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Tweeter: Wohin?


NavyAcci

Empfohlene Beiträge

Hi, Leutz wollt gern ma wissen, wo ihr in euren CG's/CH's (Falls vorhanden) die Tweeter verbaut habt, mir gefällt der Gedanke mit den Spiegeldreiecken, dahinter iss aber kaum platz für kabel, etc. und obendrein "verschwinden" die bei geschlossener Tür auch fast komplett hinter der A- Säule, und da wo man die Originalen Hinklatschen soll (Türverkleidung) siehts Kacke aus...

und auch auf die Gefahr hin, das das schon gefragt wurde: wat für Lautsprecher (größe) sind vorn in den Türen???

welche Compos können da Passen ohne rumzusägen..???

 

und hat jemand von euch mal die Lautsprecherkabel (zwischen Radio und LS) "durchgeohmt"? Könnt mir vorstellen das Bose da Filter oder so einsetzt...???

 

fragen über fragen... Freue mich über eure Erfahrungen und auch über eventuelle Bilder!!!:wink:

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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wenn du die tweeter nicht in die org. öffnungen machen willst bleibt dir eigentlich nur die a-säule. der vorteil ist das du dort auch größere ht´s ohne probleme reinbekommst der nachteil ist das es nicht wieder rückgängig zu machen ist und auch einiges an arbeit, die sich aber lohnt.

 

weißt du den schon was für ein system rein soll?

 

mfg

steffen

klingen muß es
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Danke für die Antworten:

Also "Conrad-High END" kommt mir sicher ned in die Tüte!!!:p eher bleib ich beim normalen Popel-Bose

Ich erwarte in absehbarer Zeit eine "Finanzspritze" und wollte mir davon das Clarion DXZ 958 RMC Gönnen, einfach nur weil ich dann schon diese Runden silbernen Kassetten nutzen könnte:auslachen: (mp3) und das Radio absolut klasse Klingen soll, außerdem würde das Navi wie gehab weiter funktioklappern. Als ergänzung zu den Stock-LS kämen auch die RadicalAudio Tweeter vom ACR in frage, oder sogar ein PASSENDES 2-weg Compo in der 200,-€ -Liga für die Front.

wenn es was werden sollte, würd ich am liebsten aber erst die einzel-ACR-Tweeter nehmen und den Rest stück für stück mit der Zeit nachrüsten, wenn ich es dann noch für Nötig halte.

das alles setzt natürlich voraus, dass die Lautsprechersignale unverfälscht vom Radio zu den Lautsprechern geleitet werden und dem Aufwand neue strippen zu ziehen würd ich gern aus dem Weg gehen.

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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ich sag mal pauschal zieh neue kabel ist besser - auch wenn der hochton nicht soviel storm braucht - geht zwar auch so ist aber mist ist halbgewalkt. [oder was meinst du @ steffen:D]

 

 

und lass dir eines sagen je besser du deine anlage verbaust desto besser klingt es, denn für alle die sich schonmal gefragt haben warum die 10er kombo von magnat im mädchenmarkt so gut klingt - denen sei gesagt nicht nur die anlage die dranhängt muss stimmen, sondern auch der einbau

 

also lieber nen bissl mehr arbeit reinstecken und fummeln und basteln und viiiiiiiiiiel fluchen und alle anschnauzen:motz: weils nicht so klappt und dann mit rundumgrinsen :D sich bei allen mit lauter geiler mugge entschuldigen - ist echt besser!!!

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würde entweder warten oder gleich ein gutes system verbauen.

gerade beim hochton ist auf kabel zu achten die möglichst gute klangeigenschaften haben, hier ist technik wichtiger als quersschnitt. wichtig ist darauf zu achten das möglichst feine litzuen verwendet werden. dies ist deswegen wichtig das mit steigender frequenz der strom weiter aussen im kabelläuft (hohlleitereffeckt). wen dan die oberfläche noch veredelt ist (versilbert o.ä.) bist du auf der sicheren seite. du solltest auch schauen ob der ht für deine musik zu gebrauchen ist.

