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CL 3 Ersatzteilversorgung


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Hallo zusammen,

 

da ich mich momentan nach einem Nachfolger für meinen Civic MA9 umschaue und natürlich bei der Marke bleiben möchte :D habe ich mich entschieden dass es ein Accord werden soll. Bisher Probe gefahren bin ich einen 1.8i BJ 1999 mit 136 PS. Leider war der Durchzug ein wenig enttäuschend, so als würde jemand im unteren Bereich nen Bremsfallschirm auswerfen :roll:. Meine Frage ist nun zum einen wie euer persönliches Empfinden bezüglich der Leistung des 1.8l Motors ist. (Evtl. hatte der von mir Gefahrene ja auch einen Defekt.)

Desweiteren werde ich mir noch einen Accord 2.3l 154PS in der ES Ausstattung ansehen (CL3 glaube ich?!) Der Verbrauch scheint bei diesem Modell ja so um 10l zu liegen, da wäre der 1.8 sicherlich sparsamer :) aber wer Leistung will muss halt auch den Spritverbrauch in Kauf nehmen ;).

 

Mich würde beim 2.3 jetzt nur interessieren wie´s mit der Ersatzteilversorgung ausschaut. Ich habe gelesen, dass es allein schon beim Beschaffen von Bremsbelägen/ Scheiben zu Problemen kommen kann; ist das tatsächlich so? bzw. wie sind denn so die Preise bei Original Honda Teilen? Erfahrungsgemäß ja sicher etwas sehr hochpreisig?!^^.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Schmiddi

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Moin schmiddi,

 

ich bin schon mehrere Accis mit dem 1.8 Liter Motor gefahren und muss sagen, dass alles von Pflege und Laufleistung abhängt.

Zwei solcher Fälle, denen absolut die Kraft fehlt bin ich auch schon probe gefahren und beide waren in einem eher gar nicht gepflegtem Zustand mit ca. 160tkm auf der Uhr. Unter 4000U/min sind die kaum vom Fleck gekommen und von den Motorgeräuschen fange ich gar nicht erst an.

Zwei Gegenbeispiele durfte ich auch schon erproben, einer davon war ebenfalls von 1999 mit 60tkm und der fuhr sich wirklich richtig gut. Dem fehlte es weder an Durchzug, noch an Drehmoment. Den zweiten habe ich mir direkt gekauft ;D - 35 000km, EZ 02 und der rennt echt wie ein angestochenes Schwein! :D

Gerade im unteren Drehzahl bereich erinnert er mich eher an spritzige Dieselmotoren als an Benziner. ;)

Um mein Gelaber zusammen zu fassen: gut gepfelgt hat auch der 1.8er etwas Durchzug.

 

Von dem 2.3Liter Modell mit ca. 100tkm zu meinem jetzigen 1.8er hab ich ehrlich gesagt nicht besonders viel mehr Leistung gespürt. Lediglich ab 5000 U/min aufwärts war der 2.3er "leichtfüßiger" unterwegs. Was mich von dem 2.3er schließlich abgeschreckt hat, war die deutliche teurere Versicherung.

 

Der 1.8er mit Automatik lässt sich mit guten 9 Litern im Schnitt fahren, der 2.3er sollte da gute 1-2 Liter mehr schlucken. (natürlich je nach Fahrweise)

 

Zu den Preisen kann ich Dir leider nicht viel erzählen.

 

Gruß Tom

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Hey Super, das ging ja schnell^^

 

so wie ich gesehen habe, hat der CL3 wohl auch andere Bremsen als die anderen Accords. Werde dann wohl doch lieber noch den ein oder anderen 1.8 oder 2.0 Probe fahren. Schade nur dass es da mit der Ausstattung schwieriger wird, da ist der 2.3 halt schon ein echtes Sahnestück :D

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Du musst bedenken 1400kg auf 136PS sollte dir klar sein, das ganze gepaart mit ca 160-165NM je nach Wetter.

Verbrauch unterscheidet sich beim normalen fahren um ca 0,5L maximal (mehrfach getestet). Bei Volllast wird der 2.3er zur Saufziege. Der Grobe unterschied zwischen dem 2.3L und dem 1.8L ist einfach das Drehmoment. Der 2.3er stemmt relativ zeitig und viel und fährt einem 1.8i untenrum einfach nur gnadenlos weg. Beides sind keine Rennwagen, man kann mit beiden spaß haben. Der 2.3er kommt ab 2500u/min aus sich raus, der 1.8i dann so ab 4000-4500. Der 1.8i möchte auf Drehzahl gehalten werden.

