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bremsen fest? cl9


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Morgen..

 

Wie Ich schon gelesen habe ist das ein bekanntes problem, ich brauche dazu aber noch nen rat.

Gestern abend hat sich hinten an meinen cl9 automatik ein bremsbelag gemeldet...alles klar, Verschleißgrenze...

Heute vormittag habe ich dann den sattel mal ab montiert um es zu prüfen...die beläge sind eindeutig am ende.

Alles soweit ja ok, was mich aber verwundert hat ist, dass ich beim zusammenbauen den kolben nicht ein Stück reingedrückt bekommen habe um sie einfacher zu montieren, versucht habe ich es mit einer schraubzwinge.

 

Jetzt stellt sich mir die frage ob die kolben fest sitzen und ich morgen garkeine frischen beläge drauf bekomme oder ob es dabei einfach einen trick gibt? Aufgebockt habe ich das fahrzeug in P stellung..was aber eigentlich nicht die bremsen betrifft oder? Handbremse funktioniert und ich habe nach dem ausbau des "schleifpunkts" vom Belag auch kein schleifgeräuch vernehmen können.

 

Sorry ich weiß das es ein leidiges thema ist und ich habe auch schon die suche genutzt, das DYS habe ich auch schon studiert, wo aber nicht steht wie ich nen festen kolben wieder lose bekomme :D

 

Danke schonmal für anregungen

Bearbeitet von AndreCL9
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.........

Kolben hinten drehend drücken (wegen Handbremse).

Brauchste Spezialwerkzeug oder du machst es auf gut glück per pfusch.

 

Moinsen,

 

ich glaube, Du solltest es machen lassen, wenn sogar das Lesen von Tipps Schwierigkeiten bereitet.....:schock:

 

Drehendes Drücken wünscht

 

lups_ch

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Kann man in keinem forum mehr ne dumme frage stellen ohne ne dumme antwort zu bekomme?:wall:

 

Mir ist das mit dem drehend von hinten drücken nunma nich bekannt..und da ich das auf der Straße machen werde, möchte ich mich halt genau informieren und da nich ewig versuchen müssen...

Bearbeitet von AndreCL9
[sIGPIC][/sIGPIC]
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Nein leider nicht, hier gibts zu viele Leute, die einem nicht helfen wollen.

Aber viele gute, unbrauchbare Tips haben.

 

Dieses Werkzeug sollte dir weiterhelfen:

http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Rucksteller-Satz-13-tlg-NEU-/200895864805?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2ec6539fe5

 

billiger habe ich es momentan nicht finden können.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Du musst im Uhrzeigersinn drehen und dabei drücken.

Wahlweise mit Spezialwerkzeug, du baust dir was oder du fixxxxst dich mit Schraubendreher und Co ab.

 

Das ist bei fast allen Fahrzeugen so die NICHT einen extra Sattel für die Handbremse benötigen.

Bei deinem Accord wie bei fast jedem Auto ist die Handbremse intig. daher drehend drücken.

Ausnahmen wie Opel und Co gibt es wo die Handbremse seperat ist.

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Das ist bei fast allen Fahrzeugen so die NICHT einen extra Sattel für die Handbremse benötigen.

Bei deinem Accord wie bei fast jedem Auto ist die Handbremse intig. daher drehend drücken.

Ausnahmen wie Opel und Co gibt es wo die Handbremse seperat ist.

 

.... und eben auch dem Tourer!

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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.......

 

...... ich habe auch schon die suche genutzt, das DYS habe ich auch schon studiert, wo aber nicht steht wie ich nen festen kolben wieder lose bekomme :D

 

........

 

Kann man in keinem forum mehr ne dumme frage stellen ohne ne dumme antwort zu bekomme?:wall:

 

Mir ist das mit dem drehend von hinten drücken nunma nich bekannt..und da ich das auf der Straße machen werde, möchte ich mich halt genau informieren und da nich ewig versuchen müssen...

 

Mahlzeit,

 

ich zitiere mal aus der DIY:

 

Den Bremskolben des Bremssattes im Uhrzeigersinn mit Hilfe eines Honda-Bremskolbenrückstellsatzes: 07916-6390001 oder eines selbst gebauten Schlüssels in den Zylinder hineindrehen. Durch Drehen in die entgegengesetzte Richtung die Aussparung/Einkerbung im Bremskolben auf den Vorsprung/Dorn am inneren Bremsklotz ausrichten.

 

 

Soweit zur dummen Antwort... aber ich selber habe eben ein ungutes Gefühl dabei, wenn in der gleichen Sorgfalt Bremsbeläge gewexelt werden wie DIY gelesen.. hoffentlich wohne ich weit weg vom Fred-Steller..

