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bei Standlicht an und Zündung aus, Abblendlicht an


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moin,

 

hab gestern festgestellt, dass bei meinem accord das abblendlicht angeht, sobald ich ohne zündung das standlicht einschalte. dreh ich den schlüssel auf stellung II, dann gehts abblendlicht wieder aus und es leuchten normal nur noch die standlichter. das war aber noch nicht immer so (oder doch???).

 

habe vor kurzem TFL mit ner relaisschaltung verbaut. dabei hab ich zündungsplus ausm sicherungskasten (motorraum) und das standlicht abgegriffen, damit es ordnungsgemäß geschaltet wird. liegt da evtl. der hund begraben???

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keiner ne idee wieso da das abblendlicht angeht, obwohl es nicht eingeschaltet ist?

zur schaltung des TFL:

nach diesem anschlussplan

http://img68.imageshack.us/img68/7232/tflhu2.jpg

 

wobei das gelbe kabel von der 86 an das zündungsplus von diesem relais geht

http://www.maxrev.de/files/2006/08/thumbs/t_sicherungskasten_007_145.jpg

 

das ist nicht mein relais/sicherungskasten, die anderen kabel sind also bei mir nicht vorhanden.

 

das grüne kabel geht an das linke standlicht.

abblendlicht wird doch hier garnicht angetastet, deshalb versteh ich nicht wieso es angeht :(

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was wollte ich mit dem relais (nicht das im sicherungskasten; von da hab ich nur das zündungsplus abgegriffen) schalten?:

das tagfahrlicht. dieses soll eben bei "zündung an" an gehen und sobald das standlicht an ist, wieder ausgehen.

http://www.abload.de/img/tfl-schaltung4qzx.jpg

funktioniert auch alles, nur wenn ich die zündung aus mache und das standlicht ist noch an, geht das abblendlicht wieder an.

 

EDIT:

ich denke es liegt an dem relais, von dem ich Zündungsplus abgegriffen habe...

gibts im motorraum noch irgendwo leicht zugängliches zündungsplus/klemme 15? (CL7 Executive)

Bearbeitet von Memel
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Ich habe das Gefühl du hast dich irgendwie total verklemmt.

Du hast die Spule vom Relais mit dem Standlicht in Reihe geschalten. Dadurch könnte sogar das Standlich bei Zündung an die ganze Zeit gedimmt leuchten.

Wenn die Zündung aus ist, dafür aber das Standlicht an, fließt Strom über die Spule vom Relais zum Zündungsplus.

Das sieht für mich sehr abenteuerlich aus, vor allem ohne Sperrdioden.

Kann es sein, dass deine Tagfahrleuchten auch angehen wenn du Standlicht einschaltest ohne Zündung?

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hmm, das hab ich noch nicht geprüft, ob die TFL dann mitleuchten, auf alle fälle leuchtet aber bei "standlicht an" und "zündung aus" das abblendlicht. woher bekommt das auf einmal strom? ist hier doch in keinster weise angeklemmt!?!?!

was soll die sperrdiode bewirken? dass der strom vom standlicht über die spule im relais nicht zum zündungsplus läuft?

 

ich werds mal nach diesem plan anschließen:

http://home.versanet.de/~gerlux/images/anbauanleitung.jpg

Bearbeitet von Memel
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Bist du sicher, dass du das richtige Relais hast? Du brauchst, denke ich, ein Trennrelais, also was bei Aufschaltung den anderen Stromkreis trennt. Das nennt sich "Schließer" Relais.

 

Die Schaltung des Relais sieht dann so aus: http://radioblenden.de/ebay/relais2.gif

 

 

Da klemmst du dann einfach Zündungsplus auf die 30, die TFL auf die 87a und gegen Masse. Auf die 86 kommt das Standlicht und auf die 85 wieder masse.

Machst du zündung an, leuchten die TFL, gibst du dann strom auf die 30, trennt das Relais und die Leuchten gehen aus.

 

 

ich hab die gleich Schaltung letztes Jahr getestet. Allerdings hing bei mir statt TFL das Tagfahrlichtmodul für Abblendlicht aber an den Fernlichtern. Das ganze hat nicht ganz so gu funktioniert, weil das Relais oder das Tagfahrlichtmodul oder beides zu langsam geschalten haben :D

 

Bei dir sollte es aber gehen.

 

 

Meine Schaltung sah damals so aus:

Tagfahrlichschlatung.jpg.065fc0f204dfdbdfe1744dcaa07b6cb1.jpg

Bearbeitet von Skypa
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ja skypa, is das richtige relais. ist aber kein schließer oder öffner (4-polig), sondern ein umschalter (5-polig), da es zwischen 87 und 87a hin-und herschaltet.

 

deine beschriebene schaltung ist ja dann die, die ich zuletzt gepostet habe. die werd ich ausprobieren.

 

von wo hast du zündungsplus genommen?

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Der Anschluss Zündung wird wahrscheinlich beim ausschalten nicht nur Stromlos geschaltet, sondern durch die dahinter liegenden Verbraucher auf Masse geschalten, so das der Strom dann bei Standlicht an, von Standlicht zurück zu "Zündung" fliehst. du müsstet ne Sperrdiode einbauen.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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von wo hast du zündungsplus genommen?

 

Phasenprüfer und ran an den Sicherungskasten. Ich hab eine Sicherung aus dem Sicherungskasten genommen, ich glaub die für Diagnose. Weiß aber nicht genau, müsste ich nachschauen :D Funktioniert bei meinen TFL aber seit Jahren problemlos.

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hmm, das hab ich noch nicht geprüft, ob die TFL dann mitleuchten, auf alle fälle leuchtet aber bei "standlicht an" und "zündung aus" das abblendlicht. woher bekommt das auf einmal strom? ist hier doch in keinster weise angeklemmt!?!?!

was soll die sperrdiode bewirken? dass der strom vom standlicht über die spule im relais nicht zum zündungsplus läuft?

 

ich werds mal nach diesem plan anschließen:

http://home.versanet.de/~gerlux/images/anbauanleitung.jpg

Richtig, die Sperrdiode würde den Stromfluss vom Standlicht zur Zündung verhindern.

Die Schaltung, die du jetzt gepostet hast, ist eigentlich die üblichere. Der einzige Nachteil ist, dass der komplette Strom der TFL von deinem angezapften Zündungsplus gezogen wird. Bei LED-Modulen meist nicht so kritisch, aber bei Glühlampen könnte das die vorgeschaltene Sicherung grillen.

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