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Frage zu Strassenlage Accord


Empfohlene Beiträge

Hallo, habe einen neuen Accord Sport Diesel. Bin etwas enttäuscht von der Strassenlage bei höheren Geschwindigkeiten (ab 180 km/h), besonders in langen Kurven. Fahrzeug fühlt sich etwas schwammig an (Luft ist okay) und Lenkung reagiert viel zu nervös. Würde mir mehr Stabilität wünschen. Könnte es an meinen Winterreifen liegen (hab Ihn noch nie mit Sommerreifen gefahren) oder liegt es an der serienmäßigen Größe 205/55 R16 ? Gibt sich das Gefühl mit den Sommerreifen oder sollte ich direkt ein anderes Reifenformat wählen ? Wer kann mir Tips geben ?

 

Danke

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das kann schon an deinen winterreifen liegen. die sind ja um einiges weicher, als sommerreifen, besonders bei den temperaturen.

bin letzten auch mit 120 eine ziemlich steile kurve gefahren und habe gemerkt wie mein acci anfängt zu schwimmen und nach außen getragen wird.

die kurve kann ich im sommer locker mit 140/150 sachen fahren.

 

ich würde mir ja am liebsten schon die sommerschlappen drauf machen, aber ich weiss noch nich so genau, wird's nochmal kalt und so oder nich.

Hoher Orgasmus Nach Dem Anlassen
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Ist doch völlig normal, dass jedes Fahrzeug mit Winterreifen "schwimmt"... Erstens hast du nicht den richtigen Grip oder Auflagefläche durch das Profil, zweitens ist der Querschnitt der WR doch um einiges höher als bei SR (Widerstand in Kurven), drittens ist die Reifenmischung viel weicher und viertens sind die WR wohl auch nicht so breit wie deine SR, oder?

 

Geht mir auch so, dass mein Acci sich anders verhält im Winter. Ist jedesmal eine Umstellung von SR auf WR nötig... ;)

Dafür freue ich mich auf meine Sommerreifen umso mehr... Warte aber noch bis Ende März... Man weiss ja nie... :roll:

EINMAL HONDA - IMMER HONDA!!!
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Im Orginalzustad ( Fahrwerk und Reifen ) ist die Limo in langen, schnellen Kurven oder beim starken Bremsen aus hohen Geschwindkeiten tatsächlich etwas leicht auf der Hinterachse und damit auch nervös. Ist mit Winterreifen etwas schlechter als mit Orginal Sommerreifen, aber nicht kritisch. VSA regelt dann hin und wieder ( gerade wenn es feucht ist ) , aber auch ohne VSA nicht problematisch. Man hat zwar manchmal das Gefühl als ob das Heck ausbricht, aber es fühlt sich mit dem "Popometer" schlimmer an an, als es eigentlich ist.... Der Tourer liegt in dieser Disziplin deutlich "satter", da er mehr Gewicht auf der Hinterachse hat und auch mehr Abtrieb durch lange Dachfläche erzeugt; allerdings ist er nicht so handlich und sprizig wie die Limo im direkten Vergleich. Bei der Serienbereifung hilft aber auch etwas mehr Luft inden Reifen: Herstellermaximalwert +0,2 Bar
Dieseln macht Spaß
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Also die Limosine wedelt leicht mit dem hintern mit Serienfahrwerk.Vorallem bei Geschwindkeiten jenseits der 200km/h.Macht sich vorallem bei Wellen (Brücken z.B) bemerkbar.Ansonsten neigt er sich zwar in den Kurven, aber ist nicht weiter tragisch.Meiner liegt wie ein Brett, allerdings macht er gern mal nen kurzen Satz auf der Strasse bei Wellen.Vorallem wieder bei hohen Geschwindigkeiten.Aber alles sehr human...;)
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Ich kann das nervöse Fahrverhalten auch mit Winterreifen nicht richtig nachvollziehen. Ich finde die Limo liegt sehr gut. Der Diesel ist vorn ein bisschen schwerer als der kleine Benziner. Das kann sich schon etwas nachteilig auswirken, aber im Vergleich zu meinem vorherigen Auto -SEAT Toledo V5, zum Skoda Octavia RS und auch zum A4 1.8T kann ich nichts nachteiliges beim Fahrverhalten bei 180+ feststellen.

Was für ein Auto bist du vorher gefahren?

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Ich fahre eigentlich nur auf der jährlichen 5-6tkm Urlaubstour richtig schnell. (Verbrauch gut 8l gegen sonst < 6l/100km). Da ist der CN1 aber voll, d.h. hinten schwer. Trotz gelegentlich heftiger Lenk- und Bremsvorgänge gibt es keinerlei Ausbrechen etc. Trampeln bei sehr schnell gefahrenen Kurven auf enger italienischer Autobahn gibt es aber.

Allerdings schaffe ich es beim besten Willen nicht (außer bei durchdrehenden Antriebsrädern) das VSA zum Flackern zu bringen. Nicht mal bei Vollbremsung mit 180 in rel. enger Kurve.

Ich bin mir nicht sicher, ob das i.O. ist. Ich glaube, daß das Auto beim provozierten Dreher (Gas - Einlenken - Handbremse) als er noch etwas neuer war, auch VSA anzeigte.