 

Sorgfältiges Zurückdrehen wünscht

lupus_ch

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Es ist ja egal mit was du drehst. Wichtig ist wie die Ausgangstellung ist. Nicht einfach drehen drehen drehen zusammen bauen und meinen das passt schon.

Der braucht eine gewisse Entposition.

 

Vorne macht das auch keine Werkstatt, Honda nimmt ne handelsübliche Wasserpumpenzange.

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Nein leider nicht, hier gibts zu viele Leute, die einem nicht helfen wollen.

Aber viele gute, unbrauchbare Tips haben.

 

Dieses Werkzeug sollte dir weiterhelfen:

http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Rucksteller-Satz-13-tlg-NEU-/200895864805?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2ec6539fe5

 

billiger habe ich es momentan nicht finden können.

 

Grüße

Alex

 

 

sicher, dass das passt?

 

der accord ist nämlich nicht aufgeführt.

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Sorry Leute,aber was ist hier los ?

 

Er stellt hier ne Frage weil er keine Ahnung hat und erwartet kompetente Antworten und wenn er dann mal nach fragt weil er vielleicht was nicht richtig verstanden hat wird er gleich als zu blöde hin gestellt !!!

 

Also helfen oder einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.

 

So nunmal zum eigentlichen Thema.

Der Kolben wird durch drehen im Uhrzeigersinn rein gedreht. Dazu brauch man kein Spezialwerkzeug was ja auch was kostet. Nimm einen passenden Schraubendreher oder ähnliches der in die Einkerbung passt,das geht genau so gut. Beim drehen müss etwas Druck auf den Kolben gebracht werden. Soweit hinein drehen bis die Beläge gerade so beim aufsetzen den Sattels an der Bremscheibe vorbei gehen. Solltest vielleicht beim rein drehen die umdrehungen zählen um es bei der anderen Seite genau so zu machen. Ist aber kein "muss" wie immer behauptet wird. Halt nur drauf achten das der Kolben so steht das der Belag mit der Nase die am inneren Belag dran ist in der Einkerbung vom Kolben sitzt.

Alles zusammen bauen und ein paarmal aufs Bremspedal treten und die Handbremse anziehen und der Bremskolben stellt sich automatisch in seine Position.

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Ich habe bei mir auch kein Spezialwerkzeug gebraucht. Aber wenn jemand nicht geübt ist in solchen Sachen, soll das Werkzeug zur Hilfe nehmen. Ist doch egal. Hat in der Hinsicht mit Profi oder Versager absolut nichts zu tun!!!

 

Die eigentliche Vorgehensweise wurde bereits mehrfach erwähnt. WIE man zum Ziel kommt bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt schließlich Leute, die mit einem Schraubendreher schweißen. Von daher.....

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Wenn man nicht die Möglichkeit hat sich einen Rücksteller zu bauen, dann würde ich mir lieber so ein Set kaufen, bevor, ich mit ner Zange, Schraubendreher, oder irgend nem andere Gerassel, z.B. die Dichtungsmanschette beschädige. Bei meinem 2008 Cn1 kommt man mit nem Schraubendreher nicht weit, der hat nicht mehr diese

Kreutzschlitze, sondern aussen nur noch 2 Einkerbungen, ca.3mm breit und ca.5mm tief.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Funlive. Wenn der Kolben mal fest sein sollte und der Kolben durch die Nummer in sich zerbricht ist das Geheule groß. Ich meine den gibts ja schon für knackige 100€ aber trotzdem. Soll jeder machen, ich habe schon so manchen Kolben zerbrechen sehen, ist ebend nur billiger Guss...

 

Es gibt immer eine Möglichkeit, man kann auch mitm Gurtspanner ne Feder tauschen, mitm Wagenheber nen Motor auf und ab bocken usw.

Für jemanden der von Bremsen keine Ahnung hat bzw sehr wenig wie der TE. Der sollte unbedingt die Finger von dieser selfmade Version lassen, die Autos fahren keine 100km/h mehr, das kann ganz schnell nach hinten los gehen.

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Ich fahre jetzt seit 1991 Auto und auch nur Honda.

Ich mache von anfang an alles selber und habe bisher noch nie irgendein Spezialwerkzeug gebraucht.

Bei allen Hondas hatte ich die bekannten Probleme mit ner festen hinteren Bremse.

Allerdings habe ich es nie geschafft nen Kolben zu zerbrechen oder ne Manschette kaputt zu machen.

Weil wem sowas passiert der sollte mal drüber nachdenken das er davon die Finger lassen sollte.

Und nein ich bin kein KFZ-Mechaniker oder ähnliches und hätte da jetzt nen Vorteil gegenüber anderen.

 

 

Denke mal wenn er nicht drei linke Hände hat und sich an das hält was ihm hier geschrieben wurde bekommt er das auch so hin und wenn er sich es halt nicht zu traut dann soll er sich halt nen Rücksteller kaufen und gut ist.

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