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Geschrieben

Mal ne ganz doofe Frage :D

Also normalerweise fährt man den Motor ja richtig schön warm und lässt ihn 15-30min stehen bevor man Öl peilt.

Wenn ich das mache, dann ist das Öl so dermaßen dünnflüssig, dass ich beim besten Willen nicht am Peilstab erkennen kann, wieviel Öl drin ist.

Der Peilstab sieht unten an den letzten Zentimetern komplett gleichmäßig benetzt aus und das weit bis über die Max Markierung (ja ich hab ihn abgewischt bevor ich ihn wieder reingesteckt hab).

 

Wenn ich das Auto aber mal nen Tag lang nicht benutzt habe und dann Öl peile, kann ich perfekt sehen, dass der Ölstand die Maximal Markierung hat.

 

Kennt das jemand ? Kann ich mich auch an der "kalten Messung" orientieren ?

Kalt sollte theoretisch ein klein wenig über Maximum sein, weil im laufenden Betrieb einiges an Öl im Umlauf ist, oder ?

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Geschrieben (bearbeitet)

im kalten zustand sollte das öl ein bisschen weniger sein.

bei wärme dehnt es sich ein bissl aus->mehr öl.

das sollte aber am ölmessstab nur 5mm ausmachen.

 

mfg redbull

Bearbeitet von redbull
Geschrieben

Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch?

Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl.

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Geschrieben
Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch?

Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl.

 

Nein das Öl ist ganz und gar nicht klar.

Wie gesagt der ganze Peilstab ist relativ gut benetzt, sodass man unten nicht eindeutig erkennen kann, wieviel Öl tatsächlich drin ist.

Im kalten Zustand hingegen sieht man es 1a.

Der Vorbesitzer hatte irgendein Castrol 5W40 drin.

Ich hab dann später mal etwas Mobil New Life 0W40 nachgefüllt, weil es kein vernünftiges 5W40 hier im Ort gab, als ich es dringend brauchte.

Geschrieben
Meines Wissens misst man doch im kalten Zustand. Oder seh ich das falsch?

Hast du denn erst Öl gewechselt daß das so klar ist? Ich hoffe schon, weil sonst wär's ein echt schlechtes Öl.

warum???

 

beim civic is das nie dunkel geworde auf den 10tkm....und bei jetztigen acci is nach 7tkm das öl auch noch schön rehbraun....

Geschrieben
Eine Aufgabe des Öl's ist es den Abrieb und Verschmutzungen in den Filter zu transportieren. Deshalb wird's ja auch mit der Zeit dunkler. So hab ich's zumindestens gelernt.

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Geschrieben

Diesel und Benziner lassen sich in diesem Punjkt aber nicht vergleichen. Neim Diesel ist es nach wenigen km schon dunkel, beim Benzier bleibt es über das ganze Intervall relativ hell. Bei den Direkeinspritzenden Benziner wird es wohl auch schneller dunkel, da die mehr Ruß produzieren.

 

Ansonsten ist laut Handbuch die Ölpeilung in kaltem Zustand durch zu führen. Wenn es da ein bisserl unter Max. ist, dann ist das OK.

 

Gruß Schmudi

Geschrieben
auf den mm kommts doch eh nicht an dazu müsste man erstmal eine Fläche finden die auch 100% gerade ist und du weißt ja auch nie wieviel Öl sich noch im Motor befindet und noch garnicht in die Ölwanne runtergetropft ist, wenn du dann natürlich nachfüllst ist das schlecht
Geschrieben

Ich kenne das Problem auch. Ich beobachte den Ölstand deshalb meist bei kaltem Motor. So lange der sich nicht verändert ist das ok.

 

Wie hoch der jetzt genau ist, ist mir nicht so wichtig. Normalerweise bleibt der eh auf der oberen Markierung.

Geschrieben

Hallo

 

Wenn man den Ölstand nicht genau sehen kann auf dem Ölmessstab dann gibt es einen Trick.

Mann nimmt stinknormale Schulkreide und reibt den Ölmesstab unten damit ein,beide Seiten.Dann reinstecken rausziehen und der Ölstand ist besser abzulesen.Einfach ausprobieren geht deutlich besser.

 

Mfg 345

Geschrieben

ist doch klar das der Peilstab voll mit Öl ist das bleibt ja nicht ruhig in der Ölwanne liegen sondern wird durch den ganzen Motor gepumpt und durch fahren auch von einer Seite zur anderen geschubst.

 

Wie schon geschrieben einfach abwischen, nochmal rein und dann passts ;)

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