Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Abschleppen / Abschleppöse

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Gemeinde,

ich bin vor etwas längerer Zeit mit einem Bekannten und seinem Auto wegen kaputter Kupplung liegen geblieben. Heute kamen wir nochmal darauf zu sprechen und ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie man den Accord abschelppen könnte.

Mein Bekannter hatte für seinen damaligen Xsara eine Abschleppöse zum Einschrauben und nun stand ich heute mal vor und hinter meinem Tourer und hab vegebens nach einer Abschleppöse gesucht. Also ruckzuck mal ins Werkstatthandbuch geschaut und folgendes gefunden:

Abschleppen

Falls das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, einen Abschleppdienst beauftragen. Das Fahrzeug auf keinen Fall mit einem Seil oder einer Kette von einem zweiten Fahrzeug abschleppen lassen. Das ist sehr gefährlich.

Abschleppen im Notfall

Zum Abschleppen eines Fahrzeugs gibt es drei übliche Methoden:

Pritschenwagen- Der Bediener lädt das Fahrzeug auf einen Transporter. Das ist die beste Art, das Fahrzeug zu transportieren.

Zum Anbringen der Abschleppvorrichtung ist das Fahrzeug mit Abschlepphaken (A) und Schlitzen für Verzurrhaken (B) ausgerüstet.

Das Fahrzeug kann mittels Abschlepphaken und Winde auf den Transporter gezogen und mittels der Verzurrhakenschlitze auf diesem gesichert werden.

Radgreifer- Die Dreharme des Abschleppfahrzeugs greifen unter die vorderen oder hinteren Räder und heben sie vom Boden ab. Die anderen beiden Räder bleiben auf dem Boden. Das ist eine vertretbare Möglichkeit, das Fahrzeug abzuschleppen.

Schlingenvorrichtung- Das Abschleppfahrzeug verwendet Metallkabel mit Haken an den Enden. Diese Haken werden an Rahmen- oder Aufhängungsteilen eingehakt und die Kabel heben das Fahrzeugende vom Boden hoch. Bei dieser Abschleppmethode können Fahrzeugaufhängung und Karosserie schwer beschädigt werden.

Wenn das Fahrzeug nicht auf einem Pritschenwagen transportiert werden kann, sollte es mit angehobenen Vorderrädern geschleppt werden. Falls dies aufgrund eines Schadens nicht möglich ist:

usw....

Es ist also gar nicht vorgesehen den Accord auf normalem Weg abzuschleppen, bzw. auch nicht möglich. Das macht mich etwas stutzig und vor allem auch sehr unsicher, da es ja doch vorkommen kann und sei es nur ein eingefrorener Dieselfilter oder eben eine plötzlich kaputte Kupplung oder die Not wenn man bei Glätte nicht mehr aus dem zugeschobenen Parkplatz kommt.

Hattet ihr schon einmal das Vergnügen abschleppen/abgeschleppt werden zu müssen??

Zur Ergänzugn ist zu sagen, dass zum Beispiel die hintere mittig angebrachte "Zurröse" mit meiner Anhängerkupplung belegt ist und nein, man darf nicht über die AHK abschleppen :)

Bearbeitet von Skypa

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Vorn ist bei meinem Tourer links UND rechts eine Öse, hinten nur in der Mitte.

Hab schonmal einen Kumpel aus 'nem Schneehaufen gezogen, das geht. Es wird nur knapp, wenn das andere Auto die Öse zu weit oben hat, weil dann möglicherweise das Seil an der Schürze scheuert. Könnte bei mir aber auch an der Type-S Verschwellerung liegen.

§43 StVZO

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

...man muss eine gewisse Grundfähigkeit besitzen, um seine Unfähigkeit zu erkennen...

Mmhh, ich habe mich das auch schon öfters gefragt, da ich schonmal mit meinem alten Civic den Fiat meiner Frau abschleppen durfte nachdem ein 7,5-Tonner draufgebrettert war.

Daß es mit meinem Accord (feste AHK) nicht möglich sein soll jemand anderes abzuschleppen (habe seit damals eine Abschleppstange) finde ich schon unglaublich dämlich. :(

Das geht ohne etwas zu beschädigen! Ich hab vor 3 Tagen mit einem Kumpel einen VW LT35 (quasi Vorgänger vom Crafter) aus dem Schnee gezogen.

Bei mir an den vorderen Ösen (ich hab beide mal gebraucht um in verschiedene Richtungen zu ziehen) und bei ihm an der Hängerkupplung.

Nichts beschädigt und wir waren die geilsten, weil niemand geglaubt hat, dass das der Honda schafft :D Der erste Spruch war: "Mit dem Honda kommst du niemals den Berg hoch" :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.