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Dezent Tuning am CL9 Preface


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Ne das mit dem Langloch hab ich nicht gemacht. Wusste auch nicht wie ich das auf die schnelle machen sollte. Hab mir von meinem Vater nen paar verstärkte Winkel geholt und die Abstände nochmal passig gemacht. Pro Dämpfer hab ich 2 Winkel genommen,einer links einer rechts, und mit ner 6er Schrauben gesichert sprich durch die Augen vom Dämpfer. War mein Glück heut das die Dämpfer so sanft öffnen. Sonst hätte ich wieder da gestanden... Bearbeitet von Schwarki
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So wie versprochen hier nen paar Bilder.

 

Hab welche vorm Zusammenbau (linke Seite) und nach Zusammenbau (rechte Seite) gemacht damit man die Abstände von den Winkeln besser sieht. Bitte nicht meckern wegen der verschiedenen Schrauben. Ich musste erst mal das nehmen was ich zur Verfügung hatte.

Natürlich hätte man das ganze noch wenige mm zurück Richtung Sitzbank setzen können, am linken Winkel gut zu sehen, aber ich wollt da noch nen bisschen Luft lassen. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht die schon vor gebohrten Löcher genommen habe, sondern ein bisschen nach unten versetzen musste da die Hülsen der Dämpfer sonst an den Drehstäben angelegen hätten.

 

Und ja, am Ende hab ich die Winkel noch mit mehreren Schrauben gesichert als bloß mit 2.

Vorbohren und dicke 6er Blechtreibschrauben rein. Passt und hält.

 

Falls sich jemand wundert warum auf der rechten Seite der Drehstab so verschandelt aussieht, ich hatte nen bisschen mit der Federkraft herum probiert und ein bisschen die Stärke zu verstellen aber am Ende hat das nichts gebracht außer das ich mit 2 Wasserpumpenzangen den wieder in seine Halterung rein bekommen habe und mir wegen nen bisschen Wind nen paar mal die Heckklappe auf die Schienbeine gefallen ist.:motz:

 

Was die Winkel angeht, gibt es leider keine Patentlösung. Man muss hier wirklich experimentieren und probieren. Auf jeden Fall war es für mich die günstigste Alternative um ein bisschen Komfort zu haben. Und hin hauen tut es auf alle Fälle. Hab gleich heut morgen nochmal probiert :D

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Bearbeitet von Schwarki
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Ah.. sehr gut gemacht. Seh jetzt erst den Unterschied. Du hast mit der Öse am Arm auch weiter innen angesetzt als ich. das erklärt aber auch warum du (mal abgesehen vom Spoiler) eine höhere Schubkraft brauchst, da der Starwinkel vom Kofferraumbügel im geschlossenen Zustand anders zu überwinden ist vom Dämpfer mit der Kraft her.... Top.

 

Achso.. das sind meist eigentlich Kugelkopf-aufnahmen am Dämpfer... hast die durchgebohrt?

Bearbeitet von ruffryder204

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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Ja hab ich durch gebohrt. Hatte zwar schon die Gegenstücke in der Hand, aber dann is mir eingefallen, wo bringe ich die an. Also hab ich jetzt erstmal auf 6,5 mm aufgebohrt und wenn der Bolzen sich mit der Zeit biegen sollte, kann ich entweder noch auf 8mm aufbohren oder ich stecke nen 6er bzw 8er Rundeisen rein. Die von den Drehstäben sind ja extrem stabil. Da bekomme ich sowas auch schon irgendwie ran. Und wenn nicht, der Schrotti is bei mir in der Stadt.

 

Ja musste auch nen bisschen weiter hinten an setzen mit dem Winkel weil die Dämpfer vom Audi ca. 2 cm länger sind und auch im Durchmesser wesentlich stärker sind. Leider musste ich auch geringfügig nen bisschen, ca. 2cm von der Verkleidung weg schneiden. Sonst hätte der Dämpfer gescheuert. Aber man sieht denn Unterschied nicht.

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Hi, wenn du die TFL bei dir eingebaut hast, kannst mal paar Bilder machen wie du die Befestigung gemacht hast. Vielleicht kann ich mir für meine nochmal was abschauen. Bei mir laufen die übrigens über ein TFL Modul. Ohne Abblendlicht leuchten die TFL 100% bei eingeschaltetem Licht 50%. TÜVer hat sich genau angeschaut ^^
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Ach mein TÜV Onkel sieht das nich so eng.:D Na klar schick ich dir dann fertige Bilder von der Befestigung. Schick mir mal Bitte von deinem Nebler nen paar Bilder wenn du noch hast von der Rückansicht im angebauten Zustand. Also sprich Verbindung TFL mit Neblergehäuse. Davon hatte ich noch keins. Vielleicht fällt mir da noch was zu ein. Gern auch PN.

 

Hab heut auch erstmal genauer überlegt wie ich die fest machen kann. Am Ende bleibt einem ja nur 3 Stellen wo man ansetzen kann. War auch heut nen Akt gewesen die letzte Halteschraube vom Neblergehäuse ab zu bekommen. Der Zahn der Zeit hat doch schon sich ordntlich fest gefressen. :motz:

Muss jetzt nur noch warten bis die TFL's ankommen. Dann kann ich weiter bauen. Juckt schon in den Fingern!!! :D

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Hab geschaut, aber leider nur noch ein Bid gefunden. War mit dem Einbauen schneller als mit dem Bilder machen.

 

Auf dem Bild sieht man wie die beiden Polystyrolplatten mit Abstandsbolzen befestigt sind. Die LEDs sind an der hinteren Platte verschraubt. An der hinteren Platte hab ich mit Alublech zwei Winkel gebogen die ich dann an der Abdeckung der Nebelscheinwerfer befestigt habe.

 

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