Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider habe ich in der Suche nicht das Richtige gefunden...

Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass mein Accord Tourer 2.0 CM1, ein Pfeifgeräusch aus dem Motorraum produziert. Dieses Geräusch ist abhängig von Drehzahl und Gaspedalstellung. Es ertönt von ca. 2800-3200upm auf gerader Strecke beim Beschleunigen.

Man hört es fast nicht wenn Radio und Klima an sind. Ventile habe ich vor 2000km kontrolliert. Undichtigkeiten konnte ich auch keine feststellen und im Stillstand hört man auch nichts...

Kennt ihr das auch? Habt ihr evtl. eine Idee woran es liegen könnte.

Gruß und Danke

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich muss den Beitrag nochmal hochholen. Das Pfeifen geht mir auf den Keks. Ich gewöhn mich da nicht dran und kann auch nicht wirklich glauben, dass es normal ist.

Außerdem kann ich es in allen Gängen provozieren. Es ist nicht abhängig von der Geschwindigkeit.

Weiß evtl. jemand noch etwas schlaues dazu??? Irgendwelche Ideen??? Haben das wirklich alle CL7 und CM1???

Das sind so Probleme mit denen ich ungern zum Händler gehe... :wall::wall::wall:

Daher würde ich es gerne mit eurer Hilfe in den Griff kriegen.

Geschrieben

Auch wenn das vielleicht nicht das ist was du hören willst, aber das ist normal.

Dieses Pfeifen, eher eine bestimmte Frequenz die beim beim 2.0l K20 auftritt, wenn man zb. exact 130 fährt oder diese Drehzahl die da anliegt in einem anderen Gang kontinuierlich hält.

Radio an und is weg :D

ACC ist keine Klimaanlage!
Geschrieben (bearbeitet)
Auch wenn das vielleicht nicht das ist was du hören willst, aber das ist normal.

Dieses Pfeifen, eher eine bestimmte Frequenz die beim beim 2.0l K20 auftritt, wenn man zb. exact 130 fährt oder diese Drehzahl die da anliegt in einem anderen Gang kontinuierlich hält.

Radio an und is weg :D

Hi,

danke für die schnelle (ernüchternde) Antwort...

Kann man sagen, was genau das Geräuch verursacht? Ist es eine mechanische Quelle (z.B. Lager) oder ein Strömungsgeräusch??

Bearbeitet von hawkeye
Deutsch...
Geschrieben

Also ich hab bei meinem CM1 kein "Pfeiffen". Das einzigste ist das Rollgeräusch der Reifen und das Dröhnen der AGA :D

18" Felgen, K&N Luffi und die Duplex Anlage ansonsten alles Serie da ist kein Pfeiffen!!

Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Geschrieben

Aus welcher Richtung kommt das Geräusch denn ?

Fahrerseite oder Beifahrerseite ??

Ich hab aktuell ein ähnliches Problem bei meinem CM1.

Ebenfalls so ein komisches Geräusch ausm Motorraum, dass drehzahlabhängig immer lauter wird.

Beginnt ab ca. 1000 Umdrehungen und wird immer lauter.

Ein Pfeifen isses net wirklich, eher ein quietschen/surren.

Im Verdacht war zuerst der Riemen.

Laut HH isses aber wohl der Klimakompressor, der nimma in Ordnung ist

( bzw. vielleicht auch nur die Magnetspule ).

Geschrieben

Bei dir is was anderes.

Das Geräusch was hier beschrieben wird ist immer bei knapp 4000u/min. und nicht vorher oder nachher und kommt direkt vom Motor.

Vielleicht Kurbelwelle oder so.Weis man nicht.

Aber wie gesagt is normal und unbedenklich!

ACC ist keine Klimaanlage!
Geschrieben
dann kann durch Verschmutzungen entstehen die auf der Klappe abgelagert sind und der Luft Strom erzeugt dann dieses Geräusch was durchs saugen entsteht.
[sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell :cool:
Geschrieben (bearbeitet)
Bei dir is was anderes.

Das Geräusch was hier beschrieben wird ist immer bei knapp 4000u/min. und nicht vorher oder nachher und kommt direkt vom Motor.

Vielleicht Kurbelwelle oder so.Weis man nicht.

Aber wie gesagt is normal und unbedenklich!

Jop ist bei meinem genau so aber fällt nur auf wenn man auf der Bahn mit Tempomat fährt, und genau diese bestimmte Drehzahl hält dann ist ein leichtes pfeifen zu hören, wiegesagt so zwischen 130-140 im 5. Gang so bei 4000U/min. Das wurde schon öfters besprochen im Forum und das haben wohl alle K20, aber kein Wirkliches Problem das das Pfeifen nicht wirklich laut ist und nur wer wirklich gut hinhört, es überhaupt bemerkt.

Alles andere was pfeift und surrt ist defenetiv nicht normal, als Ursache für sollches sollte mal man mal ein Auge auf den Keilrippenriemen und deren rollen legen,meist liegt es daran. Wieviel Kilometer hat der drauf ? Bei den meisten ältern Preface Modellen wird es wohl jetzt mal Zeit das der getauscht wird.

Das beim K20 eine Drosselklappe verschmutzt hab ich noch nie gehört, wir fahren doch keinen tollen VW Motor ;) Wenn der Filter immer sauber ist und keine Schmutzige Nebenluft zieht gibts da keine Probleme.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

Geschrieben
Dann werde ich das Pfeifen wohl einfach akzeptieren müssen... Ich muss unbedingt mal einen anderern CL7/CM1 Probe fahren, um vergleichen zu können, ob das alles so normal ist... Wenn die Dinger nicht so selten wären.
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab ja die Komplette Mittelkonsole entfernt unter anderem auch das Ablagefach über dem Aschenbecher, jetzt ist es natürlich schon deutlicher zu hören. Für mich hört sich das schon fast wie irgentein Poti oder ähnliches an. Zumindest nichts was den Block direkt betrifft, da bin ich mir sicher.

Aber wie schon gesagt wurde, das ist normal und man braucht nichts befürchten.

soichiro schrieb:
Le Püsh e 7Tashé a lasde Post
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Servus,

ich schieb den Threat nochmal hoch. Dieses Pfeifen nervt mich!!! Evtl. ist unter den Lesern ja jetzt jemand der eine Idee hat, wie man diesen Nerv-Sound los wird.

Grüße Marc

Geschrieben

Hi!

Mich intressiert es noch, ob Dein Wagen das warm und kalt macht.

Und ob du es im Stillstand, bei neutraler Gangwal auch auslösen kannst.

Ich hab das Pfeifen auch. Immer ab 1000 Touren. Es ist der Riemen, die Umlenkrolle hab ich getauscht.

Die Spannung ist eher auf dem absteigenden Ast. Weil ich den Spannarm nicht getauscht habe und dieser ja eigendlich eher erlamen tut als dass er sich nicht mehr frei bewegt. (Denke ich naturgemäss). Nächste attake könnte der Riemenharz sein.

Ja es ist ein eher mechanisches Geräusch und man kommst auf allerlei gedanken. Aber Ballistol hat für 5min diagnostische ruhe gebracht.

Grüsse aus dem Emmental
Geschrieben

Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Riemen liegt.

Das Geräusch kommt unter Last im kalten und warmen Zustand. Im Leerlauf (ohne Last) existiert das Geräuch nicht.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es nur im Teillastbereich kommt, da das Geräusch auch abhängig von der Gaspedalstellung ist.

Grüße

Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.