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HONDA ACCORD COUPE 3.0 V6 Restaturation


Dunellen

Empfohlene Beiträge

Update 1.02

 

 

 

Wie versprochen =)

 

wieder einmal ein paar Neuigkeiten meiner Schuffterein :D am Projekt der letzten Tage.

 

Wie vorgenommen, habe ich mich weiterhin an die Fehlersuche der Sensoren und Aktoren begeben, wobei ich teils teils einerseits glücklich war dass die teuren Aktoren alle in Ordnung waren. Wiederum aber etwas zerknautscht, denn es wäre das Einfachste gewesen den Fehler mit einfachen Auswechseln einfach zu beheben.

 

Als ich alles sorgfältig nach Buch durchgemessen hatte, schließe ich nun die Fehler der Elektronik aus was die Steuerung der Aktoren umfasst.

Nach Grübelein und Kopfzebrecherein zog ich mir nun also nochmal die Kraftflussschemen zu Rate und bin darauf gestoßen, das der Fehler rein Mechanisch ist.

Da der Hydraulik-Filter ein Hauptstromfilter ist und keinen Bypass hat (anders eines Motoren-Ölfilters), ist er ein 50 %iger Fehlerverursacher, desweiteren denke ich das einer oder mehrere der Sensoren oder der Aktoren einen rein mechanischen Fehler haben (die Stecknadelkopfgroßen Öffnungen verdreckt) oder die Schieberventile im Servokasten (Schieberkasten) durch das vom 140 tkm versüfften Öl verklemmt sind, tippe dennoch einfach auf den Ölfilter der dicht ist.

 

Hintergrundwissen zu meiner Annahme:

 

 

- mal geht das Getriebe, und mal nicht

- wenn es geht, volle Kraftübertragung (durch Festbremsdrehzahl-Test bestätigt)

- bestätigt auch das der Drehmomentwandler intakt ist

- Kraftschlussverlusst bei höheren Drehzahlen bzw ab ca 250 über Leerlaufdrehzal (670-820)

- Zeitliche Abhängigkeit nach dem Motorstart

 

KURZ: der Wandler und die Kupllungen bekommen kein Öl mehr durch den verstopften Filter

 

( Wer hierzu Fragen hat, wie was gemeint ist einfach als Antwort posten)

 

 

 

Kurzerhand habe ich dann dieses Wochenende begonnen und habe das Getriebe ausgebaut.

 

Als ersten Auto aufbocken und die gröbsten Kleinteile aus der rechten Motorrausmseite ausgebaut.

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/BRJgt.jpg

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/cWO6x.jpg

 

-den Batterieträger werde ich Sandstrahlen und neu grundieren und versiegeln

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/WPEGr.jpg

 

Luftfilter + Ansaugtrakt raus auf die Positionen achten um beim späteren Zusammenbau die Position noch zu wissen ;)

 

Beim Abziehen von Schläcuhen bei der Drosselklappe darauf achten das Kühlwasser austritt, der Leerlaufsteller und der Drosselklappenbypass werden über Kühlwassertemperatur geregelt.

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/bnaMY.jpg

 

Stecker der Ventile und Getriebeaktoren kennzeichnen und die Schläuche für den Ölkühler nicht vergessen ;)

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/oYIC.jpg

 

Flaschenzug, der etwas spartanisch wirkt, der es aber von der Übersetzung in sich hat 180kg Tragkraft aus dem Internet gekauft eines renomierten Auktionshauses :D

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/VP30d.jpg

 

Anlasser ausbauen und Getriebeöl runter, und danach ging es ans Wellen ziehen =)

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/XZUNz.jpg

 

dabei stehts darauf achten, das man die Reibstellen der Antriebswellen getriebeseitig nicht irgendwo langscharbt, die Gleistellen haben eine bestimmte Rauheut die nicht verändert werden darf und zu gewehrleisten, das Öl zum schmieren daran haften kann!!! (ähnlich des Kreuzschliffes in Zylinderlaufbuchsen durch Hohnen)

 

Motorbrücke korrekt aufsetzen (auch diese aus dem renomierten Auktionshaus besorgt :D )

den Motor leicht anheben um die unteren Motorlager zu entspannen.

 

Danach habe ich begonnen den Unteren-Vorderen Träger auszubauen. Um mir die richtige "alte" Position zu merken habe ich die auftriffsstelle auf den anderen Träger unter dem Lenkgetriebe zu markieren um die Auswirkungen der späteren Achvermessung möglichst gering zu halten.

 

Dann ging es los, nun endlich ran ans Getribe :cool:

Schaltzug ausgebaut (dabei darauf achten die Position zu merken, damit Schaltstock und getribe später wieder stimmen)

 

Bevor es an die Getriebeschrauben ging, zunächst die kleine Klappe abzuschrauben, um den Drehmomentwandler von der Schwungmasse zu lösen.

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/X5OB1.jpg

 

zum drehen der Kurbelwelle an der Kurbelwellenriemenscheibe drehen ACHTUNG!!!- nur im Uhrzeigersinn drehen um ein lösen der Schraube der Riemenscheibe zu vermeiden!!!

 

gesagt, getan alle Schrauben raus.