 

mfg

steffen

klingen muß es
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Hi,

habe meine Hochtöner in der A-Säule, habe Xetec T26 Tiefe: 14mm Einbaudurchmesser: 44 mm, die passen problemlos rein, auch die Kabel lassen sich sehr gut verlegen.

Wegen der LS-Größe benutz mal die Suche > Canton da findest du alle Info`s.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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@Steffen: Danke für den Tip, (Heißt übrigens Skin-Effekt nicht Hohlleiter effekt) Aber der setzt ab 10khz erst gemächlich bei normalen Litzen ein.

im großen und ganzen bin ich mit dem Sound des Bose-Systems sehr zufrieden und wollte das mindestens auf dem Level beibehalten. (Klangtiefe, Dynamik)

mir gehts bloß darum das dann mein Navi weiter Funtzt, ich dann CDs Hören kann und auf der Bahn bei Fahrgeräuschen auch mal etwas mehr Dampf machen kann, wenn ein gutes Lied kommt, das Bose hat sich da als ziemliche Spaßbremse erwiesen.

Musikmäßig höre ich eigentlich alles bis auf Deutschen Hip-Hop und diese Aggro gehabe...:grummel:

Also am liebsten Chillige Club Music, House, Instrumenteller Trance, aber auch Rap, R&B, Pop, Rock und 80s

habt ihr die Kabel direkt am Honda-Stecker angeschlossen?? wenn ja: wie? woher bekomm ich diese Kontaktstifte?

 

an die, die die Dinger in den A-säulen haben: Bilder wären nicht schlecht, hab da absolut keine Vorstellung, oder habt ihr instrumentenhalter dafür "missbraucht"

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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@Steffen: Danke für den Tip, (Heißt übrigens Skin-Effekt nicht Hohlleiter effekt) Aber der setzt ab 10khz erst gemächlich bei normalen Litzen ein.

 

habt ihr die Kabel direkt am Honda-Stecker angeschlossen?? wenn ja: wie? woher bekomm ich diese Kontaktstifte?

 

an die, die die Dinger in den A-säulen haben: Bilder wären nicht schlecht, hab da absolut keine Vorstellung, oder habt ihr instrumentenhalter dafür "missbraucht"

 

 

1. NEIN NEIN NEIN skineffekt tritt nur bei wechselspannung auf und da du die im auto nicht hast gibts es keinen skineffekt

 

 

2. habe in meinen türen nicht solche türstecker sondern bei mir ist es nur ein schlauch und da habe ich die kabel durchgefummelt nimmste nen draht steckst den zuerst durch und dann

das kabel dran und ab damit - ferdsch !!

 

3. siehe anhang mehr habsch nicht müsste ich erst fotografunseln

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Doch doch doch!:)) Audio signale sind nix anderes als Wechselspannung nur total Wirr, trotzdem gelten da die selben Gesetze! Hohlleiter gibts auf Schiffen & Flugzeugen für die Radaranlagen!

 

Mit Steckern meinte ich aber die Pinne in dem Honda-Stecker (20-Pol) am Radio bzw Adapterstecker direkt

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
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das NEIN NEIN NEIN war so gemeint wie "jetzt geht das wieder los" (hatte ich letztlich erst in nem anderen forum) - aber egal - das ist keine wechselspannung sondern maximal ne pulsierende gleichspannung da der kurvenverlauf nicht durch den nullpunkt geht. :schock:

 

simple beweisführung:

 

1. deine batterie im auto hat nen pluspol und nen minuspol(masse)

 

2. dein cap hat ne + und - pol wäre ja voll sinnlos son cap wenn mans mit wechsels. betreibt denn dann würde der sich schnell aufladen (siehe aufladekurve eines C) und nach dem wechseln der pole schnell wieder entladen (siehe entladekurve eines C) - wozu solln das gut sein? :wall:

 

Feststellung: da wechselt nix - was auch?? kannste mir glauben!!

