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Honda Legend?


Ismail Yehka

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Montag lesen Sie mal bei Honda den Fehlercode aus und schauen sich den Motor an. Ich rechne mit dem schlimmsten. Van Deijne in Holland hat aktuell keinen Motor gelistet. In Ebay ist auch nur einer von 2007 mit 58000km für 4700,- gelistet. Lt. den Symptomen meinte mein Honda Händler es ist weniger die Zylinderkopfdichtung, sondern eher ein Schaden am Kolben.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

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Honda Händler es ist weniger die Zylinderkopfdichtung, sondern eher ein Schaden am Kolben.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

 

nun gibt es ja in Deutschland wenige...

Hab aber schon viel in US-Foren gelesen da ist der RL ja weit verbreitet.

 

Motorschäden sind wohl ne Seltenheit...

 

Darf ich fragen was die Symptome sind/waren?

Und aufgrund von was der Händler eher von einem "Schaden am Kolben" ausgeht?

Ich sag mal ein Enddoskop schafft da oft schnell klarheit über das Schadensbild.

Bearbeitet von Lingi
signaturhyxpjnb.jpg
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So es ist also doch ein Motorschaden durch einen beschädigten Zylinderboden bei Zylinder 2 und eine verbrannte Zündkerze in Zylinder 5. Ursache hierfür ist eine schlecht montierte Gasanlage, da die Kabel zu den Zylindern Abweichungen von bis zu 15 cm aufweisen. Üblich sind max 2cm Abweichung. Optimal ist es, wenn alle Kabel gleich lang sind.

 

Von Motoren aus den USA hat man mir bei Honda aufgrund der unterschiedlichen Abgasnormen abgeraten. Werde mir bei motorado24.de einen ATM mit 89tkm für 2999,- da ich über diesen Händler nichts negatives im Internet finden konnte.

 

Eins habe ich gelernt: Ich kaufe kein auf Gas umgerüstetes Auto mehr. Wenn man seinen eigenen Betrieb hat, dann weiss man wenigstens, dass es gescheit umgebaut wurde. Hatte 2010 nämlich schon mal mit einem in Polen umgebauten Accord das Problem eines klemmenden Gaszugs. Ein Teil was nie kaputt geht, außer wenn unsauber gearbeitet wird.

 

Damit ist nun mein vermeintlicher Schnäppchenkauf fast keiner mehr.

VG Martin

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So es ist also doch ein Motorschaden durch einen beschädigten Zylinderboden bei Zylinder 2 und eine verbrannte Zündkerze in Zylinder 5. Ursache hierfür ist eine schlecht montierte Gasanlage, da die Kabel zu den Zylindern Abweichungen von bis zu 15 cm aufweisen. Üblich sind max 2cm Abweichung. Optimal ist es, wenn alle Kabel gleich lang sind.

 

Von Motoren aus den USA hat man mir bei Honda aufgrund der unterschiedlichen Abgasnormen abgeraten. Werde mir bei motorado24.de einen ATM mit 89tkm für 2999,- da ich über diesen Händler nichts negatives im Internet finden konnte.

 

Eins habe ich gelernt: Ich kaufe kein auf Gas umgerüstetes Auto mehr. Wenn man seinen eigenen Betrieb hat, dann weiss man wenigstens, dass es gescheit umgebaut wurde. Hatte 2010 nämlich schon mal mit einem in Polen umgebauten Accord das Problem eines klemmenden Gaszugs. Ein Teil was nie kaputt geht, außer wenn unsauber gearbeitet wird.

 

Damit ist nun mein vermeintlicher Schnäppchenkauf fast keiner mehr.

VG Martin

 

welche kabel meinst du?

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ich glaube die meinen schläuche von gasanlage die von einspritzventilen ins ASB gehen;-) die müssen wie du schon beschrieben hast nicht sooo ein großen unterschied zu einander haben.

 

ps.wieviel hat deiner auf gas hintersich gehabt?

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  • 1 Monat später...

So das Chaos ist perfekt. Habe am 2.6. Nach mehreren Wochen mein Auto repariert zurückerhalten. Kosten ca. 2900,- der Honda Händler der den Ein-und Ausbau des Motors inkl. Dem Wechsel aller Flüssigkeiten vorgenommen hat. 2999,- der ATM und 550,- EUR für den Umbau der Gasanlage. Heute morgen nach ca. 1600 - 1700km ereilt mich ein 2. Motorschaden. Ratet mal warum??? Zahnriemenriss^^ Anruf in der Werkstatt wo dann die Aussage getätigt wird, dass der alte Riemen wieder aufgesetzt wurde, weil er ja erst 30tkm alt war. Was denkt Ihr darüber? Der Abschlepper bezeichnete es schlicht als Pfusch. Bisher habe ich meine Werkstatt für kompetent gehalten, aber nun kommen mir Zweifel. Werde nun drauf drängen, dass die Werkstatt einen Haftpflichtschaden daraus macht. Oder habt ihr noch eine andere Idee? Das verschulden sehe ich 100% bei der Werkstatt.

