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Wie richtig kuplpungsschonend anfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ne (blöde) Frage.Wie fahre ich kupplungsschonend an.Mit etwas Gas(so 1200 Touren) oder mit Standgas.Ich habe eine neue Kupplung und möchte Diese noch ne Weile fahren.

 

Danke für eure Antworten

 

Carsten

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Lernt man sowas nicht in der Fahrschule? Also meiner hat da wert drauf gelegt... Nur mit Standgas würd ich persönlich nicht empfehlen, dabei lässt die Kupplung unnötig schleifen. Wäre meiner Meinung nach ne stärkere beanspruchung wie z.B. Anhänger betrieb. 1200 touren und zügig aber mit Gefühl kommen lassen und gut is.
Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
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  • 4 Monate später...

Hallo,

 

hatten heute einen Kurs betreffen Ökologie und Ökonomie.

Der Vortragende zeigte uns dabei ein Diagramm vom Getriebehersteller ZF.

Hat in dem Fall zwar LKW betroffen aber das kann man auf PKW auch umlegen.

 

Hier geht es um die Drehzahl welche beim einkuppeln gewählt werden soll (losfahren)

 

Lebensdauer der Kupplung

 

Leerlaufdrehzahl 500-700 Umdrehungen - 100% Lebensdauer (für alle die es nicht wissen - moderne LKW haben so eine niedrige Leelaufdrehzahl)

800 - 1000 Umdrehungen - 60% Lebensdauer

1000 - 1200 Umdrehungen - 40 % Lebensdauer

 

Also umso weniger Drehzahl umso besser für die Kupplung,

uns wurde auch gesagt das es am besten ist die Kupplung nur kommen zu lassen ohne

viel gas dazu zugeben. (aufjedenfall beim Diesel)

 

So wurde uns das heute gesagt.

 

lg

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Mahlzeit,

 

beim PKW-Diesel ist (denke ich mal) anfahren mit Leerlauf nicht sonderlich kupplungsschonend.

Ich denke mal so um die 1000-1200 U/min sollten gut sein(bei Standgas schleift die Kupplung halt länger).Ampelstarts mit 1800 U/min sind aber eher kupplungskillend aber manchmal halt auch spaßig an der Ampel).Es muss ja nicht ständig sein.

 

Schönen Sonntag

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nicht böse sein...aber wer solche fragen stellt..sollte über einen wechsel zum automatik nachdenken.
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Ich denke, gerade weil du eine nagelneue Kupplung hast, brauchst du dir keine Gedanken machen. Meine Kupplung beim Accord Diesel hat nicht nur einmal gestunken. Auch hat sie ein oder zweimal rückwärts bergauf mit 1500kg am Haken rangieren müssen, bis die Kupplung gequalmt hat. Der Gute hatte mühelos knapp 170.000km auf der Uhr. Die Kupplung wird also das Auto dann jetzt locker überleben, denke ich :) Fahr mit wenig Gas an, 1000 Umdrehungen reichen da locker.
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Ich denke, mit ein bisschen Gas und dem normalen mittelweg also nicht nur mit Kupplung schleifen lassen und auch nicht springen lassen, fährt man am besten und längsten...

 

An der Ampel auskuppeln und nicht wie manche Gang drin Kupplung treten und warten hilft auch schon viel in Sachen Haltbarkeit...

 

Ich musste bisher noch bei keinem meiner Autos die Kupplung tauschen und die hatten am Ende alle zwischen 140000 und 200000km.

 

Beim Toledo 1.9TDI kam selbst als ich ihn mit 160.000 abgegeben hab die Kupplung sauber wie am ersten Tag.

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
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nicht böse sein...aber wer solche fragen stellt..sollte über einen wechsel zum automatik nachdenken.

 

Ich habe beim meinem vorigen Auto 225 Tkm mit der ersten Kupplung geschafft(Mazda Xedos 2,0).

Da bei dem hier die Kupplung ganze 70 Tkm gehalten hatte bis sie rutsche, war ich mir etwas unsicher.

Ich bin mit beiden Auto relativ viel Stadt gefahren(ca. 10 Tkm im Jahr Stadt Rest Land bzw. Autobahn)

Das vorige Auto hatte auch nur 170 NM statt wie jetzt 340.

Ich hoffe mal das die neue Kupplung mindestens 100 tkm hält.

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Aha. Deshalb auch die synchronisierten Getriebe...:D

 

Auch bei Synchronisierten Getrieben hilft das Zwischengas geben beim Runterschalten (Kupplung schleift dann nur kurz bis sehr kurz).

Dies schont die Kupplung sowohl auch die Synchronisation im Getriebe ;)

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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