 

Der Unterschied zwischen den Modellen liegt ganz einfach 4 Loch vs 5Loch.

Mitlerweile gibt es auch ausreichend Bremsscheiben für den 5 Loch Accord, die Bremsanlage an sich ist gleich, sprich Beläge passen auch vom 1.8i vorne wie hinten. Felgenauswahl ist bei 5Loch natürlich höher.

 

Hätte ich alles im allen nochmal die Wahl 1.8i vs 2.3 würde ich ganz klar den 2.3er nehmen. Alleine der kostenfaktor ist hier schon mal entscheident. Ein 1.8i ES kostet als Facelift oft mehr als der große Bruder, die Preface sind auch schöne Fahrzeuge aber beim Facelift gabs ebend Verbesserungen. Verbrauch geben sich beide in etwa die Hand. Vorteil beim 2.3er ist ebend der Hubraum und der hat im Standgas mehr Drehmoment als der 1.8i im besten Falle.

PS: Die Accords schaffen Drehmomentseitig nicht ihre Werksangabe, keiner egal ob 1.8i 2.0i 2.2i oder 2.3i.

 

Hier ein Auszug aus:

Accord 1.8i ES und Accord 2.3i ES (beides gleiche Rolle gleicher Tag)

2500u/min 55PS 151NM vs 65PS 181NM

3000u/min 67PS 155NM vs 80PS 187NM

3500u/min 77PS 153NM vs 94PS 186NM

4000u/min 86PS 151NM vs 107PS 187NM

4500u/min 100PS 156NM vs 125Ps 194NM

5000u/min 115PS 163NM vs 142PS 198NM

usw....

Ergebniss:

136,5PS und 163NM (1.8i)

161,0PS und 200NM (2.3i)

 

Was du letztendlich nimmst ist dir überlassen ganz klar.

Bremsscheibe:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=15817&dlnr=&node=100032&lastNodeID=0,1,100006,100626

bremsbelag:

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=15817&dlnr=&node=100030&lastNodeID=0,1,100006,100626

 

(CL3 hat nur 5 Loch wie der Type R der R hat aber ne andere Anlage).

Getriebe haben alle unterschiedliche drin. Face Preface, jeder Motor hat nen anderes Getriebe. (darum geht ein Facelift reg. immer besser als ein Preface, aber alle Accords bis auf ausnahme des Diesels und den 1.6i sollten einen Ma9 hinter sich lassen, gerade im Durchzug).

Habe mal mit einem Kumpel ein Test gemacht 30 ausm 3. (alltag fährt man untenrum) 1.8i vs 2.3i und der Unterschied ist schon ordentlich (beide Serie), da reden wir dann nicht von Wagenlängen sondern laternen abständen.

Bearbeitet von RaZeR86
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Danke, das ist doch mal ne Ansage :D

 

das beide nen MA9 abziehen sollten dachte ich mir auch, deswegen war ich ja bei de Probefahrt des 1.8 so entsetzt ^^. Habe auch schon festgestellt dass der 2.3 oft günstiger gehandelt wird. Dachte nur ich frag lieber mal diejenigen die schon Erfahrung damit haben, bevor ich da auf die Schnauze fall ;). Heute Abend gehts zur Besichtigung eines 1.8 ES und morgen dann evtl. der 2.3 ES. Ich bin gespannt :)

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Na dann viel Spaß :). Ich würde immer wieder den 2.3er bevorzugen auch wenn der 1.8i nicht schlecht ist, aber im Alltag unterscheiden sich sich beide doch schon. Preislich nehmen sie sich ja beide nichts und ich würde def. ein Facelift bevorzugen.
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Hallo

 

Um noch mal auf das Thema Ersatzteilversorgung zu kommen.Mittlerweile gibt es schon Teile die nicht mehr lieferbar sind,zb eine Variante des E-Teils vom Zündschloss.Auch bei anderen Hondas um BJ97 sieht es schon schlecht aus,also von der Warte aus, nicht unbedingt ein Kauf ohne Probleme.

