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Werkstatt für Ventileeinstellen in München oder Umgebung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche vergeblich nach einer guten Werkstatt, um die Ventile richtig einzugestellen. Gestern habe ich mit HH darüber gesprochen und er meinte, dass sie nur die Fühlerlehren mit 0.05mm Schritt haben/benutzen. Es werden dann 0.20mm und 0.25mm eingestellt, was mir überhaupt nicht passt. Ich finde die Werte 0.23mm und 0.28mm optimal.

 

So was ähnliches hat man bei mir bereits gemacht und ich bin mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden.

 

Ich hätte alles selber gemacht, bloß habe ich kein passendes Werkzeug. Wenn ich mir alles kaufen würde, würde ich mehr ausgeben müssen, als in der Werkstatt.

 

Nun ist meine Frage, ob mir jemand eine Werkstatt empfehlen kann, in der die Ventile nach Vorgaben eingestellt werden???

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Hallo

 

Das was du willst ist ziemlich sinnbefreit,deswegen hat das keine Werkstatt.:wink:

Du hast sowieso ne Toleranz von 0,02mm.Und du glaubst doch nicht wenn 5 Leute Ventile einstellen, das da immer das gleiche Ergebnis rauskommt.Jeder stellt die eben anders ein,da saugend muss die Fühlerlehre durchgehen,eben jeder ein anderes Gefühl hat.Und jetzt erzähle nicht das du ein 0,02mm unterschied hörst,oder sogar der Motor anders läuft.Hier gibt es Lehren für 10 Euro,0,22mm und 0,28mm passend,das sollte ja reichen?oder sind 0,01mm noch zu viel Toleranz?

 

Mfg 345

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Die Fühllere ist nicht das Problem. Mir fehlt noch viel mehr an Werkzeug, deswegen wollte ich die Ventile einstellen lassen und nicht selber machen!

 

Wenn HH Ventile mit dem Toleranz von 0.05mm einstellt, kann das Ergebnis auf keinem Fall gut sein.

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Um die Ventile einzustellen brauchst nur ne Fühlerlehre, 10er Nuss, 19er Nuss, kleine und große Ratsche bzw. Rätsche

 

Ich brauche auch einen Drehmomentschlüssel, Flüssigdichtung.

 

Und genau alle von mir und mehrere von Dir beschriebene Sachen habe ich halt nicht. 10,19 Nuss und kleine Ratsche habe ich, rest aber nicht.

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  • 5 Wochen später...

@Peter_190

Drehmomentschlüssel ist nicht nötig!

Willst da etwa 6er Muttern mit dem Drehmomentwerkzeug festziehen?

Das macht jeder nach Gefühl und fertig. Einfach fest machen und fertig.

Und wenn man Bange davon hat dann am besten die Werkstatt machen lassen.

Flüssigdichtung und Fühlerlehre kosten nur paar Euro.

 

@Blackcross

Du musst die Einstellmaße nehmen die im Werkstatthandbuch vorgegeben sind.

Das Spiel von 0.05mm oder 0,02mm ist definitiv zu klein!!!!

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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Ventildeckeldichtung musst nicht erneuert. Nur wenn Ölverlust besteht.

Jep muss kontrolliert werden. Kann sein das nichts nachgestellt werden muss, vielleicht aber doch.

Schaden tut es nicht. Im Gegenteil! ;)

 

TIPP:

Ventildeckel am besten in 2 Schritten anziehen da sonst die Gefahr besteht das das Gewinde der Bolzen bricht und die Muttern durchdrehen. Dann bekommt man die nicht fest und auch nicht los.

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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  • 3 Wochen später...
Ventildeckel am besten in 2 Schritten anziehen da sonst die Gefahr besteht das das Gewinde der Bolzen bricht und die Muttern durchdrehen. Dann bekommt man die nicht fest und auch nicht los.

 

Nun habe ich das ganze selber eingestellt! War tatsächlich nicht so kompliziert, wie ich dachte, obwohl ... Als ich es erstes Mal eingestellt habe und danach Ventildeckel ohne Drehmomentschlüssel angezogen habe, habe ich 5 von 6 Muttern überdreht!!! Obwohl ich es ohne viel Kraft gemacht habe. Das Ventilspiel war auch nicht richtig eingestellt, deswegen musste ich das zweite Mal ran. Dann aber mit einem Drehmomentschlüssel und mehr Erfahrung, wie man es macht.

Das Ergebnis lässt sich hören! Der Motor klingt nun tiefer und kräftiger. Kleine Zucken bei der eigeschalteten Klima sind auch weg. Allerdings muss ich noch Mal ran, weil es noch Ventile gibt, die noch nicht optimal arbeiten (sie klappern noch :() und trotz Drehmomentschlüssel habe ich doch noch eine Mutter überdreht! Wie es passieren konnte, habe keine Erklärung dafür.

Meine Erfahrung aus dieser ganze Geschichte: HH in München haben keine Ahnung was Ventilspiel angeht! Ventildeckel muss vorsichtig angezogen werden.

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5 von 6 Gewinde überdrehen, alles 3x machen müssen und dann sagen der HH hat keine Ahnung :repekt:

 

Ventile einstellen kostet bei Honda so 40€ :wink:

 

Seh ich auch so wer 5-6 Gewinde überdreht der sollte mal lieber komplett die Finger vom Auto lassen...

 

Das soll auch kein Angriff sein manche Leute haben einfach kein Gefühl dafür.... Nur frag ich mich dann wenn du es nicht schaffst ne 6er Mutter nach Gefühl anzuziehen, wie hast du das Ventilspiel eingestellt ?! Dazu brauch es schon ne feine Hand um den Widerstand richtig zu spüren.....

 

Ich hab selber auch schon das Ventilspiel überprüft ohne Schaden zu machen ist auch relativ einfach, fazit nach 80TKM Laufleistung alles noch im Tolleranz Berreich.

 

Also Auto immer schön warm fahren, immer schön Öl Wechseln und dann kann man sich das einstellen sparen weil sich nichts verstellt !! Ich sehe das eher so Never touch a runnig System... die Honda Händler sagen zwar immer das einstellen ist sehr wichtig bei dem Motor aber was die wirklich machen wenn die Tür zu ist weiß keiner...

 

Und du schreibst das Auto klackert jetzt nicht mehr, dann hast du jetzt den ersten K Motor der nicht tickert :repekt: Den das ist bei dem Motor ganz normal das der "etwas" tackert! Vermutlich ist das Ventilspiel jetzt zu eng eingestellt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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