Price Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 (bearbeitet) Es ist passiert. Ich habe einen Nachbar sein Auto (Kleinwagen) beim Einparken wirklich sehr leicht an der Ecke touchiert. Am Accord ist nur am Raudkasten an der Kante zum Rad hin der Klarlack angeraut. Bei ihm ist es auch der Klarlack, aber am Stossfänger sowie am darüberliegenden Kotflügel angekratzt. Der eigentliche Lack ist in Ordnung. Ehrlich (und ich muss mittlerweile sagen: blöd) wie wann ist habe ich es ihm gesagt. Er meinte er muss sich erstmal schlau machen. Ein paar Tage später sagte er es würde wohl ca 1300€ in der Ford Werkstadt kosten bei Smart Repair knapp über 500€. Er würde sich aber auch mit den 500€ begnügen meinte er. Auf eine Bewertungsseite und mobile.de schaute ich sicherheitshalber was sein Auto wohl wert währe. Auf der "Schwacke" kamen 900€ heraus und auf mobile.de bekommt man gleichalte Fahrzeuge mit weniger Kilometer und besseren Zustand + mehr Ausstattung für 600€. Eine Werkstadt welche ich Fotos zeigte meinte die Reperatur (2-3Teile abbauen,lackieren,anbauen) währe wirklich bei 1300€. Also schätzte ich mein Nachbar würde halt Wiederbeschaffungswert - Restwert von meiner Versicherung bekommen da die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeugs zu weit übersteigen.(die 30%). Macht dann 600-400 = 200€. Da mir generell auch so 500€ für ein paar Klarlack Schrammen bei einem 13 Jahre altem Auto mit über 150k km und runtherum Beulen und ordentlich Rost doch etwas unverhältnissmäßig vorkamen (ich war fair zu ihm daher erwarte ich das gleiche) fragte ich bei meiner Versicherung der HUK Coburg sicherheitshalber nach. Die Dame an der HUK Schadenshotline meinte ich sollte es besser über die Versicherung abwickeln da ja ein (gegen)Gutachter sowieso bei Totalschäden (deutete ich an)kommen würde und so eine reele Schätzung vorgenommen wird. Also sagte ich dem Nachbar er solle es doch über die Versicherung regeln und ich mich so erstmal wohler fühlte. Auch wenn da trotzdem 500€ oder "etwas" mehr bei rauskommen so ist das ok solange es Hand und Fuss hat. Dachte ich. (das war wohl ein Fehler) Ich schickte meiner Versicherung auch gleich meine Unfallbeschreibung sowie Fotos. Nun hat der Nachbar einen eigenen Gutachter kommen lassen. Dieser schätze den Wert des Wagens auf 1300€ ohne jeglichen Nachweis. Auch wird behauptet das Auto befände sich in eine altersgemäßen Zustand usw. (achja das Auto hat keine Wertsteigernde Zusatzausstattung oder sonstiges). Ka wo da 400 bzw 800€ herkommen. Da die Reparatur von ihm auch auf 1400€ geschätzt wird ist praktisch Reparatur knapp über Wiederbeschaffung (so ein Zufall). Also nichts das nur Wertminderung gezahlt wird sondern der volle Wiederbeschaffungswert von angeblichen 1300€! Auch wurde von diversen Händlern wie üblich von Ihm ein Ankaufsangebot eingeholt. Das höchste mit nicht mal 400€. Nur um sich mal vor Augen zu halten wie so der Marktwert ist. Soviel ich weiss wird doch der Wiederbeschaffungswert auch an den Online Angeboten ausgelotet. Kein Wort davon im Gutachten. Der Unfallgegner soll ausserdem 14x29€ (400€) Ausfallfgeld für die Wiederbeschaffung eines Wagens erhalten. Es wird doch gar nichts wiederbeschafft. Das Auto ist durch ein paar Kratzer nicht weniger fahrtüchtig. Ist das rechtens? Es ist m.M auch vieles schlampig geschrieben was mich doch sehr stutzig macht. u.A. So sind andere Vorschäden welche sich in der Nähe der Unfallstelle befinden als Unfallschäden von mir vermerkt! Dies alles erzählte ich inzwischen der HUK Sachbearbeiterin (war vorher nie erreichbar) und erfuhr so einige Dinge: -Zu meiner Email mit Fotos meinte diese, es wird nichts berücksichtigt da es unüblich ist! -Das Gutachten selbst wurde gar nicht gelesen sondern nur das zusammenfassende Deckblatt welches falsch ausgefüllt war und so dem Gegner nochmals begünstigt hätte. (ich drösel jetzt mal nicht alle Details auf) Mein Hinweis darauf kam natürlich bei der Bearbeiterin nicht gut an. Aber sie hat es nochmal in die Prüfung gegeben...