 

Mfg 345

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hallo

 

habe den 2.3 und bin damit noch nicht über 9 liter gekommen. kurzstrecke, stadt, landstrasse, aber fast nie autobahn. fahre auch gerne mal zügiger.

der durchzug des 2.3 geht in ordnung, weniger sollte es aber nicht sein, sonst musst du oft höhere

drehzahlen fahren, kostet auch sprit.

wenn bei 37° die klima mitläuft und 4 mann im auto, dann wird der 2.3er schon ziemlich schlapp,

da wäre der 18 hunderter für mich etwas ärgerlich.

bei vollgas da schafft er ca. 225 laut tacho, dann hängt er im begrenzer, ab 200 wirds auch schon

recht zäh. und saufen tut er da schon mehr richtung kleine ziegenherde :repekt:

 

ähhm um zum eigentlichen thema zurückzukommen:

die kompletten bremsen hab ich mir billig übers internet geholt. ate teile, die sind in ordnung.

Bearbeitet von Asna
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hi

Fahre nen 2.3i vtec es (serie) und kann razor nur zustimmen

Kumpel hat mit dem 2.0i keinen Stich gegen meinen dicken

weder unten noch obenrum.

verbrauch liegt bei mir um die 9l Kumpel kommt nicht unter 9.5l

bei normaler Fahrweise

wenn ich mal trete nicht mehr als 11.5l

klar ist der Wagen gehört auf die Bahn und nicht in die Stadt

in der Stadt geht's kaum unter 10.5l auf der Bahn sind 8.5l drin

(sparsame Fahrweise sogar 8l) Jenseits der 180er Marke bisschen

beladen sind wir schnell bei 14l(dann aber volles Rohr)

teile mäßig sieht's schlecht aus Ersatzteile warn bis jetzt kein Problem

(brauchte aber nicht viel Radlager hi re und verschleissteile), aber was Tuning

Parts angeht ist es mau alles nur für cg ch nur selten cl3 und nur mit Gutachten

kein abe

im Alltag ist der Super kannst schön untenrum crusen ( bei 2.500-3000) mehr

brauchste nicht und wenn mal einer zu nahe kommt lässt den kleinen Gang drin

und weg biste

 

Fazit

der 2,3er ist Top kann ich nur empfehlen der große Hubraum und das Drehmoment

kommen dem Verbrauch zu gute.

Verschleiß und Ersatzteilversorgung bisher nie Probleme

Tuningteile gibt's nur wenig aber mal ehrlich viel brauchst wirklich nicht meiner

bekommt jetzt noch 17 Zoll Felgen nen rechten esd und ne sportluftfiltermatte das ist

für meinen Geschmack genug

 

KAUFEMPEHLUNG 2.3i

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Sou also mit der probefahrt isses heut nix geworden. Morgen aber wohl. Im Bereich tuning hatte ich eigtl nichts vor. Hauptsache man bekommt Ersatzteile wenn mal was den Dienst quittiert. So wie ich das sehe gibts aber wohl für den 1.8i mehr Teile allein durch die größere Stückzahl. Anderes Thema: Die Automatik ist nacch heutigen Maßstäben nicht so der Bringer oder?
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Ne Automatikgetriebe würde ich mir knicken.

Du bekommst fürn 2.3er genau so viele Teile wie fürn 1.8i (vorrausgesetzt Bodykit für Facelift). Ebend steht nur in Sportauspuffanlagen oder ESD mit ABE der 2.3er nicht drin. Grund: ihn gab es nur 1 Jahr.

Aber kein Problem man kann sich von Honda ein schreiben geben lassen wo der 1.8i als Bruder des 2.3i aufgeführt wird.

 

Nicht über 9L inner Stadt?

Weiß nicht was das für eien Stadt sein soll aber legen wa mal die Karten auf Tisch und reden nicht alles schön. Verbräuche von 6,7-20+ sind kein Problem fürn dicken. Die wenigstens werden wohl Rennstrecke fahren aber ich kann euch versichern, da steht auch ne ordentliche 3vorm Kommer.

