Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bose Radio defekt / Radioumbau

ChrisCG4

Empfohlene Beiträge

Seit gestern hab ich leider ein Problem mit meinem Bose Radio im Coupe. Das Radio ist während der Fahrt, während ein Radiosender eingeschaltet war, ausgegangen. Als ich es wieder eingeschaltet hab wollte es den Radiocode haben, d.h. es gab ne kurze Stromunterbrechung. Heute hab ich es mit diesem Code wieder freigeschaltet. Leider funktioniert seitdem der UKW-Empfänger nicht mehr, es wird kein einziger Sender mehr gefunden. CD bzw. Mp3 übers Interface funktionieren aber einwandfrei. Hat hier vielleicht schon jemand ein solches Problem gehabt und vielleicht ne Lösung dafür?

Hab hier noch ein 2 Jahre altes Kenwood Radio, welches ich stattdessen einbauen könnte, falls das Bose Radio bzw. der UKW-Empfänger nicht mehr zu gebrauchen sind. Die Lenkradfernbedienung dürfte damit nicht mehr funktionieren. Mich würde vorallem interessieren, ob auch der Bose-Sub, wie bei der Limo (CG8 usw.) mit Bose System auch nicht mehr funktioneren würde oder obs beim Coupe trotzdem noch gehen würde? Gibt ja hier einige die ein anderes Radio eingebaut haben, anstelle vom Bose Kassettenradio. Hab bei Ebay ein Adapterkabel für andere Radios gefunden: http://www.ebay.de/itm/280553086862?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bin mir aber nicht ganz sicher, obs auch fürs Coupe passt?

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ok, dachte bis jetzt es wäre irgendwo ein Sub versteckt, wie bei der Limo. Dann wärs, bis auf die nicht mehr funktionierende Lenkradfernbedienung, nicht so problematisch ein anderes Radio zu verwenden. Ein neueres gutes Radio sollte eigentlich keinen schlechteren Klang als das alte Bose Radio haben. Ich werds mit dem Kenwood-Radio und nem ISO-Adapter mal testen. Danke dir für die Hilfe.

Bose Radio vom Rahmen abschrauben und versuchen das neue Radio irgendwie an den vorhandenen Rahmen angeschraubt zu bekommen. Ich hatte sehr güstig platzierte Öffnungen an den Seiten von meinem Sony Radio, musste nur passende Schrauben besorgen. Sitzt alles bombenfest ;)

Mein Bose Radio bzw. der UKW-Empfänger läuft im Moment wieder, warum auch immer. Habs gestern nochmal getestet vor einer Fahrt, da gings noch nicht, als ich wieder zuhaus war und von CD bzw. Mp3 auf Radio geschaltet hab gings plötzlich wieder. Beobachte das erstmal, wobei ich schon gern mal testen würde wie der Klang mit nem anderen Radio ist.

@Lingi: Wo hast du den kleinen Sub montiert und wo kann man das Stromkabel des Sub in den Motorraum zur Batterie führen? Gibts da ne einfache Möglichkeit?

Bearbeitet von ChrisCG4
Ergänzung

Hab den kleinen Aktiv-Subwoofer mittig auf der Hutablage platziert. (Besfestigung mit Klettbänder)

Er ist recht flach und passt da super hin, und klingt dort auch am besten.

Muss aber dazu sagen dass ich 3 verschiedene kleine aktiv-Woofer testen musste.

Die ersten beiden hörten sich einfach nur grausam an.

Der Pioneer alleine ohne andere Modifikation bringt schon deutlich mehr Klangvolumen find ich.

Dauerplus hab ich von der Batterie geholt. Einfach durch eine Tülle auf der BF-Seite

Einschalt-Signal vom Radio. Bei nicht OEM einfach das Remote-Kabel am Radio anzapfen.

signaturhyxpjnb.jpg

Hab den kleinen Aktiv-Subwoofer mittig auf der Hutablage platziert. (Besfestigung mit Klettbänder)

jo, vor allem is das sicher im falle eines unfalls sehr praktisch wenn das ding nach vorne geflogen kommt...nettes geschoss :roll:

ich hab schon gesehen, wie ne sub-kiste, die nich richtig im kofferraum fest gemacht ist, die ganze rückbank rausreißen kann... soviel zum thema, was da für kräfte entstehen können...und wenn du auch nur mit 30 irgendwo auffährst möcht ich deinen kopf nich sehen, wenn dich das teil von hinten erwischt!!

Bearbeitet von 8pepe8

Klar Verstärker ist im Gehäuse drin.

Cinch, +, -, und Remote muss man direkt anschlissen.

Passt auch unter den Beifahrersitz. Fahrersitz wg. el. Sitzverstellung nicht.

Hört sich aber nicht gut an , und der vibrierende Sitz ist SEHR unbequem.

Hutablage ist da ideal würd ich sagen.

Nach vorn fliegen kann der Woofer gar nicht, da Die Rückenlehne ja übersteht, und die Kabel ihn

halten würden wenn sie umgeklappt ist.

Aber selbst wenn die umgeklappt ist und keine Kabel dran wären, hält das klettband die 3,4 kg

erst dann nicht mehr wenn man mit 190 gegen eine Wand fährt.

max Scherbelastung: 3kg/cm² * ca 300 cm² verklette Fläche = 900kg

Bei 190 km/H aufprallgeschwindigkeit (53 m/s) gegen eine Wand (0,2s): 3,4kg * 265(a=v/t) =901kg

Nach Datenblatt zummindest. :D

Wem das zu unsicher ist der könnt das Ding auch einfach festschrauben. :p

signaturhyxpjnb.jpg

Wäre es so verkehrt, den Subwoofer im Kofferraum zu montieren?

Kenne mich mit Anlagen überhaupt nicht aus, deshalb die blöden Fragen :D

diesen kleinen Ativ-Subwoofer?

Der Bringt im Kofferraum nix, da man ihn dann im Innenraum nicht mehr hören kann.

Ein Grosser Woofer ist natürlch im Kofferrraum schon gut aufgehoben.;)

signaturhyxpjnb.jpg

Heute hab ich mich mit dem Einbau des Kenwood-Radios und des Pioneer Active Sub beschäftigt, wollts doch mal ausprobieren. Den Sub hab ich unter dem Fahrersitz mit Klettpads befestigt und die Kabel durch den Mitteltunnel zum Radio geführt. Die Fernbedienung des Sub hab ich über dem Getränkehalter befestigt. Das unangenehmste war der Radiowechsel, umständlicher als gedacht, da die Orginalschrauben des Boseradios nicht gepasst haben, musste ich mir erstmal passende Blechschrauben suchen, damit gings dann. Der bestellte ISO-Adapter hat zum Glück funktioniert. Hab den Sub an dem Zündungsplus des Radios angeschlossen und die Masse direkt in der Nähe vom Fahrersitz an einer Schraube verbunden. Alles funktioniert so einwandrei, bis auf die Lenkradfernbedienung, was aber zu erwarten war. Vor allem der Bass ist nun deutlich besser geworden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.