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/2Ewvx.jpg

 

Nächster Punkt, die Getriebeschrauben lösen, ab da am besten mit einer weiteren Person die das Getriebe am Flaschenzug ein wenig auf Zug hält.

Auf den Automatikgetriebe-Schaltpositions-Schalter achten der ist an einer etwas ungünstigen Stelle verbaut um ihn nachher beim Ablassen nicht zu beschädigen.

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/UBaA.jpg

 

Sind die Schrauben alle raus so ist Vorsicht geboten, wenn man das Getriebe vom Motor abzieht unbedingt darauf achten, das der Drehmomentwandler unbedingt im Getriebe bleibt und NICHT am Motor.

Ein wenig verhindert das die Klappe vom Schaltseil da ist extra eine art Blech dran, der den Wadler daran hindert am Motor zu bleiben, man kann versuchen durch das Anlasserloch etwas am mitkommen des Wandlers nachzuhelfen.

Und dann nach einigen fummelein war es draußen =)

 

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/Rp3Mi.jpg

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/elu98.jpg

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/mFqG.jpg

http://www.multipic.de/images/2013/05/21/IXa6C.jpg

 

Da steht er nun der Bock, insgesammt habe ich in aller Ruhe zusammen mit Schwiegervatern 2 Nachmittage gebraucht insgesammt so schätze ich 6 Stunden, das ist schon ein ziemlich chilliges Geschraube auf Arbeit haben wir Richtzeit von 3,5h ALLEINE ^^

 

So das Nächste wird dann sein eine Fotodokumentation wenn ich das Getribe zerlege und die Regeneration beginne, habe Urlaub und da denke ich werde ich mich da mal reinknien und euch natürlich neuen Lesestoff bieten.

So das wars erstmal für Heute, wie immer freue ich mich über Fragen und anregungen und stehe für Tricks und Kniffe gerne zur Verfügung.

 

Also bis dahin =) Saluté

Bearbeitet von Dunellen
CG2 original Werkstattbücher vorhanden, gelernter Honda Mechatronics, wer Fragen hat zu Reps. PN ;)
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Da ist kein "Haken" in der Decke, sondern in die Decke ist ein Loch gefräst, durch welches die Kette hindurch geht, oben auf dem Boden im nächsten Stockwerk liegt eine dicke Tanne um die diese fest verschraubt ist ;)

Also um die Tanne durch die Decke zu holen müsste ich den Accord schon ohne weitere Auflagefläche an den Zug hängen :schock::p

 

 

WoW! Alle Achtung, das war mal ne ordentliche Leistung. Darf ich erfahren wieviel Berufserfahrung du schon hast? Verfolge auf jeden Fall gern dieses Projekt.

 

 

Vielen dank erstmal =)

 

Gesellen Erfahrungsjahre KEINE :D , ich bin zwar auf der Lebenslinie schon fast an der 30 :D , aber ich mache eine Zweitausbildung als KFZ-Mechatroniker und befinde mich kurz vor Ende, des " 3.ten Lehrjahres" Umschulung sozusagen =)

 

:repekt:

Bearbeitet von Dunellen
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verfolge das projekt auch schon von anfang an, und muss echt sagen respekt, insbesondere die umfangreiche und gut bebilderte dokumentation jedes arbeitsschrittes :repekt:

 

bin echt gespannt wie sich das projekt entwickelt und wann der wagen wieder in neuem glanz dasteht ;)

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Halli hallo wieder an alle gleines Update 1.03

 

 

Heute sind nach ewigem Ärger mit dem Zoll :D aufgrund der Einfuhr der Getriebeteile aus den USA endlich diese bei mir angekommen.

 

http://www.apload.de/images-i236309bktglg.jpg

http://www.apload.de/images-i236310bps8hf.jpg

http://www.apload.de/images-i236311bl49xd.jpg

 

 

Gleich im Voraus ich habe nun für das Kit und Versand inklusive Mehrwertsteuern und Zoll 280€ gelöhnt, morgen gehts nun endlich los da ich extra des Getriebes wegen Urlaub genommen habe :D drückt mir die Daumen auf Bald, wo Details und Fotos wie immer ausführlich folgen =)

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hey danke dir, das ja geil

 

ich hab ja alle Papiere ab da hatte er den Getriebeschaden, diesen habe ich die gesammte Woche repariert.

Ich bin bis jetzt nur zu faul gewesen alles zu Posten aber werde mich Morgen oder so mal hinsetzen.

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo

Finde deinen Coupe V3 sowieso als einen der besten.

Investierst ganz schön viel Zeit und Geld in das Gefährt.

Alles was man(n) liebt sollte auch gepflegt werden.

Auf einigen Bildern sieht man ein Handbuch.

Um welches handelt es sich da?

Wünsche noch viel Erfolg und viiiel Geld um alles in die Tat

umzusetzen.

MfG

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  • 3 Monate später...
was seh ich denn da? :schock:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/honda-accord-coupe-3-0i-es/127239237-216-3582?ref=search

 

schade schade, hab echt gehofft du hauchst ihm wieder neues leben ein...

 

Habe private Probleme gehabt, auto musste aus der werkstatt raus, desweiteren hätte das Getriebe nach dem Rastaurieren nochmal rausgemusst und das hätte den Autowert um ein vielfaches übertroffen.

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