Der 1.8i verbraucht ähnlich viel, ab 135km/h geht das Vtec an und auch der Strudel im Tank. Es ist nunmal ein Auto und ein Auto läuft mit Krafstoff, das ändert auch der Vorgänger nicht und der Nachfolger nicht und auch die aktuellen downzing Motoren, Feuer heißt Flamme und die Flamme will lodern, bedeutet ordentlich zug inner Pumpe. Wer seine Kiste noch nie über 10 bewegt hat, fährt entweder nen 4 Zylinder Diesel, oder hat noch niemals in seinem Leben das rechte Pedal gefunden.

 

Ich fahre meinen im Schnitt mit 10-13L völlig normal, wohne in Berlin schalte oft bei 2000 und ab und an will man auch mal was vom Motor haben. Kann damit leben und Punkt. Wenn man spaß haben will steht ebend ne 2 oder 3 vorne auf der Rechnung.

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Automatikgetriebe würde ich persönlich auch nicht unbedingt empfehlen.

 

Fahre gerade selber mit meinem CG8 mein erstes Automatik-Auto, und muss feststellen, dass mir oft ein fünfter Gang 'fehlt'...

Es ist natürlich auch mal angenehm ohne Kupplung fahren zu können und die Tiptronic funktioniert auch schon recht gut, doch die reine Automatik-Stellung könnte die Gänge deutlich früher einlegen.

Mit der Tiptronic kann man so natürlich viel früher hoch schalten und an der Ampel schaltet er dann vom 3. in den 1. zurück u.ä., doch insgesamt ist es schon noch ein ganz anderes "Feeling".

Alles in Allem finde ich die manuelle Schaltung schon noch einen Tick besser als die 4-Gang-Automatik, zumal ich bisher auch immer nur per Handschaltung unterwegs war und es noch nicht so gewohnt bin.

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Ich kann jetzt nur von dem 1.8i was erzählen da ich selber den 1.8i fahre.

 

Verbrauchsmäßig liegt es wirklich so wie RaZer schon erwähnte, da ist alles möglich und das unterscheidet sich sehr stark ob man den nur in der Stadt bewegt, auf der Landstraße, Autobahn oder kombiniert.

 

Meinen Bewege ich zu 90% nur auf der Autobahn. Mit Konstanten 100 km/h pendelt er sich ungefähr bei 7l ein, ich fahre nur noch mit SuperPlus übrigens und komme gute 100km weiter gegenüber Super E5.

 

In der Stadt kann ich es schlecht beurteilen aber da liegt er garantiert bei 10-12l im Schnitt und auf der Landstraße zwischen 8-10l.

 

Der niedrigste Verbrauch waren 6.5l mit konstanten 90km/h, aber das hatte ich auch nur eine ganze Tankfüllung mitgemacht :D

 

 

Was die Leistung angeht, dem kann ich soweit nur zustimmen, unten rum passiert nicht spürbar wirklich viel, auf der Landstraße oder in Gegenden in der Stadt wo kaum was los ist, mag das kaum stören aber dort wo man eher zügiger voran sollte, muss man die Gänge doch mehr ausfahren um zügig auf seine Geschwindigkeit zu kommen.

 

Erst ab 3-4k Umdrehungen passiert erst was ordentlich, aber dafür kannst den auch bis in den Begrenzer reinfahren, da ist noch Luft nach oben falls man sich nicht gerade auf die Drehzahl konzentrieren kann und dem geht auch nicht die Puste aus bei den oberen Drehzahlen.

Besonders bei Überholmanövern finde ich es schon gut das man die Gänge gut ausfahren kann damit man sich nur auf die eigentliche Sache konzentrieren kann.

 

 

 

Das wichtigste ist aber bei den Motoren, egal ob 1.8 oder 2.3, den morgens seine Minute zu geben zum warm werden und immer schön auf den Ölstand zu achten damit er genug Lebenssaft hat. Dafür dankt er dir garantiert mit einer sehr langen Laufzeit.

"Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal"
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  • 1 Monat später...

also ich besitze auch einen cl3, zudem mit vollausstattung aber Schalter. und ich bin noch nie unter 10l gekommen außer Langstrecke zum Reisbrennen ^^.

weiß nicht wie lahm da manch andere fährt :P.

ich würde die Karre niemals eintauschen und rate dir einen zu suchen der die bestmögliche Ausstattung hat. bekommst du zu Top preisen. Bremsen sind war doch anders, cl3 hat 282mm Bremsen und die kleineren nur 262... und allein das wäre schon ein Grund für den cl3.

meiner ist gut eingefahren, fahre regelmäßig im vtec und verbrauche auf einen Ölwechsel vllt nen Liter Öl bei einer Laufleistung von über 190000km!

und wie einer meiner Vorredner is er bei 225 im begrenzer, was aber eigentlich recht fix geht.

es gibt in der USA ein längeres final Drive womit man auf ca 240 kommt. das wäre meiner Meinung nach eine optimale Übersetzung gewesen!