 

 

back to topic !!! :motz:

 

willst du die tweeter übers radio laufen lassen oder über ne stufe?? ich hab die an ner stufe betrieben und die bekommt ihre signale ausm chinch out vom radio

wäre ja schade ums geld wennde dir für 200€ tweeter holst, die 100W sinus abkönnen und min 50W sin brauchen (beispiel) und du die an 7W sin vom radio hängst

 

es sei denn du hast ne aktive endstufe verbaut dann kannste die an den adapter hängen (wäre aber besser direkt ans radio zu gehen) und auf die eingänge der stufe ziehen (aktive Stufen sind aber leider sündhaft teuer oder nicht besonders gut)

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muß leider gestehen das ich mich vertan habe. wenns um die signalkabel (nicht stromkabel tommi) ist es eine pulsierende wechselspannung. aber die kabel die speziell für hochton gemacht werden sind trotzdem hohlleiter.

 

wichtiger ist aber das trotzdem das kabel beim hochton ne menge ausmacht. zumindest wenn man wert auf eine gute detailauflösung legt.

 

zum rest würde ich auch zu nem verstärker raten. zum einen können ext. stufe bei weiten mehr leisten und der klang ist (fast) immer besser.

 

was die befestigung der ht´s in den a-säulen angeht kann man instrumentenbefestigungen verwenden, es sei aber gesagt das diese meist auch nicht gut ausgerichtetsind für ht´s. besser ist wenn du passend zum ht eine halterung aus laubholz und spachtelmasse (glasfaserspachtel ist am stabilsten) machst.

 

zu einigen ht´s gibt es auch gedrehte alukugeln. kosten zwar ein wenig lassen sich aber top verbauen und du beugst kantenreflextionen vor.

 

mfg

steffen

klingen muß es
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wenn das was du gezeichnet hast zutreffen würde wäre der gleichspannungsanteil für den ht tödlich. wenn du nach der karosse mist mag das durch den aufbau der stufe sogar stimmen, aber im normalfall ist dein speaker nicht geerdet und sieht somit nur den wechselspannungsanteil da ihnm einfach die bezugsmasse fehlt. die einzige mir bekannte ausnahme sind manche anlagen von bmw, dort liegt dann aber eben auch nur ein signalkabel und der zweite speaker anschluss liegt auf der karosse.

 

mfg

steffen

klingen muß es
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Hohlleiter sind erstma viereckige Stahrlrohre die Elektromagnetische Wellen von einem Sender (Radar) zur Antenne Leiten, weil bei den hohen Frequenzen(mehrere hundert Gigahertz) einfaches Koaxialkabel zu sehr dämpfen würde.

Die Bodrspannung iss tatsächlich eine Gleichspannung aber die Audiosignale nicht, glaubt mir!

ich habe Was den Einbaudurchmesser angeht bloß Daten fürs Coupe und die US-Version Gefunden, mit denen unsere englischen Klapperkisten nun wirklich nix gemeinsam haben...

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  • 3 Wochen später...

So hab vorhin den Feintrimm am Radio abgeschlossen:D

Da mir keiner hier konkret weiterhelfen konnte wollte ich diesen hoffnungslosen Thread wenigstens ma mit ein Paar bildern auflockern und möchte nun das ergebnis Meiner Arbeit und der meines Vaters Preisgeben

Hochtöner habnwa in die Türverkleidungen gemacht, allerdings vor die Türgriffe und nicht drunter wie bei Civica.:auslachen:

 

Geht auch:auslachen:

 

Der Sub im Kofferraum war vorher schon mit Bose im Betrieb musste lediglich neu angeschlossen werden8)

