vadus Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Guten Morgen, fahre sein 6 Jahren CG2 und hatte nie Motorprobleme gehabt. KM Stand jetzt um die 185.000, BJ 2000; Heute Nacht ist es aber passiert. Nach relativ abrupten bremsen an der Ampel (ich glaube ABS hat kurz reagiert - es war nass), sind alle Leuchten angegangen, also ÖL, Airbag, Türen auf etc. Ob der Motor da noch lief kann ich nicht genau sagen. Zuerst dachte ich, dass irgend ein Keilriemen gerissen ist, weil auch ein entsprechender Gestank wahrzunehmen war (glaube ich). Einer der Riemen hat auch neulig beim Starten angefangen zu quietscht, weshalb ich gleich beide vor ein paar Tagen schon mal bestellt habe. Die Riemen sind aber heile. Zahnriemen ebenfalls. Ölstand ok. Nun nach dem Vorfall an der Ampel läßt sich der Motor nicht mehr starten (wurde von ADAC abgeschleppt). Es scheint so, als würde der Motor keinen Sprit bekommen. Bin aber eher IT als Autochecker. Und damit ich hier nicht gleich mit faulen Tomaten zugeworfen werde frage ich mal vorsichtig nach, ob es CG2 spezifische tricks gibt. Habe beispielsweise in einem Ford Forum durch googeln gesehen, dass ein Auto die Spritzufuhr abriegeln kann, wenn es "denkt", dass es einen Unfall gegeben hat. So soll es einen Schalter geben, der das ganze wieder deblockiert. Vielleicht habt Ihr auch andere vorschläge wo man nachschauen sollte / könnte. Mein Honda Händler hat vor ein paar Wochen steif behauptet, dass der Wagen keine Klimaanlage hat. Wollte nur ein Einlassventill besorgen. Ich denke hier bekomme ich mehr kompetente Hilfe :-) Schon mal Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gentsai Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Moin, das was du im Ford Forum gelesen hast, kenne ich bei Peugeot als "Crash-Schalter", der vorne im Motorraum auslöst wenn das Fahrzeug einen Unfall/Überschlag hatte, den drückt man dann wieder und dann sollte der Motor wieder laufen. Ob es das beim Accord gibt kann ich aber nicht sagen, hab meinen erst seit drei Wochen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black_Pearl_CG2 Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Bitte erzähl davon wenn du raus hast was es war! Meiner hat schon 3 mal gezickt was das starten angeht, alle 3 mal istver nach lanher fahrt kurz gestanden (zB wegen Geld abheben oder Tanke), nach dem wieder einsteigen wollte er für ein par Minuten nicht mehr anspringen, hat sich auch so angehört als bekäme er keinen Sprit. Irgendwann gings dann doch und es hat sich dann angehört als hätte er was ausn Auspuff gespuckt. Vl saugt er zu wenig Sprit? Vl auch zu viel und er übersäuft sich? Keine Ahnung.. der Vorbesitzer meinte er hätte das auch gehabt und er meinte es liege an der schwarz matten Folie und das sich dadurch etwas zuviel aufheizt.. is aber bullshit^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KILLI Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Hauptrelais. Einfach mal hier im Forum danach suchen. :) Zitieren Das Dreiliter-Auto schlürft: http://images.spritmonitor.de/337107.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vadus Geschrieben 30. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Hauptrelais. Einfach mal hier im Forum danach suchen. :) Hallo KILLI. Danke für den Tipp. Habe natürlich diesbezüglich schon einiges gefunden. Ein kleines Zwischenbericht für Interessierte: Haupralais ausgebaut - das war vielleicht ein Akt. Hatte zuvor Kreuzschmerzen, nach dem Ausbau viel besser :-) Ein kleiner Ratschlag - beim Ausbau einfach mit der Halterung abschrauben, diese ist mit nur einer Schraube befestigt. An der halterung sind noch die zwei Steckverbindungen angebracht; diese lassen sich aber leicht aus der Halterung rausdrücken. Also voller Vorfreude das Hauptrelais aufgemacht - keine kalte Lötstellen, alles ist wie neu. Provisorisch wieder angeschlossen... Zündkerzen haben Funken, stinken aber arg nach Benzin, was theoretisch nicht dafür spricht, dass das Hauptrelais beschädigt ist? Verteiler (altes Model mit einem Verteiler) aufgemacht, Kontakte sauber gemacht. Nichts. Weiss natürlich nicht ob der Funken zur richtigen Zeit ankommt und ob die Qualität ausreicht. Da habe ich zu wenig Erfahrung und natürlich keine Diagnose Tools. Also