink:

 

Mein Acci hat ja vor ein paar Wochen hinten neue Bremsscheiben + Klötze bekommen. Heute habe ich dann gesehen, daß nur die halbe Bremsscheibe blank ist, der Rest hat Flugrost (siehe Foto). An was kann das denn liegen? Stimmt da was nicht?

 

Würde mich über Meinungen freuen, da ich nämlich nächste Woche zum TÜV muß und würde es natürlich, falls da was nicht stimmt, vorher beheben lassen.

 

LG

bremse.jpg.e4203de37dbb2159522c0822477feb90.jpg

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Sieht's denn auf beiden Seiten so aus? Ist ja deutlich zu sehen daß die Klötzer nicht gerae aufliegen. Am besten auseinandernehmen und kucken ob die sich nicht verkantet haben.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

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Hallo.

 

Eventuell liegt es an den Belägen.

 

Ich habe bei unserem CM2 hinen auch Scheiben und Beläge gewechelt da sah das auch so aus! Es waren Zubehörbeläge. Auf der Rückseite haben die so eine Art Aretierungsstift gehabt, der dort nicht hingehört hat. Deswegen hat sich sogar der Bremssattel verklemmt und wahr fest! :schock:

 

Wenn man diesen Aretierungstift wegschleift, dann liegt der Bremsbelag wieder komplett an der Scheibe an!

 

Gruß Stefan

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Also ich würde auch erst mal schauen ob die Beläge richtig drin sind, denn wie schon geschrieben, muss die Nase hinten am Belag, genau in die Kerben am Bremssattel passen.

Wenn die Beläge richtig montiert sind, müssen sich Scheiben und Beläge wahrscheinlich erst einbremsen.

 

Wie viel Strecke hast denn schon mit der neuen Bremse hinter Dich gebracht?

Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Genau wie beim Threadersteller war es bei mir auch. Nach 2-3 Wochen bildete sich innen ein "unbenutzter" Rand. Jetzt nach einem Jahr war dieser zwar nicht mehr wirklich vorhanden, der Belag hat also auf der ganzen Scheibe gebremst, aber insgesamt wurde die Scheibe nie richtig sauber.

 

Heute habe ich dann mal spontan die hintere Bremse zerlegt und gereinigt. Nach ca 20km und ein bisschen Handbremsbetrieb ist die Scheibe jetzt fast wieder komplett blank.

 

Bei der Montage fiel mir allerdings auf, warum es zu diesem Rostring innen kommt. Der Sattel geht durch die Federn der Beläge sehr schwer rauf und "verkantet" ganz leicht. Erst nachdem die Beläge sich ein bisschen eingebremst haben, liegen sie dann komplett auf. Sie fahren sich also minimal schräg ab (außen etwas mehr).

 

An der Nase des inneren Belages kann es eigentlich nicht liegen. wäre diese versetzt und nicht in der Nut, würde das dem Verkanten des Sattels sogar antgegenwirken. So vermute ich jedenfalls.

(Die gehört natürlich trotzdem immer in die Nut!)

 

Vielleicht liegt es an den Belägen. Meine sind von ATE. Andere Hersteller haben vielleicht nicht so schwergängige Federn. Ich hatte bisher nie ein solches Bremssystem an meinen Autos und habe da keine Erfahrungswerte.

 

Kurze Frage am Rande: Wieviel Drehmoment brauchen die Bolzen vom Sattel in etwa? Die werden ja eigentlich nicht belastet. Hab sie aber doch recht stramm angezogen...

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Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps! :))

 

Die Beläge hat die Werkstatt für mich bestellt, sind ATE Scheiben + Klötze und ich bin davon ausgegangen, daß das nun bessere Teile sind als die Originalen, die bereits nach 20tkm komplett runter waren. :motz:

 

Ich bin seit der Montage ca. 500km gefahren, müssten die da eigentlich nicht schon richtig eingefahren sein? - Habe auf jeden Fall am Montag Termin in der Werkstatt, die sollen sich das nochmal genau anschauen. Habe aber auch schon den Tip bekommen, mal kräftig "in die Eisen" zu steigen, das werde ich morgen auch mal probieren.

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Meine Worte!!!!!! Der HH Hat sogar den Bremssatttel auf Garantie gewechselt, weil ers zuerst nicht merkte, dass es die Klötze waren. Hat dann diese sinnlosen Stifte abgeflext, seit dort fahre ich damit :)

 

Hallo.

 

Eventuell liegt es an den Belägen.

 

Ich habe bei unserem CM2 hinen auch Scheiben und Beläge gewechelt da sah das auch so aus! Es waren Zubehörbeläge. Auf der Rückseite haben die so eine Art Aretierungsstift gehabt, der dort nicht hingehört hat. Deswegen hat sich sogar der Bremssattel verklemmt und wahr fest! :schock:

 

Wenn man diesen Aretierungstift wegschleift, dann liegt der Bremsbelag wieder komplett an der Scheibe an!

 

Gruß Stefan

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Nur kurz zur Info:

 

Mein "Baby" war nun heute doch nicht in der Werkstatt, da sich das Bild der Bremsen nun um Einiges gebessert hat. Mein Mann hat am WE mal ein bißchen mit der Handbremse "gespielt" während der Fahrt und nun ist kaum Rost mehr zu sehen. Die Bremsen müssen wohl doch erst richtig eingefahren werden. Außerdem war ich heute beim TÜV und die Bremsen sind genau so wie sie sein sollen, alles Bestens!

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  • 2 Wochen später...

Wie soll das mit der Handbremse bitte helfen? Der Accord hat zusätzliche Trommelbremsen für die Handbremse oder gibt's auch Modelle, bei denen das nicht so ist?

 

Vielleicht hat sich das auch einfach nur eingeschliffen. Ich hatte mal Bosch-Beläge hinten, die waren anscheinend ab Werk leicht schräg beschichtet und haben auch erst nur außen gewirkt obwohl sie perfekt gesessen haben. Die hab ich ziemlich fix gegen EBC getauscht.

Bosch ist im Bremsenbereich für mich unten durch.

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Okay... wusste nicht, dass die Limousine da anders ist.

 

Ich hab nur die BlackStuff drin, bin aber damit ganz zufrieden. Allerdings werden die vorn auch von gelochten Scheiben unterstützt :D

Die Bremsanlage werde ich wahrscheinlich dieses Jahr komplett auf EBC umstellen: Black Dash Disc in Verbindung mit RedStuff Belägen.

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