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CN2 - Gasannahme beim Anfahren während Warmlaufphase


zeg

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Hallo zusammen,

 

bin ja nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Diesel-Tourer, habe jetzt aber doch ein kleines Problemchen bemerkt: während der Motor warm wird, ist die Gasannahme bei einem z.B. Ampelstart ziemlich schlecht, d.h. ich muss da oft "wie ein alter Opi" auf das Gaspedal drücken, damit er mir nicht beim Anfahren evtl. abstirbt. :(

Ist der Motor aber dann warm, ist alles ganz normal. Während dem (Warm-)Fahren selbst, merkt man auch nichts. Auch das 1. Anfahren vom Parkplatz ist normal (also wenig Gas geben, Kupplung kommen lassen) - so wie's sein soll.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wagen war jetzt erst beim 160tkm-Service, also Luft-/Dieselfilter wurden getauscht.

 

Beste Grüße

-z.

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Ne, Problem war vorher schon vorhanden - vermutl. schon seit ca. 3-4 Monaten. Ich habe es erst aber mal erfolgreich ignoriert. :D

Erst als mir mein Acci, morgens bei meiner täglichen Fahrt in die Arbeit, an verschieden Ampeln mehrmals gebockt hat bzw. auch 2x abgestorben ist, hab ich mir gedacht: Holla - die Waldfee :schock:

Habe dann aber noch den Service abgewartet, nachdem ich da ein paar Hoffnungen hatte bzw. ja einiges gemacht wurde: u.a. Luft-/Dieselfilter und eben auch Ölwechsel (fahre jetzt ein 0W-40). Habe aber den HH nicht speziell auf das Problem hingewiesen.

Sind wirklich nur die 2-3 Minuten, während der Motor warm wird, wo es scheint, daß die Gasannahme irgendwie spinnt. Gut möglich, daß das auch während der eigentlichen Fahrt auftritt, aber sich hier nicht bemerkbar macht, wie bei dem Ampelstart.

Bearbeitet von zeg
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Danke für den Tip - könnte ja evtl. wirklich damit zusammenhängen.

Das AGR liegt doch unter dem Luftfilterkasten - braucht es dazu spezielles Werkzeug um das alles auszubauen? Vermutl. kann bei Reinigung des AGRs auch nicht viel kaputtgehen (im Gegensatz zu z.B. bei Reinigung des LMMs), also kann ich da auch mit z.B. Bremsenreiniger dran?

 

Grüße

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Es schadet sicher nicht, das AGR zu reinigen ;) Und bei mir hatte der auch in der Warmlaufphase etwas gebockt bzw. sehr gemächlich Gas angenommen. Seitdem ich 2-Takt Öl pansche *ich nehme mittlerweile Moncol 5c* läuft der Bock eh wie ein Wiesel, seit der Reinigung ist es perfekt.

 

Bei mir war das AGR direkt vorm Motor Richtung Kühlwasserausgleichsbehälter.

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Für den Ausbau brauchst du nix spezielles. Bau den Luftfilterkasten weg und schon kommst du überall ran. Is auch kein Hexenwerk.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

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