habe ich jetzt ein wenig Geld in die Hand genommen und mir folgendes bei Honda bestellt: 1. Hauprelais - EUR 60 2. Verteilerkappe (Deckel) - EUR 36,20 3. Zündverteilerläufer (das drehende Ding) - EUR 45 dann überlege ich mir noch im Zubehör eine neue Zündspule zu bestellen. http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=10240&dlnr=&node=100150&lastNodeID=0,1,100008 Kostenpunkt EUR 45 Also alles insgesamt ca. EUR 200 Wenn das alles nicht Hilft bin ich mit meinem Latein am Ende. Und obwohl ich eigentlich schon nach einem neuen Vernuftsauto ausschau halte möchte ich doch den Kreuzer nicht aufs Schrott fahren lassen und als Zweitauto weiter nutzen. Bleibe also dran, wenn jemand noch einen Tipp hat - DANKE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8pepe8 Geschrieben 31. Mai 2013 Teilen Geschrieben 31. Mai 2013 Also jetzt einfach auf gut glück mehrere konponenten zu tauschen, empfinde ich ehrlich gesagt als nicht gerade die sinnvollste variante...würde wenn ich selbst nich die möglichkeiten hätte mal dem freundlichem nen besuch abstatten. Vllt is es ja nur ne kleinigkeit, was ich natürlich für dich hoffe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xandti Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Hallo, schon überprüft ob die Wegfahrsperre aktiv ist? Nach meinem Klimakompressor tausch und anstecken der Batterie hatte mein CG2 die gleichen Symptome. Im Endeffekt war es die Wegfahrsperre. Batterie abklemmen, beide (abgeklemmten Poleschuhe/Kabel!) etwas zusammenhalten, damit der Speicher gelöscht wird und dann mit angestecktem Schlüssel wieder anklemmen. Bei mir ist er dann problemlos wieder angesprungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vadus Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Hallo, schon überprüft ob die Wegfahrsperre aktiv ist? Nach meinem Klimakompressor tausch und anstecken der Batterie hatte mein CG2 die gleichen Symptome. Im Endeffekt war es die Wegfahrsperre. Batterie abklemmen, beide (abgeklemmten Poleschuhe/Kabel!) etwas zusammenhalten, damit der Speicher gelöscht wird und dann mit angestecktem Schlüssel wieder anklemmen. Bei mir ist er dann problemlos wieder angesprungen. Danke für den Vorschlag. Leider hat es auch nichts gebracht. Wo ist eigentlich diese Wegfahrsperre/ Regelung verbaut? Was es bei Dir genau so, dass der Zündfunke und Sprit angekommen sind aber der Wagen nicht angesprungen ist? Durch was wird denn der Motor dann vom Laufen geblockt? Hauptrelais ausgetauscht, neue Zündkerzen, neue Verteilerkappe und Zündverteilerläufer eingebaut. Ohne Erfolg. Habe jetzt auch ein Gerät, womit man den Zündfunken und die Qualität sichtlich messen kann. Scheint ok zu sein; wurde an allen sechs Zündkerzensteckern überprüft. Habe auch versucht die Fehlercodes auszublinken, leider war die Battarie zuvor schon abgeklemmt gewesen, so dass keine Fehler angezeigt werden. Ich Tippe also auf Luftzufuhrregelung oder tatsächlich Elektronik. Können die bei Honda mit Ihren Geräten mehr auslesen, als man selbst ausblinken kann? Ja, und theoretisch ist es möglich, dass der Zahnriemen durchgerutscht ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vadus Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 So, die Ursache ist festgestellt. Habe noch mal einen ADAC Helfer beim guten Wetter nachschauen lassen. Der Motor hat an einzelnen Zylindern sporadisch Kompression, d.h. mal ja, mal nein. Bedeutet, da der Zahnriemen ja nicht gerißen ist, dass der durchgerutscht ist, sicherlich um einige Zähne. Ob die Ventile etc. kaput sind weiß man nicht? Werde wohl das Coupe abmelden und erstmal stehen lassen. Vielleicht habe ich irgendwann mal genug Mut und Geld es fertig machen zu lassen. Verschrotten bringe ich es nicht übers Herz :-( Habe mir jetzt einen Diesel aus Bayern gekauft, objektiv natürlich viel besseres Fahrzeug, subjektiv bin ich am trauern :-( :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK_4 Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) Wann wurde der Zahnriemen denn gewechselt? Du könntest den Zylinderkopf abbauen und einfach mal schauen ob der Kopf oder Kolben Schäden davon getragen haben. Sollte es der Fall sein , kann man den Wagen eh als Ersatzteilspender verkaufen,sind die Sachen