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Stoßdämpfer Vorderachse Xenon CN2


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Nachdem ich letztes Jahr schon die HA gegen Sachs Super Touring ersetzt habe sind nun die vorderen Dämpfer ölig und wollen ausgetauscht werden.

 

Hat hier schon wer die Dämpfer ersetzt und dabei nicht die Originalen verwendet? Weil für deren Preis kann man ja auch gleich Koni gelb oder Bilstein nehmen :roll:

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Von Koni würd ich dir abraten. Die Feder/Nut die man verstellen kann ist nicht sehr standfest (kann rausrutschen) und außerdem rosten die Dinger schon nach nem guten Jahr.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Mir gings ja eher um die mangelhafte Preisgestaltung der OEM-Dämpfer als das ich mir für 250-300 Doppelmark was einbaue, was es eigentlich auch zu nem drittel bis halben Preis gibt.

 

Mit den Sachs ists schade, auf Schweißarbeiten hab ich eigentlich keine Lust während der Garantiezeit.

 

Den Halter ankleben und mit Panzertape fest pappn müsste doch auch gehen, oder?

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Ich wollt dir ja auch nur von der Alternative Koni abraten.

 

Den Halter ankleben und mit Panzertape fest pappn müsste doch auch gehen, oder?

 

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Also Dämpfer aus nem Gewinde gehen nur mit dem kompletten Fahrwerk.

 

Wenn jetzt keine weiteren sachdienlichen Hinweise mehr kommen läufts auf Koni gelb raus.

 

Und falls die Probleme machen, gibts immer noch Garantie, Gewährleistung und zu guter Letzt noch Kulanz ;)

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Von Koni würd ich dir abraten. Die Feder/Nut die man verstellen kann ist nicht sehr standfest (kann rausrutschen) und außerdem rosten die Dinger schon nach nem guten Jahr.

 

Darf ich fragen wie du darauf kommst ?

Selber passiert oder nur irgendwo mal davon gehört oder gelesen ?

 

Ich hatte bisher in 3 Fahrzeugen Koni verbaut.

Dabei hatte ich nie Probleme damit das die Federringe aus der Nut gerutscht sind.

Kann normal auch nicht passieren weil die unteren Federteller über den Federringen sitzen und die somit eigentlich nicht da raus können.

 

Und Rost hat man genau wie an jedem anderem Stoßdämpfer nur das das bei der gelben Farbe der Konis natürlich sofort ins Auge fällt.

Kann man aber auch vorbeugen indem man beim Waschen des Autos,und das gerade im Winter mit viel Salz aud der Straße,auch mal öfters den Kärcher mal richtig in die Radkästen hält.

Bei mir hielt sich so der Rost über ein paar Jahre in Grenzen.

Außerdem ist das nur Oberfächenrost der der Funktion in keinem Fall schadet.

Und Stoßdämpfer sollen für mich gut funktionieren und nicht schön aussehen,sieht eh keiner im eingebauten Zustand.

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So, die Koni sind bestellt.

 

Scheint da eh ne neuere Version als früher zu geben.

 

-2 Nuten (Standart und -15)

-von außen verstellbar (in der Härte)

-Gasdruckfeder

 

Mit den Garantiebedingungen stehts aber bei denen auf der HP eindeutig.

 

Die KONI Garantie gilt für den Original Käufer und kommt im Falle von Material- oder Verarbeitungsfehlern zum Tragen. Sie gilt für die gesamte Dauer in der Sie als Nutzer eingetragen sind (eingetragen und registriert für die Straßennutzung) innerhalb der Garantiezeit in Ihrem Land. Die Garantie deckt keine Schäden ab die durch falschen Gebrauch, falsche Anwendung oder falsche Installation oder durch den Einsatz im Motorsport verursacht wurden und bezieht sich auch nicht auf Montagehülsen.

Innerhalb der Garantiezeit bekommen Sie Ersatz. Ist der Ersatz nicht möglich wird der Artikel repariert. Ist jedoch auch eine Reparatur nicht mehr möglich erstatten wir den Kaufpreis zurück.Kontaktieren Sie bitte immer den Verkäufer bei dem Sie Ihr Produkt gekauft haben (mit Beleg und Fahrzeugschein). Ist dies nicht möglich, da der Verkäufer beispielsweise sein Geschäft aufgegeben hat, kontaktieren Sie bitte den KONI Händler aus Ihrem Land.

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Knapp 290€ inkl. Versand via UPS.

 

Aus zeitlichen Gründen hab ich den Umbau auf Rebound erstmal sein gelassen, da ich die am Freitag einbauen will.

 

Werd die dann erstmal auf "Werkseinstellung" fahren und beobachten. Vielleicht lass ich die dann später nochmal von meinem Lieferanten umbauen.

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Erster Eindruck: Scheiß Arbeit :motz:

 

Nachdem ich das Rad runter und grad den Xenonsensor ab hatte fing es an zu regnen. Erst nur sachte, also weiter gemacht. Dann doller, aber da war ich ja schon mittendrin. Und wenn ich nen Stoßdämpfer wechseln will mach ich das, zur Not halt mit nassen Klamotten :motz:

 

Dann ist mein Federspanner für die VA doch etwas zu groß und unhandlich, dazu die Anleitung im Handbuch schlichtweg unpraktisch. Geschafft hab ich erstmal nur eine Seite, morgen bei hoffentlich schönerem Wetter werd ich sicher nur noch die Hälfte der Zeit von heut benötigen.

 

Der Unterschied bei ner kleinen Probefahrt zwischen rechts und links ist schon groß. Bin schon sehr gespannt, wie es dann morgen ist.

 

Aber mit der untersten Nut ist meiner zuu tief, da passt nur noch nen Finger zw. Rad und Kotflügel. Damit das passt müsste ich den Dämpfer sicher bis Anschlag zu drehen, also morgen kurz nochmal die Nut verstellen.

 

Aber aussehen tuts mit den 19ern schon extrem pornös :sabber:

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So, nachdem ich den Wagen wieder auf die oberste Nut der Koni's gesetzt habe kenn ich nun fast jede Schraube der Vorderachsaufhängung im Schlaf :wall:

 

Von der anschließenden Probefahrt war ich restlos begeistert, der Wagen fuhr wie auf Schienen. Einziger Haken: Mich stören nun die Sachs Stoßdämpfer der HA ein wenig, da muss ich nun aber durch.

 

Das Bild ist noch mit Koni auf unterster Nut :sabber:

Felge.jpg.9563973cd9f341fb8af412106586ef11.jpg

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Die Sachs fallen gegenüber den Konis ab, sind halt ganz normale Stoßdämpfer, die auf Komfort ausgelegt sind. Von der Höhe ändert sich da auch nix.

 

Vorne hast halt ein Brett und hinten ist er weich, übertrieben gesagt ;)

 

Jetzt im Urlaub mit ordentlich Gewicht auf der HA passt es aber.

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Darf ich fragen wie du darauf kommst ?

Selber passiert oder nur irgendwo mal davon gehört oder gelesen ?

 

Hatte selber welche drin. Das Problem war daß die in der Nut gerostet sind und der Rost mit der Zeit die Feder raus drückt. War bei mir so hab's aber glücklicherweise noch bemerkt.

 

Anfangs fuhren die sich echt gut aber meinem Empfinden nach wurden die mit der Zeit härter. Vielleicht auch nur subjektiv aber mit den H&R-Federn war der einfach zu hart. Da Lob ich mir den Komfort des KW. Und das bei viel besseren Fahrverhalten.

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