MfG Martin

Bearbeitet von Smart18
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hast du mit HONDA extra besprochen das zahnriemen getauscht werden soll? wenn ja dann müssen die alles übernehmen.wenn nicht dann gibts ein großes problem.weil unter atm einbau gehört nicht zahnriemen wechsel usw.

das einzigste was du danach noch versuchen kannst ist händler anzuschreiben der dir atm verkauft hat und mit ihm alles zu klären.weil normale weiße geben die ja garantie auf sowas

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Ich wurde nach dem Zahnriemen nicht gefragt. Aber ich gab die Weisung alles zu machen, was zu machen war. Es wurde wohl auch lange kein Getriebeöl und das Öl fürs Allrad System gewechselt, all das hab ich mitmachen lassen. Da wäre es mir auch auf 100€ für den Riemen nicht angekommen, wenn wir hier über eine Rechnung von knapp 3000,- EUR sprechen.

 

Bei dem Händler des Motors sehe ich wenig Hoffnung? Es war zwar eine 1 jährige Intec-Gewährleistung dabei aber gehörte der Riemen hier zum Lieferumfang?

Ich sehe die einbauende Werkstatt in der Haftung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bearbeitet von Smart18
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also ich sehe es anderes leider.wenn du nicht drauf hingewissen hast dann zahnriemen gemacht werden soll hast du jetzt eigentlich schon verloren und dir wird kein anwahlt was bringen können.weil du lieferst motor zu honda und gibts auftrag zum einbauen aber erwähnst kein zahnriemen tausch(es reicht nicht zusagen die sollen das machen was zu machen ist)vorallem du hast geschrieben das zahnriemen vor 30Tkm neu rein kamm oder so-für mich im ersten moment nicht notwendig zu tauschen.

 

du kannst versuchen beim verkäufer schaden einzuklagen weil beim einbau von motor könnte kein zahnriemen beschädigt werden weil der ja geschützt ist :wink: also muss eigentlich zahnriemen unter garantie fallen.ich drücke dir die daumen aber auf honda abschreiben kannst du dir eigentlich knicken

Bearbeitet von Coupe Freak
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dann sehe ich da leider nix gutes für dich.

wie ich schon oben erklärt habe musste sowas mindestens mündlich aber am besten schriftlich machen(was zahnriemen wechsel angeht)kannst gerne versuchen über anwahlt aber ich sehe keine chans da:(

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vorallem du hast geschrieben das zahnriemen vor 30Tkm neu rein kamm oder so-für mich im ersten moment nicht notwendig zu tauschen.

Das kommt darauf an. Die Laufleistung und das Alter des Riemens sprechen sicher gegen einen Tausch. Vorausgesetzt es ist der Zahnriemen vom alten Motor. Der Austauschmotor hatte bestimmt noch den ersten Zahnriemen.

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  • 5 Monate später...

Das Thema ist ja schon etwas älter,allerdings hat es mir schon geholfen.

Nun weiß ich endlich wo das jaulen herkommt (Kardanwelle) danke an Bluestorm.

 

Sonstige Fehler habe ich zum Glück keine,der rechte Aussenspiegel ist etwas lose,der klappt in der Waschstrasse immer an,das lasse ich aber nächstes Jahr beim Zahnriemenwechsel direkt mit beheben.

 

Gut ist auch zu wissen,das bei meinem Legend die Rückrufaktionen durchgeführt wurden,erkennbar an den Körnereinschlägen auf der Plakette im Motorraum.

 

Der Legend ist EZ. 3/2007,ich habe ihn 10/2014 mit 65tkm gekauft und bisher 30tkm damit ohne Probleme gefahren.

Ich habe ihn direkt auf Gas umrüsten lassen.

Es ist eine Prins VSI Anlage mit elektronischem Flashlube,und 81 Liter Radmuldentank verbaut.

Der Gasverbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 12,7Liter,somit komme ich immer gute 500km mit einer Gasfüllung.

 

Gewechselt habe ich direkt nach dem Kauf die vordere Bremse.

Materialkosten (Original Hondateile) Bremsscheiben 150€,Beläge 56€,Scheibenwischer habe ich direkt komplett mitbestellt für 29€.

 

Die Teile habe ich in England beim Honda Vertragshändler bestellt,und sie haben alle 1A gepasst.

 

Im Gegensatz zum Hondahändler um die Ecke nur Materialpreis,Bremsscheiben vorne 375€ Bremsbeläge vorne 170€,nach Scheibenwischern habe ich gar nicht erst gefragt.:D

 

Bestellt habe ich bei Coxmotorpart.co.uk ,auf Nachfrage liefern die auch alle anderen Teile für den Legend.

 

Was ich allerdings sehr ärgerlich fand war,das ich dieses Jahr beim Vertragshändler war um eine AHK zu bestellen,diese ist leider nicht mehr lieferbar.

 

 

So,das reicht erstmal für den ersten Beitrag.

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  • 2 Jahre später...

Hat hier irgendjemand schon mal eine Standheizung in den Honda Legend KB1 einbauen lassen?

Anscheinend scheint das ja ein großes Problem zu sein.

Alle bei mir ansässigen Webasto oder Eberspächer Einbaupartner scheinen sich nicht da ran zu trauen.

 

Wäre hilfreich falls da schon mal jemand eine einbauen lassen hat,dann könnte ich mich ja genau an diesen Betrieb wenden.

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Die Standheizung an sich ist eine relativ autonome Geschichte. Knackpunkt ist eigentlich nur die Verbindung zur Klimaautomatik. Die sollte per Adapter über den CAN-Bus laufen - ist zumindest in meinem Accord so. IMO wird auf Grund der geringen Stückzahl hierzulande niemand was passendes für den Legend haben. Kannst ja mal schauen, ob du was für den Acura RL findest. Allerdings sind über den Teich Standheizungen eher selten, da man dort einfach den Motor per Fernbedienung zum heizen laufen lässt.
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