Der Klang iss Einsame Spitze und Power hat die Geschichte auch reichlich:party2:

ich frag mich wie ihr alle das das bei euch einbauen konntet ohne auch nur den blassesten dunst von irgendwas zu haben (größen, Durchmesser der LS etc...) iss nämlich echt ned leicht!!! Vorausgesetzt ihr habts selbst eingebaut und euch mit dem Kram beschäftigt?(

zum Glück bin ich gerade Zufällig Elektroniker und mein Papa KFZ-Mechaniker... so iss die sache nochma gut gegangen;)

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moin:wink:

naja leider etwas zu spät ...also ich hätte sie in die a-s. gemacht :))

hab sie dazu noch in alu kugeln gesetzt optisch wie klanglich ein traum..

nagut geschmackssache ;)

hatte sie zuvor auch in der türv. verbaut und muss sagen das sie so mehr zur geltung kommen da die ausrichtung viel besser von statten geht :D

da sie in den türen doch ein wenig an dir vorbei spielen ...

 

aber zuspät ...naja ist aber auch nicht die schlechteste lösung ;)

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

So.

Hab die ganze Geschichte nun einige Zeit "Genossen".

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, für alle die immer noch so von diesen Edelmarken (Alpine/Clarion) begeistert sind wie ich es einst war.

 

Das Clarion Radio ist mir innerhalb der ersten 2 Jahre 2 mal Kaputtgegangen.

Halb so Wild, Garantie-sei-Dank.

 

zuerst musste dieser beschissene DSP (Digitaler Soundprozessor) ausgetauscht werden, weil es ständig bei bestimmten Frequenzen geknackt hat, als hätte ich was mit dem Fahrwerk.

Beim 2. Mal hatte das Radio urplötzlich seine Fähigkeit MP3s zu lesen verloren.

 

Als ich es das 2 mal für einige Wochen abgegeben habe (zur Reperatur) Musste mein altes Panasonic CQ-C5400N die Stellung halten, und auf einmal hatte mein System richtig Eier!

Die Bässe waren satter und Tiefer und dei Mitten und Höhen viel Verspielter und Dynamischer.

Am liebsten hätte ich das drinne behalten, aber es war schon meiner Schwester versprochen...

 

Nun ist die Garantiezeit vorbei, und es geht wieder los: Alle Radiosender haben auf einmal keinen RDS- Text mehr. Also muss ich mich wie früher nach den Frequenzen orientieren.

 

Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für ein Radio das einst über 800€ gekostet haben soll.

Die Marke Clarion habe ich nun absolut gefressen. Ein bekannter von mir hat obendrein sehr ähnliche Erfahrungen mit einem teuren Alpine-Radio gemacht (selbe Preisklasse).

Der Klang ist nicht schlecht, aber sehr sehr Armselig für diese Preisklasse.

wenn ich Mittelmäßigen Klang zum unverschämten Preis hätte haben wollen, wäre ich beim Serienmäßigen Bose geblieben.

 

Nun habe ich mein ganzes Geld vom Auslandseinsatz für heimkino-Soundsystem, Aquarium und Motorrad auzsgegeben, aber beim nächsten finanziellen Hoch fliegt das Scheißteil geradewegs in den Müll und ich hole mir wieder etwas aus den bewährten Häusern, warscheinlich wirds ein JVC, weil Panasonic in der Carhifi-Branche den Dienst quittiert hat, und Pioneer mir nicht ganz geheuer ist.

 

Wollte euch an meinen Erfahrungen auf dem Gebiet teilhaben lassen, damit ihr nicht den selben Fehler begeht und so viel Geld für sowas bescheidenes ausgebt.

Man bekommt besseres unter 350€., Der Soundprozessor mit den verstellbaren Laufzeiten ist vielleicht ne ganz tolle idee. aber ich habe den permanent aus, weil der Den Klang nur noch weiter Kastriert.

 

Also dann. Überlegt es euch sehr gut, bevor ihr euer hart zusammengespartes für so ein Gerät ausgebt, das eigentlich nur mit Testberichten und Markenimage Glänzen kann. Im waren Leben eine absolute Enttäuschung.

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