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Fehler P2004


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Hallo zusammen,

 

ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass die Motorkontrollampe anspringt und nach ner Zeit wieder ausgeht. War auch damit schon beim HH-Händler und es wurde folgender Fehler ausgelesen:

 

P2004 Schaltsaugrohr-Klappe in falscher Position (sporadisch)

 

Der Fehler wurde dann gelöscht und das Teil soll so um die 160 Euro :( kosten.

 

Leider ist die Lampe zwischenzeitlich wieder mehrfach angegangen und wir haben jetzt auch schon mal alle Anschlüsse und Schleuche vom IMRC-Magnetventil überprüft und dort keinen defekt festgestellt. Hat von euch schon mal einer das Problem gehabt und kann mir sagen, was wir noch machen können?

 

Gruß

Jacqueline

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Kann dir zwar so nicht helfen aber falls du noch ein defektes Teil haben solltest kannst de mich erstma fragen. Hab hier noch einiges an Motorteilen.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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  • 4 Monate später...
Hallo, nun habe ich dieses tolle Problem auch. P2004 Einlasskrümmerrohr Steuerung (Bank1) klemmt_offen hat die DEKRA herausgefunden. Die Leuchte gelb geht immer nur im Sommer an und nach 1 Tag wieder aus. Bisher hatte keine Honda-Werkstatt (Thüringen und Hessen) Erfolg. Mal sehen, ob es mit den Hilfen im Forum klappt.
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Das Imrc Ventil muss neu.Da gibts ein Rundschreiben von Honda alle Accord Diesel sind betroffen bj 2003 bis 2008.

So wie auch andere Modelle mit den ictdi Motor.

Müsste der HH eigentlich wissen.

 

Aber nur bei betroffenen Autos, oder? Garantie, Kulanz, "dein Problem"?

Was sagt denn das Rundschreiben?

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so hab mir heute das teil für 132 euro geholt und wir werden es am Wochenende einbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich den Fehler noch löschen lassen muss oder ob er automatisch gelöscht wird (ist sporadisch)? Muss noch in diesen Monat zum TÜV und will nicht wegen den Fehler ohne Plakete vom Platz geschickt werden.

 

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Kann mir jemand sagen, wofür dieses IMRC-Ventil zuständig ist ?

Habe ich in irgendeiner Form einen Nachteil, wenn ich den Fehler nicht beheben lasse ?

Mein CN2 hat nun das selbe Problem und außer einer nervigen Motorkontrolleuchte die mal an und mal aus ist, merke ich vom Fahren her keinen Unterschied.

Macht sich ein defektes Ventil also im Verbrauch / Leistung / Abgaswerte oder sonstwie bemerkbar oder schädigt es auf Dauer ggf. weitere Motorteile ?

 

Schon mal danke für hoffentlich aufschlussreiche Antworten ;)

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  • 2 Jahre später...
Bei meinem CN kam der P2004 heute auch mal wieder nach wieder ca. einem Jahr, wie immer ohne irgenwelche Begleiterscheinungen. Hab ihn mal wieder einfach gelöscht und denke ich hab mal wieder 1 Jahr Ruhe. Schon seltsam, keine Ahnung was genau am IMRC Ventil? den Fehler wirklich verursacht.

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      Km-log  Jul 518.000

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  • 1 Monat später...
... Pustekuchen, dieses Jahr leider nicht ... Der Fehler kam die letzte Zeit 1 x die Woche. Heute hatte ich Zeit endlich mal danach zu gucken: im Leerlauf, bei warmen Motor, war der Vakuumaktuator für die Drallklappen ständig am arbeiten :schock: Habe darauf hin ein neues (gebrauchtes) IMRC Ventil eingebaut, hoffe damit ist das Problem behoben - die ständige hin und her Regelei im Leerlauf war jedenfalls direkt weg, Probefahrt war auch ok und keine Fehlermeldung. Mal sehen... Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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sorry, triplepost, aber ich wollte als Hilfestellung für P2004 - Geschädigte grad mal was loswerden ..

 

mein neues, gebrauchtes IMRC-Magnetventil hat keine Fehlermeldung mehr ausgeworfen und der

Accord hat im unteren Drehzahlbereich spürbar mehr Durchzug :schock:, die Drallklappensteuerung

hatte also wohl echt ein Problem.

 

So nun kommt es ..