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Die kleineren accords haben die gleiche bremse wie der cl3. Vorne wie hinten nur der cl3 hat 5 Loch aber die unterdimensionierte bremse haben se alle. 225kmh schafft er nur aufn tacho und 240 schafft er selbst mit final drive nicht mal im freien fall. Um echtr 225khm im cl3 zu erreichen musste schon was tuen da kommste mit serie vielleicht bei 10 Prozent Gefälle hin. Ab 180 wird er zäh also von fix kann keine rede sein. Bearbeitet von RaZeR86
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Nur mal so....

 

Bei den Bj. 99-01 hab ihr den CG9 vergessen.

(2 Liter 147ps) und was im Coupe gut funktioniert...geht auch in Limo gut.

 

Ausserdem gab es den 1,8 in 2 varianten.

99-01

01-03..(die angeblich anfahrschwäche wurde behoben)

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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hallo ,

ich habe meine dritte 2.0 SOHC von Honda 98-99´ ,

erste war vor 8 Jahren CG9 damals mit etwas schwierige Fuß war auch nix unter 10L/100 ,

danach Coupe CG4 aus Mix Autobahn/Land mit tempo bis zu 150 waren ca 8L

jetzt wider CG9 und mit leichte Fuß auf Autobahn/Land sind ca 7.2L (letzte schnitt bei 1150km stercke)

was dem Fahrer/Beifahrer Raum betrifft ist CG4 Unschlagbar ,

2.3L für mich ist nicht dem Aufpreis wert (Versicherung/Spritverbrauch) ,bei eine Tankfüllung ein Liter mehr auf 100km rechne ich (ca 70km) weniger

lg

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Elvis_HH ein CL3 verbraucht ähnlich viel wie ein CG8 (der ist der sparsamste). Je nach Gaspedalstellung kann der CL3 natürlich mehr durch ziehen.

Ein CG4 verbraucht ganz sicher nicht deutlich weniger als seine Brüder. Kenne einige CG4 Fahrer und die liegen alle im gleichen Mix. Diese Motoren nehmen sich nicht viel. Sie kennen das Wort sparsamkeit nunmal nicht. 5 Gang und früher Vtec lassen grüßen.

 

Obs einem Wert ist oder nicht muss man ebend selber entscheiden. Beim CG8 Facelift haben sie ein anderes Getriebe verbaut, damit ist er spritziger.

 

Versicherungsklassen: HF TK

CG8: 18 20

CG4: 17 22 (2014 18 22)

CL3: 20 23 (2014 19 22)

 

Kaum teurer als das Coupe bei einem gleichen Durschnitt. Ob man das braucht muss man selber wissen.

 

Unterhaltskosten laut Rechner.

CG8: 1043€

CG4: 1269€

CL3: 1267€

 

Muss man also selbst wissen was man möchte.

Dir ist es der Aufpreis nicht Wert. Ich würde immer wieder den Aufpreis zahlen. Aber auch nur wegen dem Hubraum und weil es ihn nur als Facelift gibt.

 

Aber Tempo 150 und 8L kannste knicken. War vielleicht Tempo 100/120 mit Tempomat und zum überholen 2x auf 100km 150km/h. Dann kommen die 8L hin. Ab 135 liegt der Accord im Vtec und dann biste bei 9,5-10L schon dabei.

