Skypa Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 (bearbeitet) Hallo in die Gemeinde, ich bin vor etwas längerer Zeit mit einem Bekannten und seinem Auto wegen kaputter Kupplung liegen geblieben. Heute kamen wir nochmal darauf zu sprechen und ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie man den Accord abschelppen könnte. Mein Bekannter hatte für seinen damaligen Xsara eine Abschleppöse zum Einschrauben und nun stand ich heute mal vor und hinter meinem Tourer und hab vegebens nach einer Abschleppöse gesucht. Also ruckzuck mal ins Werkstatthandbuch geschaut und folgendes gefunden: Abschleppen Falls das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, einen Abschleppdienst beauftragen. Das Fahrzeug auf keinen Fall mit einem Seil oder einer Kette von einem zweiten Fahrzeug abschleppen lassen. Das ist sehr gefährlich. Abschleppen im Notfall Zum Abschleppen eines Fahrzeugs gibt es drei übliche Methoden: Pritschenwagen- Der Bediener lädt das Fahrzeug auf einen Transporter. Das ist die beste Art, das Fahrzeug zu transportieren. Zum Anbringen der Abschleppvorrichtung ist das Fahrzeug mit Abschlepphaken (A) und Schlitzen für Verzurrhaken (B) ausgerüstet. Das Fahrzeug kann mittels Abschlepphaken und Winde auf den Transporter gezogen und mittels der Verzurrhakenschlitze auf diesem gesichert werden. Radgreifer- Die Dreharme des Abschleppfahrzeugs greifen unter die vorderen oder hinteren Räder und heben sie vom Boden ab. Die anderen beiden Räder bleiben auf dem Boden. Das ist eine vertretbare Möglichkeit, das Fahrzeug abzuschleppen. Schlingenvorrichtung- Das Abschleppfahrzeug verwendet Metallkabel mit Haken an den Enden. Diese Haken werden an Rahmen- oder Aufhängungsteilen eingehakt und die Kabel heben das Fahrzeugende vom Boden hoch. Bei dieser Abschleppmethode können Fahrzeugaufhängung und Karosserie schwer beschädigt werden. Wenn das Fahrzeug nicht auf einem Pritschenwagen transportiert werden kann, sollte es mit angehobenen Vorderrädern geschleppt werden. Falls dies aufgrund eines Schadens nicht möglich ist: usw.... Es ist also gar nicht vorgesehen den Accord auf normalem Weg abzuschleppen, bzw. auch nicht möglich. Das macht mich etwas stutzig und vor allem auch sehr unsicher, da es ja doch vorkommen kann und sei es nur ein eingefrorener Dieselfilter oder eben eine plötzlich kaputte Kupplung oder die Not wenn man bei Glätte nicht mehr aus dem zugeschobenen Parkplatz kommt. Hattet ihr schon einmal das Vergnügen abschleppen/abgeschleppt werden zu müssen?? Zur Ergänzugn ist zu sagen, dass zum Beispiel die hintere mittig angebrachte "Zurröse" mit meiner Anhängerkupplung belegt ist und nein, man darf nicht über die AHK abschleppen :) Bearbeitet 25. März 2013 von Skypa Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colti Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Hi Paul, also meiner Meinung guckt vorn unten raus eine Öse zu abschleppen. Hinten ist bei Dir ja bestimmt die AHK mit angeschraubt. Ansonsten da. Der Accord bleibt nicht liegen, nicht mal mit Motorschaden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFurious Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Vorn ist bei meinem Tourer links UND rechts eine Öse, hinten nur in der Mitte. Hab schonmal einen Kumpel aus 'nem Schneehaufen gezogen, das geht. Es wird nur knapp, wenn das andere Auto die Öse zu weit oben hat, weil dann möglicherweise das Seil an der Schürze scheuert. Könnte bei mir aber auch an der Type-S Verschwellerung liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Tja ... vorne habe ich eine Abschleppvorrichtung mit einem Honda noch nie gebraucht. Und hinten würde ich sie niemals jemandem anbieten nachdem ich schon diverse Abschleppergebnisse sehen durfte. Also hat Honda doch alles richtig gemacht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dekraameise Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 §43 StVZO (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein. Zitieren ...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Mmhh, ich habe mich das auch schon öfters gefragt, da ich schonmal mit meinem alten Civic den Fiat meiner Frau abschleppen durfte nachdem ein 7,5-Tonner draufgebrettert war. Daß es mit meinem Accord (feste AHK) nicht möglich sein soll jemand anderes abzuschleppen (habe seit damals eine Abschleppstange) finde ich schon unglaublich dämlich. :( Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 27. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2013 Das seh ich komplett genauso. Ich habe mich heute mit einem Bekannte darüber unterhalten, der an seinem alten Kadett Cabrio für den TÜV extra eine anschweißen musste?! Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Wäscher Geschrieben 27. März 2013 Teilen Geschrieben 27. März 2013 An der Vorderachse scheint es eine Bohrung zu geben wo man was einHAKEN kann: http://tsx.acurazine.com/forums/showthread.php?t=765630 ??? Zitieren kunstparker.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFurious Geschrieben 28. März 2013 Teilen Geschrieben 28. März 2013 Das sieht eher nach eine Bohrung aus, durch die Notfalls Wasser rauslaufen kann. Ich würde da auf gar keinen Fall etwas einhaken und das Fahrzeuggewicht damit ziehen! Vorne gibt es links UND rechts jeweils einen Haken, der dem hinten ziemlich ähnlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rei Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 hinten in der mitte hat meiner eine, die ahk sitzt direkt davor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 1. April 2013 Teilen Geschrieben 1. April 2013 Wenn du vorn ein Seil anhängen willst zum abschleppen...verabschiede dich vorher von deiner Frontschürze ;) Die Oesen sin soweit hinten angebracht...da reißt es dir alles ab...oder du demontierst vorher die Front :D Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFurious Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Das geht ohne etwas zu beschädigen! Ich hab vor 3 Tagen mit einem Kumpel einen VW LT35 (quasi Vorgänger vom Crafter) aus dem Schnee gezogen. Bei mir an den vorderen Ösen (ich hab beide mal gebraucht um in verschiedene Richtungen zu ziehen) und bei ihm an der Hängerkupplung. Nichts beschädigt und wir waren die geilsten, weil niemand geglaubt hat, dass das der Honda schafft :D Der erste Spruch war: "Mit dem Honda kommst du niemals den Berg hoch" :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
new_acci Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Aber du hast ne Originalfront dran oder? Weil bei der Modulo hast wirklich keine Chance.. Hinten ging bei mir damals, hab die Originallippe dran, aber is rausziehen ging problemlos... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFurious Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Hab die serienmäßige Type-S Front ohne Tieferlegung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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