nicht beschädigt, bringt der Wagen natürlich mehr ein als ein Fzg mit Motorschaden. Kostet dich nur ein Wochenende,kann aber lohnenswert sein. Just my two Cents PS: Gebrauchte Motoren gibts schon für unter 1K, solltest du den tatsächlich aufbauen würde ich nicht allzulange warten :) Irgendwann verliert man das Interesse an der Kiste und sie vergammelt auf dem Hinterhof Bearbeitet 11. Juni 2013 von MK_4 Zitieren Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8pepe8 Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 hmm, das is natürlich bitter...schade um den schönen wagen :( da das thema grad schon angesprochen wurde, derzeit wird bei ebay ein motor nahezu verschenkt. vllt wär das ja was für dich ;) http://www.ebay.de/itm/Honda-accord-coupe-cg2-3-0-motor-/151057999688?pt=DE_Autoteile&hash=item232bc22748 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK_4 Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) Der wird tatsächlich verschenkt. Da muss man einfach zugreifen. Zahnriemen mit Pumpen und Umlenkrollen wechseln,Kerzen, Dichtungen etc da der Motor ja ausgebaut ist und man überall rankommt und der rennt weitere 160 Tkm ohne Probleme. Außerdem da du ja den Zündverteiler,Hauptrelais etc erneuert hast ,würde es sich mehr als empfehlen den Motor einzubauen Bearbeitet 11. Juni 2013 von MK_4 Zitieren Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TOMCRAFT Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Um zu testen ob der Zahnriemen durchgerutscht ist, einfach die Kurbelwellenriemenscheibe auf die OT-Markierung drehen. Auf der Stirnseite der beiden Zahnriemenabdeckungen an den Zylinderköpfen, sind kleine Gummikappen die entfernt werden müssen. Dort sollten nun die Markierungen der Nockenwellenzahriemenscheiben senkrecht nach oben zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Und solange es an jedem Zylinder sporadisch brauchbare kompressionswerte abzulesen sind, können Die Ventile zumdest durch den übergesprungenen Zahnriemen nicht beschädigt worden sein. Wenn son Ventil mal kontakt mit dem Kolben hatte und krumm ist, bleibt die Kompression bei Null. Also bevor Du jetzt noch was auf Verdacht kaufst, oder das schöne Coupe dahinvegetieren lässt, würd ich zumindest mal den zahnriemen wieder richtig aufsetzen (vorher überprüfen ob beschädigt) und schauen ob er auf alles sechs kompression hat. Falls ja, Zahnriemenwechsel mit Rollen und Pumpe, Zahnriemenspanner überprüfen ggf. ersetzen, und weiter gehts. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8pepe8 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Also bevor Du jetzt noch was auf Verdacht kaufst, oder das schöne Coupe dahinvegetieren lässt, würd ich zumindest mal den zahnriemen wieder richtig aufsetzen (vorher überprüfen ob beschädigt) und schauen ob er auf alles sechs kompression hat. würd ich auch erstmal versuchen, wäre wirklich schade um das schöne auto :cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vadus Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Das mit dem neuen Motor von ebay habe ich gestern Abend fast schon klar gemacht. Der Mann kommt aus Krefeld und würde mir sogar den Transport nach Essen für etwas Geld organisieren. Der Motor ist aus dem 1998er, ich habe auch den "alten" Motor mit einer Zündspulle. Allerdings ist meiner Bj. 2000 (also Bose Radio etc.) - gibt es da einen Unterschied hinsichtlich des Motors zum einem von der Elektik her und zum anderen bei der Qualität im allgemeinen? Muss bis Freitag entgültig bescheid sagen, ob ich den Motor nehme oder nicht. Der Spenderwagen hatte einen starken Heckaufprall und der Verkäufer hat ihn im wesentlichen wegen Getriebe gekauft... "Sporadisch Kompression" war laut ADAC Menschen so gemeint, dass es etwas kompression oder gar keine gab... An mindestens einem Zylinder war gar keine Kompression wahrzunehmen. Also ist wohl anzunehmen, dass die Ventile tatsächlich hin sind. Von meiner Werkstatt (keine Honda natürlich) habe ich ein Angebot von etwa EUR 300-350 den Motor einzubauen. Plus neues Öl und Filter. Was meint Ihr, ist der Preis i.O? Dann muss natürlich der Zahnriemensatz neu gekauft werden. Weiß kemand, ob diese von HERTH+BUSS JAKOPARTS ok sind? SKF ist kaum noch irgendwo lieferbar und kosten um