platin777 Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Heute vor zwei Jahren (11.03.2011 / 14:46:23 Uhr Ortszeit) gab es ein Erdbeben an der Pazifik-Küste vor der Tōhoku-Region. Das Epizentrum lag vor der Küste der Präfektur Miyagi etwa 370 Kilometer nordöstlich von Tokio und 130 km östlich von Sendai. Darauf hin entstand ein Tsunami der die Küste Japans überrollte und fast 16.000 Opfer und über 6000 Verletzte forderte. Als eine weitere verheerende Folge gab es eine Kernschmelze in dem Kernkraftwerk Fukushima Daiichi (Fukushima I). Kinder leiden heute schon an Schilddrüsenkrebs und natürlich wird es noch weitere Spätfolgen haben. Ausserdem gibt es auch wirtschaftliche Folgen für die japanische Autoindustrie. Stromausfälle und fehlende Teile zwingen die Werke zum komplett Stillstand. Es wirft die Autoindustrie zurück. Darunter auch die Honda Giken Kōgyō Kabushiki-gaisha. Gedenken wir den Opfern und den leidenden Hinterbliebenen einen Moment... Als Quellen habe ich Wikipedia und Focus benutzt. Wer mehr erfahren möchte, einfach mal einen Moment nehmen und etwas lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C5%8Dhoku-Erdbeben_2011#Auswirkungen http://de.wikipedia.org/wiki/Chronologie_der_Katastrophe_in_Japan_von_2011 http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/tsunami-katastrophe-trifft-japanische-autobauer-ins-mark_aid_613652.html Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Es läuft auch eine Doku auf SpiegelTV Wissen über Fukushima und über die Reporter (FCT) die damals vor Ort alles gefilmt haben. Danke platin777 für den Thread. Man sollte es nicht vergessen was geschehen ist. . . Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 (bearbeitet) Hab die Tage auch was gelesen und mich gewundert, dass es schon 2 Jahre her ist. Die Spätfolgen der Kernschmelze sind wohl im ganz Japan deutlich schlimmer als bisher erwartet. In Gedenken an alle Opfer Schmudi http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/greenpeaceactivistslightcandlestomournvictim_31278931_mbqf-1363020020-29463528/2,c=0,view=,h=478.bild.jpeg Bearbeitet 12. März 2013 von Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Das war auch schon zeitig klar daß TEPCO eigentlich alles runtergespielt. Das Problem ist daß die derzeitige Regierung eher Atomfreunde sind und selbst die Japaner längst nicht so kritisch gegenüber Atomkraft sind wie man meinen sollte. Eine Petition die von 7Millionen Japanern unterschrieben wurde, hat die Regierung zumindestens dazu bewegt, daß man die laufenden "Meiler" in spätestens 40Jahren abschalten will. Eigentlich eher ein schwacher Trost :roll: Man will eben keine Kohle aus China importieren müssen. Doch eigentlich hat Japan optimale Bedingungen für Alternative Energiegewinnung. Heiße Quellen, Berge und von Wasser umgeben, aber in Ausreden sind solche Konzerne ja nie verlegen. Siehe RWE. In den 60ern riet RWE noch zwingend von Atomenergie ab da diese viel zu gefährlich wäre. Und heute? Inzwischen ist klar daß die damals nur Angst hatte auf ihrer Braunkohle sitzen zu bleiben. Money rules the World :roll: b2t: Am Jahrestag war bis jetzt auch immer mein erster Gedanke die Katastrophe. Wenn ich daran denke blutet mir echt das Herz. In Gedenken an die Opfer. In Gedenken an die Hinterbliebenen. In Gedenken an Japan. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 hab auch nochmal ne doku gesehen. es ist erschreckend wie die Regierung und die verantwortlichen diesen vorfall herrunterspielen. es wird auch gelogen was das zeug hält um blos keine panik zu verbreiten. ich finde es ist nur eine frage der zeit bis alles ans licht kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Schlimm was Japan schon mitmachen muste. Erst Hiroshima, dann Nagasaki und jetzt Fukushima. Die ersten beiden völlig unnötig, das letzte durch Versagen. Alle 3 Katastrophen durch menschliche Fehlverhalten produziert. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG9 Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Stimmt....schlimm ist es. Aber jeder möchte günstigen Strom haben. Und nur mal so.... In der EU werden neue Atomkraftwerke subventioniert...und D-Land kostet der Ausstieg mal richtig Kohle.(1.000.000.000€ strafzahlungen pro Jahr war die letzte Summe die ich gehört hatte) Wir müssen Strafzahlungen an die EU zahlen....welche das Geld dann z.B. an Frankreich weitergeben als subvention für neue AKW's. Ausserdem kaufen wir dann den Strom aus z.b. Frankreich wieder ein. Was hat das gebracht? Nix ausser das es den Privatleuten viel geld kostet. Auch nicht zu vergessen is...das die Industrie und Grossunternehmen von der Ökostromsteuer ausgenommen sind. Was mich aber richtig ärgert....sind die Leute mit dem "Atomkraft nein Danke" aufkleber auf ihren z.b. Renaults, fiats und anderen Marken...diese werden auch mit fast 100% Atomytrom zusammen gebaut. Wo bleibt dann der Slogan "Atomstrom nein danke"? Was nützt der Ausstieg, wenn noch nicht mal die Aktivisten mitmachen? Atomausstieg ja....aber dann richtig. Zitieren Gruß Matze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
platin777 Geschrieben 12. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2013 Welche Strafzahlungen meinst du? Diese Aufkleber nerven mich auch total. Würde am liebsten fragen was die denn für ein Vorschlag haben. Wie CG9 schon sagte, Atomstrom nee, aber wenn dann vorbereitet und konsequent. Und nicht überstürzt und ohne jegliche Folgen bedacht zu haben. Andererseits ist mir eig. alles lieber als so eine Katastrophe... Zitieren "Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind." Gordon Murray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 12. März 2013 Teilen Geschrieben 12. März 2013 Zumal uns der Atomausstieg insofern wenig nützt, da die Franzmänner die deutsch-französische Grenze mit AKW zubauen. Aber einer muß ja den Anfang machen. Und Deutschland ist wohl eines von vielleicht 3(Industrie)Ländern weltweit die sich das leisten können. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 Nächste Hiobsbotschaft: heut früh um8 waren 3 der 4Blöcke seit 20h (offiziell) ohne Kühlung da der Strom ausgefallen ist. Wär's nicht so'n trauriges Kapitel wär's echt ne Ironie daß nem Kraftwerk der Strom ausgeht. Laut TEPCO könne man aber ein paar Tage ohne Kühlung auskommen. Wer's glaubt Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.