(Auch hier werden meine Fotos + Beschreibung usw NICHT berücksichtigt. Es wird nur das gegnerische Gutachten angeschaut. Wahrscheinlich nach Rechtschreibfehlern...) -Ob es zu einen Gegengutachten überhaupt kommt ist auch fraglich (Ich hatte danach meine Entscheidung gefällt!), da die Zahlende Geldmenge für die HUK zu gering sei! Es wird also (bei der Coburg) die eigene Kundschaft nicht angehört und was der gegnerische Gutachter schreibt für bare Münze genommen und dann noch nichtmal vernünfig gelesen? Von der schlechten Beratung an der Hotline will ich erst garnicht anfangen. Ich hatte natürlich immer mit dem Gedanken gespielt den Schaden selbst zu begleichen (wer fällt schon gerne 7 Jahre zurück). Das ist nach momentanen Stand von 1700€ natürlich überhaupt nicht mehr drin, da ich in 20Jahren bei der Höherstufung das nicht mehr draufzahlen werde. Erst recht nicht bei diesem Verein denk ich. Da gehe ich lieber wieder zu Allianz (haben sich sowas nicht gefallen lassen) Den Schaden noch privat zu regeln kann ich nach dem Gutachten auch sicher vergessen. Mir ist klar das ich hier keine Rechtsberatung erwarten oder bekommen kann. Aber eventuell hat jemand Tips wie ich jetzt, auch gegen meine eigene rückratlose Versicherung vorgehen könnte um noch was zu retten? Bearbeitet 10. März 2013 von Price Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 geh hin und nimm n 20 kilo vorschlaghammer mit und zerklopp ihm die karre :P Ich hatte letztens auch so ein fall, 1950 euro schaden wegen nen parkrempler an meinem acci, gutachter sagte das ds auto noch 2000 euro + wert ist ich hatte noch die möglichkeit das auto für 2000 abzugeben + den schaden .. hatte eig gute chancen das er wieder flott gemacht wurde .. achja vor 2 tagen meldete sich der gutachter und wollte 270 euro haben .. ^^ hat auch die versicherung vom gegner übernommen ;) Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) Es wird also (bei der Coburg) die eigene Kundschaft nicht angehört und was der gegnerische Gutachter schreibt für bare Münze genommen und dann noch nichtmal vernünfig gelesen? Von der schlechten Beratung an der Hotline will ich erst garnicht anfangen. Das hört sich 100% nach HUK an, mir sollten die auch schon seit 2 Monaten meinen unverschuldeten Unfallschaden bezahlen, was bis jetzt angekommen ist Luft.. sogar mit RA. Nicht lesen und nicht verstehen ist bei HUK schon normal... mein RA musste den Polizeilichen Unfallbericht ZWEI MAL an die senden, damit die sich das NOCHEINMAL anschauen konnten... Mir ist klar das ich hier keine Rechtsberatung erwarten oder bekommen kann. Aber eventuell hat jemand Tips wie ich jetzt, auch gegen meine eigene rückratlose Versicherung vorgehen könnte um noch was zu retten? Kläre es lieber Privat, mach deinem Nachbarn klar, dass das ein Totalschaden wäre und das Gutachten auch fraglich ist (wurde der Gutachter von der Versicherung geschickt?). Die Nutzungsausfallentschädigung (diese 29€ pro Tag) gilt nur, wenn das auto NICHT mehr Fahrtüchtig ist. (steht im Gutachten). Und am 31.11. wechsel die Versicherung... hatte schon 2 weitere, kleinere, unverschuldete Parkrempler und bei der Allianz und irgendeine andere Versicherung (weiß den namen jezt nicht mehr) hats bis jetzt immer nach max 2 Wochen ausgezahlt und die Sache war gegessen. Bearbeitet 11. März 2013 von Coroyo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Dann wechsel aber nicht zur Bavaria Direkt. Vielleicht sollten wir hier mal irgendwo eine Sammlung aufmachen wer mit welcher Versicherung wie auf die Fratze gefallen ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 dann wird aber keine mehr übrig bleiben xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Würd ich so nicht sagen, ich hatte durchaus schon Versicherungen, mit denen ich zufrieden war, bis der Preis nicht mehr passte :D Aber das ändert sich ja ständig, wieso also nicht wieder zurück wechseln wenns mal wieder passt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.