Bearbeitet von RaZeR86
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VTEC bei meine CG9 springt erst bei 140 an ;) ~4.200 rpm

bei CG4 waren das ca 3.900rpm und ca 135 kmh ,

H22A5 waren das ca 4900rpm und 160kmh ;)

ich fahre Autobahn mit schnitt 120 kmh durch , oft bis zu 150 je nach Situation , und Land fahre ich mit ca 80-120, dadurch ergibt sich das 8L wert,

ich fahre mit Honda seit ca 15 Jahren daher ist mir auch verbrauch von 18L/100km bekannt bei 2.0L, und mit H22A5 hab dem Tank 60L auch Leergefahren Hamburg-Kassel,

F20B5 CG4 (Abgasanlage 4-2-1)

F20B6 CG9 (Abgasanlage 4-1-1)

da sind nur die sichtbare Merkmale , dann kommt Bauform und Luftwiderstand , Gewichtsverteilung , Elektronik , Hubraum ist nicht das Schlusslicht hier ,

mit H23A2 waren mal bei mir 700km im Stadtverkehr mit eine Tankfüllung (nun Prelude spielt im ganz andere Liga hier),

Bearbeitet von Elvis_HH
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Elvis_HH Hubraum bedeutet Drehmoment. Drehmoment bedeutet frühzeitig Vortrieb. Das was dein CG im aller besten Fall (optimalste Drehzahlausnutzung) hat an Leistung, stemmt ein 2.3er schon ab ca 2000 u/min. Mit anderen Worten. Der kann die Masse besser kaschieren. Durch das kurze Getriebe wird ordentlich durchzug gewährleistet. 700km reine Stadt mitm BB2 halte ich aber für ein Gerücht. Ich wohne in Berlin und wir haben viele Preludefahrer hier und ich habe auch welche im Freundeskreis mitm H23 und Co. Und der Lude ist wie ein Accord nunmal kein Engel was den Verbrauch angeht.

 

Wann das Vtec beim CG9 schaltet kann ich nicht so genau sagen ich kann nur sagen das die Saugrohrschaltung (Resormod/Airintake Soundkullisse nichts mitm Vtec zu tun haben). Das was viele hören bei 4000 u/min im F ist kein Vtec sondern die Saugrohrumschaltung. Wenn du mit dem Auto mal aufn Prüfstand warst, wirst du es sehen und hören.

 

Wie gesagt wir sind eine sehr weite Strecke gefahren. CG8 und CL3. Wir sind zwischen 90 und 120 gefahren hauptsächlich unter 120 und die 8L Marke haben wir nur angekratzt. Dabei war es durchgängig weg und alles mit Tempomat.

 

Wenn der Prelude in einer anderen Liga spielt als deine Accords, dann weißte jetzt in etwa in welcher Klasse (gerade aus) ein Accord mit solch einem Hubraum spielt.

Es geht auch nicht um irgendwelche Sprints. Wenn du die Chance hast mach doch mal ein Test. 30km/h ausm 3. Gang 1.8i vs 2.0i vs 2.3i und dann guckste dir mal die effektive Alltagsleistung an.

 

Ich will keinem nen 2.3er aufquatschen um gottes willen, nur die in " nur 9PS mehr und nur paar NM werden einfach unterschätzt.

 

Der 2.0L wurde gemessen mit 171NM bei 5250u/min im Coupe.

Der 1.8L wurde gemessen mit 163NM bei 5300u/min in der Limo.

Der 2.3L wurde gemessen mit 171 ab 1800u/min in der Limo, bei 4900 wurden schon 202NM erreicht.

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Wann das Vtec beim CG9 schaltet kann ich nicht so genau sagen ich kann nur sagen das die Saugrohrschaltung (Resormod/Airintake Soundkullisse nichts mitm Vtec zu tun haben). Das was viele hören bei 4000 u/min im F ist kein Vtec sondern die Saugrohrumschaltung. Wenn du mit dem Auto mal aufn Prüfstand warst, wirst du es sehen und hören.

 

 

das ist so nicht richtig, da der f keine saugrohrumschaltung hat. eine saugrohrumschaltung

verlängert die ansaugwege bei niederen drehzahlen. bei hohen drehzahlen wird der ansaugweg

verkürzt. der f hat lediglich drallklappen, welche ab 2500 touren geöffnet werden.

dadurch erhöht sich der ansaugstrom im volumen um etwa zwei drittel. eine verwirbelung der

ansaugluft entsteht. eine veränderung der ansaugwege in der länge findet nicht statt.

was du ab ca. 4000 touren hörst, ist tatsächlich das schalten des

vtec. dadurch werden die einlassventile höher und länger geöffnet.

eine änderung des ansauggeräusches ist zu vernehmen.

Bearbeitet von Asna
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