ACC-CDI-2T Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 (bearbeitet) ... vielleicht mal ganz interessant ...:D: Quelle: Fahrzeugtechnisches Taschenhandbuch (Bosch): Ermittelt an nem Mittelklassewagen MB 220 CDI (also ~Accordwerte :D) und "andersherum" gelesen ... Masse 100 Kg weniger -> Beschleunigung 0-100 Km/h = 0,4 sec. besser Masse 100 Kg weniger -> Durchzug 60-100 km/h = 0,8 sec. besser Masse 100 Kg weniger -> Höchstgeschwindigkeit = fast unverändert Cw-Wert 0,04 weniger -> Höchstgeschwindigkeit = 9 Km/h höher Cw-Wert 0,04 weniger -> Durchzug 60-100 km/h = 0,2 sec. besser Cw-Wert 0,04 weniger -> Beschleunigung 0-100 Km/h = fast unverändert .. leider ist die Quali vom Anhang nicht ganz so prickelnd, aber lesbar .. Bearbeitet 30. Mai 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 30. Mai 2013 Teilen Geschrieben 30. Mai 2013 Sehr interessant. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 .. eben noch ne andere Quelle zu dem Thema gefunden --> ("Aerodynamik des Automobils"): https://books.google.de/books?id=LtSIBwAAQBAJ&pg=PA149&lpg=PA149&dq=elastizit%C3%A4t+80-120+km/h+(s)&source=bl&ots=jUI1ZnyaHC&sig=NtVLBTix-HKpP8H3Cq4h0f6pl_Q&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiyxo7XnpbLAhWlO5oKHZjJBJgQ6AEIWjAI#v=onepage&q=elastizit%C3%A4t%2080-120%20km%2Fh%20(s)&f=false Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 .. eben noch ne andere Quelle zu dem Thema gefunden --> ("Aerodynamik des Automobils"): https://books.google.de/books?id=LtSIBwAAQBAJ&pg=PA149&lpg=PA149&dq=elastizit%C3%A4t+80-120+km/h+(s)&source=bl&ots=jUI1ZnyaHC&sig=NtVLBTix-HKpP8H3Cq4h0f6pl_Q&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiyxo7XnpbLAhWlO5oKHZjJBJgQ6AEIWjAI#v=onepage&q=elastizit%C3%A4t%2080-120%20km%2Fh%20(s)&f=false Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerrit Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Den Einfluss vom Cw-Wert sieht man beim Vergleich von CRX EE8 und Civic EE9 sehr gut. Beide Fahrzeuge besitzen den gleichen Motor und auch das Leergewicht ist nahezu identisch. Der CRX hat allerdings den besseren Cw-Wert und kann sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit deutlich absetzen. Da gibt es auf Youtube gute Vergleichsvideos. Der Vergleich mit der Fahrzeugmasse ist auch interessant. Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass 100 Kg weniger das Fahrzeug schneller als "nur" 0,4 Sekunden von 0 auf 100 machen. Hätte jetzt mindestens das Doppelte geschätzt. 100 Kg weniger sind ja auch schon eine ganze Menge. Es gab mal eine Zeit, da bin ich mit einem leer geräumten Civic ED6 durch die Gegend gefahren. Da merkte man den Unterschied zum Serienzustand schon sehr krass. Aber das eigene Empfinden und die Werte auf dem Papier sind natürlich 2 unterschiedliche Geschichten ;) Mittlerweile ist der Civic wieder im Urzustand und ich habe den Innenraum und Türen zusätzlich mit Alubutyl gedämmt. Das sind bestimmt um die 30 Kg Zusatzgewicht. Bin mal gespannt wie viel schlechter der Wagen nun nach vorne geht... Aber erst einmal muss ich den Civic wieder zulassen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Hatte mal nen EC9 ,war ein schönes fahren;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Ich fand das schon damals ziemliche Rumpelkisten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.