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Wegfahrsperre.....


mondial

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Hallo an Alle,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Mein Brüderchen hat einen Accord Aerodeck CE2, Baujahr 96 mit 2,2Liter Maschine. Er hat, warum auch immer, das komplette Gummi vom Schlüssel entfernt und weggeworfen, dabai muss auch der Transponder der WFS mit in die Tonne gegangen sein. Das ist sein einziger Schlüssel, leider. Nachdem er mich nun angerufen hatte, weil sein Auto nicht mehr anspringt, hab ich mir die Sache mal angesehen. Der Anlasser dreht nicht, das grüne Schlüsselsymbol im Armaturenbrett blinkt, logischerweise....

Ich hab dann etwas im Internet rumgesucht, wie man die Wegfahrsperre deaktivieren kann und bin dann auf eine Anleitung gestoßen, die das ganze erklärt, allerdings von einem Civic mit gleichem Baujahr. Die WFS ist auch dieselbe, Typ HL502, also vom Werk nachgerüstet. Nur nicht mit dem Plastikteil, das ans Armaturenbrett gehalten wird, sondern mit Transponder im Schlüssel.

Ich hab die WFS lokalisiert, beide Stecker rausgezogen und den breiten, 8-poligen Stecker in das das darüberliegende, graue Steuergerät gesteckt. Schlüsselsymbol ist aus, der Anlasser dreht auch, der Motor ist jedoch nur einmal gestartet und danach nicht mehr. Benzinpumpe läuft auch.

In dem grauen Steuergerät steckte vorher ein blauer , 8-poliger Stecker. Muss dieser auch noch irgendwo eingesteckt werden oder bleibt dieser unbenutzt? der kleine 3-polige Stecker, der in der WFS steckte, ist von der Anzeige im Armaturenbrett, der wird ja wohl nirgendwo reinkommen, denke ich mal. Aber der blaue Stecker, der ja jetzt "übrig" ist, macht mir Kopfschmerzen. Weiß vielleicht jemand, ob dieser noch irgendwo eingesteckt werden muss? Oder bleibt dieser einfach so ungenutzt?

Das zweite Problem ist, das der Wagen nicht anspringt. Vielleicht hat das jemand mit der Deaktivierung/Ausbau der WFS schonmal gemacht und kann mir da weiterhelfen.

Wir haben übrigens bei der Versicherung angerufen und bekommen schritlich Bescheid, das die WFS ausgebaut worden ist. Die Versicherungsprämie ändert sich komischerweise dadurch nicht.

Die Deaktivierung muss allerdings beim Tüv im Schein vermerkt werden. Ist aber immer noch billiger, als für etwa 800€(laut Honda Werkstatt) eine neue WFS einbauen zu lassen. Leider gibt es hier in der Umgebung keinen einzigen Autoverwerter, der überhaupt einen Honda hat, um eine andere WFS/Schlüssel zu besorgen......als hätte sie jemand aufgekauft........

Naja, ich hoffe auf jeden Fall, das hier jemand das nötige Knowhow besitzt, um mir da bei meinem Problem weiter zu helfen.

 

 

 

mfg Mondial

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