Wer also mit dem Accord besonders schnell um die Ecken will, sollte sich einen Zementsack anstelle des Notrades einpacken - oder halbwegs zivilisiert fahren.:cool:

Zusammengefaßt: Der Accord liegt sehr gut. Nur verführt das zuim noch schneller fahren und da spielt bei jedem Auto irgendwann die Physik nicht mehr mit. Auch mit ESP, VSA oder wie das sonst noch heißen mag.

Ach so: Im Sommer fahre ich 225/45 R17 von Conti. Das bringt bestimmt auch noch etwas Sicherheit.

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Hmmm....mein Tourer ist tiefergelegt und fährt im Sommer auf 235/35 R19 und liegt auch recht gut auf der Straße.

Allerdings weiß ich nicht wie sehr VSA dabei hilft.;)

Im letzten Jahr habe ich an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen und dort sind wir zum Vergleich auch manche Fahrmanöver OHNE VSA gefahren.

Zwar bei Nässe, aber da empfand ich meinen Acci doch relativ zickig und er war das ein und andere mal für eine Überraschung (im negativen Sinne;)) gut.

Insgesamt aber ist das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten aber doch ganz gut.......wobei ich (im Gegensatz zu "handy") finde das der Tourer etwas zu leicht auf der Hinterachse ist....aber das ist nur mein empfinden.

:wink:

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Hallo, bin neu hier in diesem Forum.

 

Seit 03.2006 fahre ich den Tourer CN2 Modell 06.

 

Wenn ich die Straßenlage des Tourers mit dem der Limo (CL7 Modell 06, mal als Leihwagen gefahren) vergleiche, dann fahre ich lieber den Tourer. Dieser liegt satter und sicherer auf der Straße, ist natürlich auch schwerer (kleiner Nachteil). Die Limo war deutlich hektischer auf Bodenwellen, ich fühlte mich daher etwas unsicher ab 160-180km/h.

Ob nun aber ein Unterschied bei der Fahrwerksabstimmung zwischen CN1 und CL7 besteht, weiß ich nicht, den CN1 bin ich noch nicht gefahren. Ob vielleicht auch Abstimmungsunterschiede zwischen 03'er und 06'er Modellen besteht? Möglich ist alles.

 

Einziger großer Nachteil bei allen Accords ist die starke Neigung zur Seitenneigung. Das Fahrwerk knickt in Kurven recht stark ein, was sehr unschön ist. Man muss sich recht lange daran gewöhnen. Der Passat Variant 3C und der A6 Avant unserer Firma verhalten sich dagegen fast wie Go-Karts - absolut kein Einknicken - auch bei kurzen Lenkradschwenks! Somit sind auch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, als mit meinem Tourer.

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Hallo, bin neu hier in diesem Forum.

 

Seit 03.2006 fahre ich den Tourer CN2 Modell 06.

 

Wenn ich die Straßenlage des Tourers mit dem der Limo (CL7 Modell 06, mal als Leihwagen gefahren) vergleiche, dann fahre ich lieber den Tourer. Dieser liegt satter und sicherer auf der Straße, ist natürlich auch schwerer (kleiner Nachteil). Die Limo war deutlich hektischer auf Bodenwellen, ich fühlte mich daher etwas unsicher ab 160-180km/h.

Ob nun aber ein Unterschied bei der Fahrwerksabstimmung zwischen CN1 und CL7 besteht, weiß ich nicht, den CN1 bin ich noch nicht gefahren. Ob vielleicht auch Abstimmungsunterschiede zwischen 03'er und 06'er Modellen besteht? Möglich ist alles.

Ich fahre einen CL7 und habe auch mit diversen Tourer Modellen meine Probefahrten gemacht. Die beschriebene Hektik auf Bodenwellen kann ich nicht nachvollziehen, auf jeden Fall liegt der CL7 besser als mein Vorgängerauto. Den Tourer fand ich dagegen in Kurven behäbig. Biegungen lassen sich meiner Meinung nach mit der Limo viel leichter und schneller umrunden. Ich finde auch, dass die Limo für einen Fronttriebler sehr lange neutral bleibt, bis ein Untersteuern einsetzt. Der Tourer fängt eher damit an.

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Ich bin mit der Straßenlage vom Tourer vollauf zufrieden.

Das Beste ist immer, wenn man dann mal nen anderen Wagen fährt - dann ist man wieder beruhigt und kurriert :D

 

War Anfang dieses Jahres mit nem 5er Touring unterwegs. Bodenhaftung sicherlich ok, aber absolut nervös und seitenwindempfindlich - insgesamt ein besch.... Fahrwerk. Zugutehalten muß man BMW aber, daß es auch anders geht vor 14 Tagen nen neuen 3er Touring gehabt und der lag viel besser als der 5er - vergleichbar mit dem Accord den ich immer noch ein bischen besser vom Verhalten her finde. Könnte aber auch daran liegen, daß ich ihn mehr gewoht bin.

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naja, nen 5er touring kannst du nur bedingt mit dem acci vergleichen, da dieser heckantrieb hat und naturgemäß ein anderes fahrverhalten an den tag legt.

ich gebe dir insofern recht, dass ich auch lieber mit nem fronttriebler fahre.

(ich fahre auch beruflich des öfteren 5er)

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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