seldon Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo Leute, nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir.. die gute Nachricht: Habe in vielen Nachtschichten meinen geliebten CB3 wieder fit gemacht.. Auslöser war ein undichtes Automatikgetriebe. Ich dachte mir dann, wenn das schon draussen ist, kann man ja noch die vordere Aufhängung machen. Das ging dann natürlich von einem zum nächsten und mittlerweile ist die komplette Aufhängung neu gestrahlt, gepulvert und mit neuen Buchsen und Lagern. Dann noch neue Bremse, Motor abgedichtet, neuer Auspuff von vorne bis hinten und und und - ihr kennt das ja, wenn man einmal anfängt und alles richtig machen will. Heute (nach 2 Jahren..) dann TÜV ohne Mängel :party1: Was mir jetzt aber sauer aufgestoßen ist: Die Klima läuft nicht mehr.. Licht geht an, aber Kompressor läuft nicht mit. Ich war jetzt damit beim Pitstop um die Ecke, und die meinten das sei noch eine R12 Anlage und die dürfen und können sie nicht mehr befüllen. Kann das sein? Laut I-Net wurde ab 1990 das neue Mittel vorgeschrieben in D. Der Accord ist 92 beim Vertragshändler gekauft, an der Klima war ich nie dran. Wisst ihr da was zu? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seldon Geschrieben 1. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2013 Hallo noch mal, falls jemand anders noch mal auf das gleiche Problem stößt hier eine Zusammenfassung meiner Recherche (etliche Telefonate, Suche im I-Net) Das Problem: Der Wagen ist mit R12 befüllt - im Prinzip reines FCKW Aktuelle Autos haben R134a, das geht aber in den alten Anlagen nur mit Umrüstung der Dichtungen, neuem Trockner und neuem Kompressoröl Es gibt (gab) einen Ersatzstoff: R314a (häufig "drop-in" genannt), leider wurde der mittlerweile (2011) auch verboten! Es gibt einen Ersatzstoff für den Ersatzstoff: R437a - das findet man aber erst nach langer Suche raus und in den Läden kennt das keine Sau Vorweg: * Ja, Honda hat bis `93 noch R12 verbaut - obwohl das eigentlich seit `90 nicht mehr zulassungsfähig war. Evtl. das gleiche Konstrukt wie jetzt alle mit dem neuen R1234yf.. wer weiß, auch egal * Honda Deutschland hat selten dämliche Leute an der Kundenbetreuung - denen ist glaube ich gar nicht klar, dass es Leute gibt die Autos nicht nach 10 Jahren in die Presse schicken um schön neu zu kaufen * Der freundliche Honda-Händler vor Ort hat das korrekt als R12 Anlage identifiziert, konnte aber weder befüllen noch umrüsten * Pit-Stop, BOSCH und Konsorten fassen R12 nicht mal mit langem Stock an (habe in Berlin über 10 Dienste durchtelefoniert) * Zwei Spezialläden (Prima-Klima und noch ein anderer) bieten immerhin Umrüstungen an, Kosten geschätzt 250€ ("wenn der Rest alles dicht ist") * Ein einziger Laden in Berlin bietet Befüllung an mit R437a: http://autoklimaanlagen-berlin.de/ Heute war ich bei dem u.g. Laden, die Anlage wurde kurz auf Dichtigkeit getestet, mit R437a auf Herstellerdruck aufgefüllt und Funktion getestet - Dauer 30min, Kosten 100€ Das als Zusammenfassung, falls einer von euch mal vor dem gleichen Problem steht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Na dann hast ja doch noch was gefunden. Warum gehen die anderen nicht an r12 ran? Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 11. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2013 Hallo Weil das befüllen verboten ist per Gesetz.:wink:Wenn man da was macht dann höchsten die Umrüstung auf R134a. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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