Thomas-CE8 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Ichhabe seid kurzem einen CU3 und der DPF macht mir sorgen. Der Motor hat schon 173000 km runter und es kommt immer die meldung System Reinigen! mit Ausrufezeichen :-( Ich habe den DPF schon 2x Regenerieren lassen über den Laptop und 1x wurde er schon gereinigt! Jetzt kam der Fehler schon wieder. Fahre kaum kurzstrecken, arbeitsweg ist halb landstraße und halb autobahn, ca. 60km. Ich fahre ihn nicht im unteren drehzahlbereich und auch nicht übermäßig im hohen Drehzahlbereich! Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben woran es liegen kann? Meine Schlussfollgerungen sind derzeit, a. Filter wechseln oder b. der Sensor defekt oder c. Falscher Diesel (aber dazu muss ich sagen, bekannte von mir nutzen auch nur den normalen Diesel und es funktioniert) d. wirklich falsche Fahrweise bzw Fahrstrecke!! Würde mich freuen zahlreiche Tipps zu bekommen aus der Diesel-Fan-Gemeinde!! Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 (bearbeitet) Was sagt den dein Händler dazu oder noch besser Honda selbst? Fahrstrecke ist mehr als Ok und am Diesel liegt es garantiert auch nicht. Wobei ich schon gehört habe das manche mit V Power Diesel und Aral Ultimate Diesel solche Probleme in den Griff bekommen haben. Aber wie gesagt ich habe es nur gehört ,nicht selbst ertestet. Bearbeitet 14. Juli 2013 von Accord06 Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Es besteht die Möglichkeit das der DPF sich zugesetzt hat mit Asche,darum kommt die Fehlermeldung.Bei dem km Stand schon möglich.Sicherheitshalber mal prüfen lassen bei HH. Es gibt Firmen die eine Reinigung für vernünftig Geld anbieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MK_4 Geschrieben 14. Juli 2013 Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 DPF ist garantiert zugesetzt, in die Werkstatt fahren und prüfen lassen,alleine wirst du kaum was machen können,bestenfalls Fehlerspeicher auslesen ob der Sensor nicht defekt ist Zitieren Neue Bilder wurden in der Gallerie hochgeladen :)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-CE8 Geschrieben 15. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Also mein Honda Händler reinigt Ihn nochmals und wenn der Fehler doch wieder kommt wird er Ausgebrannt. Der Sensor wie ich dachte ist es nicht!! Das sind nur Drucksensoren und sind weniger anfällig! Also das er mit Asche zugesetzt war bzw ist wusste ich, aber ich nahm an, dass nach einer Reinigung alles wieder "wie Neu" ist, aber heute wurde mir gesagt das man teilweise mehrfach die Reinigung und Regeneration machen muss!! Danke für die Antworten. Allzeit Gute Fahrt!! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Regeneration ist nur die Verbrennung der Rußpartikel im Filter,dabei entsteht minimal Asche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xstasy Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Alsoooooooooooo... fahr mal zu deinem Freundlichen, und lass nen Update draufspielen(normalerweise machen die das bei der Inspektion gleich mit). Durch das Update wird einfach die max Grenze der Partikel (Verstopfung) hochgesetzt. sprich der Fehler kann nicht mehr auftreten. Ich glaub der fehler kommt bei irgendwas mit 21g und die Grenze wird auf 75g oder so hochgesetzt. Dazu kommt es aber garnicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
head Geschrieben 16. Juli 2013 Teilen Geschrieben 16. Juli 2013 man lernt daraus zukünftig keine diesel mehr zu kaufen,zumindest ich.sämtliche hersteller haben mehr oder weniger probs und die werden immer grösser durch die strengeren normen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accirus Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Wenn nach 173.000km der DPF kaputt ist, dann ist das bei allen Herstellern normal. Dass die das beim Verkaufen verschweigen, dass nach so einer Laufleistung ein mehrere Tausend Euro teurer DPF-Tausch ansteht steht auf einem anderen Blatt. Aber das machen eben auch alle Hersteller. Wesentlich höhere DPF-Laufleistungen bekommt man z.B. durch das Beimischen von speziellem 2-Takt-Öl. Das ist mittlerweile eindutig nachgewiesen, auch wenn die Hersteller das nicht unterstützen, denn sie verkaufen lieber einen neuen DPF. Näheres zum 2-Takt-Panschen hier: http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=652 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 24. Juli 2013 Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 lasst bei euren serienmässigen Fahrzeugen ein Steuergerätetuning machen, und ihr werdet nie wieder Probleme mit dem Dieselpartikelfilter haben. Dazu habt ihr noch eine gratis Leistungssteigerung. Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 24. Juli 2013 Teilen Geschrieben 24. Juli 2013 Warum? Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brummel070 Geschrieben 25. Juli 2013 Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 Warum? ganz einfach. Die elektronische Motorsteuerung ist vom Werk auf "Euro 5 Norm" ausgelegt. Dadurch leidet auch der DPF. Durch die Steuergeräte- Optimierung hat der Motor die optimalere Einstellung, u.a. was auch die Verbrennung des Treibstoffes betrifft. Und dies kommt dem DPF einfach zu Gute. Und wie sich einige von euch noch erinnern können, gab es ja ganz am Anfang, als die 2,2idtec Motoren auf dem Markt kamen, nachträgliche Softwareänderungen an den Steuergeräten, welche meistens im Zuge des Jahresservices aufgespielt wurden. Und das war eigentlich auch schon eine leichte aber nicht spürbare Leistungssteigerung. Eben auf Grund von den zahlreichen DPF Problemen. Zitieren brummel070 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 25. Juli 2013 Teilen Geschrieben 25. Juli 2013 Am besten Kurzurlaub auf der Insel, und dann raus mit dem Teil und anschließend nicht erwischen lassen :D: http://pandpauto.co.uk/honda-accord-dpf-removal.html http://www.sinspeed.co.uk/honda-accord-2-2-i-dtec-dpf-removal Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Und bei der nächsten TÜV/AU Prüfung fällt es doch auf?! Was bringt das dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) Ich glaub nicht, dass dem TÜV was auffällen würde, die schauen doch bei Diesel mit OBD ab 2006 z.Zt. nur noch, ob keine abgasrelvanten Fehler hinterlegt sind. Ansonsten wird max. noch die Trübung gemessen (die dürfte beim d-tec auch ohne Filter problemlos sein) und ob die Readiness-Codes gesetzt sind. Das Filtergehäuse muss natürlich als Attrappe bleiben. Könnte man bei den Briten alles mal abfragen... Ich sehe eher Probleme, wenn der HH anschließend mal ein Softwareupdate aufspielt :p Bearbeitet 26. Juli 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Feb 531.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NormanSDL Geschrieben 16. August 2013 Teilen Geschrieben 16. August 2013 Hy.Xstasy kann der HH die grammzahl einfach so hochsetzten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-CE8 Geschrieben 18. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2013 Also das Problem ist jetzt gelöst!! Der Filter wurde wie schon erwähnt gereinigt und die Drucksensoren vor und hinterm Kat/DPF getauscht!! Jetzt kommt der Fehler nicht mehr!! Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten und Tipps Allzeit gute Fahrt Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 Hallo Thomas, welche Drucksensoren waren denn das genau? Hoffe dass hier noch mitgelesen wird und sich somit meine Suche etwas vereinfacht. Lg Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TypeS-Gurke Geschrieben 7. Januar 2023 Teilen Geschrieben 7. Januar 2023 vor 42 Minuten schrieb Elias: Hallo Thomas, welche Drucksensoren waren denn das genau? Hoffe dass hier noch mitgelesen wird und sich somit meine Suche etwas vereinfacht. Lg Elias Hi, soweit Ich weiß hat jeder Diesel nur einen Drucksensor der direkt am DPF sitzt. meist durch einen Schlauch mit dem DPF verbunden. Gerne sende ich dir ein Bild wo bei deinem er sitzt, wenn du mir sagst welches Fahrzeug du hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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