Steinman Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Mal ne ganz doofe Frage :D Also normalerweise fährt man den Motor ja richtig schön warm und lässt ihn 15-30min stehen bevor man Öl peilt. Wenn ich das mache, dann ist das Öl so dermaßen dünnflüssig, dass ich beim besten Willen nicht am Peilstab erkennen kann, wieviel Öl drin ist. Der Peilstab sieht unten an den letzten Zentimetern komplett gleichmäßig benetzt aus und das weit bis über die Max Markierung (ja ich hab ihn abgewischt bevor ich ihn wieder reingesteckt hab). Wenn ich das Auto aber mal nen Tag lang nicht benutzt habe und dann Öl peile, kann ich perfekt sehen, dass der Ölstand die Maximal Markierung hat. Kennt das jemand ? Kann ich mich auch an der "kalten Messung" orientieren ? Kalt sollte theoretisch ein klein wenig über Maximum sein, weil im laufenden Betrieb einiges an Öl im Umlauf ist, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 (bearbeitet) im kalten zustand sollte das öl ein bisschen weniger sein. bei wärme dehnt es sich ein bissl aus->mehr öl. das sollte aber am ölmessstab nur 5mm ausmachen. mfg redbull Bearbeitet 23. März 2013 von redbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch? Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreiundzwanzig Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Man fährt den Motor warm, lässt ihn 2-3min stehen und dann misst man den Ölstand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Wenn du im kalten Zustand schon auf Max bist ist es eigentlich schon etwas zuviel. Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 23. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2013 Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch? Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl. Nein das Öl ist ganz und gar nicht klar. Wie gesagt der ganze Peilstab ist relativ gut benetzt, sodass man unten nicht eindeutig erkennen kann, wieviel Öl tatsächlich drin ist. Im kalten Zustand hingegen sieht man es 1a. Der Vorbesitzer hatte irgendein Castrol 5W40 drin. Ich hab dann später mal etwas Mobil New Life 0W40 nachgefüllt, weil es kein vernünftiges 5W40 hier im Ort gab, als ich es dringend brauchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
civic26 Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch? Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl. warum??? beim civic is das nie dunkel geworde auf den 10tkm....und bei jetztigen acci is nach 7tkm das öl auch noch schön rehbraun.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Eine Aufgabe des Öl's ist es den Abrieb und Verschmutzungen in den Filter zu transportieren. Deshalb wird's ja auch mit der Zeit dunkler. So hab ich's zumindestens gelernt. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Diesel und Benziner lassen sich in diesem Punjkt aber nicht vergleichen. Neim Diesel ist es nach wenigen km schon dunkel, beim Benzier bleibt es über das ganze Intervall relativ hell. Bei den Direkeinspritzenden Benziner wird es wohl auch schneller dunkel, da die mehr Ruß produzieren. Ansonsten ist laut Handbuch die Ölpeilung in kaltem Zustand durch zu führen. Wenn es da ein bisserl unter Max. ist, dann ist das OK. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord_diesel Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Steht doch eindeutig im Handbuch! Benziner: paar Minuten nach abstellen des Autos messen Diesel: im kalten Zustand messen VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 auf den mm kommts doch eh nicht an dazu müsste man erstmal eine Fläche finden die auch 100% gerade ist und du weißt ja auch nie wieviel Öl sich noch im Motor befindet und noch garnicht in die Ölwanne runtergetropft ist, wenn du dann natürlich nachfüllst ist das schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 kenne das problem: bei mir ist beim messen auch der ganze ölstab benetzt wenn das öl noch warm ist. beim civic hatte ich das problem nicht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Ich kenne das Problem auch. Ich beobachte den Ölstand deshalb meist bei kaltem Motor. So lange der sich nicht verändert ist das ok. Wie hoch der jetzt genau ist, ist mir nicht so wichtig. Normalerweise bleibt der eh auf der oberen Markierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Hallo Wenn man den Ölstand nicht genau sehen kann auf dem Ölmessstab dann gibt es einen Trick. Mann nimmt stinknormale Schulkreide und reibt den Ölmesstab unten damit ein,beide Seiten.Dann reinstecken rausziehen und der Ölstand ist besser abzulesen.Einfach ausprobieren geht deutlich besser. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 Ich denke eher, er meint, dass der ganze Peilstab voll Öl ist. Das dürfte normal sein. In der Ölwanne scheint jedesmal eine große Party zu steigen, wenn man den Motor anlässt :D Einfach ein paar Minuten länger stehen lassen, rausziehen, abwischen, wieder reinstecken, ein paar Sek. warten, wieder rausziehen und ablesen :) Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puma08 Geschrieben 24. März 2013 Teilen Geschrieben 24. März 2013 ist doch klar das der Peilstab voll mit Öl ist das bleibt ja nicht ruhig in der Ölwanne liegen sondern wird durch den ganzen Motor gepumpt und durch fahren auch von einer Seite zur anderen geschubst. Wie schon geschrieben einfach abwischen, nochmal rein und dann passts ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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