 

Ich hab heute mal mein altes IMRC-Ventil getestet .. (siehe Anlage zur Info): Das Teil funktioniert

einwandfrei, sobald mal diesen kleinen sch... Steckfilter links am Anschluss 3 abzieht!! Der däm-

liche Filter war schlichweg fast dicht und behinderte den ordentlichen Schaltvorgang. :roll:

 

Nicht angesteuert, hat das Ventil freien Durchgang von Anschluss 2 nach 3 (hab auf 2 nen

Aquarienschauch gesteckt und mal durchgepustet, wenn der Filter drauf ist kommt aber fast nix

mehr durch ! Gibt man nun Power auf den Elektromagneten schaltet das Ventil - ohne den

Steckfilter - einwandfrei und gibt Durchgang von Anschluss 1 nach 2 zwecks Drallklappenverstellung.

 

Also bevor Ihr Euch ein neues, teures IMRC- Ventil kauft, besser erst mal den Fehler löschen und

testweise ohne Filter probieren!

 

Da man den blöden Filter weder öffnen noch von Denso einzeln als Ersatzteil kaufen kann,

sondern nur das ganze teure Ventil bietet sich als preiswerte Reperatur-Alternative z.B. sowas an:

( .. mit nem Stück Schlauch anbinden ..)

 

 

https://www.conrad.de/de/reely-110-kraftstoff-filter-filtereinsatz-sinter-filter-234747.html

 

oder:

 

https://www.conrad.de/de/reely-kraftstoff-filter-filtereinsatz-sinter-filter-227146.html

 

Gruß

Info-IMRC-I-ctdi-Preface.thumb.jpg.204bedba4225c4fb705e188cf5b8011f.jpg

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Durch meine ODB Fehlercode: P1237 Problematik vor einigen Monaten habe ich mich auch intensiv um das IMRC-Magnetventil und dessen Peripherie belesen müssen.

 

Dieser Thread ist vielleicht hilfreich:

http://typeaccord.co.uk/forum/topic/1127-p2004-imrc-intake-manifold-runner-control-problems/page-6#entry13969

^ der User CJM hat den Steckfilter selbst demontiert und dessen Inneres auch gut dokumentiert. Gibt Erfahrungen für Notreparaturen des Filters usw.

 

Hatte auch gelesen, dass beim Prefacelift die Steckverbindung zum Filter bzw. der Filter selbst auch gern bricht, wenn man die Motorabdeckung wieder anschraubt.

Daher auch die Änderung mit dem Schlauchstück zwischen Steckfilter und Magnetventil bei der Facelift Ausführung, wobei das Filtergehäuse an der Ansaugbrücke zusätzlich per Mutter fixiert wird.

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Eventuell hängt der P2004er Fehlercode auch mit einem versotteten EGR-Ventil bzw. der Ansaugbrücke zusammen?

 

http://typeaccord.co.uk/forum/topic/722-intake-manifold-and-egr-cleaning-on-i-ctdi/

Bearbeitet von Chief Gewickelt
Posting löschen geht nicht, jedoch Thema verfehlt. :o
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Thx@Chief Gewickelt

 

Danke für Deinen link. Ich habe heute den alten Filter des IMRC-Ventils nach der englischen Anleitung

demontiert. Es ist bissel tricky, aber eigentlich gar nicht so schwer. Dabei kam der eigentliche Übel-

täter, die zugesetzte Filterscheibe im Wert von gefühlt 25 cent :roll: zu Tage - siehe Fotos ..

 

Könnte man sich also auch schnell selber aus nem Luffi schneiden - Abmessungen sind :

12 mm Durchmesser x 1,5 mm Dicke

 

Gruß

IMRC-Filter-zerlegt.thumb.jpg.9a6662433da27f21ebb05958d2906ec0.jpg

Filterscheibe.thumb.jpg.d12606035d4e46fa2db79adce7f0c183.jpg

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Mal eine (vielleicht) dumme Frage:

Wie und an welcher Stelle wird der Unterdruck für die Steuerung erzeugt?

Bei mir scheint der Turbolader nicht richtig gesteuert zu werden und P2004 bekomme ich neuerdings auch.

Ich habe das Gefühl, dass das Vakuum nicht ausreicht bzw. stellenweise zusammenbricht.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

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Danke,

 

die habe ich jetzt sogar im Werkstatthandbuch gefunden und sie natürlich gleich getestet.

Es ist trotzdem merkwürdig.

Vor 6 Monaten habe ich die Steuerkette gewechselt (280TKm) und vor einem Monat (300TKM) den Turbolader. Alles scheint nach Spezifikation zu funktionieren und trotzdem habe ich zeitweise ein Turboloch bei 2K-2,5KU/min, jetzt den Fehler P2004 Und VSA/ABS Fehlermeldungen (aber die haben wohl doch nichts damit zu tun.

Es ist wohl einfach nicht mein Jahr.

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

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