einiges mehr. Zur Honda will ich glaub nicht mehr hingehen bei den Ersatzteilpreisen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK_4 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 300 um einen Motor einzubauen ist in meinen Augen absolut i.O. Frag einfach bei Honda nach was die für die Teile haben wollen,wenn es mehr als 50% Aufpreis ist würde ich auf HERTH+BUSS umsteigen. Die Spann- und Umlenkrollen ebenfalls wechseln, Wasserpumpe würde ich mitwechseln,so hast du definitiv Ruhe in den nächsten Jahren. Bezüglich der Elektrik bei deinem weiß ich nicht so genau,aber es gibt hier bestimmt Leute die das wissen. Zitieren Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Gut wenn auf einzelnen Zylindern keine Kompression ist, sind da die Ventile krumm. Hab meinen Zahnriemensatz von Nipparts. Macht Qualitativ alles den Eindruck wie OEM. H&B ist aber sicher auch OK. Gibts beides hier: http://profiteile.de/ War mit dem Händler immer recht zufrieden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xandti Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Danke für den Vorschlag. Leider hat es auch nichts gebracht. Wo ist eigentlich diese Wegfahrsperre/ Regelung verbaut? Was es bei Dir genau so, dass der Zündfunke und Sprit angekommen sind aber der Wagen nicht angesprungen ist? Durch was wird denn der Motor dann vom Laufen geblockt? Hallo, entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, eine Grippe hat mich in die Knie gezwungen. Ich habe mir noch nicht genau damit beschäftigt wo die Wegfahrsperre eingebaut ist. Ja, Sprit und Zündfunke waren kurz vorhanden. Zumindest bis die Sperre die Pumpe abgedreht hat. Da du aber ein Problem mit der Kompression hast, sehe ich meinen Tipp als verworfen. Mein Beileid! Ich hoffe du bekommst den Burschen wieder in Gang. Gruß Xandti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vadus Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Hab meinen Zahnriemensatz von Nipparts. Macht Qualitativ alles den Eindruck wie OEM. H&B ist aber sicher auch OK. Gibts beides hier: http://profiteile.de/ War mit dem Händler immer recht zufrieden Vergleichsweise gute Preise, Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vadus Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Hab meinen Zahnriemensatz von Nipparts. Macht Qualitativ alles den Eindruck wie OEM. H&B ist aber sicher auch OK. Gibts beides hier: http://profiteile.de/ War mit dem Händler immer recht zufrieden Lingi: das sind wirklich gute Preise bei dem Händler. Habe jetzt verglichen, was ich dort für den neuen BMW Bremssatz vorne gezahlt hätte - EUR 175 anstatt EUR 220 (alles gleich, aber bereits geliefert). :stupid: Der Laden hat echt Probleme mit SEO. Habe einen ganzen Abend den besten Preis dafür gesucht. Na ja, aber wenn die in SEO etc. investieren, dann werden auch die Preise angehoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 lingi: Der laden hat echt probleme mit seo. Habe einen ganzen abend den besten preis dafür gesucht. Na ja, aber wenn die in seo etc. Investieren, dann werden auch die preise angehoben. da hab ich jetzt aber googeln müssen. :D "seo" war mir neu. Du meinst du hast die Seite bei der Suche über google nicht gefunden, oder? ist dann quasi n geheimtipp. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vadus Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 ist dann quasi n geheimtipp. ;-) So in etwa, denn wenn man nicht Tage bei Ersatzteilbestellung verbringen möchte und Teile nicht jeden Tag bestellt, dann ist so eine Seite schon als Geheimtipp anzusehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lingi Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Dann mal viel Erfolg bei der Instandsetzung und halt uns auf dem laufenden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vadus Geschrieben 7. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2013 CG2 wurde wiederbelebt. Gebrauchter Motor aus der Bucht wurde nun etwas überhollt (Zahnriehmen etc), eingebaut und ist sofort nach dem Einbau wieder angesprungen :-) Laut Mechaniker, der das ganze gemacht hat, ist der Zahnriemen tatsächlich durchgerutscht und war irgendwie locker, obwohl der Spanner i.O. war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.