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Öl peilen...


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Mal ne ganz doofe Frage :D

Also normalerweise fährt man den Motor ja richtig schön warm und lässt ihn 15-30min stehen bevor man Öl peilt.

Wenn ich das mache, dann ist das Öl so dermaßen dünnflüssig, dass ich beim besten Willen nicht am Peilstab erkennen kann, wieviel Öl drin ist.

Der Peilstab sieht unten an den letzten Zentimetern komplett gleichmäßig benetzt aus und das weit bis über die Max Markierung (ja ich hab ihn abgewischt bevor ich ihn wieder reingesteckt hab).

 

Wenn ich das Auto aber mal nen Tag lang nicht benutzt habe und dann Öl peile, kann ich perfekt sehen, dass der Ölstand die Maximal Markierung hat.

 

Kennt das jemand ? Kann ich mich auch an der "kalten Messung" orientieren ?

Kalt sollte theoretisch ein klein wenig über Maximum sein, weil im laufenden Betrieb einiges an Öl im Umlauf ist, oder ?

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Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch?

Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl.

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Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch?

Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl.

 

Nein das Öl ist ganz und gar nicht klar.

Wie gesagt der ganze Peilstab ist relativ gut benetzt, sodass man unten nicht eindeutig erkennen kann, wieviel Öl tatsächlich drin ist.

Im kalten Zustand hingegen sieht man es 1a.

Der Vorbesitzer hatte irgendein Castrol 5W40 drin.

Ich hab dann später mal etwas Mobil New Life 0W40 nachgefüllt, weil es kein vernünftiges 5W40 hier im Ort gab, als ich es dringend brauchte.

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Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch?

Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl.

warum???

 

beim civic is das nie dunkel geworde auf den 10tkm....und bei jetztigen acci is nach 7tkm das öl auch noch schön rehbraun....

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Eine Aufgabe des Öl's ist es den Abrieb und Verschmutzungen in den Filter zu transportieren. Deshalb wird's ja auch mit der Zeit dunkler. So hab ich's zumindestens gelernt.

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Diesel und Benziner lassen sich in diesem Punjkt aber nicht vergleichen. Neim Diesel ist es nach wenigen km schon dunkel, beim Benzier bleibt es über das ganze Intervall relativ hell. Bei den Direkeinspritzenden Benziner wird es wohl auch schneller dunkel, da die mehr Ruß produzieren.

 

Ansonsten ist laut Handbuch die Ölpeilung in kaltem Zustand durch zu führen. Wenn es da ein bisserl unter Max. ist, dann ist das OK.

 

Gruß Schmudi

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Hallo

 

Wenn man den Ölstand nicht genau sehen kann auf dem Ölmessstab dann gibt es einen Trick.

Mann nimmt stinknormale Schulkreide und reibt den Ölmesstab unten damit ein,beide Seiten.Dann reinstecken rausziehen und der Ölstand ist besser abzulesen.Einfach ausprobieren geht deutlich besser.

 

Mfg 345

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Ich denke eher, er meint, dass der ganze Peilstab voll Öl ist. Das dürfte normal sein. In der Ölwanne scheint jedesmal eine große Party zu steigen, wenn man den Motor anlässt :D

Einfach ein paar Minuten länger stehen lassen, rausziehen, abwischen, wieder reinstecken, ein paar Sek. warten, wieder rausziehen und ablesen :)

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