Dunellen Geschrieben 1. Mai 2013 Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 (bearbeitet) HONDA ACCORD COUPE 3.0 V6 Restauration Hallo, habe hier einfach einen neuen Thread eröffnet, habe mir einen Accord Coupe gekauft mit 140tkm auf der Uhr Getriebeschaden, komplett verspoilert aber in einem nicht gerade prickelnden Zustand, werde nächstes Wochenende beginnen das Automatikgetriebe zu Regenerieren und wollte euch an diesem "Projekt 3.0" wie ich es nenne teilhaben lassen. Wird ein großes Projekt, soll aber diesen Sommer noch auf die Gasse :D Weitere bekannte Schäden und Blessuren :D : -rechte Scheibe war eingeschlagen (behoben) -Keilrippenriemen 2 x -Spannrollen tot -Original Luftfilter kommt wieder rein -Getriebeschaden reparieren / regenerieren -Folierung ersetzen (wurde teilweise 3 Schichtig überlappend geklebt -.- ) -neu lackieren -und vieles mehr Optik, Technik, erstmal bis aufs Gerippe alles raus xD Weitere Fotos und Tips werden folgen, da ich bei Honda gelernt habe denke ich ein erreichbares Ziel. http://www.apload.de/images-i232382bmve94.jpg http://www.apload.de/images-i232383bih44g.jpg http://www.apload.de/images-i232384bve809.jpg für Fragen und Tips stehe auch ich gerne zur Verfügung:wink: Bearbeitet 3. Mai 2013 von Dunellen Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sixpack Geschrieben 1. Mai 2013 Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 Hey, Glückwunsch! Den hab ich wochenlang bei AutoScout gesehen :) was mich am meisten interessiert hat: Was isn das für ne Auspuffanlage die der hat? Viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 3. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 (bearbeitet) Hey, Glückwunsch! Den hab ich wochenlang bei AutoScout gesehen :) was mich am meisten interessiert hat: Was isn das für ne Auspuffanlage die der hat? Viel Spaß und Erfolg auf jeden Fall! Ja genau da habe ich ihn her xD, habe noch gut was am Preis drücken können ;) 1. Getriebe weniger schrott, sondern nie ein Ölwechsel gemacht, einfach nur dicht denke ich vorerst. 2. Auspuffanlage normal, mit ATU-Blenden dran :roll: Morgen gehts los vorgenommenes für den Tag: -Blinkcodes auslesen (laut eines Berichtes, den ich dazu bekommen habe, kein technischer Fehler, Motor und Getriebesteuerung i.O. keine DTC´s, wird geprüft) -Getriebe spülen http://www.apload.de/images-i232675bk3pcf.jpg -altes Öl erstmal raus (mit 140tkm öl spüle ich nicht :D ) -2,9l neues Öl dazu und die Moly-Mischung mit rein...(laufen lassen) -neues Öl drauf (komplette 7,4l Spülung mache ich erst, wenn sich wirklich bemerkbar was bei der ersten Spülung regt) http://www.apload.de/images-i232677bmvfk6.jpghttp://www.apload.de/images-i232678bg9iy6.jpg -Relais checken -Schürzen alle ab ...Fotos gibts dann morgen Abend Bearbeitet 7. Mai 2013 von kaefergarage.de DOPPELPOST Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Absurd Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 schönes Thema, gleich abonnieren. :D Bleibt diese "Verspoilerung" oder rüstest du auf die Originale wieder zurück? :-) Zitieren Loud exhausts = police magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 3. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 (bearbeitet) Geplant ist: -Verspoilerung bleibt bestehen, schleifen, spachteln, grundieren -vorhandene Carbonfolien bleiben erhalten bzw werden ordentlich neu foliert -Farbkombi bis jetzt unbekannt :) Bearbeitet 22. Mai 2013 von Dunellen siehe rot Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 6. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) Mission Complete ...so ich wollte mich ja mal wieder melden, des Autos wegen... Wie geplant, habe ich am Samstag meine Vorhaben gemeistert (nicht anders zu erwarten, als Honda-Schrauber). Nach einigen Kämpfen mit der Getriebeölablassschraube, da ich den Schlüssel vergessen hatte, habe ich mir kurzer Hand selber ein 3/8 Ratschen-Vierkant gebaut. Das Öl, was wahrscheinlich seit einer halben Steinzeit gefahren wurde, klang beim Auslauf wie ein dickflüssig fließender Teer-anstrich für Haussockel aus der DDR XD, vom Geruch ganz zu schweigen. http://www.apload.de/images-i233239b9o126.jpg Gesagt getan neues Öl drauf, Spülung rein laufen lassen, alle Gänge geschalten und siehe da Das Getriebe funktioniert. Sauberes Schalten wieder wie Sahne =) Einziges, was mich nun stutzig macht ist das: 1: die D4 Leuchte nicht leuchtet und 2. die Räder nun im R sich vorwärts drehen. weiteres Dazu gleich. Bremsenwartung noch VA noch gemacht damit man das Drehen der Räder besser zuordnen kann, sie hattens auch bitter nötig :D http://www.apload.de/images-i233241bbdmy8.jpg aber meine Freundin hat das schnell geregelt =) http://www.apload.de/images-i233244bvfc1a.jpg Wieder zum Getriebe: Die D4 Leuchte soll/muss beim erstmaligen Einschalten der Zündung 2 Sekunden lang aufleuchten, also mal das Schlaue Buch gewälzt. Die D4 Leuchte im Kombiinstrument ist für mehrere Sachen zuständig: anzeigen der DTC-Blinkcodes, weitere Diagnose Zuständigkeiten, Ganganzeige, regeln der einzelnen Gänge, Hauptgang, und Hauptverbindung zum PCM (ECU=Motorsteuergeät). Gesagt, getan, ein Mann ein Multimeter^^ Im Buch gefunden, Fehlersuche und Diagnoseverfahren für: Die D4 Leuchte leuchtet nicht auf. Mögliche Fehler: Kabelbruch, PCM schrott oder Automatikgetriebe-Wahlhebel-Positionssensor. ersteres Lapalie, zweiteres und dritteresganz schön Kostenintensiv, werde mich am Kommenden Samstag wieder dranmachen und mit einem Multimeter die Fehlersuche zu starten, werde euch dann neues berichten, wenn ich auf etwas neues gestoßen bin. und noch ein Paar Bilder gibts im Anhang =) http://www.apload.de/images-i233235b8u57s.jpeg http://www.apload.de/images-i233248bv7zdv.jpg hier nochmal die peinlichen Endrohre vom Vorbesitzer XD http://www.apload.de/images-i233249b2dqvi.jpg und jetzt noch mein absolutes Favorite xD, was ich auch restaurieren werden :D http://www.apload.de/images-i233250b4rcpt.jpeg :repekt: Bearbeitet 6. Mai 2013 von Dunellen Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
--47 Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 wenn du eine frau bist dann lass das zeichen dran und wenn nicht dann tue es wieder ab schaut ja zum davonrennen aus Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 war wohl das entscheidende argument damit die freundin/frau dem kauf auch zugestimmt hat, das muss wieder dran :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 6. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) war wohl das entscheidende argument damit die freundin/frau dem kauf auch zugestimmt hat, das muss wieder dran :D :D erkannt ;) ^^ wenn du eine frau bist dann lass das zeichen dran und wenn nicht dann tue es wieder ab schaut ja zum davonrennen aus bei dem Bild, wo man ihn komplett hinten sieht, schmückt es extrem gut, auch wenn ich keine Frau bin =) geschmäcker sind eben verschieden:roll: Bearbeitet 7. Mai 2013 von kaefergarage.de DOPPELPOST Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr_Tom Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Ach der Accord Stand ne zeit lang in Berlin Charlottenburg rum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sixpack Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Nach einer Ölspülung alles wieder fit? Glückspilz! Und zur D4 Leuchte: Es kann auch einfach nur die Glühbirne defekt sein. Ist mir auch schon passiert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 6. Mai 2013 Teilen Geschrieben 6. Mai 2013 Ach der Accord Stand ne zeit lang in Berlin Charlottenburg rum Hab das Ding zum Glück noch nie gesehen, sieht ja zum davon rennen aus, aber Geschmäcker sind verschieden, viel Spaß beim Wiederaufbau. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) also mal das Schlaue Buch gewälzt. Ist damit die Betriebsanleitung gemeint oder sowas wie "Jetzt helfe ich mir selbst", wie es das unter anderem auch für meinen alten Peugeot gibt? Ich arbeite bei Honda und habe alle 5 Original Werkstattbücher von dem Auto =) Hab das Ding zum Glück noch nie gesehen, sieht ja zum davon rennen aus, aber Geschmäcker sind verschieden, viel Spaß beim Wiederaufbau. Das du an allem was zu nörgeln hast ist mir im Forum auch schon aufgefallen, deine Hartware in deiner Sig ist auch net gerade zum niederknien, aber Geschmäcker sind eben verschieden :D Bearbeitet 8. Mai 2013 von kaefergarage.de Wieder einmal zusammen gefasst Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 7. Mai 2013 Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Das war kein Angriff gegen dich. Der Wagen kann nur in bessere Hände gelangen, daher viel Erfolg beim Aufbau, der Wagen hat es verdient. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gentsai Geschrieben 7. Mai 2013 Teilen Geschrieben 7. Mai 2013 Ich arbeite bei Honda und habe alle 5 Original Werkstattbücher von dem Auto =) Dann sollte ich mich wohl mit dir anfreunden :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 8. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 (bearbeitet) Wenn Fragen sind stehe ich gerne zur Verfügung =) mit Wort und Bild ;) Bearbeitet 8. Mai 2013 von Dunellen Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 10. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo und Servus an alle die hier ab und an mal reinschauen und mein Vorhaben verfolgen.... Wie versprochen wieder einmal das Update auf die momentane Lage. Ich habe den Vater/Männertag (zustehen würde mir beides :D ) genutzt und habe mich in meine Werkstatt verzogen und weiter an meinem Vorhaben zu schrauben. Der letzte Stand war die Getriebespülung, am Donnerstag habe ich mich dann der Fehlersuche nach Buch hingegeben und angefangen mal das PCM/ECM -Steuergerät durchzumessen, wobei ich wie beschrieben mich erst an die nicht funktionierende D4 Leuchte rangeschmissen habe. Gesagt getan, alles war soweit in Ordnung, bis auf eine Unstimmigkeit mit dem Buch, beim einschalten der Zündung (II) soll diese Leuchte für 2 Sekunden Spannung bekommen welche laut Buch mit Bordspannung definiert wird, meine allerdings lag bei 6,97 Volt. (Spannung =Spannung, wobei ich eh bezweifele, das die kleinen Glühlampen mit 12 Vold befeuert werden :D ) somit ist nur die Glühlampe in der Kombiinstrument-ASSY defekt. Und das PCM ist in Ordnung (vorerst zumindest, da ich noch die Ventile der Servo-ASSY und den Automatikgetriebe-Schalt-Positionsschalter durchmessen muss) http://www.apload.de/images-i233749bivtpr.jpg weitere Erkenntnisse: - da das Getriebe-Öl dickflüssig und kohlrabenschwarz war und fischig roch (Kupplung = da oft aus fischmehlhaltigen Substanzen gepresst) hat sicher das Getriebe "gebrannt" und ich muss selbst wenn es wieder korrekt schaltet eine Regeneration vornehmen. Rebuilt-Kit habe ich nach langem telefonieren nach Amerika ranbekommen. Es kommt in ca. 2 Wochen mit dem Schiff aus Oregon United States welches alle Kupplungen und alle kompletten Dichtungen beinhaltet. http://www.apload.de/images-i233754bvl1ds.jpghttp://www.apload.de/images-i233757bpemgm.jpg -der Automatikgetriebe-Schalt-Positionsgeber wird nur rutienemäßig überprüft, es ist funktionsfähig, da er sonst bestimmte Gänge nicht schalten würde. -Steuerventile A-B (1) und B-A (2) werde ich checken, weil die auch sicher nicht genug Öl bekommen, durch das 140tkm Öl sind verdreckt oder defekt. Innenraum begonnen zu zerlegen aus Gründen der Reinigung und der Veränderung, die Wurzelholz-Optik wird weichen http://www.apload.de/images-i233761b7e3xv.jpg http://www.apload.de/images-i233762by60aw.jpg http://www.apload.de/images-i233760bxggz5.jpg Handbremsgriff werde ich noch versuchen zu ersetzen, da ich noch einen frisch verpackten von einem Honda Civic Type-R (FN2) habe, den ich versuchen werde zu verbauen. http://www.apload.de/images-i233763bfi9tb.jpg :)) ...so denke das reicht erstmal für Heute, Morgen oder Übermorgen gehts weiter und weitere Neuigkeiten und Fotos werden folgen...bis dahin Bearbeitet 21. Mai 2013 von Dunellen Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 wo kommst du her ? vllt kannste bei mir mal kupplung und zahnriemen wechseln :D Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 (bearbeitet) Kupplung und Zahnriem?...das isn Heimspiel :D Thüringen Bearbeitet 11. Mai 2013 von Dunellen Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gentsai Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Thüringen ist ja nur ein Katzensprung von Hildesheim :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 (bearbeitet) Klar gleich neben an, lol wenn du wieder Heime bist ist der nächste Zahnriemen-Wechsel dran :D Bearbeitet 21. Mai 2013 von Dunellen Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 (bearbeitet) Komme aus Halle, hast du zuhause ne garage damit man nich auf der straße basteln muss ? :D ps: 150 km .. :D eine strecke shit ok, deine bilder haben es mir gerade verraten :D Bearbeitet 12. Mai 2013 von Vixxi Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andy91 Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 richtig cooles Projekt von dir ! ;-) mein Abo haste schon mal & freue mich auf Neuigkeiten vom Coupé :D Zitieren Au weh VW, da liegt der IQ genauso tief wie der Wagen.. :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dunellen Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 (bearbeitet) Dankesehr, sobald das Rebuilt-Kit aufgeschlagen ist gehts weiter =) Komme aus Halle, hast du zuhause ne garage damit man nich auf der straße basteln muss ? :D ps: 150 km .. :D eine strecke shit ok, deine bilder haben es mir gerade verraten :D Ja habe ich, siehe Fotos die geht hinten rechts hinterm Auto noch weiter :) da habe ich Drehbank, und alles was Man(n) so braucht :D Bearbeitet 22. Mai 2013 von Dunellen Zitieren CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vixxi Geschrieben 17. Mai 2013 Teilen Geschrieben 17. Mai 2013 ich sollte doch mal zu dir kommen :D Zitieren http://abload.de/img/unbenanntdasd9.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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