hpaccord Geschrieben 8. Juni 2013 Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 Es ist vollbracht, nach mehreren Versuchen mit diversen Dämpfern habe ich eine preiswerte und einfache Lösung gefunden. Basis war die werksseitige Einbauvariante des Passat CC, BJ 2009, hier kommt ein Dämpfer zum Einsatz mit ca. 600 N. Der verwendete Däpfer ist ein Standard-Gasdruckdämpfer, ursprünglich für eine Heckklappe gedacht (noch im Keller gefunden, aber auf jedem Schrottplatz zu finden, Kosten ca. max. 10 Euro, einschließlich der Kugelköpfe). Dämpferlänge: 575 mm Dämpferlänge (Kugelkopfmitte): 550 mm Hublänge: 212 mm Kraft: 410 N (41 kg) Anzufertigen waren lediglich 2 Winkel (Edelstahl), befestigt mit Blindnieten 4,8 x 10 mm, siehe Photos. Wichtig ist hierbei, die Kugelköpfe in Richtung der Nieten anzuschrauben! Die Funktion: siehe Video. http://www.myvideo.de/watch/9142978/Haubenlift_Honda_Accord_CN1 Die Einbauanleitung: siehe Photos. Gruß hpaccord P.S. ich habe auch die Variante mit der Dämpferbefestigung an der oberen Scharnierschraube getestet, aufgrund des ungünstigen Hebelarmes und der großen Kräfte am Scharnier aber wieder verworfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) Gut gemacht :repekt: Kannst du vielleicht noch eine Skizze von den beiden Winkeln machen? Bearbeitet 9. Juni 2013 von accord-ge Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 Gut gemacht. Aber scheint mir in dem Video etwas schwerfällig. Entweder nen etwas stärkeren Dämpfer oder gar 2 Stück damit sie wirklich von alleine aufgeht. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
8pepe8 Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 ich dachte eigtl, so ein haubenlift wäre da bereits serie gewesen...aber gute umsetzung :repekt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 (bearbeitet) Hallo Idee gut.Aber das muss auf beide seiten hin.Auf einer Seite einen stärkeren würd ich nicht machen,die Belastung auf das Haubenblech wird zu gross und reisst da ein auf Dauer. Mfg 345 Bearbeitet 9. Juni 2013 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 9. Juni 2013 Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 Genau,auf der anderen Seite auch noch.Sonst funktioniert es im Wintergar nicht.Sehr gute Umsetzung:repekt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 wie gewünscht eine Skizze der Haltewinkel.Haltewinkel.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2013 - Haube läßt sich ca. bis zur Hälfte mit einem Finger hochdrücken, der Rest geht von allein. - Entspricht der Funktion vom Passat CC (auch nur einen Dämpfer, aber etwas mehr zur Mitte angebracht, beim Accord ist da kein Platz) - stärkeren Dämpfer wollte ich nicht nehmen, damit die Kräfte am Winkel nicht zu groß werden. (hier hat 345 absolut Recht). - muss bei kalten Temperaturen natürlich getested werden, ggf. höhere Dämpferkraft erforderlich - die verwendeten 410 N lassen sich noch von Hand drücken, bei 600 N muss man schon wuchten wie ein Ochse... - Klar kann man auch 2 verwenden, ich denke pro Dämpfer ca. 250 N, aber das ist Geschmacksache.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord-ge Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) wie gewünscht eine Skizze der Haltewinkel. Thx Weißt du wovon der Dämpfer ursprünglich war (eventuell link) oder muss man jetzt nach einem passende suchen? Bearbeitet 10. Juni 2013 von accord-ge Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Thx Weißt du wovon der Dämpfer ursprünglich war (eventuell link) oder muss man jetzt nach einem passende suchen? STABILUS LIFT-O-MAT D56070 Koblenz 686360 0410N 116/93 C17 BHE 39006 (ich glaube das war entweder Honda Accord Aerodeck CB8 oder Opel Astra Kombi, jeweils Heckklappe) Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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